wow wirklich so gut oder..?


ehm, FFXI hat diesen Mangel bereits vor dem Erscheinen von WoW gelöst.
Das ist mit der Grund warum ich es zocke, weil es kein einziges MMORPG gibt oder angekündigt ist was da auch nur ansatzweise mithalten kann (und das ist jetzt nicht subjektiv wie irgendwelche Gameplayelemente die einem gefallen können oder nicht, sondern einfach Fakt).


Auch finde ich es besser wenn es so gelöst ist, dass besondere Geschehnisse (oder dem Auftauchen von NPCs) in Cutscenes erzählt werden statt einen Ort für zwei Spieler mit unterschiedlichem Story-Fortschritt komplett anders zu gestalten bzw. andere NPCs hinzustellen (was in dem blog so angedeutet wurde, kA ob man das wirklich so machen will), denn das fände ich sehr störend, wenn der Gegenüber nicht das gleiche sehen kann wie ich.
In FFXI ist es zudem sogar so, dass man bestimmte Kampfareale und ganze Außenabschnitte erst ab dann besuchen kann, wenn man von der Story her dort hin kam.

Einfach Invasionen nur für einige Spieler sichtbar/bekämpfbar machen, stelle ich mir auch recht seltsam vor.
Auch wenn die Idee natürlich cool wäre z.B. Helden-NPCs durch alte Gebiete latschen zu sehen. FFXI hat das ganze so gelöst, dass in unregelmäßig stattfindenen Massen-NPC-Angriffen in bestimmten Addon-Gebieten auch die Story-NPCs bzw. berühmte Kämpfer an der Seite der Spieler kämpfen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn es da irgendeine Grenze gibt, wo er nicht hinkommt, obwohl er zB eingebettet ist in eine Gruppe von Leuten, die ihn mitnehmen könnten, dann würde das mich genauso stören.

Im Endeffekt: Schöne neue Technologien und vielleicht isses in FFXI noch besser gelöst, aber am Ende des Tages muss man eben Prioritäten setzen - und die sind individuell. Phasing entspricht vom ganzen Grundgedanken für mich einem ganz, ganz lauen Ding, das die Interaktion, das gemeinsame Leben vor einem fantastischen Hintergrund noch weiter zurück drängt.

Andererseits: Wer das sucht, wird eh pausenlos enttäuscht, ist also auch egal.

Und positiv kann es sein, wenn man eben in erster Linie _seine_ persönliche Story erlebt.
 
WoW ist die ultimative Lösung, alles andere ist billiger Crap, der eh sehr bald untergeht, siehe AoC oder WAR.
Es macht auch am meißten Spaß meiner Meinung - und 10 Mio+ Spieler können sich ja auch nicht irren.
wink.gif
 
Wenn Ignoranz weh täte.. du müsstest wohl den ganzen Tag schreien.

WoW ist ein tolles Gesamtpaket, es aber als die ultimative Lösung darzustellen, halte ich für ein wenig übertrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Ignoranz weh täte.. du müsstest wohl den ganzen Tag schreien.

WoW ist ein tolles Gesamtpaket, es aber als die ultimative Lösung darzustellen, halte ich für ein wenig übertrieben.
Wenn Tränen lügen würden, dann sähst Du aus wie Pinnoccio.
sleep.gif

Es ist halt meine Auffassung, und wer auch nur ein kleines bisschen Realist ist, wird auch erkennen, dass ich mit meiner Meinung gar nicht mal so falsch liege.
 
WoW ist die ultimative Lösung, alles andere ist billiger Crap, der eh sehr bald untergeht, siehe AoC oder WAR.
Es macht auch am meißten Spaß meiner Meinung - und 10 Mio+ Spieler können sich ja auch nicht irren.
wink.gif

Hast du ein Glück, dass in dem Forum hier ja so gut wie niemand vorbeischaut.

Bitte versuche es mit Argumenten, nicht mit persönlichen angriffen. Würde Maggus übrigens auch gut tun. Wenn die Spielerzahl dein einziges Argument ist... naja, dazu hab ich irgendwie schon vor fast einem Monat was geschrieben (Blog - Was WoWlern eingetrichtert wird).





Ansonsten zum Phasing: Soweit ich das sehe wird in WoW Phasing auch sinnvoll platziert. Zum beispiel in dieser Questreihe hier - wo man in einer höhle in die man stürzt etwas bestimmtes findet, was sich nachher als sehr wichtig herrausstellt (genauer werde ich nicht). Es wird dort nicht erwähnt, ich gehe aber mal hierfür davon aus, dass man, sobald man in diese Höhle fällt, in einer persönlichen phasing-szene ist, damit man nicht gerade den magischen moment erlebt und jemand durch einen durchrennt, lootet und wegrennt (...wie sonst eigentlich immer).

Das heisst, wahrscheinlich findet dieses Phasing nicht andauernd mitten in der öffentlichkeit statt (anders ausgedrückt, ich wünsche mir, dass das so ist). Und nicht nur die NPCs werden für die spieler sichtbar/unsichtbar, sondern die spieler betreten tatsächlich eine unausgeschilderte instanz (im sinne von "abgetrennt von der restlichen spielwelt").
Spoiler:
Wer in Undercity dann die Rebellion niederschlägt, ist gleichzeitig also nicht sichtbar für die Leute, die im normalen Undercity rumstehen
, man wird also wohl auch keine Leute erleben, die mit unsichtbaren sprechen. (Erneut: dabei handelt es sich eher um mein Wunschdenken, ich habe keine Fakten).

Ich weiß nicht, inwiefern das Parat zufriedenstellen würde, mutmaße aber einfach mal weitergehend dass, wenn man mit jemandem in einer Gruppe ist, diese phasing-instanzen für die gesamte Gruppe geöffnet werden. Somit könnte man diese Geschichten auch gemeinsam erleben, hoffe ich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie gesagt, alles sinnvoll fürs Genre. Es bleibt halt weit weg von dem, was ich mir für RP erhoffen würde. Da ist einfach Darkfall bzw Mortal Online von der ganzen Anlage her günstiger.

Ich glaube allerdings auch da nicht, dass es da wirklich gut wird, nur ist dieses Prinzip von "einer handelt, es ändert sich für alle" schlicht besser, es ist die Grundlage für Interaktion.

LOTRO und die anderen MMORPGs sind rperisch totes Gelände. Ja, ich kann mit Kumpels RP haben. Gut, das kann ich überall. Aber im rperischen Sinne den Gedanken zu bekommen, dass die Welt im Ganzen gelebt wird ... das ist beinahe ausgeschlossen.
 
Hast du ein Glück, dass in dem Forum hier ja so gut wie niemand vorbeischaut.

Bitte versuche es mit Argumenten, nicht mit persönlichen angriffen. Würde Maggus übrigens auch gut tun.
Ich habe niemanden persönlich angegriffen, sondern meine Meinung vertreten.

Dann probier mal Drogen aus... nehmen sogar noch noch noch viel mehr leute als es WoW Spieler gibt und so viele Leute können nicht irren!
Das ist irgendwie kein passendes Gleichnis.
Und btw. hab ich Drogen schon probiert.
biggrin.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Tränen lügen würden, dann sähst Du aus wie Pinnoccio.
sleep.gif

Impliziert: "Whine hier nicht rum" > Persönlich geworden.


Übrigens kannst du auch gerne auf den rest meiner Meldung an dich eingehen. Von wegen Argumente und so.
 
Das ist irgendwie kein passendes Gleichnis.

Natürlich ist es das... ihr argumentiert nur mit den Zahlen der User also tu ich das auch...
Was anderes kommt doch nicht als Argument, immer nur "Aber WoW hat 10 Mio. User die können nicht irren"
 
Impliziert: "Whine hier nicht rum" > Persönlich geworden.


Übrigens kannst du auch gerne auf den rest meiner Meldung an dich eingehen. Von wegen Argumente und so.
Dann lies mal, worauf sich die Whine-Aussage von mir bezog.
wink.gif

Sorry, aber ich lese generell keine persönlichen Blogs.

Natürlich ist es das... ihr argumentiert nur mit den Zahlen der User also tu ich das auch...
Was anderes kommt doch nicht als Argument, immer nur "Aber WoW hat 10 Mio. User die können nicht irren"
Wenn Dir das als logisch erscheint, bitte.
sleep.gif
 
Dann lies mal, worauf sich die Whine-Aussage von mir bezog.
wink.gif

Sorry, aber ich lese generell keine persönlichen Blogs

Du hast mir nicht so richtig zugehört, oder? Es ging nicht mehr um den Blog. Du hast uns mitgeteilt, WoW wäre die Spielerische endlösung. Dein einziges Argument, was wir hier zur genüge als nicht befriedigens bewertet haben, war die Spielerzahl. Wir sind bereit, uns überzeugen zu lassen, aber bitte mit richtigen Argumenten. Du weisst schon. Belegbare sachen, oder zumindest nachvollziehbare oder die sich einer allgmeinen zustimmung erfreuen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Btw ... zum xten Male .... WOW hat schon längst zurückgehende Zahlen an aktiven Spielen ... Ja, bald kommt das WOTLK-Strohfeuer, aber ich freu mich auf die Diskussionen in 6 Monaten, wenn die Spielerzahlen wirklich abwärts sausen.

Und so groß wie immer getan wird, ist der Vorsprung schon lange nicht mehr.
 
Btw ... zum xten Male .... WOW hat schon längst zurückgehende Zahlen an aktiven Spielen ... Ja, bald kommt das WOTLK-Strohfeuer, aber ich freu mich auf die Diskussionen in 6 Monaten, wenn die Spielerzahlen wirklich abwärts sausen.

Und so groß wie immer getan wird, ist der Vorsprung schon lange nicht mehr.
Quellen?
 
WoW ist die ultimative Lösung, alles andere ist billiger Crap, der eh sehr bald untergeht, siehe AoC oder WAR.
Es macht auch am meißten Spaß meiner Meinung - und 10 Mio+ Spieler können sich ja auch nicht irren.
wink.gif


Wenn Tränen lügen würden, dann sähst Du aus wie Pinnoccio.
sleep.gif

Es ist halt meine Auffassung, und wer auch nur ein kleines bisschen Realist ist, wird auch erkennen, dass ich mit meiner Meinung gar nicht mal so falsch liege.

Aua...tut ja weh sowas zu lesen.
Die ultimative Lösung? Das würde ja heißen, dass du zu 100% zufrieden bist und alles perfekt an dem Spiel findest und das glaube ich einfach nicht.
WoW mag ein sehr gutes Spiel sein, welches eine große Langzeitmotivation mit sich bringt, mehr jedoch meiner Meinung nach nicht.
AoC hat seine Chancen direkt am Anfang verspielt - wenn es so gestartet wäre, wie es momentan ist und einen besseren Service geboten hätte, hätte WoW vermutlich mit reichlich Einbußen rechnen müssen, jedoch bezweifle ich nicht, dass WoW weiterhin Marktführer geblieben wäre.
Das WAR nicht so viele Spieler anzieht wie WoW war von vornherein auf Grund der PvP-Spezialisierung klar.

So höret meine Worte: World of Warcraft wird am 17.09.2014, seinen Sturz erleben.

Er wird sich langsam durch sinkende Spielerzahlen andeuten und dann durch eine Neuerscheinung, die alles Dagewesene in den Schatten stellt endgültig besiegelt.

PS: Entschuldigung an alle die sich eigentlich davon überraschen lassen wollten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

http://www.warcraftrealms.com/census.php <--- Schau Dir die Anzahl der fast leeren Server an

Und zähle allein hier im Forum die Beiträge ala "In WOW ist ja nix mehr los auf meinem Server"

Zähle hinzu die Beiträge, in denen in WOW-Foren Servertransfers besprochen werden, weil der eigene Server leer ist.

Für die Entwicklung der Spielerzahlen http://www.warcraftrealms.com/temp/activity-2008-06.htm

Man beachte, dass schon in den Zahlen von 2008 der Abstieg (wohl saisonal) diesmal schärfer war als zuvor. Die Zahlen von Juli und August fehlen, aber mit ziemlicher Sicherheit hatte WOW dann (wenn sich der Trend der Monate Juli und August ebenso in 2008 darstellt) dieses Jahr in Europa und USA erstmals weniger Spieler als ein Jahr zuvor.

Von Deinen 12 Millionen Accounts ist die absolute Mehrheit schon längst asiatisch. Die bringt dir NULL, und ehrlich gesagt wäre es mir, selbst wenn WOW noch 30 Millionen Asiaten als Kunden gewinnt, recht wurscht, um zum Schluss zu kommen, dass es ja das beste und tollste ist.
***

Und da ist das Abbröckeln der letzten 6 Monate, das - da leg ich mich fest - JEDER WOW-Spieler, wenn er ehrlich ist, selber merkt, noch nicht mal drin. Kein AoC, kein WAR. Und natürlich entwickelt sich die Zahl der Abonennten langsamer nach unten als die Anzahl der Spieler, die gleichzeitig online sind. Aber selbst in dem Chart erkennt nun wirklich jeder das typische Verhalten des Absatzvolumens von JEDEM Produkt. Es wächst, dann sättigt sich das, dann gehts abwärts. Und bei WOW sind wir _entweder_ in der Sättigung ODER im Abstieg, zumindest in den USA und Europa. Und es wäre auch vollkommen grotesk, wenn dem anders wäre. Herrjeh, es handelt sich um ein technisches Produkt! Die unterliegen nunmal ganz derbe solchen Zyklen, und niemand wird behaupten, dass WOW sich ebenso rasant nach vorne technisch entwickelte, wie die Konkurrenz-MMORPGs Fortschritte machten.

Und lies doch mal 1.000e Postings allein hier im Board. Lies all das, was im Kern sagt "WOTLK, da freu ich mich drauf, insgesamt aber ist meine Motivaion in der letzten Zeit rückläufig".

Ehrlich gesagt nervt die ganze Diskussionshaltung nur. Niemand hier behauptet WOW wäre scheiße. Es ist ebenso dumm es als das beste, und das impliziert ja für jeden, zu bezeichnen.

Es hat niemand was dagegen, dass es Dir gefällt, auch gerne noch 25 Jahre.

Aber neutral betrachtet sind wir jetzt so circa (vielleicht klappts ja noch, das ein paar Monate aufzuschieben) am Beginn des Ende des Aufschwungs von WoW, ab jetzt geht es nach unten.

Ich behaupte für die nächsten Jahre auch nicht, dass WOW stirbt oder bedeutungslos wird. Es wird schrumpfen. Andere Spiele (ich denke mal WAR packt es tatsächlich) werden, bezogen auf Europa und die USA, zumindest ungefähr in Schlahreichweite kommen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Spielerzahlen sind nur in folgenden Fällen interessant:
1. Du bist an der börse und möchtest in die Firma (in diesem Fall Blizzard) investieren
2. Die Zahlen sind so niedrig, dass das Spiel vor dem Aus steht.
Da beides hier wohl nicht der Fall ist, ist das eigentlich nur eine Flucht in das Einzige, was man unbestritten von WoW behaupten kann, nämlich, dass es mehr Spieler hat. Ein bisschen "es war ja nicht alles schlecht."

Eine Diskussion darüber ist absolut, dermaßen, unglaublich Unnötig und egal!!! (In Worten, Drei Ausrufezeichen)
Es sagt nichts über die Spielqualität aus, David sagt nichts über die Spielqualität aus weil er keine Argumente hat und deshalb braucht ihr auch nicht mit ihm diskutieren, weil seine These nicht nur auf Wackeligem, sondern auf gar keinem Fuß steht.

Hallo, der Typ hat hier von einer Endlösung in der Spielefrage gesprochen, wenn er kein Troll ist (was mit 800 Beiträgen wahrscheinlich ist), muss ihn irgend etwas davon abhalten, auf meine Beiträge einzugehen.

Aber noch einmal: Die WoW-Spielerzahlen sind kein Argument für irgendwas, das nicht Punkt 1 oder 2 betrifft.

(Übrigens hab ich damit den Blogeintrag, dem David sich verweigert hatte, doch noch reingeschmuggelt. Höhö)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück