ZG und ZA für Heiler

Wißt Ihr was ich interessant finde? Hier und auch im offiziellen Forum sind bestimmt 80% der Leute der Meinung, dass die Instanzen - so wie sie sind - für vollkommen OK befunden werden. Es gibt scheinbar nur wenige Nörgler. Also die übliche Troll-Quote, wie es sie überall gibt und ein paar Spieler, die die Instanzen wirklich zu schwer finden, weil sie sich nciht bewegen können.

Ich finde das läßt Hoffnung aufkeimen, dass Blizzard vielleicht mal auf uns hört und nur wenige Anpassungen in den Zandalari-Instanzen durchführt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Heyho,

also um ehrlich zu sein versteh ich die Problematik nicht genau,
denn es ist so wie schon in ganz cata nur vll ein bisschen schwieriger, wie in den raids oder in den heros(wenn man nicht so gutes gear hat).

man muss nunmal jetzt einfach seinen hintern bewegen und seine fähigkeiten einsetzen.
es ist einfach nur eine frage des movements.

ich habe mit meinem priester zg und za gehealt, hab 346er gear mit ein paar ruf epics + stab aus der bastion, aber auch ein paar 333er teile,
und es war nur so lange schwer, solange nicht richtig gemoved wurde, wir waren eine komplett blaue gruppe mit schnitt 346 - 350.

ich finde den schwirigkeitsgrad genau richtig, denn dann können die leute schon mal in 5mann inis verstehen, dass das movement das A und O
in cata ist! und das ist gut so!

so far

Holydud

und weisst du was noch lustig ist? alle die behaupten es war ach so einfach haben bereits nen schnitt über 353/355. mag ja sein dass es gut schaffbar mit raid equip ist. mit den geforderten 346 ist man schnell überfordert. hatte eben nen pala heal in za, der war schneller oom als ich HEAL!!! brüllen konnte^^. habens dann durch mitspammen von heilzaubern meinerseits dann nach 8 wipes beim endboss doch noch geschaft (achja, der tank war full raid equiped, die dds alle über 12k dps und wir hatten ebenso einige wipes beim trash) haben insgs. knapp 2 stunden gebraucht

Ich finde das Problem ist gar nicht so die Schwierigkeit der Dungeons gegen Ende und war es auch nie.... Das Problem ist doch, dass alle Dungeons vorher zu leicht sind. Wer seit WOTLK angefangen hatt, der wird wenn er keine alten Raids mit dem entsprechendem Level macht nie lernen was Zusammenspiel bedeutet....

btw.. könnt ihr eigentlich auch noch ohne Anglizismen reden... ist ja echt schlimmm.

Wenn ich es nicht besser wüsste, könnte man meinen, dass Blizzard einen Nerf für NH Content der aktuellen Raidinstanzen implementiert hat. War es bisher Spielern möglich nur mit 346er Gear eine Basis zu schaffen für ihre Raids in die Instanzen BoT, PsA oder Td4w - so kann man nun mit 353er Gear aus ZA und ZG einen Push nach vorne machen. Das Item Level lässt also den Schwierigkeits Grad im NonHero Modus sinken ... durch besseres Gear.

Vermutlich sind die Spieler die hier weinen wie schwer der Spass in ZG und ZA ist genauso erfolgreich in den Raidinstanzen. Im Idealfall wäre der gesamte Loot in diesen beiden Hobby Instanzen einfach mal in blau völlig ausreichend gewesen - damit unsere unqualifizierten und minderbemittelten Spieler auch Lila Sachen tragen ... ich sehe Seifenblasen platzen.

Wer bereits zu Classic Zeiten ZG besucht hat, der wird dort heute, außer Teile der Umgebung, nichts wieder finden was an früher erinnert. Ich war nun 2x drin und es reicht. Tolle Bossmechhanik und man muss seine Cooldowns nutzen um gut durch zu kommen ohne böse Überraschungen zu erleben.
Wer zu BC einen Abstecher in ZA hatte und vielleicht sogar einen TimeRun hingelegt hat, der wird bis auf den Trash und leicht veränderte Fähigkeiten der Bosse nichts besonderes vorfinden. Immerhin haben sich die Mitarbeiter von Blizzard die Mühe gemacht die Farben der Outfits zu ändern - Respekt!

Euch ist das Spiel zu schwer? Dann tut Euch selbst den Gefallen und erspart Euch das erste graue Haar - Deinstallieren!
Ihr wollt nicht viel Nachdenken oder Euch mit Eurer Klasse, Bossen oder anderen Klassen auseinander setzen? Spielt "4 Gewinnt" gegen Euch selber!

Gestern schöne Erfahrung in ZG mit nem Random Heiler - sogar von unserm Server. Wie es so ist, man checkt erstmal die Leute. Der Gute HolyPala hat Hero Gear 3 Items - man denkt sich "Top der rafft was". Abgesehen von ein paar Aussagen wie "Sorry ist als PalaHeal net möglich" in denen beim Trash oder Bossein paar DDs sterben - da denkt man sich "gut haben die DDs net aufgepasst". Knaller wurd es dann beim Endboss ... in 4 Trys immer das selbe Bild: In P1 bleibt er permanent in den grünen Bubbels stehen ... zum Glück war ich als DiziSmiter dabei. Das nach selbst dem 10x Bodycheck der Gute aber immer noch net gerafft hat was abgeht in P2 trotz makrieren der Ketten und "Reinziehen" von mir ... - man denkt sich "wo hat der das Hero Gear her". Knaller waren dann die 4 Geister als unser Freund im 7ten Try verstanden hat warum er zu den Ketten muss aber net gecheckt hat, warum ihn 4 Geister fast Onehitten weil er in der Voidzone stehen bleibt ... hab ihm das dann in aller Ruhe erklärt ... 8 Trys für einen Boss wegen einem Spieler der mit Hero Gear rumrennt ... (Kopf vs Tischplatte) x 10

Wer seit WOTLK angefangen hatt, der wird wenn er keine alten Raids mit dem entsprechendem Level macht nie lernen was Zusammenspiel bedeutet....

Das ist glaub ich auch ein grosser fehler den blizzard gemacht hat, die alten Dungeons sind so leicht das man nur so durchfliegt.
als heiler stehst du ja, in den classik dungeons nur rum, haust mal nen hot raus und wartest das der boss faellt.
Vielleicht haetten sie die nicht so sehr runterschrauben sollen, dann lernt vielleicht der ein oder andere wie man in ner gruppe spielt

Wißt Ihr was ich interessant finde? Hier und auch im offiziellen Forum sind bestimmt 80% der Leute der Meinung, dass die Instanzen - so wie sie sind - für vollkommen OK befunden werden. Es gibt scheinbar nur wenige Nörgler. Also die übliche Troll-Quote, wie es sie überall gibt und ein paar Spieler, die die Instanzen wirklich zu schwer finden, weil sie sich nciht bewegen können.

Mag sein. Ich finde sie auch okay, hab' aber dennoch was zu nörgeln. Beim Endboss in ZG hat beispielsweise wohl niemand der Designer daran gedacht, dass es auch Palaheiler gibt, die so gut wie keine Instant-Heals ohne Castzeit (von Hots ganz zu schweigen) haben. Ale Heiler musst du eigentlich immer den einen oder anderen Geist beim Endboss kiten, kannst aber dabei nicht heilen. Richtig frustriertend wirds, wenn du als Heiler mit 5 Geistern hinter dir her 3x nacheinander zu der Kettenbombe oder wie das heißt wirst. Das geht dann überhaupt nicht. Der Heiler dürfte da eigentlich gar nicht zum target werden, wenn, dann nur dds und evtl noch der Tank. Solche Ungereimtheiten gibts noch mehr die noch ausgebügelt gehören, denn da hat nix mehr mit skill oder movement zu tun. Wir sind heute beim Endboss sicher 15x in der Gildengruppe gewiped, weil der Boss als Palaheal einfach wesentlich schwieriger ist als bspw als Dudu und ich pro Run sicher immer 2x Ziel der Kettenbombendings war wo ich grad mit Geisteradds zu tun hatte. Ein Mix aus Kiten und Bomben hat dann am Ende ganz knapp zum Sieg geführt, der wirklich hart erkämpft war. Die anderen Bosse vorher und der Trash waren ja dank Movement und Absprache im TS gar kein Problem, aber der letzte... Dass es schwierig ist - kein Thema, ich will auch Herausforderungen haben und diese meistern, aber das grenzte an Sadismus.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde das Problem ist gar nicht so die Schwierigkeit der Dungeons gegen Ende und war es auch nie.... Das Problem ist doch, dass alle Dungeons vorher zu leicht sind. Wer seit WOTLK angefangen hatt, der wird wenn er keine alten Raids mit dem entsprechendem Level macht nie lernen was Zusammenspiel bedeutet....

btw.. könnt ihr eigentlich auch noch ohne Anglizismen reden... ist ja echt schlimmm.

Sorry, konnte ich mir nicht verkneifen...

@Topic
Das Problem ist sicher nicht der Schwierigkeitsgrad an sich, sondern die Veränderung.

WoW hat sich seit Classic weiterentwickelt und die Spieler haben dazu gelernt. Demnach musste sich am Schwierigkeitsgrad etwas ändern.
Blizzard probiert dabei vielaus, und im großen und ganzen gelingt ihnen das Balancing ganz gut. Aber trotzdem gefällt es eben nicht jeden, wenn man heute für eine 5er Instanz meher können muss als früher für den halben Raidcontent.

1. Stimmt, Blizzard lässt die Community bis zu einem bestimmten Punkt zusammenpullen und bomben - und verlangt dann schlagartig dass man Sachen wie cc, voidzones und adds handhaben kann. (Ausnahmen im früheren Content bestätigen die Regel)

Klar Spieler die Jahrelang dabei sind werden sagen: Pah das gabs doch schon vor Jahren in raids und Instanzen das muss man drauf haben, aber neue Spieler überfordert es schlicht und einfach.
Versetzt euch in deren Lage: Ihr fangt neu an und bekommt gleich im ersten Dungeon folgendes gezeigt: Ein dd pullt? Egal! Ein Boss castet was? Der Healer heilt das weg! Da ist eine Mobgruppe? AoE! Und dann wird, nichtnur von den Encountern sondern auch von der Community, verlangt dass man mit solchen Situationen spielend fertig wird.

P.S. Der Spruch mit den Anglizismen war einfach nur unnötig, besonders bei deinem Post.

Hi.
Ich war heute voller Euphorie als Heiler in ZA und ZG. Wipeorgie ohne Ende. Es kommt Schaden auf den Tank, dass es nichtmehr feierlich ist. Hab ca 354er Gear und bin Holypala. Unser Tank war Druide mit vollem Raidequip. Ich heile ihn locker durch bwd, td4w und bot, aber der Schaden, der vom Trash und teilweise von den Bossen kommt ist überirdisch. Dazu kommt, dass die Hälfte der Mobs nicht cc-bar ist. Nehmen wir den Vogelboss in ZA. Hier werden zum einen wieder die Melees ver§$%", weil alle! den Debuff bekommen. Zum anderen hat der Boss im fight ca 7 Mille Schaden ausgeteilt - trotz CDs, und allem Möglichen an dmg-reduce skills. 15k hps mit allem drum und dran (ja, ich hab auch Göttlicher Schutz, meinen Wächter, Trinkets, Flügel usw in meiner Leiste). Ich hab bufffood und flasks eingeschmissen und meine Vulkanischen Tränke und Manaflasks benutzt. Mach ich da echt was falsch, oder geht es euch genauso?

Bin danach nochmal mit meinem Schurken rein und der Heiler hatte auch Probleme ohne Ende. Diesmal war es aber ein Priest mit richtig gutem Gear (auch paar hc items). Also irgendwas kann ja wohl nicht normal sein. Wenn die Mobs wenigstens alle schön cc-bar wären, wärs ja kein Problem. Da sind ja die Raids echt um einiges leichter, als die zwei inis...

keine Sorge.
wenn wir genug herumheulen, werden die Inis in 2-3 Wochen generft. Dann kannste auch als Heiler dmg machen.

Einfach an die Instanz gewöhnen, die sind wirklich gerademal ne kleine Ecke schwerer, als die normalen Heros.
In 1-2 Tagen weiß auch der letzte was man tun muss, und dann wars das wieder.

Ich persönlich hab ZA und ZG schon mit allen meinen Chars mehrmals durch.. gestorben wird fast garnichtmehr.

Dein Problem aus "Heilersicht" liegt an DD's und Tanks, denen die Ini unbekannt war, und die an den falschen Stellen unnötig viel DPG kassieren (z.B. Giftboss: hab nen Shadow gesehen, der hat die letzten 20% alleine gemacht).

Geh einfach mit vernünftigen Leuten.

Die inis sind nicht zu schwer, allerdings spielt man mit random gruppen russisches roulette, da mind. 70% der spieler wahre "movementgötter" sind oder mit der einstellung in inis gehen "ach ich meld mal als dd an, dann kann ich autohit afk gehen - der rest der grp regelt das schon" <- davon dann aber 4 stück ^^

war jetzt schon sehr oft zg/za und mit abstand meine beste grp war ±346er gegeart (2 wipes in za/zg zusammen) - die neuen inis sind so gut wie garnich gearcheck, dafür erfordern sie aber umso mehr skill...

Ich denke mal eher das es immer noch darum geht das es mit 346er items als Heal schon sehr schwer ist, mal abgesehen von den IMBA Leuten hier die das auch nackt machen ^^
ZA kenne ich jetzt wir schon vorher mal erwähnt nur als Bär (353) und kenne die Ini (damals ja noch Raid) noch von früher und finde die als Tank nicht unbedingt so schwer. Heal ist mir halt aufgefallen das der schon gut zu schnaufen hat trotz Baumrinde und Trinket.

ZG war ich bisher nur als Heal (Baum 354) drinn und hält sich relativ in Grenzen mit dem Healen, 346er Gear möchte ich da aber nicht haben.
Problematisch fand ich das bei dem Boss im Keller wo die Katzen aus den Buchten rausgeholt werden, aber denke mal das ist nur ne Einteilungssache.

Endboss ist wie schon erwähnt sehr nervig da ich selbst als Baum mit Hot Hot und meinen Wurzeln nur noch die Geister am Hintern hatte, die slowen dann zusätzlich zum schaden.
Klar kommt man da kurz raus wenn man die Form wechselt aber dann hat man wieder 5 am Hintern kleben und so haut es einen dann irgendwann um.

Wenn man keine Geister an sich kleben hat hat dann ist der ZG-End-Boss sehr einfach zu healen.

Der mit der grünen Verbindung und dem Labyrint auf dem Boden ist da schon nerviger, aber vermutlich auch Übungssache und teilweise auch etwas vom Zufall abhängig.

Allgemein machen die Inis auf jeden Fall wieder riesig Spaß weil man mit der Gilde im TS hängt versucht alles zu verbessern was zu verbessern geht.
Btw das in ZA mit dem "Totem-Boss" das sich da die Gruppe reinstellen kann und dann auch heal bekommt ist mir neu, danke für den Tipp, hatte ich wohl von früher noch vergessen.

Das ist doch inzwischen die normale Sprache in WoW, würde ich nicht unbedingt auf Kiddies beschränken, Genglish halt *g*

Es ist echt Assi schwer ich werde mal im blizz forum nerf schreiben das ist echt heftig teilweise

Mal voll. Mich nerven auch immer diese doofen Kästchen im Charakterbildschirm. Die sollen mir nen Knopf geben wo mein Char imba wird! Wofür zahl ich eigentlich 12,99&#8364; im Monat, bin ich H4ler oder was?

Herrlich. Nun ist das Ende der "Ichbekommallesindenpopogeblasen King"-Ära endlich bei fast allen angekommen.
Brainafk durch Inis latschen, CC ignorieren, Marks ebenso, Omen? HÄ?....

Bewegt Euren Arsch ins TS. Beschäftigt Euch grob mit den Fähigkeiten anderer Klassen. ÜBERLEGT ein wenig und schon seid ihr in rund 2h mit ZA oder ZG fertig. In JEDER random grp. Wen irgendjemand bei vernünftiger Spielweise (Ok. Wipes passieren....) ständig mit seinem Mana nicht auskommt oder am Singletarget mit unter 10kdps steht der macht was falsch. Der sollte seine Klassenwahl oder seine Spielweise noch mal gründlich überdenken. Oder evtl. seine Spielwahl. Die meisten die WoW länger spielen werden die Jammerlappen die seit 2 Jahren hier rumlaufen nicht vermissen.
Die Jammerei fing bei Seelenschmiede/Grube v. Saron/H.d. Reflexion an und wird weitergehen.

zum thema "kenne deine Klasse" mußten wir letztens einem Magier erklären das er doch bitte in ner "normalen" Heroic Zeitkrümmung beim Boss anschalten soll nachdem die allgemeine DPS nicht sooo mächtig war.
Seine Antwort: Sorry bin auf Arkan geskillt.

Mußte mir ein "jo und mein Magier is auf Brot und Wasser geskillt" verkneifen.

Nachdem Blizzard jetzt längere Zeit schon nach dem Prinzip "Bring the Player, not the Class (skill)" arbeitet fürchte ich für die Allgemeinheit das die zwei neuen Instanzen nicht sehr lange auf diesem Schwierigkeitsgrad bleiben werden.

Diejenigen die hier rumlamentieren das wie easy die Inis doch sind und einen Ausrüstungslevel-Durchschnitt haben der über den Drops der Inis liegen disqualifizieren sich sowieso selbst :-)

Auch wenn mir der Anspruch der Instanz gefällt wirds vermutlich nicht so bleiben. Und ich war seit Wotlk nicht mehr Raiden sollte jemand interessieren mit welchem Equip ich die Troll-Ini's erlebe. Nicht einfach aber machbar

lg Sily

Sorry, konnte ich mir nicht verkneifen...

Wer kritiersieren kann muss auch einstecken können ;D ... Ehrlich gesagt vel mir grad kein deutsches Wort ein, aber das nächste mal nehme ich dann Kerler und Etage/Höhe oder so was.... aber meinst du dann versteht mich jemand hier? Da behalte ich dann doch ein paar drin, du wirst es mir sicher verzeihen ;D

Diejenigen die hier rumlamentieren das wie easy die Inis doch sind und einen Ausrüstungslevel-Durchschnitt haben der über den Drops der Inis liegen disqualifizieren sich sowieso selbst :-)

Auch wenn mir der Anspruch der Instanz gefällt wirds vermutlich nicht so bleiben. Und ich war seit Wotlk nicht mehr Raiden sollte jemand interessieren mit welchem Equip ich die Troll-Ini's erlebe. Nicht einfach aber machbar

lg Sily

Also ich habs mit mehreren versucht... immo ist so, dass du als Heiler oder Brecher schon etwas besser ausgerüstet sein solltest... wenn du ne gute Gruppe hast, dann ist das aber auch wieder egal, weil es an denn DD's ist schaden zu vermeiden ... Tja wie so oft spüren vorallem die Heiler den Schwierigkeitsgrad... Allerdings nur wenn Fehler gemacht werden...

Ich muss sagen ich finde die genau richtig so wie sie jetzt sind, auch wenn ich zu geben muss dass der Dmg teilweise echt nicht mehr lustig ist. Ich sag nur Pantherboss in ZG knapp 18 k Hps und gerade so alle am leben gehalten. Troztdem mahcts meiner Meimung nach mehr Spaß wenn man auch mal gefordert wird als wenn man einfach Brain-Afk da durch rennen kann.

ich kenn die 2 inis ja schon vom ptr und kann sagen das es wirklich für jeden scheiß ne taktik gibt

wenn man die kennt und befolgt sind auch die 2 inis freeloot (im ernst jz

wenn man einfach nur dämlich in ne grp ohne cc usw reinrennt hat man weder die epics verdient noch das man die ini schafft

wär meine meinung dazu

das und nichts anderes

Zurück