[WoW] Stetig sinkende Spielerzahlen

Shinar

Dungeon-Boss
Kommentare
485
Hallo zusammen

Wie aus diesem Artikel zu entnehmen ist, hat WoW derzeit "nur" noch bei 10.3 Millionen Spielern. Angesichts des bald erscheinenden SWOTOR dürfte WoW zumindest kurzfristig weiter Federn lassen.

Was denkt ihr? Hat WoW mit ehemals 12 Millionen Spielerzahlen die goldenen Zeiten hinter sich oder wird WoW im nächsten Jahr wieder Boden gut machen können?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nach Blizzards Aussage sind die Verlust der Spielerzahl nicht in Europa, sondern in den asiatischen Gebieten anzusiedeln.

ALso ich würds mal so sagen: Die beste Zeit hat WoW schon lange hinter sich...
Klar wird kein anderes MMO wieder so erfolgreich werden wie WoW - aber nach 7 Jahren ists kein Wunder, dass die meisten gehen (kaum Neuerungen, aufgewärmtes, etc.)

Was denkt ihr?

Ich denke auch, dass WoW seine goldenen Zeiten (leider) hinter sich hat.

Und mit dem nächsten Addon werden die Zahlen bestimmt noch viel viel weiter sinken.......was auch kein Wunder ist, bei dem Zeug was Blizzard da verzapft.

Es geht definitiv bergab und zudem dann auch noch bald Swtor kommt...

Alles hat halt ein Ende.

Ich kann dieses SWTOR nicht mehr lesen...Es ist Star Wars, ja ist ja schön...aber so toll, dass es WoW vom Thron schubst sieht es nicht aus.

Es ist nicht schlecht, aber besser mit Sicherheit nicht. Es ist bloss neu. Genau so neu wie Aion, GW, HdR waren, und wo sind die jetzt?

WoW ist zwar nicht mehr das innovativste Game, aber es hat Qualität. Es läuft flüssig, beständiger Support und ständig nachgereichter Content...und das müssen die anderen Games erst einmal erreichen.

WoW hat echt viele Macken, aber die anderen Games haben einfach mehr oder größere...So sehe ich das

Hmh ich finde nicht das WoW out ist btw die "goldenen Zeiten" hinter sich hat.
Zumal ein neues Addon immer solche Diskussionen mit sich führt ists ohnehin mit den ganzen Spekulationen kein Wunder.
Bei den anderen Addons war es kaum anders es wurde hier und da gemunkelt und und und.
Letzt endlich sind doch alle die meinte weg zu müssen doch da geblieben. Und ehrlich gesagt kann ich nicht
ganz so nachvollziehen wie man Star wars mit WoW vergleichen kann. Es heißt ja auch nicht das man Äpfel mit birnen vergleichen kann.
Sie zählen lediglich zum Obst(MMO) aber mehr auch nicht . Und eine sinkende Spielerzahl ist ganz normal für ein Spiel. Zumal
diese Zahlen auch wieder steigen werden, denn das neue Addon // bzw auch der Patch versprechen viele Neuerungen.
Somit würde ich erstmal sagen abwarten und sehen was passiert.

Ich würd hier gern mal eine andere Frage stellen...wen zum Teufel juckts?

Ich finde nach wie vor Spieler genug für Gruppen, ich kann nach wie vor Gilden mit hundert und mehr Mitgliedern finden, ich finde nach wie vor genug Gegner. Was intressiert es mich wieviele Millionen Spieler das Spiel insgesamt hat? Was mich juckt ist, ob die 4-5k auf meinem Server noch da sind.

Mei, das Spiel hat seine Glanzzeit nunmal hinter sich, das muss man einsehen, WoW gibts in nicht allzu ferner Zukunft schon seit einer Dekade. Neue Technik, Neue Grafik, blablabla, langweilig wirds für manche auch, klar sinken langfristig die Zahlen. Aber vor ein paar Jahren hats uns auch allen Spass gemacht, und da gabs ersten in Asien den Service noch ÜBERHAUPT nicht (überhaupt mal an der Stelle...was intressieren mich die Chinafarmer, ob die spielen oder nicht ist mir doch SOWAS von latte), und zweitens waren wir damals WELTWEIT vielleicht zwischen 4 und 5 Millionen Spieler...oder noch weniger.

Insofern...warum sollt es mich auch nur im geringsten Interessieren, ob WoW jetzt 12 Millionen, 220 Millionen oder nur eine Million Spieler hat, solange es noch Spass macht?

solche threads sollten verboten werden,jede woche die gleiche kacke

Hach ja alle Jahre wieder

WoW Classic: Warcraft is dead!
WoW BC: Warcraft is dead!
WoW WOTLK: Warcraft is dead!
WoW Cataclysm: Warcraft is dead!
Herr der Ringe Online erscheint: Warcraft is dead!
Warhammer Online erscheint: Wacraft is dead!
Aion erscheint: Warcraft is dead!
Rift erscheint: Warcraft is dead!
SWTOR erscheint: to be continued...

So oft wie WoW schon der Untergang prophezeit wurde... naja und nun steht SWTOR vor der Tür und es geht wieder von vorne los.

WOW WIRD STERBEN Q.Q
So jetz reissen wir uns wieder zusammen und spielen weiter.

Hach ja alle Jahre wieder

WoW Classic: Warcraft is dead!
WoW BC: Warcraft is dead!
WoW WOTLK: Warcraft is dead!
WoW Cataclysm: Warcraft is dead!
Herr der Ringe Online erscheint: Warcraft is dead!
Warhammer Online erscheint: Wacraft is dead!
Aion erscheint: Warcraft is dead!
Rift erscheint: Warcraft is dead!
SWTOR erscheint: to be continued...

So oft wie WoW schon der Untergang prophezeit wurde... naja und nun steht SWTOR vor der Tür und es geht wieder von vorne los.

es geht nicht um den untergang sondern spielerzahl und eins ist klar wow wird weiter federn lassen müssen.

es geht nicht um den untergang sondern spielerzahl und eins ist klar wow wird weiter federn lassen müssen.

Jup, haben sie bei Herr der Ringe Online, Warhammer Online, Aion, Rift auch alle gesagt.
Mir gings ja selber nicht anders. Ich denke mal was WoW richtig gefährlich werden kann
ist ein weiteres MMO von Blizzard. Ansonsten seh ich dem gelassen entgegen.

Ich würd hier gern mal eine andere Frage stellen...wen zum Teufel juckts?

Ist doch toll. Spielerzahlen sinken, Blizz führt das lang ersehnte Moggen ein.
Noch ein paar Millionen weniger und dann kommt das housing etc...

Dann is wieder 1 Jahr alles super toll dann sinken die Spielerzahlen wieder ein bisschen,
WoW untergangsgesänge tauchen auf, Blizz macht wieder iwas tolles und es steigt wieder.
Hurra.

PS: Ich verdrück mich mal lieber bevor die ganzen flames kommen.

- Schwachsinniges Addon
- Community die oft mit einfachen bgs/instanzen überfordert ist
- Klassenbalance die oft für Frust sorgt. (gerade im pvp, /wave @hogwarts cleave und die anderen Faceroller)
- Vielversprechende Konkurenz (u.A. mit der sehr beliebten Star Wars Lizenz)
- Und die Tatsache dass ein Spiel nach 7Jahren schonmal langweilig werden kann. Oo

sorgt natürlich dafür dass viele Spieler abspringen.
Aus meiner Gilde sind die meisten Classic/bc-Spieler weg weil sie nurnoch gefrustet sind.

Ganz ehrlich " gehypte pseudo-wowkiller" wie Rift hab ich selbst angespielt: Das gleiche Spiel wie WoW mit anderer Grafik - dafür verlässt niemand ein Spiel das er Jahrelang gespielt hat.
Wenn ich mir da GW2/Tera anschaue muss ich sagen dass mir die ersten Eindrücke (neues kampfsysthem usw) zimlich gut zusagen.

- Schwachsinniges Addon

Nur weil dir etwas nicht gefällt, ist es nicht"schwachsinnig". Mit solchen Aussaegn implizierts du, dass auch alle denen das Addon (und ähnliches gilt auch für das kommende) gefällt ebenfalls "schwachsinnig" sind oder l"leicht zu unterhalten"...den Schuh würde ICH mir nicht anziehen. Übrigens spiele ich auch schon BC...und ich hab nicht aufgehört...und gefrustet bin ich auch nicht...

Dazu muss man erst mal was mit dem Setting von Star Wars anzufangen wissen...nicht jedem gefällt dieser (Achtung und nun folgt persönliche Meinung) SciFi-Schinken....ich zB, ich gestehe es, habe nch nicht einen der StarWars Filme bis zum Ende angesehen, ich fand es immer zu langweilig um mir das länger anzutun^^ (und ich denke, da bin ich vermutlich nicht der einzige Mensch auf dieser Welt, ja noch nicht mal in der MMO-Spielerschaft)...die Schnittmenge zwischen MMO-Spieler und StarWars "Begeisterter" ist nicht abzuschätzen...

Wie GW2 und Tera werden...ka...ersteres sieht ganz gut aus, wie es letzendlich ankommt, vor allem die "reaktive Steuerung", wo doch auf Azeroth gefühlt jeder Dritte mit der "einfachen" Steuerung und einfachen Bosseffekten schon nicht klarkommt, ist eine andere Frage...zweiteres wirkt bisher trotz "westlicher" Überarbeitung (juhu nun bekommt es sogar Quests) weiterhin wie ein ziemlich typischer langatmiger Asiagrinder (was das "Urspiel" in Asien ja eigentlich auch ist)

Die User werden auch immer älter (das vergessen viele)
und haben einfach nicht mehr die Zeit zu spielen wie früher, gerade für Zeitfresser wie MMORPGs.

SciFi.....SciFi.... ist unbeliebter den je! Bin selber sehr großer Scifi Fan
aber bei der Mehrheit zieht es einfach nicht.

1. Großteil der Kommentare zu den News die täglich erscheinen/zum Addon an sich sind nicht gerade positiv (musst du schon zugeben)
Das hab ich von den anderen Addons anders in Erinnerung.

2. Stimmt, SciFi/Tera/GW2 ist wirklich nichts für jeden. Aber ich glaube es wird sicher einige Spieler anlocken.

1. Großteil der Kommentare zu den News die täglich erscheinen/zum Addon an sich sind nicht gerade positiv (musst du schon zugeben)
Das hab ich von den anderen Addons anders in Erinnerung.

tatsächlich? Ich habe zwar zu Classic selbst nicht gespielt, habe aber in Foren gelesen und da kam ziemlich oft so etwas wie "Schei* Blizzard, mit den Neuerungen die BC bringt, töten die das Spiel"...WotLk und Cata wurden tatsächlich etwas positiver aufgenommen, ersteres weil das was man zu sehen bekam gut gemacht war (nettes Design, nettes Setting), letzteres weil ziemlich viele endlich weg wollten von Nordend und das was für Cata angekündigt war, so ziemlich das Gegenteil vom damals so verhassten (Post Ulduar-)WotLk war...mit MoP sind nun wieder Dinge angekündigt, die erneut teilweise das Gegenteil von Cata werden sollen, das erinnert wiederum viele an WotLk und wie unbeliebt es gegen Ende war und anderseits sind andere enttäuscht, dass das was mit Cata so erhofft wurde, die (viel zu) hoch gesteckten Erwartungen (ich habe damals schon gesagt, dass die Erwarrungen der Leute einfach viel zu hoch sind, dass man so etwas gar nicht erfüllen kann, man ich bin so ein Hellseher) mancher Spieler, nicht in der Form erfüllt wurden^^... desweiteren vermute ich in letzter zeit immer stärker, viele posten "negatives" weil sie vermeinen, die Masse denke so und da wollen sie einfach dazugehören und noch eine "Coolnessschippe" draufsetzen, in dem man noch ein bißchen mehr Flame als der Vorposter drauflegt und das auch noch versucht, mit witzigen Wortspielen und- spielereien, die aber schon einen Bart hatten, als der erste Einzeller in den Urmeeren rumschwamm, zu untermalen ( "der Mist von Padaria" "die Bärchen..öhm...Pandas...öhm Pedobären...".)...ohne plausibel darlegen zu können, was den eigentlich so schlimm daran wäre

Ja, WoW verliert Spielerzahlen.
Das liegt aber nicht daran, dass WoW schlecht ist. WoW ist einfach nur alt.

Es hat nun fast 7 Jahre auf dem Buckel. Klar, Blizzard versucht das Spiel am Leben zu erhalten. Und das wird es auch noch einige Jahre bleiben. Aber das Spiel ist einfach in die Jahre gekommen.
Dass SWTOR kommt, hat nur sehr, SEHR wenig mit diesen sinkenden Spielerzahlen zu tun.

All die Leute, die sagen, dass WoW schlecht ist, gehen nach wie vor in der 10 Mio-Marke unter. Und das hoffnungslos. Solche Meinungen sind subjektiv, können als solche dargestellt werden und sollten deswegen nicht die Antwort auf jeden negativen Bezug zu Blizzard oder WoW sein.
Ich persönlich mag das Spiel noch immer, mit dem Charme den es mal hatte und mit dem Charme, den es bekommen hat.

Ich finde, dass WoW viel zu selten gelobt wird. Nach 7 Jahren mit dieser Popel-Engine noch immer der König der MMOs ( Wer das bestreiten will, bitte .. Die Fakten sprechen derzeit aber noch für sich. )
Aber wie Blizzard selbst schon sagt:

No king rules forever.

Zurück