WoW über iPhone Tethering spielen

Nzerekore

NPC
Hallo liebe Community,

ich habe ein delikates Problem und hoffe einige Hilfestellungen zu bekommen :-)

Meine Situation ist die folgende:
Ich bin kürzlich mit meiner Freundin zusammengezogen und wir haben vor, erst in ein paar Monaten in eine gemeinsame Wohnung zu ziehen...
Nun ist es so, dass sie keinen festen Internet-Anschluss hat und es sich meiner Meinung nach nicht lohnt für die paar Monate einen festen Anschluss legen zu lassen.

Mir kam also der Gedanke via Tethering über mein iPhone zu spielen...
Problem ist, dass meine Datenvolumenbegrenzung bei 300 MB im Monat liegt... danach werde ich auf eine Geschwindigkeit von 64Kbit/s gedrosselt.

Meine Frage ist, wie und ob ich das ganze am besten anstelle...

1. Überlegung war, das ganze normal laufen zu lassen und wenn die 300 MB erreicht sind und danach zu schauen, ob ich dann mit 64kbit/s noch hinkomme um spielen zu können

2. Überlegung war, den Download-Traffic zu regulieren, sodass ich das Minimum, das WoW benötigt zur Verfügung stelle, um mein Datenvolumen nicht zu "verbraten"...
...dass allerdings war mir noch nicht gelungen, da ich erst seit kurzem Mac-Nutzer bin^^ und noch kein Programm gefunden habe, mit dem man den Traffic regulieren kann und das auf Mac OS X läuft... :-/

...gibt es da bereits Erfahrungswerte? Ich bin sicher nicht der einzige, der das so macht, oder?^^ ich bin überaus dankbar für jeden guten Rat...

Vielen Dank im Vorraus...

Euer NZ :>

Ersteinmal solltest du dir überlegen, wie viel Bandbreite du denn an deinem Standort zur Verfügung hast. Wichtig wäre auch den Netzprovider zu wissen, da dies gerade im UMTS Empfang eklatante Unterschiede gibt.

Es gibt eine App, die sich "Speedtest" nennt, mit der du mal testen kannst, wie dein Durchsatz am besagten Standort ist.

300 MB ist nicht wirklich die Welt und ich denke, dass du damit nicht wirklich lange hinkommen wirst. mit den 64 KBit/s und einer geteilten Funkzelle, bei der vielleicht auch noch gerade massig andere Mobile Clients verbunden sind, kannst du deine Latenz sowieso in soweit vergessen, dass du wohl nicht mehr als AH Handel betreiben können wirst.

Edit: Habe es gerade bei mir hier mal getestet und komme bei E-Plus auf 1504 Kbit/s downstream und 215 Kbit/s upstream und einer Latenz von 237 ms raus. Da ich aber Gott sei Dank keine Volumenbegrenzung bzw. Drosselung habe, wäre es mit Sicherheit spielbar, aber bei Raids denke ich würde spätestens Schluss sein.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich bin bei t-mobile und erreiche beim Speedtest 3675Kbits/s download und 451Kbits/s Upload mit einer Latanz von 67 ms

(nebenbei bemerkt: mit der Performance des Spiels, solange das ganze noch nicht gedrosselt ist bin ich absolut zufrieden... frage ist nur, wie erhalte ich die geschwindigkeit am besten bzw. wie "beschütze" ich mein datenvolumen? ich hab nen Traffic-Monitor Laufen lassen, der ab und zu Spitzenpunkte von 3,6 MB pro sekunde als download angezeigt hat... dadurch wird mein volumen ja stark beansprucht... es wäre toll, wenn man solche kurzzeitigen Anstiege verhindern könnte)

...NZ

300mb reicht für einen abend spielen .. ^^

lass dir einen anschluss legen und nimm den einfach beim umzug mit, bei vielen anbietern kostet ein umzug nicht einmal etwas

das klingt ernüchternd^^

ich hab beim googlen aussagen gefunden, die behaupteten zwischen 4-5 MB pro Stunde... deshalb kam ich erst auf die Idee

das funktioniert einwandfrei, zum questen leveln und sonstigem...
aber nicht zum raiden ^^

ich mach das andauernd mit meinem HTC Wildfire

Servus!

Also ich kann übe die Handy-Modem Funktion nur gutes berichten War erst bei O2 und bin jetzt bei Vodafone.
Von der Latenz war es (Großraum Frankfurt am Main) bisher immer sehr akzeptabel <150ms. Ab und an hat man eventuell mal einen kurzen Peak, ist aber nicht weiter störend da es zumindest bei mir nicht oft vorkam.
300mb reichen auch definitiv länger als 1 Abend WoW zocken. Hatte immer 1GB Traffic / Monat und bin ganz gut damit hingekommen ( wenn ich noch andere Sachen mache außer WoW zocken reichte es dann natürlich nicht)

Grüße
Kranen

wie sieht's bei euch denn nach der drosselung aus? kann man mit 64Kbit/s auch noch spielen?^^oder höchstens twinken?^^

Solltest aber aufpassen ob du das überhaupt darfst.

Bei t-mobile zb steht explizit drin dass du es nicht mit nem PC nutzen darfst.
Sonst is schnell der Vertrag weg und Internet hast du dann auch keins xP

PS: So ist die Vertragslage... das Motto "Lol kriegen die doch eh net raus" is mir wumpe aber man sollte es halt wissen.

2PS: Nur weil ein Gerät das kann heißt nicht dass man es auch nutzen darf. Alles andere dazu: siehe PS xD

hab 3 jahre lange in der Berufschule mit meinem IPhone WoW gespielt xD

und ich muss sagen für level und questen ist es Optimal, So manche 5 Mann Ini geht auch noch bissl laggy wirds dann beim 25er xD war da aber nur mal Ony ;-)

Ansonsten Traffic hat bei mir immer so ca. von Montag 7:50 Uhr bis Freitag ca. 11 Uhr gereicht.

Haber da auch noch zwischendurch mit dem Iphone gesurft^^

TS brauchste aber nicht nebenbei laufen lassen, dann ist nämlich gleich schicht im Schacht ;-)

zum Glück hatte ich pro Monat nur eine Woche Schule

warum holst dir net nen simplen Surfstick? Da düftst vermutlich weniger Probleme haben als bei der IPhone-Sache?

Also mit deinem Tarif (300MB, danach 64kbits) kannstes vergessen. Das macht absolut keinen Sinn.

Kauf dir am besten irgendnen Surfstick, da hast auf jedenfall eine bessere Leistung. Aber obs zum Raiden ausreicht, glaub ich nicht.

Ansonsten guck dich mal bei diversen Providern um. Da gibts meistens irgendwo Angebote mit "Gratis-Herstellung bei Neuanmeldung, ohne Aktivierungsentgelt" etc.

Du ziehst zu Deiner Freundin und machst Dir Sorgen wegen WoW....

Wie oben schonmal wer geschrieben hat, order Dir DSL oder was anderes, und wenn Ihr umzieht nimmste es mit. Oder such Dir einen Anbieter ohne Mindestvertragslaufzeit.

Du ziehst zu Deiner Freundin und machst Dir Sorgen wegen WoW....

Wer selbst schon mal in einer festen Beziehung lebte bzw. lebt, wird sicher wissen, daß man deswegen nicht sein ganzes Leben um 180° dreht.

Beziehung und Hobby, Freunde, Gewohnheiten kann man ganz gut miteinander kombinieren.

Ich bin beruflich auch gezwungen im Moment für einen kurzen Zeitraum für 3 Monate in einer anderen Stadt zu leben. Da es sich nicht lohnt für die kurze Zeit einen Inetanschluss zu legen hab ich mir den Surfstick von Aldi geholt mit der Internetflatrate (15 Euro oder so). Ich bin in einer Kleinstadt wo das Netzt nicht so optimal (meine Wohnung ist ziemlich weit vom Funkmasten) ist allerdings kann ich mit Hsdpa gut zocken. Ich kann ohne Probleme 10er Raids gehen und hab da erfolgreich NhContent gelegt ohne größere Probleme mit meiner Verbindung zu haben. Zocke zwar mit einer Latenz von 300-400 aber ehrlich gesagt hatte ich mit meinen DSLAnschlüssen im Ausland vorher auch keine wirklich bessere Verbindung. Es ist flüssig spielbar und man hat Zeit auf alles zu reagieren. Nur bei wirklich sehr schlechtem Wetter springt die Verbindung auf Gprs runter was raiden nicht wirklich spielbar macht. Ist aber verdammt selten der Fall. Einfach den Stick mit einem Verlängerungskabel richtig ausrichten und nicht einfach hinten in den PC rein stecken wo mieser Empfang ist.
Die 5 GB die man Limit hat bevor man runtergedrosselt wird hab ich persönlich nie erreicht da ich sparsam mit dem Internet umgehe. Und es ist nicht Wow der den Trafic schluckt. Selbst mit 4-5 Stunden Wow täglich erreiche ich das Limit nicht. Das was Traffic frisst sind sämtliche Streamingseiten und Downloads auf die man halt in der Zeit verzichten müsste. (Gut einige Youtubevideos kann man sich ab und zu angucken aber halt keine ganzen 700+ MB Filme)
Und wenn hat man einfach eine 2te Simkarte von Aldi (kostet ja nicht wirklich was) und legt sich eine 2te Inernetflat zu. 15 Euro mehr oder weniger wayne für Spaß. Da kosten mich 2 Getränke im Club mehr. 2*15 = 30 dürfte sogar noch billiger sein als viele Festnetzinternetflats.

Ach ja funktionieren tut sowas natürlich nur an Orten wo die Netze nicht heillos überlastet sind. Wenn ihr also lahme Verbindungen habt in der Nähe einer Kaserne braucht ihr euch nicht zu wundern... Oder in der Pampa weit weg von jeder Stadt. Ja ich glaube auf einer Nordseehallig braucht ihr das gar nicht erst probieren^^ Oder im Dorf halt.

Zurück