Wow und meine Sucht..

LOL wie ich immer lachen muss über solche themen , mensch leute nur weil ihr euerren konsum von spielen unter kontrolle habt braucht ihr net denn spielen die schuld geben !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
 
Hallo,

ich wollte mal offen über meine wow sucht reden.mir ists auch nicht leicht gefallen das jetzt hier preis zu geben, jedoch habe ich das gefühl hier den ersten schritt zu machen um meine sucht zu bekämpfen.es fing alles an am 24.12.2007 also weihnachten.ich war 16 und habe wow bekommen, was ich mir auch erhofft habe.ich habe mir das spiel nur gewünscht, und mit meinem freund zu spielen, da wir eine abwechslung zu counterstrike brauchten.ich spielte counterstrike mit 16 sehr professionell in der EAS (Electronic Amateur Series)
http://www.esl.eu/de/cs/5on5/mr15/eas_1st_division/rankings/

schnell hatte ich mit counterstrike eine perfektions schiene an mir entdeckt.jedoch keine die mit sucht verbunden war, sondern musste ich nur meine fertigkeiten für die jeweiligen spiele abrufen.als ich mit wow anfing, hats mir echt spaß gemacht, jedoch war es mir am anfang viel zu komplex! nachdem ich 2-3 stunden gespielt habe, gefiels mir immer besser und besser.so ging es immer weiter, bis level 70 und jetzt 80.ich hatte bzw. habe nurnoch den drang besser zu werden.mir macht das spiel echt garkeinen(!) spaß mehr, dass einzige was mich in dem spiel festhält sind die fakten : gold & equip.ich kenn das nicht anders als in den top clans bzw. gilden mit zu spielen und stets mein bestes zu geben.das ist der fehler! ich habe meine schule so sehr vernachlässigt, ich habe mein abgangs zeugnis (Realschule) mit 5x4 1x5 rest 3 abgeschlossen, was mir sonst nie passiert ist.meine eltern reagierten schnell und kappten mir das internet, erfolgslos.ich fand immer nen neuen weg ins internet zu kommen um zu raiden.meine sozialen-kontakte habe ich auch vernachlässigt, sodass ich sagen kann, dass mir jetzt noch ungefähr 3 freunde geblieben sind.ich spiele an schul tagen ungefähr 10-12 stunden (also direkt nach der schule- mache gerade mein fach abi) und in der schulzeit un unterbrochen, dass heisst von morgens bis abends - nacht durch und wieder bis morgens bis ich echt tot umfalle und mir schlecht wird.es ist sogar schon öfters vorgekommen, dass ich rote augen hatte, also rote äderchen.desweiteren habe ich das gefühl, dass ich ohne garnicht mehr kann.ich wüsste jetzt spontan echt nicht was ich mit mir anfangen soll.achja was ich noch nicht erwähnt habe, ich habe ne freundin.dort gehe ich dann echt fast jeden tag fuer 2-3 stunden total verpennt hin, was ihr natürlich nicht gefällt.sie denkt ich würde zuviel schlafen, sie weiss nicht das ich süchtig bin.auch wenns jetzt schwer fällt zu glauben, aber ich habs bis jetzt geschafft, wofuer ich auch nicht stolz bin.mir kam ers in denn sinn mich bei einer suchtberatung zu melden, jedoch will ich mich jetzt ersmal hier outen.sobald ich wow spiele, vergesse ich meine komplette umwelt, dass heisst ich esse kaum noch was und trinke nur eisstee- wovon ich karton weise hier stehen habe.rauchen tue ich auch.ich wünschte echt das hört alles auf, aber das sagt man einfach so leicht.in wirklichkeit ist das noch schwieriger als mit dem rauchen aufzuhören.ich bin körperlich als auch physisch ein einziges wrack!ich fühle mich echt total scheisse, sory wenn ichs jetzt so ausdruecken muss, aber es ist einfach so.ich wünsche keinem was ich jetzt die letzten jahre bzw. monate durchgemacht habe.leute die denken ich bin nicht süchtig und die eltern schon ankommen und sagen jetzt ist aber gut, die merken das schlicht und einfach nicht und reden sich komplett aus der sache raus.das ist kein mimi thread, aber leute, wenn ihr schon von eurer umwelt erfahrt das ihr kaum noch zeit habt etc. dann überprüft euch echt selbst mal ob ihr nicht süchtig seid.nachdem ich jetzt hier zahlreiche antworten bitte dazu lesen kann, würde ich mir den zweiten anlauf geben und zur suchtberatung gehen.ich denke es gibt nicht viele leute die das, was ich jetzt von mir aus geschrieben habe, sich trauen zu schreiben.auch wenns mir selber und den anderen nicht gefällt, aber die medien haben recht.wow ist echt ein suchtpotienzial und dazu noch ein sehr gefährliches.wenn ich meine gefühle aufschreiben müsste, würde ich sagen : tiefes schwarzes loch, keine perspektive, ratlosigkeit.also wie gesagt, lest es euch mal durch und schreibt mir mal was ihr dazu meint, auf flamer koennte ich echt verzichten.das ist ein wirklich ernstes problem.

mfg

Chris

Erstmal gut das du das hier beschrieben hast...Ist sicher der erste Schritt!
Wobei ich sagen muss, ich hatte dieses Problem auch aber ich habs geschafft mich so einzuschraenken das ich in der Woche vl noch 10stunden spiele weil ich einfach viele Hobbys gesucht habe und ne Freundin...
Jzt spiel ich Fussball,Badminton fahr viel mit Freundin oder Freunden mitn Fahrrad herum und
kuemmer mich um meine Freundin und da bleibt dann halt nich mehr viel Zeit fuer viel WoW...
So hab ich meine,ich sag nich SPielsucht aber ich hab schon zu viel gespielt,also so hab ich mich eingeschraenkt und es hat funktioniert!
Schule geht bergauf,Freunde sind super,mit Eltern passt wieder alles und regellmaessig ne Freundin...
Also vl nicht ganz aufhoern aber einfach sehr einschraenken,oder wenn du das nicht kannst lenk dich ab und hoer ganz auf...
PS: Bin selber erst 15...
 
tja, dann erstmal Gratulation zur Sucht.. willste noch nen stück von meiner haben?

meinst du nicht, dass es besser in ein suchtberatungsgespräch passt?

Das ist ja fast wie als wenn du als Waffengegner auf einen Texanischen Schießplatz gehst und denen einen vom pferd erzählen willst.. ehrlich

P.S. Don't feed the troll
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Einige kriegens innen Griff, andere nicht...hier ist ein Beispiel für letzteres
 
deswegen solche spiele erst ab 18 jahren. du bist vermutlich einfach zu jung um eine gute mischung zwischen wow und RL zu finden. Es ist wie jede andere sucht. entweder sie beherrscht dich oder du sie, entscheiden kann das nur jeder allein und solltest du mit dem einen fertig werden, dann kommst auch mit allem anderen klar.

Ich denke das kann JEDEN passieren, egal welches Alter. Ich bin 26 und hatte fast das selbe Problem. Nur habe ich den Absprung noch rechtzeitig geschafft, habe lange Pause gemacht und jetzt spiele ich zwar wieder, aber ich achte SEHR darauf wie lange... Ich wünsche dir das du dein Leben wieder in den Griff bekommst, ich glaube sich selber einzugestehen das man Probleme hat ist der erste Schritt dazu.

Wünsch dir alles gute

Chris
 
Also ich habe WoW 2 jahre lang gespielt, bis ca. vor einem monat... es war ziemlich komisch und auch kein guter grund aber wohl eine gute entscheidung. Also das war so, wir hatten ne lange zeit mangel an raid membern und ich war immer zur stelle, aber dann als genug da warn wurde ich nicht zu dem first sartharion mit 3 adds kill mit genommen...darauf hin beschloss ich die gilde zu verlassen... wie gesagt kein guter grund aber naja. Weil ich dann wusste das ich eh keinen neuen raid finden werde habe ich einfach aufgehört zu spielen. Habe die ersten tage dann nur CS:S gespielt, aber als ich dann nen neues fahrrad hatte bin ich täglich stundenlang fahrrad gefahren und es hat einfach spaß gemacht, am anfang war es sehr schwer nicht mehr WoW zu spielen, aber durch das radfahren wurde ich dann abgelenkt und jetzt is es mir egal^^. Für mich war das also ein recht leichter abschied obwohl ich sehr oft von meinen mitmenschen gesagt bekommen habe das ich Süchtig bin. Also damit wollte ich jetzt sagen das man sich einfach was anderes suchen sollte, wie gesagt fahrradfahren joggen alles mögliche, nur bloß nichts am computer. Auch wenn der erste schritt (wie bei mir die gilde zu verlassen) sehr schwer zu bewältigen ist, muss man das einfach tun.... ich weis jeder mensch tickt anders und vllt. ist es mir deswegen auch leichter gefallen als manch anderem aber eigentlich kann es jeder schaffen
wink.gif
. Ich bin grade im moment am computer und surfe im netzt weil ich stark erkältet bin xD... zuviel fahrrad gefahren^^. ja ich sollte jetzt eig schlafen aber ich fühle mich zu wach^^
Ich bin 16

Mfg
Damit ist glaube ich alles gesagt.

Aber @ TE: Respekt erstmal das du es dich traust dich dazu zu outen.
Mein Vorschlag wäre,dir was neues zu suchen,was aber keinen Suchtfaktor hat.
Also wie oben da im Zitat beschrieben wurde z.B.Radfahren.
Ich mache auch viel,damit ich nicht den ganzen Tag vorm PC sitze spiele Handball treff mich mit freunden(freundin) etc.

MfG Teradas
 
Ich war für einige Zeit auch süchtig, aber so derbe wie du nicht^^
Aber es war schon richtige Sucht! Ich rate dir, hör einfach wie ich für ein paar wochen/monate auf zu spielen, mach ne pause, oder hör sogar auf ^^
Weil das mach ich jetzt gerade auch xD
 
So ich bin ja auch mal so schlimm gewesen habe aber das selber nach etwa 3 jahren erst gesehen (spiele ja schon seit der Beta)
hatte auch tage wo ich nicht mal geschlafen habe oder wo wir wetten abgeschlossen haben das wir es schaffen in 6 tagen einen level 60 char hoch zuspielen.
ich weis wie es dir geht doch ich habe es geschafft ich habe wieder viele RL freund und mein leben geht weiter habe meine Gesellenprüfung
Praktisch mit 1 und tehori mit 3 bestanden bin so noch so weit gekommen das ich mir vor kurzen einen Realschulabschluss
noch in der abendschule nachgeholt habe also und das besste habe jetzt einen guten job bin zur Bundeswehr gegangen und werde da zeitsoldat.

das erste und das besste was du machen kannst rede mit freunden und eltern drüber
und dan mach nicht den fehlen mit gewahlt auf zuhören mach es etapen weise sprich
immer weniger und das für etwas anderes das hilft und trink nicht mehr den Tee.
mein rad geh rausund treff dich mit deiner freundin und rede mit ihr.
so das wars erst mal mehr fällt mir gerade nicht so ein

dein Freund und Kamerad
Myranos

Ps.: ich spiele zwar auch noch WoW aber nur wen ich ab und zu noch lust habe heist im MONAT nur etwa 9 stunden
 
na toll.. vom wow suchti zum zeitsoldat.. ist jetzt aber auch nicht unbedingt die beste erfolgsstory
 
LOL wie ich immer lachen muss über solche themen , mensch leute nur weil ihr euerren konsum von spielen unter kontrolle habt braucht ihr net denn spielen die schuld geben !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Troll dich, danke!

b2t: Ich denke es ist besser es offiziel zu machen! Zu deinen (Ex-)Freunden denke ich findest du schnell wieder zurück, wenn nicht , dann sind es nicht deine Freunde. JEDER verdient eine zweite Chance ( oder dritte
rolleyes.gif
)
Ich spiele gern WoW aber im RL alles glänzend, bester in der Klasse, extrem gute Freunde etc. =) Bis du diese Sachen im Griff hast ist an das Spielen nicht zu denken, besonders nicht an WoW. Wenn du es kontrollierst kannst du ab und zu auch spielen, aber ich glaube das hast du so schnell nicht vor.Fahrrad fahren ist eine gute Idee, muss ja nicht international sein.Bei dir im Umkreis gibts bestimmt Stellen wo du dich anmelden kannst für eine Fahrradtour, und wenns nicht dein Ding ist probier was anderes =)
Einfach mal durch die Natur fahren ( vllt mit Freunden ? ) und geniessen, die Ruhe , die Sonne etc. =)
Es ist Frühling, ist jetzt sehr schön =) !!!

Wünsche dir alles gute und ein suchtfreies Leben

mfg Cybereule
 
Die guten experten aus dem fernsehen - wie sie mahnend den finger heben und "du du du" sagen "die bösen computerspiele"...vorweg will ich dem suchtpotenzial gar nicht absprechen,spiele seit mehr als 3 jahren und musste mir auch meine auszeiten nehmen bevor der soziale verfall eintritt,mit harten worten gesagt.(dazu gabs auch mal einen richtig guten thread im offiziellen forum: der verfall eines wow spielers) immerhin bin ich gut 10 jahre älter als reollyn aber recht gebe ich ihm vollkommen-hätte bald von mir stammen können der post,und jeder 2. der das liest wird sich in irgendeiner weise darin wiederfinden.mit dem kleinen unterschied das ich die 10 jahre zuvor süchtig nach dem leben war und mal zur abwechslung dann die wow nadel angesetzt habe.das ist natürlich alles etwas scherzhaft ausgedrückt aber triffts doch schon auf den punkt,objektiv betrachtet-wenn der fernseher im hintergrund läuft.
wink.gif
Trotzdem frage ich mich wie jemand auf sowas krummes kommt und gildendruck oder andere leute aus dem raid als die eigentliche suchtgefahr ansieht??? wie schon im ersten satz unseres einsichtigen verfassers hatte er eine "perfektions schiene" an sich entdeckt,diese funktioniert natürlich prima mit der gesamten wow spielmechanik und all seinen komplexitäten,und einigen weiteren nicht nennenswerten faktoren wie glück,zeit,vorbereitungen,membern etc. aber das beste ist doch das man rund um die uhr online kommen kann und mindestens eine handvoll bekannter mitspieler trifft mit denen man sich die zeit totschlagen kann....

bin selbst nur ein zocker aber ich kann dir sagen versuch ein gesundes mittelmaß zu finden und nicht von der einen extreme in eine andere zu rutschen...
 
auf jeden fall viel glück bei der suchtberatung , kenn auchn kerl der das durchgemacht hat und man kanns echt packen von dem mist(allgemein gehalten) loszukommen ... spiele selbst seit nem halben jahr kein wow mehr, habs aber noch auf der platte und patche immer schön brav mit, wie onkel blizzard es gerne sieht^^ aber nochmal anfangen wär wohl dem RL seim tod , so weit
dwarf.gif
 
Ich kannte mal ein Gildem Mitglied der merkte auch das er kaum aufhören kann hatte sich dann von uns allen verabschiedet.

er ging dann im ts hatte sein account und alle seine charaktere gelöscht und die WoW Cds zerbrochen und verabschiedete sich noch einmal.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
LOL wie ich immer lachen muss über solche themen , mensch leute nur weil ihr euerren konsum von spielen unter kontrolle habt braucht ihr net denn spielen die schuld geben !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
alter, versuch dich mal in die situation der betroffenen personen zu versetzen
ich nehme an dass du nicht abhängig bist (oder du willst es durch dämliche kommentare verdrängen)
 
is die richtige Entscheidung ,hab vor ca n paar Wochen auch aufgehört.
Hab viel mehr Freizeit und das sind alleine von den Raidzeiten 11 STUNDEN mehr in der Woche.
Sofern
fuck
off
WoW
!
!
!
biggrin.gif
 
deswegen solche spiele erst ab 18 jahren. du bist vermutlich einfach zu jung um eine gute mischung zwischen wow und RL zu finden.

Es gibt bei der >18 Fraktion genau so Süchtige wie bei den unter 18-Jährigen, bei beiden überwiegen jedoch die, die das Maß halten können, also wäre ein Verbot sinnlos. Tolles erstes Kommentar.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
LOL wie ich immer lachen muss über solche themen , mensch leute nur weil ihr euerren konsum von spielen unter kontrolle habt braucht ihr net denn spielen die schuld geben !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


lol wie ICH immer lachen muss wenn ich solche Vollidioten wie dich sehe, die meinen sie kriegen evtl Zustimmung von manchen, wenn sie sowas posten!

FAILED!

Der TE hat einen sinnvollen Thread eröffnet, ich finde es sehr gut das er mit seinem Problem an die Öffentlichkeit geht, mit so etwas alleine zu bleiben ist nicht gut!

Viel Glück bei der Bekämpfung deiner Sucht!

MfG, Seryma
 
LOL wie ich immer lachen muss über solche themen , mensch leute nur weil ihr euerren konsum von spielen unter kontrolle habt braucht ihr net denn spielen die schuld geben !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

du bist doch bes*******, er gibt zu das er ein problem hat und dann so ein scheiß... er hat geschrieben das er sich nichtmhr unter kontrolle hat und spielen muss, das es die schuld vom spiel is hat er nicht direkt gesagt, wenn du raucher bist und sagst du bist abhängig, kannste auch nicht sagen, das liegt nicht an denn zigaretten. es gibt keine sucht, ohne ein anreiz!

das spielt hat suchtpotenzial, und wenn man nicht aufpasst is mans chnell abhängig, wie beim raruchen, trinken oder kiffen. eine sucht hängt nicht von einem oder einer sache ab, sonder es gibt imemr 2! einmal daas mittel, nd die, die das mittel braucht!

(hoffe du/ihr versteht was ich meine)
 
Ich finde es echt Toll das du über deine Sucht schreibts,das schaffen net viele.
Und wer hier Flamet wird von mir reportet weil sich sowas einfach nicht gehört.
 
vielen dakn für die antworten!

mfg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück