Wow und meine Sucht..

Reollyn

Rare-Mob
Mitglied seit
31.12.2007
Beiträge
124
Reaktionspunkte
1
Kommentare
35
Hallo,

ich wollte mal offen über meine wow sucht reden.mir ists auch nicht leicht gefallen das jetzt hier preis zu geben, jedoch habe ich das gefühl hier den ersten schritt zu machen um meine sucht zu bekämpfen.es fing alles an am 24.12.2007 also weihnachten.ich war 16 und habe wow bekommen, was ich mir auch erhofft habe.ich habe mir das spiel nur gewünscht, und mit meinem freund zu spielen, da wir eine abwechslung zu counterstrike brauchten.ich spielte counterstrike mit 16 sehr professionell in der EAS (Electronic Amateur Series)
http://www.esl.eu/de/cs/5on5/mr15/eas_1st_division/rankings/

schnell hatte ich mit counterstrike eine perfektions schiene an mir entdeckt.jedoch keine die mit sucht verbunden war, sondern musste ich nur meine fertigkeiten für die jeweiligen spiele abrufen.als ich mit wow anfing, hats mir echt spaß gemacht, jedoch war es mir am anfang viel zu komplex! nachdem ich 2-3 stunden gespielt habe, gefiels mir immer besser und besser.so ging es immer weiter, bis level 70 und jetzt 80.ich hatte bzw. habe nurnoch den drang besser zu werden.mir macht das spiel echt garkeinen(!) spaß mehr, dass einzige was mich in dem spiel festhält sind die fakten : gold & equip.ich kenn das nicht anders als in den top clans bzw. gilden mit zu spielen und stets mein bestes zu geben.das ist der fehler! ich habe meine schule so sehr vernachlässigt, ich habe mein abgangs zeugnis (Realschule) mit 5x4 1x5 rest 3 abgeschlossen, was mir sonst nie passiert ist.meine eltern reagierten schnell und kappten mir das internet, erfolgslos.ich fand immer nen neuen weg ins internet zu kommen um zu raiden.meine sozialen-kontakte habe ich auch vernachlässigt, sodass ich sagen kann, dass mir jetzt noch ungefähr 3 freunde geblieben sind.ich spiele an schul tagen ungefähr 10-12 stunden (also direkt nach der schule- mache gerade mein fach abi) und in der schulzeit un unterbrochen, dass heisst von morgens bis abends - nacht durch und wieder bis morgens bis ich echt tot umfalle und mir schlecht wird.es ist sogar schon öfters vorgekommen, dass ich rote augen hatte, also rote äderchen.desweiteren habe ich das gefühl, dass ich ohne garnicht mehr kann.ich wüsste jetzt spontan echt nicht was ich mit mir anfangen soll.achja was ich noch nicht erwähnt habe, ich habe ne freundin.dort gehe ich dann echt fast jeden tag fuer 2-3 stunden total verpennt hin, was ihr natürlich nicht gefällt.sie denkt ich würde zuviel schlafen, sie weiss nicht das ich süchtig bin.auch wenns jetzt schwer fällt zu glauben, aber ich habs bis jetzt geschafft, wofuer ich auch nicht stolz bin.mir kam ers in denn sinn mich bei einer suchtberatung zu melden, jedoch will ich mich jetzt ersmal hier outen.sobald ich wow spiele, vergesse ich meine komplette umwelt, dass heisst ich esse kaum noch was und trinke nur eisstee- wovon ich karton weise hier stehen habe.rauchen tue ich auch.ich wünschte echt das hört alles auf, aber das sagt man einfach so leicht.in wirklichkeit ist das noch schwieriger als mit dem rauchen aufzuhören.ich bin körperlich als auch physisch ein einziges wrack!ich fühle mich echt total scheisse, sory wenn ichs jetzt so ausdruecken muss, aber es ist einfach so.ich wünsche keinem was ich jetzt die letzten jahre bzw. monate durchgemacht habe.leute die denken ich bin nicht süchtig und die eltern schon ankommen und sagen jetzt ist aber gut, die merken das schlicht und einfach nicht und reden sich komplett aus der sache raus.das ist kein mimi thread, aber leute, wenn ihr schon von eurer umwelt erfahrt das ihr kaum noch zeit habt etc. dann überprüft euch echt selbst mal ob ihr nicht süchtig seid.nachdem ich jetzt hier zahlreiche antworten bitte dazu lesen kann, würde ich mir den zweiten anlauf geben und zur suchtberatung gehen.ich denke es gibt nicht viele leute die das, was ich jetzt von mir aus geschrieben habe, sich trauen zu schreiben.auch wenns mir selber und den anderen nicht gefällt, aber die medien haben recht.wow ist echt ein suchtpotienzial und dazu noch ein sehr gefährliches.wenn ich meine gefühle aufschreiben müsste, würde ich sagen : tiefes schwarzes loch, keine perspektive, ratlosigkeit.also wie gesagt, lest es euch mal durch und schreibt mir mal was ihr dazu meint, auf flamer koennte ich echt verzichten.das ist ein wirklich ernstes problem.

mfg

Chris
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der erste Schritt in die richtige Richtung ist getan :O
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würd mich an deiner Stelle outen, sowohl bei deinen Freunden, als auch bei deinen Eltern und deiner Freundin! Wenn ihnen wirklich was an dir liegt, dann werden sie dir bestimmt helfen mit deiner Sucht fertig zu werden. Ich würde an deiner Stelle auch mal nach Therapiemöglichkeiten suchen. Wenn es wirklich so schlimm ist, dann wirst du da wohl oder übel nich drum herum kommen.

MfG
 
Also ich habe WoW 2 jahre lang gespielt, bis ca. vor einem monat... es war ziemlich komisch und auch kein guter grund aber wohl eine gute entscheidung. Also das war so, wir hatten ne lange zeit mangel an raid membern und ich war immer zur stelle, aber dann als genug da warn wurde ich nicht zu dem first sartharion mit 3 adds kill mit genommen...darauf hin beschloss ich die gilde zu verlassen... wie gesagt kein guter grund aber naja. Weil ich dann wusste das ich eh keinen neuen raid finden werde habe ich einfach aufgehört zu spielen. Habe die ersten tage dann nur CS:S gespielt, aber als ich dann nen neues fahrrad hatte bin ich täglich stundenlang fahrrad gefahren und es hat einfach spaß gemacht, am anfang war es sehr schwer nicht mehr WoW zu spielen, aber durch das radfahren wurde ich dann abgelenkt und jetzt is es mir egal^^. Für mich war das also ein recht leichter abschied obwohl ich sehr oft von meinen mitmenschen gesagt bekommen habe das ich Süchtig bin. Also damit wollte ich jetzt sagen das man sich einfach was anderes suchen sollte, wie gesagt fahrradfahren joggen alles mögliche, nur bloß nichts am computer. Auch wenn der erste schritt (wie bei mir die gilde zu verlassen) sehr schwer zu bewältigen ist, muss man das einfach tun.... ich weis jeder mensch tickt anders und vllt. ist es mir deswegen auch leichter gefallen als manch anderem aber eigentlich kann es jeder schaffen
wink.gif
. Ich bin grade im moment am computer und surfe im netzt weil ich stark erkältet bin xD... zuviel fahrrad gefahren^^. ja ich sollte jetzt eig schlafen aber ich fühle mich zu wach^^
Ich bin 16

Mfg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das mit dem Sport ist keine blöde Idee. Wenn du mit WOW aufhören willst, dann solltest du etwas haben, mit dem du dich ablenken kannst. Da sind Hobbies die du früher ausgeübt hast und dir spass gemacht haben, genau richtig! Kino, Disco, Freunde treffen, Fahrrad fahren, Fussball etc.... hauptsache du bist abgelenkt und denkst nicht immer an wow.
Den wichtigsten Schritt hast ja schon getan, du hast eingesehen, dass dich WOW zu sehr fesselt.
Wünsch dir viel Erfolg!
 
deswegen solche spiele erst ab 18 jahren. du bist vermutlich einfach zu jung um eine gute mischung zwischen wow und RL zu finden. Es ist wie jede andere sucht. entweder sie beherrscht dich oder du sie, entscheiden kann das nur jeder allein und solltest du mit dem einen fertig werden, dann kommst auch mit allem anderen klar.
 
Hmm ich würd behaupten ich bin auch Süchtig :-)

Allerdings schränke ich mich jetz selber ein, da ich ne neue Freundin habe und die Abwechslung liebe mal was anderes zu tun als zu Spielen. WoW hab ich schon seit nem monat nichmehr .. habe mit ROM angefangen .. aber das Spiel ist müll ^^ deshalb werd ich wohl bald wieder mit WOW anfangen....

Allerdings nur für zwischendurch :-)
 
Ich habe auch 2 jahre gespielt, habe aber vor 3 wochen aufgehört. bei mir war es auch etwa wie bei dir. Hab das suchtproblem auch mit meinen kollegen besprochen (die die mir noch geblieben sind ) und durch die hilfe von ihnen , und die meiner mutter, konnte ich dann auch endlich mit wow aufhören.
Denke zwar auch immer wieder mal daran ein wenig zu zocken, aber weil ich das ganze game deinstalliert habe, krieg ich nie lust das wieder zu installieren :-P

hoffe du schaffst es mit wow aufzuhören, ist echt ne sucht die viele gar nicht verstehen. Viele schulkollegen haben auch immer gesagt ich solle doch einfach aufhören, nur pc ausmachen. Is aber dann doch schwerer als man denkt :-/


so long
 
schön zu hören das es manchen aus so ergangen ist.

mfg
 
ALSO, folgender vorschlag:

ich bin zwar schweizer aber die welt is sowieso klein!
fahrradfahren is eine sehr gute idee, aber in eine etwas andere richtung plane ich mein zukünftiges leben, und ich denke das hier is der richtige tread dazu.

ich werde in 3 monaten ca. mit dem fahrrad eine kleine tour machen ... schweiz italien tunesien und bis nach südafrika ... um wow zu vergessen ... was ich eigentlich auch vorhabe, komm doch mit ... geld brauchst du keins, nur ein gutes rad
 
nette idee, jedoch weiss ich nicht ob das ein bisschen zu viel des guten wäre

mfg
 
Habe auch 4 monate pause gemacht. und he es gibt total viel was du in deinem alter machen kannst. bin auch so alt. : freundin, sportclub, mit freunden fußball treffen, disco gehn etc. pp. wie liste lässt sich soo lange aufführen. geh einfach mal in die stadt (oder großstadt ich weiß ja net wo du wohnst) und guck dich einfach mal um. irgendwas gibts immer dass du findest und machen kannst.

Ich hab jetz auf wieder wow angefangen aber auch nur zwischendurch.. ich mache meine 2 raids für 4 stunden dienstagds und donnerstags und gut is. Danach und davor hab ich eh genug zu tun
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Erst mal ist es ne tolle Sache ,dass du den Mut hast dich hier zu outen
Zweitens solltest du das auch "offiziell" machen damit du und deine Kupels,Freundin Familie daran Arbeiten könnt
Drittens WoW runter von Kiste und versuchen ka irgenwie zu entspannen oder was zu unternehmen
Viertens wär dann wohl ein Gang zur Suchtberatung fällig

Was du erzählt hast hab ich schon oft gehört aber bisher hat das keiner so krass dargestellt, ich werd dann wohl auch mal bissl besser auf mich achten
Dir noch viel Glück und Erfolg die Sucht loswerden und wieder durchzustarten
clap.gif
 
Moin, harte Sache! Ich denk mal jeder WoW-Zocker kann sich teils in deinem Text wiedererkennen, inkl. mir (Nur nicht ganz so Krass^^).Ich hatte ähnliche Probleme wie du, sprich, zuviel Zeit mit WoW verbracht und weitaus wichtigere Dinge vernachlässigt. Seit dem Add On hab ich nur noch gelegentlich gezockt und seit ca. 2 Monaten komplett gar nicht mehr und muss sagen, es fehlt mir kein bisschen! Was du brauchst, ist einfach nur Beschäftigung und Ablenkung von WoW, das sich in deinem Alter ja Problemlos bewerkstelligen lässt. Fürs Fachabi pauken oder mit der Freundin über die Feiertage Eier Suchen
tongue.gif
sind nur zwei Beispiele. Körperliches Wrack? Ich glaub auch da kann dir deine Freundin helfen wieder Fit zu werden
paladin.gif
. Zudem, Sommer Incoming, das Wetter ist/wird viel zu schön um am Pc zu hocken und deppresiv zu sein.

Viel Erfolg bei deiner "Mit WoW aufhör-Aktion" und Frohe Weihnachten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
irgendwie nehm ich dir das alles nicht ab,das ist genau das was die ganzen experten immer im fernsehn von sich geben,sogar die altersklasse stimmt und wenn du soviel schon selbst erkannt hast kannst du auch aufhören damit,das einzigste was süchtig macht in diesen spiel ist der große gildendruck mit raiden etc.,wo du von x leuten zu hören bekommst das du raiden musst und so weiter.
lösche das spiel von deinen pc und vebrennen die cds,such dir rl aktivitäten wie sport freunde und sowas und wenn du denkst das du unbedingt spielen musst dann spiel dein css,wo du ja selber sagst das es nicht süchtig macht bzw ein spiel wo man kein druck hat irgendwas zu erreichen,was man jederzeit ausmachen kann ohne irgendwelchen scheiss verpflichtungen
und ganz wichtig,wenn du deine freundin noch ne weile haben willst,kümmer dich um sie und scheiss auf spielen,ne cd kannst du nicht poppen auch wenn manche das vielleicht denken
 
So erging es mir auch ... Habe dann zwei Jahre die Finder von WoW gelassen und auf die Schule konzentriert...
Ich spiele jetzt zwar wieder aber das Suchtpotenzial beim zweiten Mal ist geringer als bei Pacman o.0
Ich kann mit Freunden höchsten 3-4 Std spielen dann geh ich tv schauen oder was anderes machen weil mich das ankotzt xD
Also ich bin froh über meine Pause gewesen und rate dir sowas auch
tongue.gif

Kannst ja bevor du wieder anfängst mit deinen Eltern / Freunden / Verwanten darüber reden wie lange du spielen darfst u.s.w...
Und wenn du wieder merkst es fängt an o.0 dann geben mir meine Freunde zumindest erstmal nen ´Kanickel-Fangschlag xDDDDD
Ach und wenn du ne Freundin hast die hilft mir ungemein die nervt mich dann zwar zu tote aber jetzt wo Sommer is muss ich eh jeden Tag mit der ins Schwimmbad gehen sonst gibts wieder Stress xD
Mfg Nixan^^
 
is auf alle fälle gut das du´s einsiehst^^

ich war auch lange süchtig hattes aber nicht bemeerkt.

bei mir ging die sucht zuende als ich schule wechselte weil ich zu schlechte noten hatten, und gemobt wurde...

hab jetzt gute freunde, familiensituation is schön, und passt alles.



wünsch dir auf alle fälle viel erfolg

grüße Tim
 
Ging mir ähnlich nur ich hatte dann auch sehr schnell ds perfekte equip für meine klasse also es ging wirklich nichts besseres und dann wurds mir doch eifnahc zu langweilig wenn man nurnoch weggen dkp mitraidet um später vielleicht irgendtwann was neues zu bekommen ^^
 
Du solltest vieleicht deine Eltern bitten das sie dir in deinen Acc ne Elternbegrenzung reinhauen. Aber nicht komplett, ich denke wenn du das nach und nach herunterfährst musst du vieleicht garnicht aufhören. Ich kann dich schon verstehen. Als ich angefangen hab, hab ich am Wochenende den ganzen Tag gespielt. Aber meine Eltern haben das bemerkt und mir die Zeit auf 2h am Tag und 3h am Wochenende heruntergeschraubt. Auch wenn es mir nicht gefällt, weiß ich das es Momentan das richtige ist.

Viel Glück beim bekämpfen der Sucht
MFG Menschkrieger1995
 
Zurück