Zu blöd zum Tanken oder normal?

Ich bin erstaunt das hier bzw mir immer noch Tipps und Ratschläge gegeben werden, das find ich echt klasse und möcht mich dafür bedanken.

Neulich war ich (mal wieder) Burg rausgekommen, diesmal als Heiler und siehe da, nen DD pullt..ich tat so als sei ich AFK und sah ihm beim Sterben zu . Nicht gerade freundlich, aber es kam kein zweitesmal vor
 
Richtig so! (nein, keine Ironie)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Irgendwie frustriert mich das, aber ich tank gern und will das nun net aufgeben.

Ich hab mit wotlk mit lvl 60 angefangen mit meinem Krieger zu tanken und schnell germekt: Ohne prinzipien gehts nicht. Sonst frustest du dir einen ab.

Wie meine Vorposter schon regeln gepostet haben so steht es dir frei meine folgenden Prinzipien anzunehmen:

1. Was du nicht pullst tankst du auch nicht. Es ist immer wieder lustig mal dabei zuzusehen wie die Gruppe ohne tank klar kommt. Außnahmen stellen hierbei offensichtliche Fehlpulls dar. D. h. wenn jemand ausversehen pullt. Bei wiederholung entfällt diese Ausnahme allerdings wieder.

2. Wenn ein DD auf die Aggro besteht sei höflich! Tritt zu Seite und gib ihm was er will.

3. Dein Spottbutton hat genau wie deine Rüstung eine Haltbarkeit. Wenn jemand ihn zu sehr beansprucht geht er auf einmal kaputt.

4. Konstruktive Kritik wird immer angenommen. Flame, wie schlecht du doch bist, erzeugt maximal ein leises fiepen in deinem Ohr bzw irgendwelches Unverständliches kaudawelch in deinem Chatfenster. <- aka Flamefilter

5. Entweder ganz oder garnicht. Entweder du stehst da vor dem Mob und tankst das vieh oder du sintzt neben dem Heiler die meistens auch noch so doof sind und die dd's heilen.

6. Der Heiler ist größtenteils prinzipienimmun. Aka der muss überleben. Lass alle DD's im Notfall verrecken aber tu dein möglichstest um den Heiler zu retten. Warum ? Nunja der wird dir wohl kaum deine Aggro geklaut haben .

7. Saraksmus ist in. Flame auf hohen Niveau kann manchen Leute zum umdenken bringen. Aber lass dich nicht auf Kiddi-niveau herunter..

8. Wenn du an einem Punkt auf eine Pat wartest die du an deinem Standpunkt garantiert und absichtlich Bodypullen wirst und ein dd läuft vor, dann bleibst du stehen. In der Regel wird er schnell merken das er irgendwie zu weit vorne steht und du hinter ihm bist. Es ist immer wieder ein erheitender Anblick zu sehen wie sie aller wieder langsam hinter deine Linie zurückweichen!
 
dds haben genau zwei möglichkeiten:
1. mal 2-3 sekunden mit ihren sprüchen warten bis das bärchen aggro hat oder
2. gruppe leaven und/oder tank rauswerfen und auf nen neuen warten was durchaus einige minuten dauert

sag es ihnen so und sie geben in der regel ruhe

ohne wut und rache is einfach nichts mit aggro halten da helfen auch keine halbierung von cds wenn die mobs fröhlich durch die gruppe wuseln weil die aoes der dds zu stark sind

einzige was bisserl hilft ist auf nen teil ausweichen zu verzichten und an hit und wkcap zu kommen auch wenn die meisten guides sagen das man da verzichten kann
 
naja,

richtig _schön_ ist es, wenn einem auf dem weg in die gruppe bereits spells überholen
 
naja,

richtig _schön_ ist es, wenn einem auf dem weg in die gruppe bereits spells überholen

Passiert mir auch öfter mit meinem Krieger (61), aber ich lass die Aggro dann da wo sie ist, weil ich genau weiß, das es für Heiler sowie DDs kein Problem ist.
Die merken dann schnell, das ich nicht hinterher renne und warten dann auch mal kurz bevor sie etwas machen.

Muss aber zugeben, es gibt öfter Tanks die einfach keine Aggro halten können. Schon oft erlebt, das sogar Paladine, die ja nicht wirklich viel für Aggo machen müssen zu blöd sind um diese paar Knöpfe zu drücken.
Aber es stimmt, das son Bärchen schon ziemlich Probleme hat Gruppen zu tanken. Bevor man nicht in Nordend angekommen ist braucht man sich allerdinks keine Sorgen um die DDs machen wenn mal ein Mob abhaut.
Verstehe auch nicht, warum der Druide sein Aoe erst so spät bekommt.
 
ich bin zwar nicht der eröffner dieses threads, aber auch ich bedanke mich einfach mal für die vielen tipps
habe selber erst mit 81 aufs bärchen umgeskillt, da mich das schon länger reizte, hab vorher nur geheilt (mag eule net wirklich..)
hab auch schnell gemerkt, dass man als lieber tank nicht sehr weit kommt (hab als heal wirklich immer versucht, alle am leben zu halten, ist mir auch fast immer gelungen, egal ob dd oder tank), als tank kommt man aber nicht weit, wenn man wild pullende dds als eigenen fehler mitm aggroaufbau ansieht.. inzwischen geh ich nicht mehr wirklich random als tank, meine gildies wissen um meine schwäche (ich bin zu lieb xD), und wenn ich doch mal random gehe oder dds über den df gesucht werden, sage ich an, dass ich zeit zum antanken brauche, markiere durch, dann gehts auch.. wer pullt, darf tanken, das lernen dds nur durch erfahrung, ich renne nicht mehr jedem mob hinterher, der von nem schießwütigen dd gepullt wurde (pulls aus versehen ausgenommen, passiert jedem mal), auch wenns mir manchmal noch schwer fällt, da hart zu bleiben.. aber nur so bleibt man als tank glücklich und ohne frust, immerhin isses ein spiel und soll spaß machen
 
Ich habe auch Probleme mit meinem Bärchen. Ich spiel meinen Druiden jetzt seit fast einem Jahr, allerdings war ich die ganze Zeit Baum/Eule gespecct. Da mir die Eule nicht mehr so Spass gemacht hat, hab ich jetzt auf Baum/Bär rerollt. Mein Equip habe ich inzwischen zusammen, jedoch verzweifele ich teilweise beim Tanken. Inzwischen habe ich schon gehört, das Bärchen große Probleme bei Mobgruppen haben, zumindest am Anfang. Im Großen und Ganzen klappt das tanken schon sehr gut, ich hab jetzt schon viele Instanzen ohne Tote geheilt, aber gerade bei Mobgruppen, die CCt werden, habe ich ernste Probleme. Charge und AE ist nicht, weil ich mir ja sonst die CCs raushole. Wutanfall für genug Wut, damit ich die Mobs ohne Charge abfangen kann, hab ich ja dann erstmal nur für die erste Mobgruppe, da 3 min CD.

Vielleicht hat ja jemand nen Tipp für mich, wie ich mich gerade bei CCten Mobgruppen besser anstellen kann.
 
Also wenn du mobs cct hast stehn ja meistens nichtmehr viele ^^

Optimal wären natürlich alle bis auf einen im cc was meistens auch klappt....




So jetzt zu deinen Problemen

Mit der Wut: Ansich musst du einfach bisl auf deine Wut aufpassen. Es ist nicht nötig in den letzten Sekunden bei der Trash Gruppe noch Schaden bzw Aggro aufzubaun. Das heißt lass einfach die letzten 5seks bevor die mobs fallen auf dich einprügeln ohne Wut zu verbrauchen und du gehst mit genügend Wut in die nächste Mobgruppe. Ansonsten einfach flüssiger spielen. Wenn du viel mit CC arbeitest müssen auch die DD`s bisl fix sein. Ihr könnt ned immer 2mins vor jeder Mobgruppe warten um die Mobs zu markieren und dann zum CC...

Die Zeichen klar verteilen und dann direkt eine nach dem anderen anpacken...




Mit der Aggro:

Nr.1 jedes mal wenn du in Bärform gehst bekommst du automatisch 10Wut. Das ist schonmal ein guter Anfang.

Nr.2 Vor jeder Mobgruppe wirke DORNEN auf dich selbst. Ordentlich Aggro push gerade für den Start.

Nr.3 Zieh die Mobs die nicht im CC sind weg von denen im CC. Einfach etwas nach hinten ziehn. Dann kannst du auch gemütlich AOE Tanken ohne die CC`s wieder rauszuholen. Caster vorwiegend ins CC falls das mal nicht klappt einfach kurz Schädelstoß und dann folgen sie dir zumindest ein paar Meter.

Nr.4 Vergiss deinen Massenspot nicht wenn mal alles schief läuft.

Nr.5 Das mit der Anfangsaggro ist auch wiederrum einem etwas langsamen Ini Tempo zuzuschreiben. Du bekommst ja den tollen Rache Buff. Ohne den sind wir Tanks am Arsch Wenn der quasi vor jeder Mobgrp auf 0 ist kannste es je nach DD´s echt knicken.... Also einfach zügig von Mobgrp zu Mobgrp und es wird dir auch leichter fallen...




mfg
 
Für einen Druidentank vor Level 81 ist es sehr schwer,

Wow wie haben die nur zu 70er, 80er Zeiten getankt...

Meine grundsätze waren:
- zu 70er zeiten ist der DD einfach gestorben...
- zu 80er zeiten ist der DD einfach gestorben... wenn der Heiler kein Bock hatte diesen zu heilen.
- durchtappen... Bär und Krieger sind halt keine Palas und DKs
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
dann ganz einfach raus aus de grp dann sollen die halt willer 40 min auf nen tank warten aber erst nach den ersten boss abhauen wegen der abklingzeit wir als tank warten ja bloß 2sec auf ne ini dann auf ein neues

Wenn es denn so wäre, da der Tank die Gruppe verlassen hat wird die Gruppe erstrangig der Warteschlange zugefügt und bekommt Relativ schnell einen neuen Tank
 
Wow wie haben die nur zu 70er, 80er Zeiten getankt...

Meine grundsätze waren:
- zu 70er zeiten ist der DD einfach gestorben...
- zu 80er zeiten ist der DD einfach gestorben... wenn der Heiler kein Bock hatte diesen zu heilen.
- durchtappen... Bär und Krieger sind halt keine Palas und DKs



zu 60er Zeiten gabs vielleicht ne Handvoll Druiden tanks

zu 70er zeiten: kann ich dir sagen wie das war!
Kein RNG-Tool also aknnte jeder jeden.
DIe Heros wurden mit CC gemacht und die dds haben antanken lassen (ein begriff den kein dd heutzutage mehr kennt)

zu 80er Zeiten. ja da hatte Prankenhieb keinen CD (jedenfalls net vor ICC) und da haben wir halt eifnach Prankenheib gespammt und nebenher AUfschlitzen durchgetabbt)

@ Negev: wenn man nichts gescheites zum Vermelden hat, einfach mal ruhig sein.

Druide ist atm der schlechteste Tank daran gibs nix zu rütteln. Gib in Hig-end fast keine Druiden Maintanks (Zum addkiten/tanken langens meist) und in Heros lauf ich in 100 Inis vlt 5 Bären übern weg.


Traurig wie meis sie den Druiden gemacht haben.
 
hi, es gibt genauso viele schlechte Tanks u Heiler wie DD´s.

Meine persönliche Erfahrung ist aber, die dummen Sprüche kommen fast immer zuerst vom Heiler, danach vom Tank. Soviel zum Thema Flamen. Ich meine damit, dass fast immer diese beiden Gruppen mit dem beleidigen anfangen.
Ich mache jeden Tag mit 2 Raid-Chars meine Daylie und sehe viele Rnd-Gruppen und die meisten DD´s sind zäh, weil sie sich der langen Wartezeit im Tool bewusst sind.
Wie oft stehe ich mit meinem Retri bereit, meine Buße zu werfen, der Tank nimmt sich sogar noch die Zeit zu markieren, um dann frontal zu pullen.
Wenn dann alle Mobs auf einem Punkt geballt stehen, die Lage außer Kontrolle zu gelangen droht, kommt irgendwann der Spruch vom Fokus auf Totenkopf und Unterbrechen.
Wir sind mittlerweile auf einem Equipstand der wieder das Bomben erlaubt und leider sind es gerade die Tanks, mit ihrem 0,5 Sekunden Invite, die am ungeduldigsten sind. Ich will hier keine Schuld zuweisen, aber die Tanks nerven einfach am meisten, wegen ihrer Ungeduld.
Da ist eine gewisse Logik hinter. Da ist ein Tank, er hat 45 Minuten max Zeit, er weiß, Invite ist Instant, die Frau ist dabei den Kaffee vorzubereiten oder das Mittag. Der gemeine Tank ist wie der Rentner an der Kasse, er hat zwar die meiste Zeit, aber die geringste Geduld.
Nach dem Motto, ich bin ja IMBA, wird deshalb oft gepullt ,ohne wirklich auf den Stand der Gruppe Rücksicht zu nehmen. Wird da z.B. in Grim Batol eine Mobgruppe mit noch zu viel Leben gepullt, ohne CC, aber in der Gruppe ist zu wenig Dmg vorhanden, woran nicht immer der Spieler schuld sind (nicht alle sind schon Full-Epic), dann geht schnell der Heiler Oom und ein Wipe istschnell die Folge.
Dann sind da Heiler, die regelmäßig vergessen zu trinken oder einfach falsch heilen. Wie oft erlebe ich, dass ich mit wenig Leben in eine Gruppe komme und vergeblich auf das hochheilen warte.
P.s.
Klar gibts auch richtig schlechte DD´s
 
dd tank und heiler das ist so eine sache, die miesten probleme die ich derzeit sehe kommen davon, das viele leute hre eigene rolle falsch/schlecht verstehen - oder sich auf die jeweils anderen klassen nicht einstellen wollen die sie in der gruppe haben.


tanks: lasst den leuten auch die zeit mal einen cc zu setzen, vorrennen und schreien wo bleibt der cc geht halt auch nicht. und seid euch eurer eigenen stärken und schwächen bewusst (die der klasse, und eure diese zu spielen!), gebt einfach zu wenn ihr lieber einen cc mehr wollt. und nicht zu vergessen: wartet auf mana - auch auf das von dd

heiler: lasst nicht jeden dd sterben weil er mal schaden bekommt, das lässt sich nicht immer verhindern. lasst sie aber sterben wenn sies absolut nicht kapieren, wer danach flamed kann gerne freiwillig gehen. lasst aber auch nicht die ganze gruppe darunter leiden - das heißt bei einem bossfight lieber doch mal geheilt und den betroffenen beim trash sterben lassen. auch ist der tank nicht euer einziger freund in der instanz - mit den dd reden hilft oftmals. zudem dürft ihr nicht nur dd, sondern nach absprache mit den dd auch mal gerne einen zu forschen tank sterben lassen

dd: auch wenn das so mancher tank und heiler nicht gerne hören, den unterschied zwischen einem guten und einem super guten instanzrun (vorrausgesetzt ihr seid nicht übermäßig drüber equipped) macht eigentlich der dd. zückt der durchschnitts dd mal einen cc und amcht schaden auf das richtige ziel wähnt er sich schon im olymp seiner klasse, da geht aber noch viel mehr. ihr könnt ein umherziehendes add mal kiten in trashgruppen, oder aus einer gruppe herauspullen um den cc wieder zu ermöglichen fernab von ae effekten. ihr könnt auch mal für einen toten heiler einspringen (ja, das geht! redet euch nicht raus sondern tuts einfach so gut ihr könnt). ihr könnt so viel mehr als stupide schaden machen, wo der tank und der heiler oftmals fest an ihre posistion und ihre eine aufgabe gebunden sind - macht euch nciht kleiner als ihr seid und legt mal richtig los

allgemein: gogogo ist ein großes no-go, wenn du nicht mehr genug zeit ahst verlass eifnach den dungeon aber amch keinen stress, zeitdruck macht nur noch mehr fehler.



und nun zum dudu-tank im allgemeinen: zieh dein ding durch, aber einen eigenen heiler zu haben und am besten noch einen dd obendrauf machen es dir viel viel einfacher in dungeons zu überleben.
 
Ich bekomme als Tank der zu 90% nur gildenintern Instanzen angeht, natürlich nicht viel von diesem Hin und Her bei Randomgruppen mit. Deshalb bin ich dann mal mit meinem gerade so hero-tauglichen Fury Krieger losgezogen, um dieses "Gefühl" mal selbst zu erleben^^ Und ich muss wirklich sagen: was da manchmal über den Dungeonbrowser abgeht ist teilweise echt nicht mehr feierlich.
Das schlimmste was einem alleine passieren kann, sind definitiv die Gruppen wo mindestens zwei oder drei Leute aus einer Gilde kommen. Die machen meistens alles so wie sie es für richtig halten (auch wenn es das komplette Gegenteil ist) und wer sich nicht fügt, fliegt raus. Basta. Zum Glück wurde dem ja mit dem letzten Patch ein kleiner Riegel vorgeschoben.

Schönstes Beispiel war allerdings - um mal wieder auf die Tanks zurück zu kommen - eine Gruppe, die aus vier Leuten meiner Gilde bestand. Natürlich über Teamspeak ordentlich kommunizert, ich als schlecht equipptester DD hab unterbrochen, der Jäger und Magier ihre CCs benutzt und der Heiler konnte sich quasi voll und ganz auf den random Tank konzentrieren. Und was passierte? Wir haben für die eine Instanz drei Tanks verschlissen, einen Krieger, einen Paladin und einen Todesritter. Scheiß auf Ansagen, scheiß auf CC, scheiß auf Markieren (man stelle sich vor wir hätten das ohne Ts gemacht), am besten noch mit Anstürmen in die Gruppe damit der Heiler auch bloß außer Reichweite ist.
Der Krieger war schon vor dem ersten Boss weg, verabschiedete sich aber mit einer Glanzleistung an Sprache und Niveau (ich glaube es waren elf Rechtschreibfehler in acht Wörtern^^). Der Paladin mit seinem 360er Gear fühlte sich wahrscheinlich so imba dass er alles pullte was er kriegen konnte und beschimpfte vor allem mich (mit 333er Gear 7,5k dps zu fahren und zu unterbrechen fand ich jetzt ok^^) als absoluten Deppen - er wurde dann ausnahmsweise von uns gekickt. Zuletzt der Todesritter, dem wir erklärten dass wir doch bitte alle Bosse machen wollten - das wollte er aber nicht, also ging er einfach weiter. Als wir nciht hinterher kamen und es ihm nochmal deutlich machen wollten, verließ auch er die Gruppe.
Letztenendes haben wir dann einen Tank aus der Gilde genommen der mittlerweile online war und die Instanz wurde (welch Überraschung!) ohne jegliche besonderen Vorkommnisse erledigt.

Wenn ich als eigentlicher Tank den Leuten einen Rat geben sollte, dann den dass sie es sich nicht selbst so schwer machen sollen. Und damit meine ich: sucht euch Spieler mit denen ihr gemeinsam die Instanzen durchlauft, sucht euch eine Gilde mit Gleichgesinnten, verabredet euch. Das ist doch verdammt nochmal ein Gemeinschaftsspiel! Ich kann die Spieler nicht verstehen die sich über rnd Gruppen aufregen, aber nicht in der Lage sind sich mit einer vertrauten Community die Sorgen vom Hals zu schaffen. Ich hätte schon längst aufgehört zu spielen wenn ich mir andauernd in solchen Gruppen meine Nerven kaputt machen lassen müsste. Wir haben bei uns so viele kleine Gildenevents eingebaut (z.b. für Gildenerfolge), das schweißt zusammen und macht Spaß. Im Teamspeak kann man dabei auch noch so richtig was erzählen, die Laune ist ein ganz großer Faktor. Und wenn ich so manche Erlebnisse in den Foren lese, wundert es mich nicht mehr wenn überall die gute Laune verschwindet.


Sorry für den Wall of Text.... und offtopic auch noch^^ heieiei
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm ccpull ist ne reine timingfrage
da ich das (manchmal doch zweifelhafte vergnügen) habe mit hexe magier und schami ne stammgruppe zu haben haben wir natürlich auch für fast alles cc
dazu muss man aber auch nur die castzeiten der dd kennen udn die latenz muss auch mitspielen

Schritt 1:
bei mehreren mobs mach ich das das wenn ich höre das die mit ihrem cc anfangen nen mondfeuer auf das kreuz oder einen nicht geccten mob caste so das ich natürlich erstmal von allen primäraggro habe und sie zu mir kommen während ne sekunde später nen schaf und nen frosch auf halben weg herumtaumeln
so kann man das auch mit dem winterschlaf/wurzeln machen..
einfach so timen das du zuerst dein cc in die gruppe gesetzt hast bevor die der anderen eintreffen
während dem casten des winterschlafes/wurzeln kann man auch schon ein zweites ziel anvisieren und noch nen mondfeuer raufjagen um zeit zu sparen

Schritt 2
danach sofort in bär, wutanfall und je nach heiler auch baumrinde (baumrinde negiert die 10%schadenserhöhung durch wutanfall)
wobei das wie gesagt optional ist da man von dem schami eh das erdschild hat und er dadurch einige sekunden zeit hat bevor er aktiv heilen muss
wenn dann die richtige entfernung dazukommt hat man dann genug wut um die mobs mit mindestens einem aoeefekt aka prankenhieb und hauen an sich zu binden
natürlich sollte man ein paar meter vor der gruppe stehen um auch mal die ausbrecher zurückzuholen

Wow wie haben die nur zu 70er, 80er Zeiten getankt...

damals einfacher weil es keinen cooldown auf prankenhieb gab das wurd erst zu 4.0 auf 6 sekunden geändert


Wie oft erlebe ich, dass ich mit wenig Leben in eine Gruppe komme und vergeblich auf das hochheilen warte.
P.s.
vor kampfbeginn steht es jedem frei selbst zu essen und zu trinken wieso heilermana für faulpelze verschwenden?
wenn der heiler grade suffelt bin ich mir mit meinem bär auch nicht zu fein nen hochlandapfel oder manatörtchen einzuwerfen
verstehe nicht wieso immer nur vom heiler gefordert wird.. die haben an sich eh schon den größten wasserverbrauch wenn sie in ne ini kommen und erstmal umskillen müssen
 
Wow wie haben die nur zu 70er, 80er Zeiten getankt...

Meine grundsätze waren:
- zu 70er zeiten ist der DD einfach gestorben...
- zu 80er zeiten ist der DD einfach gestorben... wenn der Heiler kein Bock hatte diesen zu heilen.
- durchtappen... Bär und Krieger sind halt keine Palas und DKs


Dir ist schon klar, das der Krieger 3-4 Aoe Attacken hat (je nachdem wie man das sieht) ?

Verwunden mit Donnerknall sind schonmal 2, dazu kommt dann noch Spalten mit 3 Ziele und Rache trifft auch 2 Ziele.
Mit Stufe 40 hat man alle davon. Der Druide braucht seinen Prankenhieb früher und dazu sollte der noch nen Dot hinterlassen.

Vieleicht hast du die 80er Zeiten ja nicht mitbekommen, aber da brauchte man für die Heros keinen Tank, das konnten Platten DDs tanken.
 
Ich finds gut, dass du dir Gedanken machst. Jedoch hats da wohl an den DD's gelegen denen es nicht schnell genug ging. Mein Mainchar ist auch DD, aber man sollte in der Lage sein zu erkennen, dass man auch mal langsamer muss weil Tank noch schlechter ausgerüstet ist oder am Üben ist. In beiden Fällen mir egal. Dann hällt man sich etwas zurück. Und wenn ich mit mein Holypriest unterwegs bin, lasse ich solche DD's dann verrecken. Man bekommt dann hin und wieder auch flames ob der Heiler eingeschlafen ist, aber da stehe ich drüber.

Wird schon.
 
Vieleicht hast du die 80er Zeiten ja nicht mitbekommen, aber da brauchte man für die Heros keinen Tank, das konnten Platten DDs tanken.

Zu 80er Zeiten Violette Festung zu viert mit T7. Tank war ein Schurke weil der eigentliche Tank nach Start des Events mit einmal offline war. War stressig für mich als Heiler und ging ganz knapp aus, aber es ging.
 
Zurück