Du kannst nicht allzu erfahren sein als Autor, wenn Du bei WoW nur eine Straße siehst. Zwar gebe ich sofort zu, das WoW einenen solchen Weg anbietet, aber man war noch nie gezwungen, den zu gehen - ich bin es z.B. nicht.
Zum Thema Erfahrung: Ich schreibe seit knapp 10 Jahren. Okay, ich hab klein angefangen, aber wer hat das nicht? Falls es dich interessieren sollte, meine persönlichen Vorbilder sehe ich in Tolkien (wegen seiner Leistung bei der Schaffung von Mittelerde, weniger wegen HdR selbst) und J. Michael Straczynski (wegen des genial durchgeplanten Storybogens von Babylon 5).
Letztendlich gibt es in WoW doch keine Abzweigungen von dem einen Pfad. Ich kann zwar Quests in beliebiger Reihenfolge oder gar nicht abschließen, aber es gibt keine wirkliche Entscheidungsfreiheit. Selbst Entscheidungen wie die zwischen Aldor und Sehern in BC wirkt sich kaum bis gar nicht auf das Spielerlebnis aus. Wow, andere Items! Und toll, ich darf statt XYZ jetzt ABC für die andere Fraktion farmen. *Schnarch*
Was wäre mit der Möglichkeit gewesen, sich als DK in einer längeren Questreihe für Allianz oder Horde zu entscheiden? Oder dafür, Unterstadt nicht zu erobern sondern zu vernichten? DAS wäre mal eine Möglichkeit, das Spiel interessanter zu gestalten. Weil eben nicht mehr jeder dasselbe erlebt.
Auch muß man sagen, das WoW es Leuten, die sich einfach nur berieseln lassen wollen, einfach macht, aber wie man sieht sind diese Leute nach dem Durchspielen der Story (des "Contents") am Ende und whinen in den Foren rum, weil sich nicht wissen, was sie machen sollen. Allerdings sind das doch vergleichweise wenige, es gibt viele, die wie unsere Gilde den Spaß am Zusammensein haben und nicht am Story nachspielen.
Bei anderen Spielen kannst du vielleicht so argumentieren, aber WoW ist nunmal größtenteils so aufgebaut wie ein Singleplayerspiel, OHNE großartige Entscheidungsfreiheit und weitestgehend Soloplay-optimiert. Insofern liegt auch der Vergleich mit Storylastigen Solo-RPGs nahe, dummerweise hat sich Blizzard entschieden, ausgerechnet in Sachen Storykniffen NICHT bei der Konkurrenz zu klauen. Wenn man derart geführt wird wie in WoW, dann ist es natürlich unklug daneben keinen roten Faden zu haben der darlegt WARUM dieser Weg der einzige ist den man nehmen kann. Als banales Beispiel hätte ich mir z.B. in BC gewünscht, dass alle Nase lang mal erwähnt wird, dass es der Horde/Allianz um den Endsieg gegen Illidan geht und, ganz wichtig, WARUM ich es mir nebenbei antue, für Hinz und Kunz Eber/Naga/Oger/Arakoa, etc. zu schnetzeln. Der klassische "große Plan des Bösewichts" der alles zusammenhält ist für ein eh schon klischeebeladenes Setting wie WoW es hat doch sicher nicht zu absurd.
Eine andere Sache sind z.B. die naselangen Andeutungen bezüglich des Emerald Dream. Was hätte sich nicht schon alles daraus machen lassen? Aber nein, Blizzard entschließt sich, das alles brachliegen zu lassen. Beispiel: Die bis heute unfertige Questreihe über die Reinigung von Eranikus' Essenz.
Oder die Reihe die einen von Uldaman aus über mehrere Stationen bis zu den Toren von Uldum führt. Tja, Ulduar, eine völlig neue Gegend, ist im neuen Addon drin. Uldum, eine Mini-Storyline aus Classictagen, bleibt unvollendet. Vergeudetes Potenzial, wohin man auch sieht.
In anderen MMORPGs ist das sogar der einzige Weg, das extreme Beispiel ist hier EVE online, das den Spieler völlig alleine läßt, mit voller Absicht.
Richtig, die (leider aussterbenden) Sandbox-RPGs. IMO der elegantere Weg des Weltdesigns, vor allem weil die Spieler dann auch mehr beitragen können. Aber die lassen sich schwer mit dem Ansatz von WoW, WAR und Co. vergleichen, die den Spieler möglichst auf jedem Schritt des Weges an die Hand nehmen (bzw. an die Leine, um die passendere Analogie zu wählen).
Also, von der (extrem schwachen und schlecht geschriebenen, da wirst Du mir als Autor beipflichten) WoW Story nicht blenden lassen, hinter und unter dem ganzen Entertainment-Zirkus für mentale Couch-Potatoes ist WoW immer noch ein echtes MMORPG.
Dem stimme ich tatsächlich zu, bis auf einen Punkt: WoW erhebt nicht den Anspruch, ein RPG zu sein. Damit hat Blizz schon länger aufgehört (wie ich zu meiner eigenen Schadenfreude bemerken durfte), es ist für sie "nur" noch ein "MMOG". Den RP-Teil haben sie unter den Tisch fallen lassen.
EDIT:
Schon mal was von RP gehöhrt ? Anscheinend nicht .....
Stell dir vor, Herr Meiser (
), ich hab lange Zeit selbst P&P-RPGs gespielt. Mehrere verschiedene sogar. Nur in WoW RP zu betreiben heißt, Perlen vor die Säue zu werfen. Es gibt Spiele mit wesentlich dichterer Atmosphäre und mehr Möglichkeiten dazu. SWG wäre mein erster Gedanke.