WOW, oder ähh ja WOW das ist WoW!

Zuckerruebe

Quest-Mob
Kommentare
22
Hallo liebe Community, ich spiele derzeit nach eine halben Jahr Pause weider auf dem RP-PvE Server "Die Aldor" und lese in vielen Foren aber auch ingame, wieviele Leute auf Lvl 70 genervt oder gelangweilt sind, weil Content entweder fehlt, nicht schaffbar ist (Stichwort Elite Gilden) oder sie sich nur noch am PvP vergnügen können.

Mir gings ganz ähnlich, bin auch mal in einen Lvl-Trott verfallen...
hmmm.gif

Mein Rezept dagegen war es mir die Welt anzusehen die WoW zu bieten hat, und da finde ich das Blizzard wirklich eine tolle und stimmige Umsetzung gebracht hat (grafisch und musikalisch). Habt ihr beim questen damals alle Gebiete der alten Welt besucht, und angeschaut? Interessant ist es auf meinem Server das viele Spieler manche Gebiete nicht kennen oder hassen weil dort mal eine schwere Quest war, oder es nicht effektiv fürs Leveling war etc... Was haltet ihr davon?

Gibt es irgendwann keinen Aha- oder hey das sieht immernoch cool aus Effekt? Hat WoW noch Flair bzw. worin liegt er wenn ihr durch die Welt streift?

Ich bin realtiv frisch in die Scherbenwelt gekommen und dank des sehr guten Quest und Instanzequips freue ich mich bald auch mal mir AQ, Zul-Gurub etc anzuschauen (sozusagen oldschool)
yo.gif

Freue mich über Antworten

smile.gif

Naja, mir fehlte eigentlich immer eine Stimmigkeit in der Welt. Da rennt man durch einen nächtlichen Wald, geht 2 Schritte und steht im Sonnenlicht in einem tropischen Dschungel. Es hat halt dieses Super Mario Feeling.
So ab Level 40 bis Scherbenwelt wiederholen sich dann auch die Grafiksets und es wird nur der Himmel anders eingefärbt.

Ist halt auch ne Einstellungssache, ich finde eine Welt in der die Chars wohnen und arbeiten halt lebendiger als einen Disney-Level-Freizeitpark so schön die Ideen auch sein mögen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi. Ich denke die leute die sich langweilen oder genervt tun,sind einfach komplett Reizüberflutet und verwöhnt von dem Spiel. Ich lvl gerade einen Char hoch und freue mich auch immer wieder über Sachen in der " alten"Welt die mir vorher net aufgefallen sind. Die Jagd nach Items versperrt auch so manchem die klare Sicht der Dinge.
Gruß Tolan

@ Tikume klar aber wer sagt das die welt so nicht möglich ist? so sieht man wenigstens sehr verschiedene Orte und nicht immer nur Wald Wald Wald Wald oder?^^

also ich kann auch nur sagen das mir die welt sehr gut gefällt.

was die stimmigkeit betrifft kann ich mich dir leider nicht anschliessen tikume... denn ich finde die übergänge der zonen eigentlich sehr genial... beispiel wenn du von mulgore losläufst in richtung tanaris, da läufst du in sattem grün bis du ins brachland kommst... dort befindest du dich ja anfangs "wüste" und wenn du weiter in den süden läufst verstärkt sich der "wüstengeschmack"... es wird immer heisser und wenn du in tanaris angekommen bist, stehst du (meiner meinung nach) in kaum ertragbaren heissen wüstensand und tatsächlich in einer Sandwüstengegend.

das selbe finde ich auch wenn du von stormwind aus ins schlingendorntal läufst. schöner schlosswald danach der düstere gefährliche duskwood ehe du in den tiefen dschungel kommst...

Joah der comic look ist ein wenig geschmackssache...

Aber ich finde sowohl die alte Welt als auch Scherbenwelt von der Atmosphäre her schon cool. Gerade Duskwood hat es mir angetan. Nach gut 3 Jahren WOW ist mir dann irgendwann die lust am Spielen vergangen. Auch wegen des angesprochens end content. Die schwer geraideten Items sind mit erscheinung des addons sowieso wieder nur noch crap... für mich eingentlich der Hauptgrund warum man sich die mühe eigentlich sparen kann.

Das alte Instanzen und gebiete kaum noch besucht werden find ich auch schade. Aber mal im ernst bis auf gucken kann man da eh nicht viel machen. Klar, Molten core oder AQ sind immer ein Besuch wert, aber es ist halt was anders mit 40mann zu raiden statt ebenmal mit paar 70igern loszuziehen...Abgesehen mal davon lohnen sich die repkosten kaum, items brauch man bis auf ein paar ausnahmen dort auch nicht zu farmen..

Twinken ist noch ein möglichkeit, aber ansonst beschränkt sich unser dasein auf die kleiner und wesentlich instanziertern Scherbenwelt.schade
cry.gif

Mal sehen was das Addon letzendlich bringt

Mir ist im Outland vor allem zuviel SciFci. Warptore, Biokuppeln und Manaschmieden zerstören ein wenig dieses Steampunk-Feeling von WarCraft,dass man seit WC 1 kennt. Zum Glück soll Wrath wieder "back to the roots" gehen. Dann wird Nordend auch wieder stimmiger.

ja schwer zusagen das mit dem zonenübergang.

einerseits versteh ich tikume der übergang ist teilweise doch etwas krass.
Andererseits muss ich sagen ist es jetzt nciht sooo schlimm, dafür sind die gebiete in sich sehr stilvoll und haben eine steigerung je weiter man in das gebiet eindringt.

was ich manchmal mache wenn ich langeweile habe ist einfach aufs mount steigen und losreiten. immer interessant zu sehen wo man rauskommt.

Zum Beispiel im Sumpfland an den elite drachen vorbei und sich diese alte Zwergenfestung anschauen ist super. Hat bestimmt auch ncoh cniht jeder gemacht.
Oder in in den Marschen da ist doch so ne Insel wo angeblich der König von Stormwind gefangen sein soll.

Die Welt hat schon viel zu bieten, wenn man das krampfhafte Itemfarmen und Endbosse legen hinter sich liegen lässt.

Schaut euch mal den Blackrock von innen genau an anstatt einfach nur in die Instanzen dort zu laufen.

alles angeschaut, fast alle q gemacht teilweisse kenne ich die schon auswendig... was gibt es da zu erkunden? ah ja die high raid inis wo ich so wie so nicht sehen werde auser durch videos, lvln ist langweillig und immer durch alte gebiete zu laufen am meistens wenn man stendig allein unterwegs ist aber irgend wie will man noch ein 70er weil der andere hat schon fast alles, was man bekommen könnte

Also ich liebe WoW immer noch. Ich gehe auch sehr gerne mit meinem 70er in Inis in der alten Welt - sei es um einem Freund zu helfen oder einfach nur so für mich. Viele Inis hatte ich damals beim hochleveln gar nicht angesehen und die hab ich dann später alleine besucht.

Letztens waren wir auch mit einem kleinen Raid AQ und Zul'Gurub. Also ich find's toll mir das noch alles anzuschauen. Ausserdem kriegt man für den Ruf ja auch noch tolle Rezepte bei den entsprechenden Fraktionen. ;-)

Alle die gelangweilt sind - habt Ihr Euch die Quests jeweils überhaupt durchelesen? Die ganzen Geschichten die da erzählt werden? Ich nehme mir gerne Zeit dafür, es gibt soviele liebevolle Details zu entdecken.

... und ist Euch schonmal aufgefallen dass in Schattenmond (ok, neue Welt, aber egal...) Geister tanzen? ^^

Ja ^^

Es gibt in der alten Welt noch viel zu entdecken. Wenn ihrzum Beispiel mal im Hinterland die obere der beiden Inseln vor der Küste besucht, könnt ihr dort einen Picknickkorb vorfinden, der eine kleine Überraschung birgt ^^.

Oder die Insel mit verfluchten Paladinen und Klerikern vor der Küste des Vorgebirges ist auch einen besuch wert (vorausgesetzt man ist mindestens Stufe 60^^)

Natürlich dürfen Ausflüge in die wohl grünste Stadt Zul'Gurub auch bei Eurem Reiseveranstalter nicht fehlen ^^. Und ein Besuch in AQ ist für alle Verzauberer eine Chance, an Rezepte zu kommen, die man teilweise in der neuen Welt ab Ehrfürchtig erhält.

Und niemals werdet ihr das unbeschreibliche Gefühl vergessen, wenn ihr euch ohne Paladin versucht durch Stratholme zu prügeln um den Baron rechtzeitig zu stellen.

Mein Tip: Wenn ihr diese Welt wirklich mal erleben wollt, macht die D2 oder t0,5 Questreihe - die beschäftigt selbst den verdrossensten Spieler lange genug, um über den Frust wegzukommen und schaltet ausserdem ein paar Bosse in den Inzen der guten alten Welt frei ^^

Achja: Ich gehöre zu denjenigen, die beide Kontinente bereits umschwommen haben ^^ - nicht nur unvollendete Landschaften oder fehlende Halbinseln werdet ihr dann sehen können, sondern auch gelegentlich etwas Spaß mit den GMs haben (Stichwort: WO bin ich hier, was ist das? - Wie bist du hier hergekommen?)

So long ^^

Also, ich schätze, ob einem die Spielwelt - noch oder überhaupt - gefällt, hängt halt sehr von persönlichem Geschmack und auch "Spielertyp" ab. Wer seinen Interessenschwerpunkt auf dem nächsten Epic, der nächsten Highlevel-Instanz, dem nächsten Level-Up (sofern noch möglich) hat, dem ist das Aussehen der Welt um ihn herum vielleicht egal. Dem nächsten wiederum ist es schnuppe, ob er 1 oder 5 Highend-Ausrüstungsstücke hat oder ob er schon alle Instanzen im Schlaf beherrscht. Er/sie genießt dafür vielleicht lieber in langsamerem Tempo die verschiedenen Gebiete, liest Questtexte bewußt (und komplett
biggrin.gif
) und sucht erstmal selbst, bevor er sich hier bei buffed oder sonst wo die Lösung raussucht...

Ich denke, da sollte man weder werten, noch von Blizzard erwarten, dass sie es immer allen Spielertypen gleich Recht machen können. Sie versuchen es, aber so ein Spagat führt natürlich auch immer wieder dazu, dass manche Spieler unzufrieden sind und sich vernachläßigt fühlen. Wie soll man es auch gut 9 Millionen Leuten gleichzeitig Recht machen?
tongue.gif

Ich persönlich bin "Mischtyp Gelegenheitsspieler". Vom Highend-Content hab´ ich man noch garnichts gesehen. Stört mich aber auch nicht weiter. Je nach Zeit und Laune geh´ ich Farmen oder Twinken und auch da gibt´s Zeiten, da interessiert mich nur das nächste Levelup und an anderen Tagen genieße ich es, mir auch mal kleinere Details näher anzusehen oder einfach mal in Ecke zu kucken, an denen ich bisher immer nur vorbei gerannt bin. Und ich finde, da gibt es durchaus immer noch eine Menge zu sehen.

Wer achtet schon darauf, wie viele verschiedene Sorten "Beleuchtung" die Wege/Straßen in Azeroth und in der Scherbenwelt beleuchten? Unwichtig? Vielleicht, aber da steckt eine Menge Liebe zum Detail drin, die ich durchaus zu würdigen weiß. (Und ja, auch, ob man den Designstil in WoW mag oder nicht, ist Geschmackssache).
Und habt ihr euch mal die Mühe gemacht, bei euren Gegnern öfter mal aus der Übersichtsperspektive ran zu zoomen und ihnen wirklich mal "in die Augen zu schauen"?
happy.gif
Wer weiß denn schon, wie so eine Eulenbestie oder ein Felsenhetzer wirklich aus der Nähe ausschaut...

Klar, manche Dinge wiederholen sich, vielleicht nur mit etwas anderen Farbschemata oder Texturen belegt, aber ist der nächtliche Himmel in Nagrand weniger schöne, nur weil er dem im Schergrat ähnelt?

Kurz und gut, für mich gibt´s immer noch genug "Wow-Momente" zum genießen und solange das so ist, werde ich auch ohne Highend-Content und ohne ständig ein bestimmtes Ziel vor Augen zu haben, jede Menge Spielspaß haben. Wenn´s irgendwann nicht mehr so ist: Aufhören.

Oder in in den Marschen da ist doch so ne Insel wo angeblich der König von Stormwind gefangen sein soll.

Ich spiel jetzt 2,5 Jahre.... und das fast täglich, aber auf dieser Insel war ich zufällig auch erst vor paar Tagen^^. Der König war übrigens net da...
dunno.gif
....weder in einem der Häuser noch im Kerker...

Zum Thema: es gibt zwar vieles was sich wiederholt.... (Stichwort tägl. Quest)...auch das manchmal nötige farmen (Gold, Ruf usw.) ist öde.... andererseits bin ich auch nach 2,5J manchmal überrascht immer noch etwas Neues zu entdecken..
happy.gif

Bin zwar auch ein leidenschaftlicher Raider.... aber auch diejenigen die nicht raiden können/wollen sei gesagt: es gibt mehr zu entdecken als ihr manchmal glaubt...
top.gif

Was ich bei Star Wars Galaxies immer noch vermisse.. *g*

Also bei SWG waren viele Spielerstädte vielleicht noch zu unbelebt (man konnte da leider tricksen), aber los war da immer was. Ich weiss noch dass es diverse Spielerstädte als Xp zentren gab wo sich auch Entertainer und Docs ihre Brötchen verdienten.
Oder Handwerksmalls wo man auch mal einen Plausch mit dem Besitzer hatte.

Nicht zu vergessen wie wir uns mit unserer Nachbarstadt regelmäßig bekriegt haben (ich liebe es Bikes in die Luft zu jagen).

@ Tikume klar aber wer sagt das die welt so nicht möglich ist? so sieht man wenigstens sehr verschiedene Orte und nicht immer nur Wald Wald Wald Wald oder?^^
Umgebung, Klima und sogar Tageszeit ändern sich halt normal nicht nach 3 Schritten wie in Wow. Natürlich hast Du auch in anderen MMO's Übergänge aber so krass wie in Wow ist es mir noch nicht aufgefallen.

mhh mir fällt auf das ich noch nie in Feralas war
clap.gif
clap.gif
muss ich mal hin xD

flair is naxx und bezwingbar ! die alte welt sieht vom stil her eig bessa aus als die scherbe(finde ich) das von mir geliebte gebiet in scherbe iss nagrand(TOP) rest iss so alalos... alte welt iss zu 90% besser als die scherbe vom musik,easteregs etc niveau iss die alte welt meiner meinung nach auch besser naja die scherbe soll ja ne bessere grafik haben aba naja ich empfinde das nicht so.

Ich hab vor einem Jahr mit WoW auf nem Privatserver angefangen, bin dann vor kurzem nach ner langen Pause in die Welt der Blizzard Server eingestiegen und muss sagen, dass ich teilweise wirklich so ein "schönes" kribbeln im Bauch bekomme. Hab z.Bsp. vor 2 Tagen einfach mal aus spaß Desolace komplett erkundet (mit lvl 47 :/ ) und mich einfach mal mit der Atmosphäre gehn lassen.

Das gleiche gestern in Zul Farrak (kannte die Instanz noch vom P server) Bin immer ein bisschen hinter der Gruppe geblieben und hab mir einfach nur die wirklich gelungene Umgebung angeguckt, und hatte beim Treppenevent und Gazh'rilla die ganze Zeit ein Grinsen auf der Backe, weil das wirklich die momente sind, in denen WoW zeigt was es Atmosphärisch liefern kann.

Freue mich schon tierisch drauf, mir den Blackrock mal genauer anzusehen und vorallem auf die Scherbenwelt, die ich, wie ich zu meinem Scham eingestehen muss, noch nie betreten habe.

Review gibts dann noch
top.gif

LG Nucky

Wer von euch kennt das Grab von Tony Stark?
Der kannt sich aus in der WOW-Welt!

Zurück