WoW - Richtig oder falsch?

Wenn du dir Rat in einem Forum holst ob du spielen sollst oder nicht, solltest du es lieber lassen.
Du musst schon selbst wissen ob du Spielen willst oder nicht.
Ein Haufen Menschen schlagen mit WoW ihre Zeit tot. Es gibt schlimmeres.

Mal ein Rat als Vater (ja, bin so ein alter Sack^^)...

Wie Du und andere schon erkannt haben, war das mit dem WoW-Verschweigen und Rummogeln Dein größter Fehler. Da mußt Du jetzt ganz schön asten, um von dieser Schuld wieder runterzukommen. Ich vermute aber mal, Dein Problem ist vor allem die DAU-Haftigkeit Deiner Eltern. Ich hab damals mit etwa 6/7 Jahren eine ATARI-Spielkonsole (in schicker Wurzelholzoptik oO) bekommen, später dann eine C64. Meine Eltern haben sich dafür kaum interessiert, mein Vater ist zwar technisch gut drauf, aber Spielen ist nicht sein Ding. Sie haben aber eingesehen, daß Computer wichtiger werden (das war Anfang der 80er, als die viele Haushalte noch Schwarz-Weiß-Fernseher ohne Fernbedienung hatten) und die Beschäftigung, egal auf welche Weise, nur Vorteile bringen kann. Auf dem C64 hatte ich dann (über gute Freunde aus der Großstadt) bald Hunderte von Spielen. Ich hab einen Großteil meiner Jugend also vor dem Computer verbracht. Und gerne auch mal 8 Stunden und länger. Gerade bei den alten Rollenspielen oder Adventures blieb man hängen (zumal Ladezeiten nicht in Sekunden, sondern Minuten gemessen wurden). Da ich auch viel draußen war und Freunde hatte (wir haben dann zusammen vorm Rechner gehangen) UND weil die Medien nicht soviel Stuß erzählten, hat das meine Eltern kaum gestört. Ich war zuhause und hab mir nicht die Rübe weggesoffen und keine Drogen eingeworfen. Meine Mutter hat sich erst Sorgen gemacht, als ich mit Pen&Paper Rollenspiel angefangen habe...natürlich auch nur, weil sie davon keine Ahnung hatte und nur Monster und Pentagramme auf den Heften sah.

Was ich damit sagen will: Nicht Du mußt Dich ändern, sondern Du mußt Deine Eltern entsprechend belehren. Die sind von den Massenmedien total indoktriniert und wohl unfähig, sich zu dem Thema eine eigene fundierte Meinung zu bilden. Lieber tumb alles nachsabbeln, was kranke Typen im TV und BILD so rumschwallen.

Diskussion und Argumente sind wichtig. Laß Deine Eltern einfach mal die Argumente nennen, die sie als Grundlage nehmen, um Dein Hobby einzuschränken. Die Argumente nortieren und dann (gern schriftlich) widerlegen. Solange Deine Eltern halbwegs intelligent sind und Diskussionen zu würdigen wissen, werden sie nicht in der Lage sein, ein völliges Verbot aufrechtzuerhalten, wenn Du in Deiner Beschreibung tatsächlich die Wahrheit gesagt hast. Auch Du wirst Zugeständnisse machen müssen, aber mit 17 solltest Du schon über den Großteil Deiner Zeit allein bestimmen können, solange Du Deine Pflichten erfüllst und soziale Kontakte vorhanden sind.

Sind Deine Eltern aber auf dem "Argumente sind mir doch egal, es wird gemacht, was ich sage!"-Trip, hast Du verloren. Da könntest Du durchaus die "Ich bin bald 18 und dann bin ich hier raus"-Karte ziehen oder sogar schon jetzt ausziehen. Spätestens mit 19/20 bist Du ohnehin weg zum Studium oder zur Ausbildung. Dann bleibt nur die Frage, ob Du sie dann mal besuchst. Ich kenne Leute, die sind mit 16 ausgezogen und seitdem nicht mehr bei den Eltern gewesen (sind jetzt fast 40). So kann das auch gehen. Man kann seine Kinder auch vertreiben. Mit Gewalt oder mit falschen Vorstellungen von Erziehung oder mit dummen Vorschriften.

Also: Argumente! Diskussion! Tauscht Euch aus! Was will ich? Warum darf ich nicht? Was wollt Ihr? Warum wollt Ihr das? usw.

D.

Mach deinem Vater klar das es nur n Hobby ist und schick deine Mutter zurück in die Küche

opfer.

verdeutliche ihnen einfach das du sehr gute noten schreibst und das du ahnung von der zeiteinteilung hast,sonst weisz ich nicht wo da Probleme sein sollten!

B2T: Ich möchte die Anonymität des Internets nutzen und euch fragen, wie ihr meine Situation auffasst. 

Hübsche Story. Das einzige, was hier gelogen ist, ist sie. Professionell gemacht, mit allen nötigen Schlagworten und nur leider zu fehlerfrei geschrieben. Daher ist klar, das hier ein Profi im Auftrag der Konkurrenz die 2598. "WoW macht süchtig" Lügengeschichte gepostet hat. Richtig gut gemacht, sogar mit human interest Aspekt und allem - und trotzdem nur der übliche 08/15 WoW-Bashing-Kern. Schade.

Ich habs so gemacht: einfach gespielt.

Irgendwann hat meine Ma das Internet gesperrt. 15 min später hatte ich wieder Internet und sie nicht. Dann hat sies aufgegeben und geschworen, mir nie wieder das Internet abzustellen, wenn ich ihres nicht abstelle. Auch findest sie mittlerweile, dass ich alt genug bin, selbst zu entscheiden, wie viel ich spiele.

Ich bin 16.

Irgendwann hat meine Ma das Internet gesperrt. 15 min später hatte ich wieder Internet und sie nicht. Dann hat sies aufgegeben und geschworen, mir nie wieder das Internet abzustellen, wenn ich ihres nicht abstelle. Auch findest sie mittlerweile, dass ich alt genug bin, selbst zu entscheiden, wie viel ich spiele.

Ich bin 16.

da du NOCH! zuhause wohnst solltest du dich noch nach den Regeln deiner Eltern halten. Da du aber gute leistung in der Schule bringst dürften deine Eltern kein Problem damit haben und ohne deine Elternzu kennen vermute ich dass sie zur "Frontal24 gucker" fraktion gehören und alles was da gelbert wird ist die wahrheit in ihren augen.

Halte dich noch ein Jahr an ihre Regeln und zieh dann aus (du hast normalerwerise auch jetzt schon das recht dazu).

Was dass Lügen angeht um WoW zu Spielen, leg erstmal ne Pause ein und wie schon jemand sagte ist es Besser als auf der Straße andere zu verprügeln oder Kriminel zu werden.
Zeig deinen Eltern einfach mal WAS für Berufsgruppen alles WoW Spielen vom Anwalt über Ärzte bis hin zu Prominenten Musikern ist ja wirklich alles Vertreten und rutschen die ab? nee sicherlich nicht.

Andere haben mit 40 Jahren ne Modelleisenbahn im wert von Mehreren Tausen Euro im Hobbykeller und da sollte man sich mehr gedanken machen ob da was nicht stimmt (Ich habe nix gegen Modelleisenbahn Liebhaber)

Aber egal darum gehts hier ja nicht. Wenn du sie überzeugen kannst dass es ein ganz normales Hobby ist dann lassen sie dich auch zufrieden.

mfg

Nachdem ich deinen Beitrag aufmerksam gelesen hab, muss ich sagen: es ist oft bzw. fast immer so, dass Menschen, die selbst kein WoW spielen oder es nie gespielt haben, einen immer gleich als Süchtel abstempeln - selbst wenn man nur 30 min am Tag spielt. -.- 

Ich spiele WoW erst seit ca nem Jahr. Davor habe ich sehr oft länger als 10 h am Tag (ohne Witz) Facebook Flashgames gezockt. Überwiegend Playfish Games (falls die jemandem was sagen). Ich bin nun 27, wohne seit über 5 Jahren allein ca 400 km von meinen Eltern entfernt und wenn ich sie damals besucht hab, haben sie zwar öfter mal rumgemurrt, ich soll nicht so viel am Rechner sitzen, aber sie haben mich nie als Süchtel bezeichnet oder es arg negativ gesehen. Zumindest haben sie das nie zum Ausdruck gebracht. Ich hab da manchmal Nächte durchgezockt (also die Flashgames) und es hat keiner was dazu gesagt.

Seitdem ich WoW spiele - und selbst wenns nur ne Stunde am Tag ist, bin ich süchtig. Punkt. Ich komme mit meiner realen Umwelt nicht klar, bin in meiner virtuellen Welt gefangen, habe nur noch Chatfreunde in WoW etc.. Diese und andere Vorurteile sind sicher jedem WoW Spieler bekannt -.- Und egal, wem ich es seitdem erzählt habe, dass ich WoW spiele, hat mich derjenige immer gleich als Suchti abgestempelt. Man kann Leuten, die das Spiel nicht kennen, einfach nicht weismachen, dass man weder süchtig ist, noch den ganzen Tag mit seinen virtuellen Freunden in der virtuellen Welt rumhängt!   Es ist, als würde man gegen eine Wand reden. Seitdem ich diese Erfahrung gemacht hab, erzähl ich das nur noch Leuten, von denen ich weiß, dass sie selbst WoW spielen. Für alle anderen "schreibe ich Blogs" -.- Was solls.. So stempelt mich wenigstens nicht gleich jeder als Gamefreak ab 

Das Problem mit deinen Eltern wirst du also kaum lösen können. Ich mein, das ist sicher bei allen Eltern so, denen ihr Kind nicht egal ist: sie machen sich Sorgen. Und sobald man auch nur eine Stunde am Rechner WoW zockt statt sich mit Freunden in der "echten Welt da draußen" zu treffen, ist man süchtig und gefährdet, den Kontakt zur Realität zu verlieren. Man wird es für sie immer sein. Sie werden einfach nicht verstehen, was man an dem Spiel so toll findet. Es sei denn, sie fangen selbst an zu spielen Ich kenn Leute in WoW, die ihre Eltern tatsächlich dazu gebracht haben, sich einen Char zu erstellen. Nach den ersten 10 lvln wollten die nicht mehr aufhören xD Naja.. kann ja nicht jeder das Glück haben ^^

Als Tipp kann ich dir nur geben: lass Zeit verstreichen oder rede mit ihnen. Zeig ihnen das Spiel, was du da machst etc. oder vereinbare Stunden, die sie dir gewähren. Meinetwegen unter Aufsicht im Sinne von "Zimmer offen lassen, damit sie wissen, wann du es wieder ausgemacht hast" oder so.. Klingt blöd, aber so wie sich deine Geschichte anhört, wirds wohl aufgrund des kaputten Vertrauens kaum anders machbar sein. Wenn sie sich denn überhaupt darauf einlassen. Sie weiterhin zu belügen und ihnen das Spielen zu verheimlichen endet irgendwann damit, dass du dich ihnen gar nicht mehr anvertrauen kannst bzw. mit ihnen reden kannst. Denn glaub mir: Lügen kommen immer raus - selbst wenns Jahre später ist. Und das, was man dann kaputt gemacht hat, wieder aufzubauen, ist nicht einfach. So long.. probiers mit reden und Abmachungen. Wenns nicht klappt: du willst dir ja eh ein Schlagzeug kaufen (verkauf des Accounts), dann nutz die Zeit anders. 

(p.s. ja, mit 17 ist man zwar alt genug, um über seine Zeit selbst bestimmen zu können, aber wirklich tun kann man das erst, wenn man allein wohnt. Und das solltest du mit 17 nicht tun - klingt so, als hättest du ein gutes Zuhause genieß es, denn diese Zeit kommt nicht wieder!)

Hübsche Story. Das einzige, was hier gelogen ist, ist sie. Professionell gemacht, mit allen nötigen Schlagworten und nur leider zu fehlerfrei geschrieben. Daher ist klar, das hier ein Profi im Auftrag der Konkurrenz die 2598. "WoW macht süchtig" Lügengeschichte gepostet hat. Richtig gut gemacht, sogar mit human interest Aspekt und allem - und trotzdem nur der übliche 08/15 WoW-Bashing-Kern. Schade.

gelogen oder nicht ich finds wenigstens gut das über dieses thema auch mal gesprochen wird ... neben allen vorteilen gibt es nämlich auch nachteile ... und die sollte man nicht vergessen, nur sollte man auch nicht nur auf die nachteile aufpassen sondern auch die vorteile betrachten ...

aber interessant, darüber dass dies prof. geschrieben sein könnte habe ich mir im ersten moment keine gedanken gemacht aber gute anmerkung

aber auch interessant zu beobachten wie alle (inkl. mir) auf das thema eingegangen sind, natürlich viele aus versch. gründen aber anscheinend bewegt es doch alle etwas...

lg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

lol zu fehlerfrei? ^^ Klasse Argument Nur weil er nicht so blöd ist wie die Jugendlichen, die du kennst, heißt das nicht automatisch, die Geschichte sei ne Lüge. OMG.. 

Ich hab mit 16-19 rum aufgrund einer genial guten Lehrerin in Latein und Ethik so gesprochen und geschrieben, als sei ich ne Akademikerin im letzten Semester der Philosophie. Da hat sich auch jeder über meine schriftlichen Hausaufgaben und Stellungnahmen gewundert und mir auch öfter vorgeworfen, ich hätte das aus dem Internet. Dumm, wenn die Aufsätze und Klassenarbeiten genauso aussahen So viel zu "zu fehlerfrei geschrieben"..

Ich bin 16.

Wenn mein Kind sowas mit mir abziehen würde, würde ich dessen Rechner zu Klump treten. Und wenn es auf die Idee käme, das selbe mit meinem Rechner anzustellen, würde ich das Kind zu Klump treten.
Nein, war nur Spaß - ich hab gar kein Kind. Besser is das.

Sehe ich genauso.
Neumitglied, erster Beitrag und dann gleich sowas.
Nicht glauben ich das tu! Keine Macht in diesem Thread ist.

Bin auch der Meinung das dieser Threat nicht von einem Spieler stammt.
Lock-Geschichten gab es in letzter Zeit zu oft in anderen Internetplattformen.

Sollte es dennoch so sein das du die Wahrheit sprichst, dann empfehl ich dir eine Sache:

Zeig deinen Eltern was du machst und erkläre ihnen wieso. Zeig ihnen das da noch mehr Menschen als du sind, mit denen du unteranderem auch Kontakt pflegst.
Kommt die Aussage das sei kein richtiger kontakt, erriner deine Mutter an die 3stdündigen Gespräche mit ihrer besten Freundin am Telefon, die dir als du sie gefragt hattest warum sie sich nich einfach treffen sagte "das ist nach der arbeit zu stressig".

Klappt immer

Du musst wissen, ich bin Profi.

Nein, auch wenn du meine Aussprache/Artikulation ansprichst, kann ich dir versichern, dass ich ICH bin

Finde ich aber gut, dass du das so siehst, da ich mir auch viel Mühe gemacht habe

Ok, war mir klar das das so kommt;

1. An Blutsegepadmiral, ich musste echt lachen als ich das gelesen hab

ABER:

Ich bin wirklich nur ein 17-jähriger, der das verfasst hat.

Ich habe nur einen neuen Acc angelegt bei Buffed, da ich schon einen mit 1100 Posts habe, den aber ein Kollege kennt.
Ich wollte nur verhindern das er das von mir liest.

Ich bin auch kein Gitarrenspieler, sondern Schlagzeuger.
Aber das tut ja auch nicht zur Sache.

Also: Das ist nur ein zweiter Account

Ha ich habe deinen richtigen acc rausgefunden

Hmmm,

es ist immer schwer für Aussenstehende zu beurteilen, was da abgeht, wenn man Dinge exzessiv veranstaltet. Grad Eltern sollten sich, wenn Sie Ihrer Pflicht nachkommen, ein Bild über Ihr Kind machen und ggf eingreifen. Wenn Sie mit etwas nichts anfangen können, ist das natürlich doppelt schwer für Sie. Wenn das Vertrauensverhältnis gestört ist dreifach... Bedeutet Hilflosigkeit. Musst versuchen, zu Dich zu erklären, wenns nichts hilft siehts schlecht aus, die wissen einfach nicht was bei Dir abgeht. Du selber solltest Dir darüber allerdings im Klaren sein.

Denn das Ganze ist nur ein Nebenkriegsschauplatz. Irgendwann wirst Du Dich vor Deinem obersten Richter behaupten müssen und das bist Du selbst.
Wenn Du etwas machst, weil es Dir sonst schlecht geht bist Du süchtig, wenn Du es machst weil es Dir Spass macht eher nicht. Das klärt eine Frage.
Die zweite Frage ist, ob Du genug Zeit investierst um Dich Lebensfähig zu machen. Stell Dir die Frage wie Du irgendwann leben möchtest und frag Dich,
ob Du genug dafür tust, das Dein Leben in die richtige Richtung geht. Solltest Du feststellen, das Du diese Dinge zu sehr vernächlässigst wegen einer anderen Sache, in diesem Fall WOW*, dann verlagere Dein Engagement ein wenig. Wie viel oder wie wenig musst Du herausfinden, die Balance kannst nur Du selber
versuchen zu justieren.

Es gibt Menschen die Dinge gern exzessiv veranstalten. Zocken, Frauen, Partys, Arbeit, Sport und es gibt Phasen in denen die Interessen auch mal wechseln. Das ist noch keine Sucht sondern eine Lebensart, die viele befremdet - mich nicht - ist mein zweiter Vorname, ist halt was anstrengend sich in der Bahn zu halten, geht aber, wenn die Überlebensinstinkte vernünftig ausgeprägt sind^^

Grüße vom Plattenbau

Hallo Plattenbau

Mir geht es aber nicht schlecht wenn ich nicht spiele. Das ist denke ich ebenso ein schwerwiegender Punkt.
Es kommt öfter vor das ich, wie in den Ferien zuviel Freizeit habe, sodass ich halt dann darauf komme WoWczu spielen.

Hm, ich bin würde mich selbst nicht als süchtig sehen, da ich öfters problemlos monatelang Pause gemacht hab.

WoW ist ein Thema über das man wirklich ewigkeiten nachdenken könnte.
Um es wirklich zu begreifen muss man sich tiefsinnig damit beschäftigt haben um sich überhaupt erst eine Meinung bilden zu können.

Nimm es mir nicht böse aber deine Eltern gehören für mich zur älteren Generation,
die sich extrem von den Medien beeinflussen lassen. Sogar bei weitem mehr als du von WoW.
Lass mich kurz erklären: In der Zeitung erscheint ein Artikel das irgendwo irgendjemand Opfer eines Verbrechens wurde, das nachts allein passierte.
So na man kann es sich denken, du wirst Abends nicht mehr allein Weggehen dürfen.

Genau so ist es bei WoW. Eine Meldung kommt, ein Abhängiger hat sich totgespielt bei WoW.
Natürlich kommen jetzt irgendwelche selbsternannten Experten und philosophieren darüber, er sei alleine gewesen, hatte keine Sozialen Kontakte mehr usw. usw.
Kennt ja jeder, nich?

Nun man verknüpft immer Dinge mit Eigenschaften (z.B. das Schokolade süß ist und gut schmeckt)
und genau da liegt das Problem. Man kennt WoW, aber seine Eigenschaften nicht.
Jetzt tritt ganz gewöhnlich der Fall ein diese fehlenden Kenntnisse durch Medien zu ersetzen.
So nun sind wir an der stelle an der WoW böse ist.
WoW -> abhängig -> schlecht -> mein Kind davor schützen!
Dieser Kreislauf ist völlig normal.

WoW ist ein unglaublich soziales Spiel, da sind Soziale Netzwerke ein Witz dagegen, desweiteren macht es einfach unglaublichen Spaß.
Soweit kann man als klar denkender Spieler locker flockig gehen das zu behaupten. Stimmt ja auch.
Nur deine Eltern wissen das ja gar nicht. Genau das muss dir bewusst sein.
Für sie ist WoW so schlecht wie Schokolade süß ist
und du kannst schließlich niemandem erzählen das Schokolade plötzlich salzig ist. Sie "kennen" sie ja.

So etwa ist völlig normal und existiert auf allen Ebenen. Wir als Europäer denken auch das unsere Wahrheit die richtige ist.
So wollen wir uns beispielsweise für Frauenrechte im Islam einsetzen.
Und da liegt der Fehler. Frauen so zu behandeln ist für sie die Wahrheit und auch richtig so, alles andere ist Falsch.
Wahrheit macht Kriege. (und Flames)
Du hast eben deinen eigenen kleinen Krieg.
Wenn du versuchst deine Eltern von deiner Meinung zu überzeugen, so machst du es genau so falsch wie sie es tun.
Friedliche Koexistenz wäre die Lösung.
Du tust nichts gegen sie. Sie nichts gegen dich. Das wäre der Optimalfall.

Aber leider wissen wir beide das es sowas nicht gibt. Deine Eltern werden keine Einsicht zeigen. Sie können auch gar nicht.
Das einzige was bleibt sind Kompromisse. Du tust etwas für sie, aber musst verständlich sagen das du im gegenzug dadurch etwas willst.
So etwas kann schon bei einfachen Dingen beginnen, räumst dein Zimmer auf, mähst Rasen, du weißt was ich meine.
Wenn deine Eltern merken, dass du willst, dann besteht durchaus die Chance, das sie darauf eingehen.
Aber ein umdenken ist ein langwieriger Prozess.

Und wenn selbst das nichts bringt, so bleibt es dir wahrscheinlich nur übrig deinen Eltern klar zu machen,
das du alt genug bist um deine Entscheidungen zu treffen. Dazu gehört allerdings viel mut und möglicherweise ist diese Aktion nicht von Erfolg
gekrönt. Aber wer Dinge unversucht lässt, dem ist sein Ziel einfach nichts wert.

'tschuldigung hatte grad so eine kreative Eingebung
~ Captain Harpwne

Ich kann Dir einen nicht 100% ernst gemeinten Rat geben.

Bau Deinen PC ab und behaupte Deinen Eltern gegenüber, Du würdest ihn wegwerfen, weil Du WoW nicht mehr erträgst. Dann schleppst Du ihn zu einem Kumpel und zockst da stundenlang. Alternativ mietest Du Dir eine eigene kleine Wohnung.

Dann hängst Du ein paar Tage stundenlang bei Deinem Kumpel rum. Immer wenn Du nach Hause kommst, solltest Du jetzt nach Alkohol und Zigaretten stinken (oder Schlimmerem) und leicht besoffen tun. Erzähl ihnen was von schlechten Noten in der Schule und Kummersaufen. Lallen nicht vergessen. Das Ganze sollte jeden Tag ein bißchen mehr ausarten. Lege eine gewisse Ratlosigkeit an den Tag, wenn Deine Eltern wissen wollen, was los ist: "Ich weiß auch nicht, was mit mir los ist."

Wenn Du zu Hause Musik machst, tu das sehr aggressiv und laut.

Zieh das ein paar Tage durch und Deine Eltern werden Dich auf Knieen anflehen, wieder WoW zu spielen.

Zurück