WoW-Sucht und die Ursachen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Sabbataios

Guest
Hallo ih lieben WoW-Süchtler und somit Leidensgenossen
biggrin.gif

In diesen Thread geht es darum, dass ich eine Umfrage machen muss für mein Studium Soziale Arbeit. Ich studiere das jetzt seid nem halben Jahr und wir müssen nun über ein Signal schreiben was uns aufgefallen ist. Meines ist: Zunahme von WoW-Süchtigen. Warum? Nun ich habe mehrere Dokus gesehen in denen es über Spielsucht ging und es war immer das selbe Spiel...World of Warcraft.
Meine Frage nun ist:
Warum sind mehr und mehr Menschen süchtig nach WoW. Was sind die Gründe. Und genau dabei könnt ihr mir helfen. Weiter unten findet ihr meine Umfrage. Ich würde mich freuen, wenn diese viele von euch ausfüllen würden. Damit das hier alles anonym bleibt bitte ich euch, diese Umfrage zu kopieren und mir die Antwort per PM zu schreiben. Wenn die ein oder andere Frage zu tief geht müsst ihr diese nicht unbedingt beantworten, jedoch bringt es mir mehr, wenn ihr alles ausfüllt.
Zum Schluss sei noch erwaehnt: Ich werde alles komplett anonym behandeln. Ich werde mit niemanden über das was ihr mir schreibt reden. Falls ich dies dennoch tuen würde kann ich mit meinem Studium aufhören, weil ich dann etwas total falsches Studieren würde. Darüber hinaus müsst ihr keine Angst haben, dass ich euch verurteile für das was ihr mir schreibt, denn dann würde ich immer noch das falsche studieren und ich müsste mich selbst verurteilen denn:
Ich spiele jeden Tag mehr als 3 Stunden WoW, eigentlich 7 Tage die Woche, Versuche mein RL so zu planen, dass es nicht in die quere mit WoW kommt.
Lieben Gruss und auf dann:
Sabbataios (Tut mir Leid aber ich schreibe hier gerade an einer niederlaendischen Tastatur und da sind wie immer halt alle Sonderzeichen die wir so in Deutschland haben nicht bei
biggrin.gif
)

Zuletzt bearbeitet:
Du solltest für sowas einen Admin fragen. Solche "repräsentativen" Umfragen kommen hier alle paar Wochen.
Wenn du eine repräsentative Umfrage zu dem Thema willst, dann solltest du vielleicht beim Aldi oder real die Leute zu dem Thema befragen und nicht die "Suchtis" selbst.

Weisst du, nochwas von mir: Suchtverhalten entsteht spätestens als Kleinstkind beim Verlangen nach Muttermilch.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wurde das genehmigt von Zam?

Fehlt noch ganz unterschwellig die Frage nach loggindaten
jester.gif

Weil WoW einfach besser ist als RL.

• Ich würde dir mal empfehlen vorher deine Fragen in ein Surveytool zu klopfen. Wird wohl keiner so dumm sein und dir diese Fragen hier im Forum zu beantworten.
  • Wenn du schon eine Umfrage im akademischen Rahmen erstellst, kannst du zumindest auf die Rechtschreibung achten.
  • Vielleicht kleiner Tip am Rande. Deine Fragestellung ist ein Horror zum auswerten. Da wirst du schwer statistische Aussagen daraus treffen können. Vielelicht solltest das nochmal umformulieren.

Ich muss Cazor Recht geben. Wieso fragst du das in einem Forum über WOW selbst? Die meisten Leute, die hier sind, sind Suchties. Wieso sollten sie auch sonst hier sein? Natürlich gibt es Ausnahmen, die nur mal eben hier reinschauen wollen. Aber dennoch denke ich, viele die hier sind, spielen mehr als 3 Stunden am Tag.
Du solltest dir wirklich ein anderes Forum suchen, wo es um alltägliche Sachen geht und dort die Leute fragen, ob sie nebenbei auch WOW zocken... ich denke, dann würdest du aussagekräftigere Lösungen bekommen.
So haben wir das jedenfalls damals in der Schule gelernt. Wir sollten einen Bericht über die Verbreitung der DVD schreiben. Klar, dass wir in einem Forum über DVD mehr herausgefunden hätten, jedoch sind diese Angaben verfälscht. Da dort NUR DVD-Zuschauer anzutreffen sind.

Ich hoffe, du verstehst, was ich damit sagen will...

Liebe Grüße

Den von j4ckass angeführten Punkten kann ich nur zustimmen.

Auf Grund der Mängel halte ich die Echtheit der Umfrage für fraglich. Ein bißchen mehr Mühe sollte man sich schon machen. Geschätzer Aufwand für den Text und die Fragestellung in etwa 15 Minuten. Dürftig für eine Stundeinarbeit.....

Dennoch viel Erfolg

• Ich würde dir mal empfehlen vorher deine Fragen in ein Surveytool zu klopfen. Wird wohl keiner so dumm sein und dir diese Fragen hier im Forum zu beantworten.
  • Wenn du schon eine Umfrage im akademischen Rahmen erstellst, kannst du zumindest auf die Rechtschreibung achten.
  • Vielleicht kleiner Tip am Rande. Deine Fragestellung ist ein Horror zum auswerten. Da wirst du schwer statistische Aussagen daraus treffen können. Vielelicht solltest das nochmal umformulieren.

Und schon wieder einer der sich über die Rechtschreibung aufregt. o.O

Langsam kann ich des nicht mehr lesen!!!

soll ja net im forum sein, sondern per pm.
du orthographisches genie ^^

Warum sind mehr und mehr Menschen süchtig nach WoW.

Wenn Du eine wissenschaftliche Arbeit schreibst, dann sollte für jede solche These ein Beleg existieren. (Fußnote/Quelle)

=)

die umfrage an sich finde ich nicht schlimm

Zuletzt bearbeitet:
Naja an sich ist es auch nicht sooo unsinnig das in einem Wow-Forum zu posten, immerhin geht es nicht darum wie viele von den "normalen" Menschen spielen, sondern wie viele von den Spielern Süchtig sind.
Ich würde jetzt auch nicht sagen, das jeder der hier ab und an mal im Forum schreibt gleich Süchtig ist ôo

Die Fragestellungen würd ich aber auch nochmal ändern.. Interessant wären auch Fragen um den Freundeskreis und wie viel man außer Wow unternimmt. Ein Schüler der am Tag 3 Stunden zockt kann ja auch immernoch 6 Stunden mit Freunden unterwegs sein.

Edit: Mir fällt auch grade auf die Überschrift lautet ja "Wow-Sucht und die Ursachen".
Die Ursachen wirst du mit den Fragen sicherlich nicht rausbekommen : /
Das Thema ist halt echt nur oberflächlich angekratzt

Jungs und liebe Rechtschreibflamerflamer
von eine wissenschaftlichen Arbeit und dazu gehört auch eine Umfrage, wenn man sie denn benötigt, erwarte ich einfach einen fehlerfreien Text. Das heißt nicht das man fehlerfrei freihand schreiben kann oder seine Gedanken in einem Guss niederschreibt. Jedoch erwarte ich das man sich mit seinem eigenen Text/Umfrage dann nochmal beschäftigt. Alles andere lässt einen an der Ernsthaftigkeit so einer Arbeit zweifeln, denn die gefühlten 15min die dem Text inne wohnen, spürt man förmlich und damit sind alle angebrachten Zweifel berechtigt.

viel Erfolg mit der Arbeit

Naja der Mensch ist süchtig nach dem Glücksgefühl,früher hab ich das nur durch WoW bekommen und dank dem die Klasse nicht geschafft und zugenommen,nun habe ich eine Leidenschaft für FreeFight entwickelt und holle mir da das Glücksgefühl,WoW habe ich eingegrenzt:paladin:
Ps: Kann ich von einem deutschen Server auf einen englischen transen:)?Wenn ja könnt mir jemand da einen empfehlen wo Allianz und Horde im Gleichgewicht ist,PvP aktiv sollte er auch sein :=)
MfG Xandy

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück