[WoW] Stetig sinkende Spielerzahlen

Tot gesagte leben länger..bei jedem neuen Addon oder jeden neuen MMO wird Wow Tod geredet, langsam nervt es....

Auch wenn ich WoW mitlerweile mehr als langweilig finde und auch überhaupt nicht von den neuen Addon begeistert bin.
Ich denke nicht das WoW so bald "sterben" wird,es sind angeblich nach wie vor noch an die 10.000.000 Spieler,das heißt WoW bringt noch mehr als genug Gewinn und es werden auch nicht von heut auf Morgen Millionen aufhören,ich denke auch nicht das es in 1-2 Jahren der Fall sein wird.Man sieht immer wieder es gibt mehr als genug Leute die zwar die Addons hassen,aber WoW trotzdem noch spielen,aus verschiedenen Gründen,ob nun Spaß,Gruppenzwang,Sucht,was auch immer.Ein Bekannter von mir zb ist so dermaßen von WoW besessen,der hat gar keine Augen mehr für andere Spiele und redet so gut wie jedes andere Spiel schlecht und man sieht immer wieder von so welchen Spielern gibt es bei WoW mehr als genug.

Selbst wenn WoW irgendwann nur noch 1,2 Millionen Spieler hat oder vielleicht auch nur noch 500.000 wird Blizzard bestimmt noch die F2P Option anwenden um noch genug Gewinn zu machen.

Hallo also ich bin neu in MMOPRG Berreich, habe Aion, Age of Conan, Rift, Warhammer Online, etc getestet. Was mich bisher gereizt hat war World of Wacraft und Rift. Aber Rift habe ich erst mal bei seite gelassen, kann nicht mal mit einen Laptop von 1500 euro Wert, Rift mit Mitteleren Grafik genießen, erst wenn ich, schatten etc auschalte, dann sieht das spiel nicht mehr gut aus. Aber in World of Warcraft ist die Einstellung auf Gut und sieht immer noch gut aus.

mfg =D

Hallo also ich bin neu in MMOPRG Berreich, habe Aion, Age of Conan, Rift, Warhammer Online, etc getestet. Was mich bisher gereizt hat war World of Wacraft und Rift. Aber Rift habe ich erst mal bei seite gelassen, kann nicht mal mit einen Laptop von 1500 euro Wert, Rift mit Mitteleren Grafik genießen, erst wenn ich, schatten etc auschalte, dann sieht das spiel nicht mehr gut aus. Aber in World of Warcraft ist die Einstellung auf Gut und sieht immer noch gut aus.

mfg =D

1500€ und WoW nur auf gut?
Ich habn 800€ Rechner und kann wow fast auf komplett Ultra spielen.

Aber naja BTT
Das die Zahlen sinken ist logisch aber das alle Star Wars hypen kann ich absolut nicht nachvollziehen. Star Wars kann froh sein wenn sie nach der Hype Phase kontinuierlich 500k-1mio Spieler haben

Wenn man Produkte konsumiert nur weil es alle machen, wird man sich immer fragen ob der Rasen auf der anderen Seite des Zauns grüner ist. Doch kein neuer Titel von Konkurrenten wird die Mächtigkeit entwickeln wie der von Blizzard. Sie bekommen die Krümel, die Spieler die eben nur das spielen was ihre Umgebung spielt und was in XYZ-Game-Zeitungen angepriesen werden.
Dazu kommt die fehlende Zeitqualität der Konkurrenten, die eben nur auf einen Zug der vor über 7 Jahren los ging aufspringen. Egal ob Aion, Rift, SL, SWTOR und wie sie alle heißen werden, bringen im Grunde nichts Neues.
Dazu die Komplexität die sich eben über die Jahre entwickelt hat, wird kein Titel der mal in 2Jahren aus dem "Nichts" gestampft wird um fixe Gewinne mit dem "Neuen" zu machen, entwickeln können ohne das der Konkurrent das Risiko eingehen muss, Geld in etwas zu investieren was am ende nicht bestand hält gegen WoW. Darum wird an allem "gespart".
Und alles das macht den Titel von Blizzard gegen Konkurrenten fast immun. Das muss man egal ob man WoW mag oder nicht Blizzard zugestehen - es ist ein genialer Wurf gewesen, der bis heute bestand hat.
Und ich geh davon aus das Blizzard selbst bestimmen wird wann WoW stirbt. Sie haben einfach die Position, solang sie sich kein wirklich bösen Ausrutscher erlauben. Und das sieht derzeit auch mit Pandaren und Co nicht danach aus.
BLizzard wird diesen Titel durch ein neuen ablösen und dank des brillanten Marketing seine Kunde einfach mitnehmen.

Bis es jedoch soweit ist, werden noch einige Millionen gehen und wieder neu kommen. Es werden Spieler zurück kommen und wie bei jedem Addon wird man erneut sich wieder 3 Monate gönnen. Man wird weiter jammern und schnaufen. Man wird noch einige Male meinen WoW ist tot um es doch nicht wirklich an den Nagel zu hängen.
Wer wirklich ein Schlussstrich zieht tut diese auch in Foren und Co.
Alle andereslautenden Wortmeldungen müssen mit dem Vorwurf des Marketing leben, so wie dieser TE.

mfg =D

Hallo also habe mal auf Ultra gestellt und der FPS spielt zwischen 30 und 60. Komisch wo ich das Spiel neuruntergeladen habe, spielte es bei Ultra zwischen 15 und 30 ^^

....nach 7 Jahren ists kein Wunder, dass die meisten gehen ....

Also bitte... unter den meisten hätt ich verstanden, wenn plötzlich 5 - 8 Millionen Spieler abhauen^^ aber 1 Millionen?! Das waren noch nichtmal 10%^^ also was solls
Außerdem: Was interessieren mich die anderen Spieler.. mein Server läuft wie eh & je und Spieler sind auch da^^ also wayne

Und auch wenn WoW 5 Millionen Spieler abhauen... es sind trotzdem noch mehr, als bei jedem anderen MMORPG der Welt!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also bitte... unter den meisten hätt ich verstanden, wenn plötzlich 5 - 8 Millionen Spieler abhauen^^ aber 1 Millionen?! Das waren noch nichtmal 10%^^ also was solls
Außerdem: Was interessieren mich die anderen Spieler.. mein Server läuft wie eh & je und Spieler sind auch da^^ also wayne

Und auch wenn WoW 5 Millionen Spieler abhauen... es sind trotzdem noch mehr, als bei jedem anderen MMORPG der Welt!

Und nur weil Blizzard sagt das nur eine Mio weg ist heißt das noch lange nicht das dies stimmt
Zudem selbst wenn 1 Spieler aufhört und ein Neuer anfängt,dann ist immer noch einer abgehauen (aus irgendwelchen Gründen) =)

Nur weil WoW immer noch mehr Spieler hat als andere Spiele im MMORPG Bereich macht es das nicht besser als andere und ist auch kein Grund dieses zu spielen.

Ja ganz genau und Blizz wird sich in Zukunft noch ganz schön umschauen. Neuer Patch bald und neu angekündigtes Addon hin, oder her. Ich spiele aktuell die SW Tor Beta und werde dann beim richtigen Release jedenfalls kein WoW mehr spielen.

Nicht nur, weil SWTOR so unglaublich Bock macht und das schon jetzt, nicht nur weil mich WoW mittlerweile nur noch anödet und auch nicht weil mich MoP schon dazu zwingt (wegen den Pandas UND den angekündigten Änderungen an den Talenten usw.).

Nein auch, weil die Community größtenteils einfach nur unerträglich ist. Es ist echt mal Zeit für was neues langsam. Blizz wird wohl voll auf D3 setzen müssen um sich irgendwie retten zu können xD

Der große Unterschied zwischen SWTOR und den anderen crap MMO´s besteht darin, dass es sich einfach geil zocken lässt!
Gameplay, Bewegungen sowie die grandiose Story sprechen einfach für sich.. wenn die swtor-flamer das spiel neutral antesten würden, würden sie nicht so nen Mist schreiben

Hab 5 Jahre WoW hinter mir... und seitdem ich swtor testen darf wurde meine lieb zu MMO´s wieder entfacht!
Das letzte Jahr WoW kann man mit einer ausgebrannten Ehe bezeichnen

Der große Unterschied zwischen SWTOR und den anderen crap MMO´s besteht darin, dass es sich einfach geil zocken lässt!
Gameplay, Bewegungen sowie die grandiose Story sprechen einfach für sich.. wenn die swtor-flamer das spiel neutral antesten würden, würden sie nicht so nen Mist schreiben

Hab 5 Jahre WoW hinter mir... und seitdem ich swtor testen darf wurde meine lieb zu MMO´s wieder entfacht!
Das letzte Jahr WoW kann man mit einer ausgebrannten Ehe bezeichnen

Das sehe ich genauso!Und wer nach Swtor zurück zu Wow geht ist echt selbst schuld.....

Das sehe ich genauso!Und wer nach Swtor zurück zu Wow geht ist echt selbst schuld.....

Fakt ist dass aktuell niemand weiss wie sich das mit SWTor entwickelt. lass mal ein halbes Jahr ins Land gehen dann sehen wir weiter.

Wow wird sicher noch sehr lange existieren. Die zahlen werden sicher eher runter als raufgehen aber das wird ein Prozess seind er sich noch über Jahre zieht.

Also ich zock Momentan auch die SWTOR Beta und muß ehrlich sagen so toll ist es jetzt auch nicht.Bin da ma grad lvl 7 und beim Questen schon abgenervt.Fehler die Wow inzwischen sehr gut geregelt bekommen hat findet man fröhlich bei SWTOR wieder.Beispiel...sammel 6 Zähne von Raubkatzen und man muß 20 killen bis man die zusammen hat.Ewig lange Laufwege ,keine geordneter Questverlauf und von wegen toller Community.Die zerfleischen sich schon jetzt im öffentlichen Channel.Da stellen Leute ganz normale Fragen gerade weil das Game neu ist und werden runtergemacht.Super find ich ja die aufwendig vertonten Questgeber aber wenn wir mal ehrlich sind klickt das jeder beim 2 oder 3 Twink auch nur noch weg und somit geht der große Pluspunkt beim Thema Atmosphäre flöten.Story ist zwar ganz nett was man bisher erlebt hat aber damit konnten auch andere Game's aufwarten.Sicherlich ist Star Wars eine starke Lizens aber das war HDRO auch und was hat es ihnen gebracht.Lustig find ich die ganzen WoW hasse die sich dort im öffentlichen Channel auskotzen wie toll SWTOR doch ist aber die meisten werden letzendlich auch wieder zurückkehren.Die die am meisten meckern das WoW zu kindisch ist zu niedlich sind auch meist die die Gnom Todesritter mit Pinken Haaren erstellen.

SWTOR ist NICHT WoW und WoW ist nicht SWTOR.Wie hier schon gesagt wurde Äpfel und Birnen.

Was mich persönlich angeht.Ich werde bei WoW bleiben.Zum einen weil ich WoW immer noch gerne spiele und zum anderen weil mir die Zeit für 2 Spiele fehlen.

Also ich zock Momentan auch die SWTOR Beta und muß ehrlich sagen so toll ist es jetzt auch nicht.Bin da ma grad lvl 7 und beim Questen schon abgenervt.Fehler die Wow inzwischen sehr gut geregelt bekommen hat findet man fröhlich bei SWTOR wieder.Beispiel...sammel 6 Zähne von Raubkatzen und man muß 20 killen bis man die zusammen hat.Ewig lange Laufwege ,keine geordneter Questverlauf und von wegen toller Community.Die zerfleischen sich schon jetzt im öffentlichen Channel.Da stellen Leute ganz normale Fragen gerade weil das Game neu ist und werden runtergemacht.Super find ich ja die aufwendig vertonten Questgeber aber wenn wir mal ehrlich sind klickt das jeder beim 2 oder 3 Twink auch nur noch weg und somit geht der große Pluspunkt beim Thema Atmosphäre flöten.Story ist zwar ganz nett was man bisher erlebt hat aber damit konnten auch andere Game's aufwarten.

Wirklich erschreckend... Ich lese und lese und ich muss wirklich jeden Satz vollkommen verneinen. Ich weiß nicht welche Beta du gespielt hast, aber in wirklich allen Punkten muss ich das Gegenteil behaupten... ^^ Keine Ahnung welche Beta du da gespielt hast...

Ach und den so nervigen Sammelquests hab ich eigentlich nur sehr wenig mitbekommen und naja ewig lange Laufwege...? Ja schon doof wenn man keine 0815 Quests mehr wie in WoW bekommt und eigentlich nur noch looten muss. Und dafür noch so viel laufen, anstatt wie WoW einfach überall in der Weltgeschichte rumfliegen? Hm ja hast schon recht, echt doof. Kaum zu glauben das du es echt bis Level 7 durchgehalten hast Wahnsinn xD xD xD

Also ich zock Momentan auch die SWTOR Beta und muß ehrlich sagen so toll ist es jetzt auch nicht.Bin da ma grad lvl 7 und beim Questen schon abgenervt.Fehler die Wow inzwischen sehr gut geregelt bekommen hat findet man fröhlich bei SWTOR wieder.Beispiel...sammel 6 Zähne von Raubkatzen und man muß 20 killen bis man die zusammen hat.Ewig lange Laufwege ,keine geordneter Questverlauf und von wegen toller Community.Die zerfleischen sich schon jetzt im öffentlichen Channel.Da stellen Leute ganz normale Fragen gerade weil das Game neu ist und werden runtergemacht.Super find ich ja die aufwendig vertonten Questgeber aber wenn wir mal ehrlich sind klickt das jeder beim 2 oder 3 Twink auch nur noch weg und somit geht der große Pluspunkt beim Thema Atmosphäre flöten.Story ist zwar ganz nett was man bisher erlebt hat aber damit konnten auch andere Game's aufwarten.

Wirklich erschreckend... Ich lese und lese und ich muss wirklich jeden Satz vollkommen verneinen. Ich weiß nicht welche Beta du gespielt hast, aber in wirklich allen Punkten muss ich das Gegenteil behaupten... ^^ Keine Ahnung welche Beta du da gespielt hast...

Ich muss Ego da völlig zustimmen.
Keiner deiner Punkte trifft so zu, wie du Ihn schilderst.
Ich kann leider ohne gegen die Rechtlichen Bestimmungen zu vestoßen nicht im Detail darauf antworten,
aber ich kann nur Jedem Raten: "Macht euch besser selbst 'ne Meinung und vertraut nicht Blind auf den netten Ben".

Ich muss Ego da völlig zustimmen.
Keiner deiner Punkte trifft so zu, wie du Ihn schilderst.
Ich kann leider ohne gegen die Rechtlichen Bestimmungen zu vestoßen nicht im Detail darauf antworten,
aber ich kann nur Jedem Raten: "Macht euch besser selbst 'ne Meinung und vertraut nicht Blind auf den netten Ben".

Jeder hat sein Meinung. Manche finden Sims 3 mega geil, die anderen eher Zeitverschwendung (; Werde erst mal auch bei WOW bleiben, mal schauen wie sich STOW weiter entwickelt, warte erst mal bis eine Probeversion kommt.

Ja sicherlich hat jeder seine Meinung, aber abgesehen von den Geschmacklich auslegbaren Punkten,
sind auch einige Punkte von Ihm schlichtweg falsch.

Also ganz ehrlich...wer glaubt das SWTOR auch nur etwas am Thron kratzen kann, der hat schon längst mit WOW abgeschlossen.

Ich hatte einen Betazugang und...naja...siehe oben

Nein auch, weil die Community größtenteils einfach nur unerträglich ist. Es ist echt mal Zeit für was neues langsam. Blizz wird wohl voll auf D3 setzen müssen um sich irgendwie retten zu können xD

Schau (öfters) mal ins offizielle SW:TOR Forum und rede dann nochmal von der "Qualität" der "Community"...das ist WoW Forum hoch 10, was dort abgehet ...und das noch VOR Release...wenn das im Spiel auch so ist....dann gute Nacht...und ich dachte das WoW Forum sei schlimm...aber dort treiben sich tatsächlich die echten Freaks (die sich gerne "Fans" nennen) rum, die zB. wegen jeder kleinsten Geschichts"schammigkeit", die nicht ganz in ihr bisheriges Storykonzept passt, ein Riesenfass aufmachen und dreihundertdrölzig andere Freaks steigen mit ein...und das Spiel ist erst in der Beta(!)...ich hoffe, dass diese Leute in der Community dort, tatsächlich in der Minderheit sind...sonst...

Ich kann dieses SWTOR nicht mehr lesen...Es ist Star Wars, ja ist ja schön...aber so toll, dass es WoW vom Thron schubst sieht es nicht aus.

Es ist nicht schlecht, aber besser mit Sicherheit nicht. Es ist bloss neu. Genau so neu wie Aion, GW, HdR waren, und wo sind die jetzt?

WoW ist zwar nicht mehr das innovativste Game, aber es hat Qualität. Es läuft flüssig, beständiger Support und ständig nachgereichter Content...und das müssen die anderen Games erst einmal erreichen.

WoW hat echt viele Macken, aber die anderen Games haben einfach mehr oder größere...So sehe ich das

1. Star Wars hat eine wesentlich größere Fangemeinde. Allerdings stimme ich dir zu, wenn man die Artikel liest ist es eh total anders als WOW. Also keine echte Konkurrenz nur eine Ablenkung.

2. Die anderen hatten leider das Pech zur falschen Zeit raus gekommen zu sein. Damals war WOW noch zu "übermächtig". Ich fand z.B. Warhammer echt cool, leider keiner meiner Freunde. ^^

3. WOW hat sehr wenig Macken, nur eine - seine Spieler - und das ist die schlimmste.

Ich denke es wird sich bei 8 000 000 einpendeln und dann wenn Pandaria kommt nochmals auf 10 zu klettern. Aber nur kurz.

Und dann, also sagen wir mal Ende 2013 wird es wirklich "sterben" und ich wette dann ist Titan draussen.

Zurück