Da ich selbiges vermutet habe, habe ich es einfach mal ausprobiert. Und siehe da, es lässt sich sowohl der PTR-Downloader als auch der (Pre-Patch) Liveserver-Downloader GLEICHZEITIG starten.Ich nehme mal an, dass beide WoW-Versionen einen Backgrounddownloader starten wollten.
Eventuell kann es aber sein (nur eine Vermutung), dass je nachdem wie man den Downloader startet eben doch versucht wird, 2 mal das gleiche Programm zu starten, was nicht hinhaut, daher würde ich im Zweifelsfall versuchen, einen Downloader im Systray, bzw. beim PTR-Downloader den Launcher zu schliessen. Vielleicht klappt es dann auch mit dem PTR-Patch.
Notfalls einfach den Background-Downloader unter dem Prozesse-Tab im Taskmanager schließen, falls dieser trotz geschlossenem/bzw. nicht sichtbarem Downloader aktiv ist. Wenn der Cata-Pre-Patch für den Liveserver geladen werden soll, dann umgekehrt machen und den Cata-Launcher für den PTR, bzw. bei Problemen den Blizzard-Downloader für selbigen Patch schließen.
Pfadkorrektur: Spiele, welche ab Vista/Win 7 als solche erkannt werden sollen, würde ich unter C:\Benutzer\Öffentlich\Games... (so wie man die Auswahl hat, wenn man die deutsche Version hat und den Pfad per Rumklickern ändert sieht) bzw. unter C:\Users\Public\Games.. (so wie der Pfad dann auch voreingestellt aussieht, wenn ich mich recht entsinne AUCH für die deutsche Version) installieren.Aber da du ja jetzt weißt, dass WoW woanders hin installiert werden sollte, würde ich vorschlagen, den PTR in einen anderen Pfad zu installieren.
Btw: Der Installer weißt einen eigentlich ab Vista darauf hin und fragt (ich glaube ein mal) ob er WoW nicht doch nach c:\users\benutzername\... installieren soll.
Danke Microsoft, Hersteller des meistverbreiteten Betriebssystems, für diese Verwirrung dank virtueller Ordner(namen) -.- .
Sollte, müsste, könnte...
WENN er schon im Programme-Ordner installiert ist, dann würde ich sicherheitshalber eine komplette Neuinstallation vorschlagen, auch wenn es Zeitaufwendig ist. So kann man sicherstellen, das nicht manche Daten benötigt werden, welche in virtuellen Ordnern liegen, von denen man als eher unerfahrener Benutzer besser ganz die Finger weglässt.
Auch ich hatte mich mal dazu entschlossen, meine alte XP-Installation von WoW komplett neu aufzusetzen. Und siehe da, es funktioniert besser als vorher. Die Addons und deren Einstellungen kann man sich ja vorher noch sichern, damit man zumindest nicht diese komplett neu installieren/konfigurieren muss.