Zerstörung vs. Gebrechen

cosjna

Quest-Mob
Mitglied seit
26.10.2012
Beiträge
10
Reaktionspunkte
1
Hallo Hexis

Im Moment habe ich meine Hexe zum Main gemacht :
meine hexe

Zum lvl war ich Demon geskillt, dass ging ganz gut.
Nun für die Hero`s bin ich zerstörung geskillt.
Mir macht zerstörung riesig Spass, doch mein dmg.....


Sollte ich gebrechen skillen um mehr dmg zu machen?

Wie ist eure Meinung? Welche Skillung hat die Nase vorn?

grüsse

cosjna
 
Die Theorie sowie meine persönliche Erfahrung sagt: Gebrechen

Allerdings erwarte nicht das du instant Imba-Damage machst. Gebrechen sieht im ersten Moment einfach aus (DoTs drauf und Griff Spam), aber schau mal ins offizielle WoW Forum wie viele Hexer mit Gebrechen DPS Probleme haben.
 
Die Theorie sowie meine persönliche Erfahrung sagt: Gebrechen

Allerdings erwarte nicht das du instant Imba-Damage machst. Gebrechen sieht im ersten Moment einfach aus (DoTs drauf und Griff Spam), aber schau mal ins offizielle WoW Forum wie viele Hexer mit Gebrechen DPS Probleme haben.

dann sollten diese eben was anderes spielen..... eine sache sollte einem angehenden affli-spieler klar sein,.. wirr zwei tasten drücken, bis was blinkt und dann die 3. taste drücken, funktioniert beim affli nicht. ich persönlich finde es nicht schwer, es gibt jedoch den ein oder andern, der nicht wirklich damit klar kommt...üben, oder lassen...

den destru habe ich noch garnicht getestet, interessiert mich aber ehrlich gesagt auch recht wenig (den fire-destru mochte ich noch nie)... affli macht mir einfach viel zu viel spass.

was den dmg-output angeht: also bisher bin ich nur destru hexern begegnet, die im recount weit, weit, sehr weit hinter mir lagen.... kann natürlich sein, dass die auch einfach keine lust hatten... aber wie dominar schon schrieb, in der theorie erreicht der affli wl einen höheren dmg-output...und das ist auch ganz gut so.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich spiele derzeit Zerstörung und Dämonologie, wobei der Opferungszerstörer eigentlich insgesamt geliebter ist als der Dämohexer, also den Vorzug in der offenen Welt bekommt. In Gildeninstanzen kommt dann zumeist der Dämo zum Tragen, eben weil er notfalls einfach mittanken kann oder fehlenden Multitarget-Schaden ausgleichen kann.

Gebrechen gefällt mir eigentlich nicht sooo sehr. Klar, direkt zu Beginn kann keine andere Skillung mithalten, wenn man alles zündet. Auch bei mir springts da mit 456er Equipment ganz schnell auf 70k DPS hoch. Jedoch ist hier das Einsatzgebiet mEn "begrenzt". Der Zerstörer hat für mich den Finisher-Vorteil, eben weil die 20% Schattenbrandphase nicht nur auf ein Ziel anwendbar ist, sondern bei Trashgruppen super viel Spaß macht, da man eben jeden 20% Mob zumeist onehittet, den Seelendieb Mehrschaden im Single Target ... Nunja ... Ich mag Schattenbrand Onehits lieber :>

Ansonsten spielt sich der Zerstörer recht linear und viel fehlerfreier, man hat einfach mehr Zeit, sich Instanzen in Ruhe anzuschauen.

Der Dämohexer ist hier für mich quasi das Gegenteil, da es ein 2Phasen-Geschäft bleibt, was ihn sehr situationsabhängig macht. Und der Gebrechenshexer verliert mir zu viel Schaden in verschiedenen Situationen. In Instanzen kommt man da kaum dazu, alles vernünftig zu dotten und so richtig bösartig zu greifen, der Zerstörer kann wie schon beschrieben einfach alle Ziele ab 20% einfach umkippen lassen, was sofortige Erleichterung bei den Tanks und Heilern bringt.

Für mich ist daher, entgegen aller Statistiken: Zerstörung > Dämonologie > Gebrechen in der Spielbarkeit.
 
Ich bin als Affli hexer immer relativ weit oben in der DPS.

Gestern hatte ich einen Affli dabei, der hat mich einfach mal um die 10k geschlagen...Der war komplett auf Crit ausgelegt. kA wieso, aber eigentlich sollte doch Mastery stärker sein, oder :o?

btt.
Hab auch destro's gesehen, die gut Schaden machen, Affli ist allerdings in der Theorie der momentan stärkste DPS specc.
 
Affli ist ein wenig besser als destro, doch ich spiel nur destro im PvE + PvP und der Schaden ist fast genauso hoch in den Hero's und im lfr (GS465). Ich mag es wenn CB & Schattenbrand so hohe Zahlen auf den Bildschirm schreiben^^
 
man kann ja selbst meist nur im lfr, oder bei nem worldboss vergleichen... im eigentlichen raid, bin ich bei uns der einzige hexer.

beim trash in 5er instanzen, hat der destru schon die nase vorn...was allerdings teilweise auch daran liegt, dass man einfach keine lust hat, den affli beim trash perfekt zu spielen. bei bosskämpfen sieht die sache aber ganz anders aus...ich behaupte sogar: perfekt gespielt, ist der affli uneinholbar....und das gilt für jeden boss im mogu´shangewölbe.
 
man kann ja selbst meist nur im lfr, oder bei nem worldboss vergleichen... im eigentlichen raid, bin ich bei uns der einzige hexer.

beim trash in 5er instanzen, hat der destru schon die nase vorn...was allerdings teilweise auch daran liegt, dass man einfach keine lust hat, den affli beim trash perfekt zu spielen. bei bosskämpfen sieht die sache aber ganz anders aus...ich behaupte sogar: perfekt gespielt, ist der affli uneinholbar....und das gilt für jeden boss im mogu´shangewölbe.

Affli hat die schwächste AE DPS, Dämo die stärkste, Destro dazwischen. Dabei ist der Abstand zwischen Dämo und Destro wesentlich geringer als zwischen Affli und Destro.

Hab das auch gestern beim kopflosen Reiter gemerkt:
Dämo-Hexer und Schurke bursten am Anfang wie Sau und ich bin im Schaden unterstes Niveau, trotz Finsterer Seele + Diverse Procs auf den DoTs (Windweise, 2 Trinkets). Nach dem Burst Ende Phase 1 (Seelendieb 20%) und Anfang Phase 2 kam der Dämo auch nicht mehr an mich ran obwohl er noch den ein oder anderen CD verwendet hat. Der Schurke war mittlerweile nur knapp vor dem Tank. In Phase 3 hab ich dann alle CDs gezündet und der Dämo hat wegen seinem enormen AE Schaden wieder aufgeholt, da ich mir den AE für die Kürbisköpfe geklemmt hab.

Singletarget und perfekt gespielt ist Affli klar die stärkste Spec. Das "perfekt Spielen" ist eben nur das Problem vieler Afflis. Es ist stressig und man muss auf vieles achten, sieht dabei nicht so große Zahlen aufploppen und hat eben bei AE das anchsehen.

Wenn man MMO Champion glauben darf wirds für den Affli mit 5.1 beim AE sogar noch schlimmer:

Seed of Corruption now does 1,344 + 21.0% of SP damage, rather than (224 + 30% of Spell Power) * 6. Now requires the target to take 1,346 + 126.0% of SP damage to explode the seed, down from 1346 + 126.0% of SP + 180% of Spell Power.
 
Also ich bin immernoch auf Zerstörung geskillt.

Ich habe kurzzeitig auf Gebrechen geskillt, doch um richtig dmg
mit Gebrechen zu machen braucht man doch ein bisschen übung.

An der Bosspupe war ich immer deutlich unter dem Schaden der
Zerstörung skillung. Was jedoch bestimmt an meiner spielweise lag.
Zwar habe ich ein Guide bei Manaflask durchgelsen, doch das reicht
nicht.

Und Zerstörung macht mir immernoch viel Spass. Mal gucken vieleicht
werden wir mit 5.1 stärker. Grins :-P

Also bis die Tage.

cu

cosjna
 
An der Bosspupe war ich immer deutlich unter dem Schaden der
Zerstörung skillung. Was jedoch bestimmt an meiner spielweise lag.
Zwar habe ich ein Guide bei Manaflask durchgelsen, doch das reicht
nicht.

Bei der Bosspuppe fehlt Gebrechen die 20% Execute Phase mit Seelendieb. Zerstörung hat den höheren Burst, d.h. stehst du nur 1-2 Minuten an der Puppe ist Zerstörung aufgrund der hohen Burst-Phase auch hier im Vorteil. Dazu kommt das du entsprechend der Statprio noch umschmieden müsstest damit Gebrechen voll aus Mastery/Tempo schöpfen kann.

Die Bosspuppen sind Gebrechen unfreundlich.
 
Bei der Bosspuppe fehlt Gebrechen die 20% Execute Phase mit Seelendieb. Zerstörung hat den höheren Burst, d.h. stehst du nur 1-2 Minuten an der Puppe ist Zerstörung aufgrund der hohen Burst-Phase auch hier im Vorteil. Dazu kommt das du entsprechend der Statprio noch umschmieden müsstest damit Gebrechen voll aus Mastery/Tempo schöpfen kann.

Die Bosspuppen sind Gebrechen unfreundlich.

das mit dem umschmieden stimmt wohl...die 20% phase ist allerdings nicht so relevant. mein dmg-vorsprung als affli, ist meist schon lange vor der 20%-phase so gewaltig, dass ich diese garnicht nutzen müsste, um die führung zu halten... demnach müsste er eigentlich auch ohne die 20% phase, weit über der destru skillung liegen.

natürlich nutzt man die phase, letztendlich geht es ja um den raid-dps und nicht um den schw....vergleich gegenüber anderen dd.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich spiel in Mogu'shan sowohl Affli als auch Destru. Demo war für mich nur zum leveln und für Dailies spaßig, in richtigen Bosskämpfen kann ich dem Specc wenig abgewinnen.

Ich hab letztens erst in einer recht eingespielten Stammgruppe mitgespielt und die ersten vier Bosse (ich kannte bis dato nur die Stoneguards und Feng) gelegt. Dabei war mein Schaden eher mäßig (Destru), weil ich dich Bosse (gerade Spirit Kings) einfach nicht kannte. Bei Elegon war ich als Destru jedoch sehr gut dabei, was auch daran lag, dass ich Zeit hatte den Boss zu lernen. Gerade Havoc macht Destru ungemein stark und hilft z.B. die Sparks und gleichzeitig den Boss zu nuken. Am Ende lag ich mit ~110k DPS vorne, Shadowburn sei dank. Ich denke für den Singletarget Schaden ist Gebrechen stärker, da man bei Elegon aber gut cleaven kann, wird Destru deutlich stärker.

Für den Endboss ist Affli sehr stark. Einfach alles zu dotten, was sich bewegt, Soulshards abgreifen, wenn ein Add kurz vorm Exitus steht und in der Gasphase beide Bosse dotten. Ich hab Destru probiert, aber viel kam dabei leider nicht rum. Seitdem hüpfe ich umher und drücke primär Soulburn, Soul Swap und Drain Soul.

Ich würde also sagen, dass es ganz auf den Boss ankommt. Pauschal kann man sowieso nichts sagen. Die Daten, die im Internet umherschwirren sind eh meist in BiS-Gear berechnet, also für "unterequippte" wenig relevant. Spiel also das, was dir Spaß macht und lass dir nicht dazwischen reden. Meist macht man sogar mit dem Specc, den man mag mehr Schaden, als mit dem angeblich besten Specc. Blizz hat das balancen der Speccs ganz gut hingekriegt, die Unterschiede sind also eh nur sehr gering und interessieren in der Regel auch nur selbsternannte Profispieler.
 
Singletarget und perfekt gespielt ist Affli klar die stärkste Spec. Das "perfekt Spielen" ist eben nur das Problem vieler Afflis. Es ist stressig und man muss auf vieles achten, sieht dabei nicht so große Zahlen aufploppen und hat eben bei AE das anchsehen.

Wenn man MMO Champion glauben darf wirds für den Affli mit 5.1 beim AE sogar noch schlimmer:

dazu gehört eben ein wenig übung...aber im großen und ganzen, empfinde ich es nicht als besonders stressig, den affli perfekt zu spielen und der dmg am singletarget ist absolut top... was sich bestimmt bald ändern wird, wie ich blizzard kenne... es gibt ja schon genügend destru hexen, die sich darüber beschweren, dass der affli mehr schaden macht...

über die änderungen am affli-aoe, hab ich bisher nichts gelesen...aber ich muss sagen, so schlecht finde ich den aoe garnicht. multi-dotten + saat der verderbnis, macht meiner meinung nach ganz schön schaden. der aufwand ist eben weit höher, als bei anderen klassen, die mit nur einer taste, aoe dmg aus der hölle fahren...
 
Für den Endboss ist Affli sehr stark. Einfach alles zu dotten, was sich bewegt, Soulshards abgreifen, wenn ein Add kurz vorm Exitus steht und in der Gasphase beide Bosse dotten. Ich hab Destru probiert, aber viel kam dabei leider nicht rum. Seitdem hüpfe ich umher und drücke primär Soulburn, Soul Swap und Drain Soul.

Ich würde also sagen, dass es ganz auf den Boss ankommt. Pauschal kann man sowieso nichts sagen. Die Daten, die im Internet umherschwirren sind eh meist in BiS-Gear berechnet, also für "unterequippte" wenig relevant. Spiel also das, was dir Spaß macht und lass dir nicht dazwischen reden. Meist macht man sogar mit dem Specc, den man mag mehr Schaden, als mit dem angeblich besten Specc. Blizz hat das balancen der Speccs ganz gut hingekriegt, die Unterschiede sind also eh nur sehr gering und interessieren in der Regel auch nur selbsternannte Profispieler.

Exakt.

Habe gerade mal wieder Zerstörung abgestoßen und laufe jetzt mit Gebrechen/Dämo durch die Gegend.

Gebrechen ist im LFR, gerade im Falle von mehreren Zielen einfach genial. Mit >50k DPS an Platz 1, mit 361er Equipment, das war guuuut

Ansonsten schwirre ich derzeit wieder bei 35-40k Schaden in Instanzen rum. Kommt Zeit, kommen sekundäre Werte.

Wichtig als Affli ist meiner Erfahrung nach SB: Seelentausch, also quasi der DK-Ausbruch des Hexers, alle Dots auf einmal setzen. Schön simpel, in Addfights ganz nett, da man beim ableben mit gleichzeitigem Seelendieb 4 Splitter wieder bekommt und so permanent Dots oben halten kann ohne jemals Verderbnis und co anzutippen.

In der offenen Welt geht SdV gegen kleine Gegner insgesamt recht gut, indem man einfach auf mehrere Ziele SdV setzt und dann 1 Explosion erzeugt, dann explodieren alle Ziele. Bei den Ackerbauern gibts da ja die bekannte Quest mit 8 Ho-zen töten, dafür bei den Steinwerfern optimal wie simpel.
 
Stressig finde ich es nur bei Mopsen Gruppen, hier hat man einiges zu tun ^^

Bis zu 5 Gegnern in einer Instanz:
"Fluch der Elemente", danach haue ich direkt auf alles Seelenbrand + Seelentausch -> Danach "Saat der Verderbnis" auf alle Ziele.
 
Zurück