wow wirklich so gut oder..?

http://www.warcraftrealms.com/census.php <--- Schau Dir die Anzahl der fast leeren Server an

Und zähle allein hier im Forum die Beiträge ala "In WOW ist ja nix mehr los auf meinem Server"

Zähle hinzu die Beiträge, in denen in WOW-Foren Servertransfers besprochen werden, weil der eigene Server leer ist.

Für die Entwicklung der Spielerzahlen http://www.warcraftrealms.com/temp/activity-2008-06.htm

Man beachte, dass schon in den Zahlen von 2008 der Abstieg (wohl saisonal) diesmal schärfer war als zuvor. Die Zahlen von Juli und August fehlen, aber mit ziemlicher Sicherheit hatte WOW dann (wenn sich der Trend der Monate Juli und August ebenso in 2008 darstellt) dieses Jahr in Europa und USA erstmals weniger Spieler als ein Jahr zuvor.

Von Deinen 12 Millionen Accounts ist die absolute Mehrheit schon längst asiatisch. Die bringt dir NULL, und ehrlich gesagt wäre es mir, selbst wenn WOW noch 30 Millionen Asiaten als Kunden gewinnt, recht wurscht, um zum Schluss zu kommen, dass es ja das beste und tollste ist.
***

Und da ist das Abbröckeln der letzten 6 Monate, das - da leg ich mich fest - JEDER WOW-Spieler, wenn er ehrlich ist, selber merkt, noch nicht mal drin. Kein AoC, kein WAR. Und natürlich entwickelt sich die Zahl der Abonennten langsamer nach unten als die Anzahl der Spieler, die gleichzeitig online sind. Aber selbst in dem Chart erkennt nun wirklich jeder das typische Verhalten des Absatzvolumens von JEDEM Produkt. Es wächst, dann sättigt sich das, dann gehts abwärts. Und bei WOW sind wir _entweder_ in der Sättigung ODER im Abstieg, zumindest in den USA und Europa. Und es wäre auch vollkommen grotesk, wenn dem anders wäre. Herrjeh, es handelt sich um ein technisches Produkt! Die unterliegen nunmal ganz derbe solchen Zyklen, und niemand wird behaupten, dass WOW sich ebenso rasant nach vorne technisch entwickelte, wie die Konkurrenz-MMORPGs Fortschritte machten.

Und lies doch mal 1.000e Postings allein hier im Board. Lies all das, was im Kern sagt "WOTLK, da freu ich mich drauf, insgesamt aber ist meine Motivaion in der letzten Zeit rückläufig".

Ehrlich gesagt nervt die ganze Diskussionshaltung nur. Niemand hier behauptet WOW wäre scheiße. Es ist ebenso dumm es als das beste, und das impliziert ja für jeden, zu bezeichnen.

Es hat niemand was dagegen, dass es Dir gefällt, auch gerne noch 25 Jahre.

Aber neutral betrachtet sind wir jetzt so circa (vielleicht klappts ja noch, das ein paar Monate aufzuschieben) am Beginn des Ende des Aufschwungs von WoW, ab jetzt geht es nach unten.

Ich behaupte für die nächsten Jahre auch nicht, dass WOW stirbt oder bedeutungslos wird. Es wird schrumpfen. Andere Spiele (ich denke mal WAR packt es tatsächlich) werden, bezogen auf Europa und die USA, zumindest ungefähr in Schlahreichweite kommen.
Hmm... also ich finde, dass du die Community da zu wichtig nimmst. Es gab und gibt immernoch viele Whiner (man sieht es an diesem Thread), die sich in öffentlichen Foren mit ihren persönlichen Problemen und Abneigungen in World of Warcraft in den Mittelpunkt stellen müssen.
Denkst Du jeder neue oder zurückgekehrte Spieler auch extra einen Thread aufmacht?
Warten wir einfach mal ab, meine Meinung ist lediglich, dass WAR scheiße ist, genau so wie AoC, und beide Spiele für mich _persönlich_ nichts sind.

Ich ertrage Eure Meinungen doch auch. Nur bei Euch macht es den Anschein, als würde man euch damit die Butter vom Brot nehmen.
wink.gif

Schön runterkommen (ich verweise auf meine Signatur
smile.gif
).
victory.gif
 
Denkst Du jeder neue oder zurückgekehrte Spieler auch extra einen Thread aufmacht?
Nö, ich beobachte nur, dass es zunimmt. Es gibt auch bei Threads zum Thema Langeweile kaum noch Gegenworte. Ich glaube die Mehrheit der WOW-SPieler guckt mit Wehmut zurück. Aber es ist Spekulation.^^

Warten wir einfach mal ab, meine Meinung ist lediglich, dass WAR scheiße ist, genau so wie AoC, und beide Spiele für mich _persönlich_ nichts sind.

Ich ertrage Eure Meinungen doch auch. Nur bei Euch macht es den Anschein, als würde man euch damit die Butter vom Brot nehmen.
wink.gif

Schön runterkommen (ich verweise auf meine Signatur
smile.gif
).
victory.gif
Falsch, die Meinung darfst Du haben.

Und ich spiele aus gutem Grund weder AoC, noch WAR, wiel ich beide Spiele genauso schlecht finde wie WOW. Also, was solls?

Und btw ist auch Vetaro, wenn ich mich nicht täusche, kein Anhänger dieser Spiele.

Es ging lediglich darum, dass "10 Millionen Accounts" echt kein Argument ist. Höchstens dafür, dass WOW das richtige Produkt zur richtigen zeit war - aus betriebswirtschaftlicher Sicht von Blizzard. Das sei ihnen gegönnt.
 
David erinnert mich extrem an Pc-Freak der hat auch nicht richtig gepielt was man eigendlich ihm vorwirft und Argumente hatte er genau so wenig...
 
Mein lieber Vetaro, deinen Rat werde ich mir natürlich zu Herzen nehmen. Im Grunde genommen bin ich eigentlich ein recht ausgeglichener Mensch, jedoch ziehe ich es manchmal vor, mich auf ein völlig anderes Niveau herabzubegeben, um einmal die Luft an der Basis zu schnuppern
smile.gif


Wenn jemand derart polemische Statements wie "WoW ist die einzige Lösung" in den Thread wirft, dann juckts eben in den Flame-Fingern, da kann ich mich dann schlecht zurückhalten.
 
Danke. Ich hab dich auch nicht so in Erinnerung und werfe dir nichts vor (ebenso, wie ich es nicht nachtragen werde)
biggrin.gif




Für Rückblicke an PC-Freak, siehe: Dieser Thread, seite 2
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück