Zu blöd zum Tanken oder normal?

Der Bärchen war mal ganz groß im Tanken. Damals mit 70 zu Karazhan
Zeiten war mindestens ein Bär Pflicht in jedem Raid Setup.
Ich hab damals mit dem Bärchi die Raids rauf und runter getankt ... weils noch ging.
Aber mit Anfang WotLK war sofort Schluss.
Jetzt gibt es fast ausschließlich Plattenträger. Ich habe jede Tankklasse Getankt und
muss sagen das zur Zeit der DK für Faceroll-Tanks und der Pala Aggromaschinenlichtgay ist.
Nur der Krieger fühlt sich noch genauso schon knackig an wie vor 2 Jahren. Den hat Blizz
vom Feeling her gut beibehalten ... klirrender Stahl usw. ... ihr wisst schon.
Naja, zurück zum Thema.

Leider ist der Bär im Bereich 50-81 nicht sehr erfreulich zu spielen. Vor 50 braucht man
in den Instanzen nämlich keinen Tank mehr, die sind einfach Witzlos geworden. Ne Gruppe
46er geht in eine Instanz und verlässt diese mit 50. Ich schweife ab.
Einfach als Bär anmelden und evtl. je nach stärke der Gruppe einfach in Katze gehen.

Ich hoffe das Blizz den Bärchen noch mal interessanter machen wird, weil er so wie er sich
zur Zeit spielt, die Leute sich eher für ne Wurzelbehandlung freiwillig melden würden als
ne zweite 5er Instanz zu tanken ...

Gruß Sano
 
Hatte gestern das selbe Problem. bin aber lvl 63 und war im bollwerk unterwegs.

ich hab angestürmt, knurren, prankenhieb (von allen agro wunderbar) dann kam der pala mit seinem göttlichen strum und schlug auf einen anderen. der mage hat eben falls einen anderen anvisiert und ich durft dann mehr oder weniger alles wieder einsammeln.

ich habs dann so gemacht das ich meinen einfach getankt hab und die andern agro ziehen lassen. der heiler war eh unterforder da nie einer starb. reklamiert hat auch keiner.

und der herausforderungs ruf hat einfach eine zu lange abklingzeit^^
 
naja, wenn ich merke, dass die dds immer andre ziele angreifen als ich (was sie ja dank targets target, focus ziel etc sehen können), dann lass ich sie ihren spaß haben. sicherlich, in dem lvlbereich ist es fast unmöglich, als dd zu sterben, wenn man aggro hat, aber naja.. hoffen wir, dass diese dds dieses verhalten bis 81 wieder ablegen

hab auch neulich, als ich dann doch mal etwas zeit hatte, mal hdu (nonhero) getankt, einfach um mal zu sehen, ob ichs noch einigermaßen hinbekomme, ging auch alles eigentlich gut, nur hatten wir nach einem dd-wechsel einen mage, der konsequent die ziele angriff, die ich entweder als cc oder als letztes ziel markiert hatte (ich sag ja an, wofür welcher marker steht).. gut, ich hab ihm dann irgendwann seinen spaß gelassen, ihm die mobs nicht abgespottet, schon war ruhe in der hinsicht.. der fury-warri, der dann meinte, tanken zu müssen, hat das auch ganz schnell gemerkt, dass das nicht läuft, und es gelassen..
 
AE Tanken ist bis LvL81 ziemlich ätzend. Am besten markierst du einen mit Totenkopf greifst den hauptsächlich an und machst so oft wie möglich Prankenhieb, dann dürftest du bis der erste Mob tot ist bei den anderen genug Aggro aufgebaut haben, damit sie nicht gleich ausschwärmen. Noch ein Tip wäre, dass du UNBEDINGT nur Feral Sachen anziehst. Ich hab letztens aus Versehen in Eulensachen "getankt" und habe absolut gar keine Aggro halten können .
 
stimmt, das mit dem eq ist mir auch schon passiert, nur andersrum, wollt mit feralsachen heilen xD ist mir dann aber bald an den zahlenwerten meiner heals aufgefallen xD
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hi


ja ist interessant was an tips so gepostet wird. als dk tank auf 85 habe ich auch keinerlei problem. jetzt habe ich mir ein bärchi gemacht und ich steh da wie ein kacknoob.. dornen wutanfall anstürmen den debuff verteilen prankenhieb zermalmen durchtappen und angriffe draufballern alles ok bis auf den kleinen haken: ich mache keinen dmg.... die dd´s knüppeln bis zu 900dps raus und ich humpel mit max 300dps hinterher.. auf level 62 iss mal echt verdammt wenig und ich weiss auch echt nicht mehr warum ich so wenig mache...
habt ihr paar tips?
Arsenallink

ich weiss das iss nich viel aber immerhin schonmal bisserl was bin weg von einigen dingen die ausweichen als stats hatten aber ich komm auf keinen dmg... und das iss frustrierender als wenn ein dd wegen nem fehler beim tanken über den jordan geht...
 
zuerst einmal: wenn du als feral dps sehen willst mach katze.
als bär kann dir deine dps egal sein hautsache du hast die aggro und vergleiche zu dks oder palas kannste nicht ziehen weil blizz der meinung is dass das halt so sein muss.. schade aber muss man mit leben
auch wenn ich mich auch jedes mal freue wenn meine kleine pala tankt und 1. im recount ist *seufz* sowas haste als bärchen nur wenn du wen ziehst

dann hast du einige sachen mit int an das ist als bär absolutes nogo auch wenn du noch nen agiteil aus dem 30er bereich hättest ziehst du nie im leben was mit int oder wille an PFUI weg damit
dann sogar lieber ein suboptimales item mit stärke damit kannste wenigstens noch ein bisschen was anfangen

und wenn ein dd bei tank"fehlern" (welche es eigentlich nicht gibt sondern nur dds die aufs falsche ziel knüppeln) übern jordan geht hat der zu früh mit bomben angefangen oder der heiler hat gepennt -in den niedrigen inis keine seltenheit

btw pala hat (auf 65)3 aespells(den cpt america schild, weihe und diese strahlen..
ein bär hat vor 81 genau... einen mit 6 sekunden abklingzeit(ab nächstens patch immerhin auf 3 sek runter) danach kommt hauen dazu mit ebenfalls 6 sekunden abklingzeit wuhuu... -..-...
dk hab ich keine ahnung
aber da siehst du zb wo die ganzen dps herkommen nämlich aus dem ae
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab gestern auch getankt. (low Level 19) ich konnte die Aggro auch halten, nur ich bin ganze Zeit gestorben flammenschlund4 mal,dm 6 mal,weil unser Heiler die ganze Zeit getankt hat und dann sagt,dass seine Heilung nicht reicht. Als ich ihm gesagt hab,dass er es bitte lassen soll,hat er kurz(15 Mobs) aufgehört und dafür hat der Hunter getankt. Schuss auf die Mobs und ich bin noch ganz woanders. Soll heißen: die druiden Tanks sind eig nicht schlecht,es kommt nur auf die Leute an,mit der man in der inni ist.
 
Also, wenn der Heiler tankt, dann hast du die Aggro nicht gehalten. Sonst hätte der Heiler nicht getankt, das ist relativ einfach.

mfg Kurator
 
Ok

danke für die Tips werde nachher mal so einiges austauschen und hoffe das es klappt.

aber mal noch ne frage: das mit dem tanken ist ja eigentlich ne frage des multiplikators in der jeweiligen haltung/präsenz/gestalt/aura. wenn ich aber doch so wenig dmg mache wie kann ich dann denn jemals die mobs sicher halten wenn die anderen bis zu 5mal mehr dmg machen? *kopfkratz*
 
jau die dds nehmen halt kein rücksicht auf den tank und wenn se sterben heulen die dich voll willkommen im tankleben ,-) einfach schreiben die sollen dir zeit zum ntanken geben wenn das nicht hilft lass den dds die aggro

und dann hat der heal die arbeit....tz tz tz ob das mal richtig ist
 
Deswegen habe ich mir als Heal auch angewöhnt solche DDs nicht mehr zu heilen. Wenn sie dem Tank nicht genug Zeit lassen, dann müssen sie es auf die harte Tour lernen. Deswegen ruhig dem Heal schreiben, dass er sie sterben lassen soll, wenn sie Mist bauen.
 
... und dann kommt mom ich muß mal reppen *g*

Was manchmal auch helfen kann ist den Berserker am Anfang zu zünden, nur wenn Du dann 200 TrashMobs antanken mußt bringt es dir auch nix.
Bei den Bossen mache ich es meistens so das ich den Wutanfall mache, kurz befor der ausgelaufen ist dann anstürme und im anstürmen gleich Feenfeuer draufsetze dann kann ich danach in Ruhe meine Rota abfahren. Meistens nutze ich dann auch gleich den Berserker denn so hat man evtl auch die Chance den noch ein 2. mal nutzen zu können im BossFight.

Aber Bosse waren eigentlich nie so das Problem, ist immer eher wenn gleich raufgeballert wird obwohl man gerade bei den Trash-Mobs angekommen ist. Oder nicht wenigstens der Totenkopf als erstes umgehauen wird. AOE sollte m.E. nur genutzt werden wenn nichts gemarkt ist außer es ist nen Hunter oder Schurke und die schießen Dir die Mobs dann zu. Mache das z.B. mit meinem Schurken immer von alleine wenn kein CC dabei ist, Schurkenhandel auf den Tank, 2-3 Dolchfächer so das er alle hat und dann den Totenkopf und das X sofern markiert. Ansonsten halt man ja als Schurke auch eh kein Problem und kann notfalls verschwinden, aber das passt hier ja jetzt nicht rein.

Die Dornen haben mir am Anfang auch geholfen, ist zwar nervig immer wieder nachzubuffen und dann wieder in Bär zu gehen aber hilft ungemein. Warum haben die die Dornen eigentlich genervt ? Wegen PvP Fünününüh ? Wenn man die wenigstens aus der Tiergestalt nachbuffen könnte dann wäre es ja noch OK aber so ist es absolut nervtötend.
 
Neulich war ich (mal wieder) Burg rausgekommen, diesmal als Heiler und siehe da, nen DD pullt..ich tat so als sei ich AFK und sah ihm beim Sterben zu . Nicht gerade freundlich, aber es kam kein zweitesmal vor


Warum so tun, also ob man AFK wäre? Ich mach das ganz offensichtlich.

Erst gibt es eine Verwarnung:

Als Tank "Der Pull ist mein Job, lass ihn auch mich machen @Spielername"

Als Heal "Lass bitte den Tank pullen, der hällt mehr aus wie du @Spielername"

Wenn die Warnung ignoriert wird, bei der nächsten Mob-Gruppe wo gepullt wird

Als Tank /Sitzen, Aggro vom Heiler wegspoten, den DD sterben lassen

Als Heal Den DD mit Aggro einfach nicht heilen, hier ist auch immer Barlows Spruch (Rezen billiger als Heilen) sehr praktisch

Regt sich dann der DD auf oder macht das Spielchen weiterhin Vote-Kick mit Text "Er oder Ich", zu 90 % wird der DD rausgewählt, auser es ist ne Gildengruppe, dann kann/muss man selbst entscheiden, ob man sich den Streß die restliche Ini antun will oder einfach geht und sie warten lässt.
 
aber mal noch ne frage: das mit dem tanken ist ja eigentlich ne frage des multiplikators in der jeweiligen haltung/präsenz/gestalt/aura. wenn ich aber doch so wenig dmg mache wie kann ich dann denn jemals die mobs sicher halten wenn die anderen bis zu 5mal mehr dmg machen? *kopfkratz*

du bist tank du gehst deinem gegner nur solange auf die eier bis er mit wachsender begeisterung seine waffen/casts in deine visage zimmert ~ frei nach barlow
dabei hast du dich primär darum zu kümmern dass das auch so bleibt und er sich nicht was anderes zu spielen sucht wie.. der völlig untätige heiler weiter hinten der sich um deine lebensenergie kümmert oder die drei anderen hampelmänner die mit ihren lustigen effekten dafür sorgen das der mob staub frisst
deswegen ist für dich die überlebensfähigkeit solcher masochistischen spielereien wichtiger

du tankst nicht über schaden.. der hilft zwar ungemein (aber da ist wk und hit spanndnder egal was die ganzen guides nun sagen ) aber dds haben talente um ihre aggro zu reduzieren während es bei dir genau andersrum ist
deine styles und whitehits erzeugen x% mehr aggro in tankform als die styles anderer klassen
kannst du an den puppen nachprüfen, omen aktivieren und mit einer tankklasse und einmal mit einer ddklasse einen style anwenden

im großen und ganzen kann man sagen
wenn du nicht grade überequipte oder dauerkrittende dds in deiner gruppe hast oder halt welche die was anderes als du angreifen musst du faktisch nur heilaggro gegenhalten und die ist ziemlich gering
natürlich nur wenn du wut hast.. ich muss meinen auch immer sagen.. jungs wenn der bär keinen roten balken hat und ihr anfangt müsster euch nicht wundern wenn die mobs zum kuscheln zu euch rennen einzige wo das bisher noch klappte waren die cataheros..


und nochmal als tank zählen Tps und nicht Dps
 
Klar zählt Tps, aber der skallier direkt mit dem Schaden. Man hat eben nur nen buff der den Schaden höher in der tps skallieren lässt. Einzige außname sind gewisse spezialattaken wie Runenstoß etc die einfach noch besser auf tps skallieren. Aber ansonsten hast du so ziemlich ein festes Verhältnis zwischen Tank dps und seiner tps.
 
Klar zählt Tps, aber der skallier direkt mit dem Schaden. Man hat eben nur nen buff der den Schaden höher in der tps skallieren lässt. Einzige außname sind gewisse spezialattaken wie Runenstoß etc die einfach noch besser auf tps skallieren. Aber ansonsten hast du so ziemlich ein festes Verhältnis zwischen Tank dps und seiner tps.
Aber genau diese Aggro-Boni werden mit 4.1 teilweise entfernt und durch Erhöhung des verursachten Schadens ersetzt. Damit skaliert die Tps noch mehr mit den Dps:

  • 'Aufschlitzen' erhält keinen Bedrohungs-Bonus mehr, dafür wurde der Initialschaden erhöht.
  • Die Abklingzeit von 'Prankenhieb (Bärenform)' wurde von 6 auf 3 Sekunden reduziert. Die Fähigkeit kann nun mit Stufe 18 erlernt werden (Trainingskosten wurden gesenkt). Die Fähigkeit erhält außerdem keinen Bedrohungs-Bonus mehr, dafür wurde der verursachte Schaden erhöht.
  • 'Hauen' erhält keinen Bedrohungs-Bonus mehr, dafür wurde der verursachte Schaden erhöht.
Viel wichtiger werden aber folgende Änderungen sein:

  • 'Wutanfall' erhöht nicht mehr den erlittenen physischen Schaden.
  • 'Wilde Verteidigung' wurde leicht überarbeitet. Der Effekt absorbiert jetzt nicht immer nur einen einzigen Treffer. Stattdessen absorbiert der Effekt zehn Sekunden lang Schaden in Höhe von 35 Prozent der Angriffskraft des Druiden (ggf. modifiziert durch Meisterschaftswertung). Es gibt keine Aufladungen mehr für den Effekt.
Nach Monaten hat Blizz es nun endlich kapiert, einen der sinnlosesten Debuffs einer Fähigkeit zu entfernen. Damit wird der Wutanfall auch endlich wieder im Kampf verwendbar, ohne dass man z.b. seine Baumrinde dafür verschenken muss.
Und die Änderung von WVert lässt ja jetzt auch schon seit fünf Monaten auf sich warten. Das Schild funktioniert jetzt im Prinzip wie beim Diszi-Priester und macht den Effekt deutlich stärker.
 
Wofür hat man Wutanfall im Kampf genau benötigt, wenn man am Boss ist - normal hat man immer genug Wut.

Witzig find ich, daß der Schaden erhöht und die Bedrohung im Gegenzug gesenkt wird - Bären fuhren schon seit Anfang Cata die meisten Bossdps als Tank (ohne als Offtank nach nem Spott in Katze zu gehen, z.B. Halfus oder Council)
 
Dudus sind echt das schluss Licht was aggro angeht ausser vlt auf Singletarget, als Dk ist das viel einfacher da ist es halt nice wenn man sieht wenn der Heal kein mana verliert weil du dich selbst heilst.

Halt vordem kampf Dornen+Wutanfall rein hauen und den Berserker nicht vergessen 3Hit mit Zerfleischen ist echt nice.

Und der Dudu hat nicht umsonst den Skill Dickes Fell XD

Ist vlt etwas älter aber gut http://wowdata.buffed.de/class/blog/11/1176 Bären-Guide
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück