Zu Dick :( ?

Man nehme seine Größe und ziehe einen Meter ab.
So hat man den Wert für das Mittelgewicht.

Bin 170 cm und wiege so 71 kg.
Nach der Formel sollte ich Normalgewicht haben.
die rechnung ist total veraltet und gilt heute nicht mehr, in der form

formel lautet: körpergröße - 100 : 10% bei männer/15% bei frauen
mit der rechnung hat man das idealgewicht

bmi, finde ich aber treffender
Formel wäre: gewicht (kg) : (körpergröße in meter)² = bmi


zum te
nein, du bist nicht dick, und selbst wenn, wäre es auch nichtschlimm
wink.gif
 
Ein Spiegel oder ein Foto von sich selbst machen hilft dabei auch, da man dann eine andere perspektive hat, ich habe auch noch einen kleinen Minibauch und das bei einem BMI von unter 19 *hust* Aber halt nur, wenn ich an mir runterschaue ^^
 
Naja, ich hab auch ein bisschen Bäuchlein
biggrin.gif
Ich wiege 80kg und bin 1,90 groß, 16 Jahre alt.

BMI: 22.2 - das bedeutet: Normalgewicht

Normaler BMI für Ihr Alter: 17.6 - 25

Aber: auch wenn bei mir da jetzt Übergewicht stünde, wärs mir herzlich egal, ich fühl mich so wohl ich bin ^_^
 
Ich finde es übrigens sowohl bei Männern als auch bei Frauen deutlich attraktiver wenn jemand 5Kg zu viel als 5Kg zu wenig drauf hat - vorallem bei Frauen! ;]

@Bauchthema, das geht mir relativ ähnlich, wenn ich mich morgens vorn Spiegel stelle denk ich "Geil!" und dann 20 mins Später beim Shirt anziehen sieht man iwie nur leichte Konturen, liegt aber halt auch am Blickwinkel. - ne Freundin hat aber gestern beim tanzen festgestellt das mans doch arg gut fühlt :>
Das war natürlich erstmal voll der Egopush.. ^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also meiner Meinung nach ist das so : Man ist nur zu dick wenn; a) man sich selbst zu dick findet, oder b) der Arzt sagt man ist zu dick.

Der BMI ist ein Richtwert und berücksichtigt weder die Knochenmasse, noch die Muskelmasse, die wie man weiß bei jedem Menschen verschieden sein kann. Aber als Richtwert finde ich den BMI durchaus sinnvoll.
 
Bei Personen die noch wachsen (wie das mit 15 Jahren der Fall ist), kann man nicht einfach ohne weiteres auf den BMI-Wert vertrauen. Der BMI ist nur bedingt aussagekräftig, so spielt auch dein Muskelanteil eine Rolle. Ausserdem den Körperfettanteil berücksichtigen, der abhängig von Geschlecht und Alter ist. Unter 20 Jahren sollte dieser Wert unter 22 % liegen, bei diesem Wert weiss ich jedoch nicht, wie man ihn berechnet, denn es gibt verschiedene Methoden.

Bei deinem Alter ist die Grenze von Normalgewicht zu Übergewicht jedoch sehr schnell erreicht, also nicht nur blind auf den BMI-Wert vertrauen. War selber auch sehr lange leicht untergewichtig, das wechselte dann aber innerhalb von 2 jahren zu leichtem Übergewicht (so mit 14 oder so), was ich dann abtrainierte, jetzt habe ich einen BMI von 22.4.
 
Also BMI könnt ihr vergessen, der Wert sagt gar nichts aus. Wie schon gesagt wurde wiegt Muskelmasse mehr als Fett. D.h. nur weil jemand schwer ist, heisst das noch lange nicht, das er Fett ist. Körperbau ist da auch ein wenig entscheidend.

Hilfreich wäre eine Körperfettmessung. Normal sind da 15-20% Körperfett, bei Frauen 20-25%. Ab 30% wirds kritisch.
Ich bin 1,79 groß und laut BMI müsste ich 70 Kilo oder so wiegen. So ich mach Ausdauersport und laufe Halbmarathon und in Wettkampfform wiege ich 76Kg, laut BMI beinahe schon Übergewicht. Körperfett habe ich dabei aber um die 12% und unter 10% soll es niemals sein. D.h. wenn ich auf das BMI Gewicht kommen würde wäre ich bereits stark untergewichtig und mein Körperfettanteil wäre auf einem lebensbedrohlichem Niveau
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich lese mir hier ausnahmsweise nicht die Antworten durch, sondern geb nur kurz ne Info. Was Du suchst ist der "Body Mass Index", der Dir genau Deine Frage beantwortet. Errechnen kannst Du ihn in Deiner Altersklasse hier. Volljährige Leute können das hier berechnen.
Der Rechner sagt, Dein BMI liegt bei 22.
Der Normale BMI für Dein Alter liegt bei: 17 - 24.4
Das bedeutet Du hast Normalgewicht. Um das kurz zu erläutern: sowohl 17, als auch 24.4 entspricht immernoch dem Normalgewicht. Also musst Du jetzt nicht denken, Du seist zu schwer, weil Du im höheren Bereich liegst. Über 24.4 wärst Du zu dick und unter 17 wärst Du zu dünn.

Aber ganz ehrlich: mach Dir um sowas keine Gedanken. Solange Du nicht unbedingt ne Tonne wiegst stresst das ausser Dir selbst niemanden.
Ausserdem gleicht sich das Essverhalten in Deutschland eh extrem ans Amerikanische an, was bedeutet, dass alle, die sich heute leicht übergewichtig fühlen in 20 Jahren vermutlich eher zu den eher dünnen Leuten gehören. Naja, wer seine Kinder mit Happy Meal und Döner ernährt und den ganzen Tag vor die Glotze setzt muss sich nicht wundern, wenn sie eines Tages nicht mehr ganz dem Idealgewicht entsprechen...
 
Hallo zusammen.

22Jahre alt, 201cm mit 85kg würde aber gerne auf 90-95kg hoch schaffe es aber leider nicht... xD
Bin einfach nur LANG
tongue.gif
aus!

Aja kleiner lass dir ned einreden du wärst FETT und selbst wenn es so wäre sie sind nur NEIDISCH
wink.gif


lg
pewpeww
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
19, 1,79m ,55kg

Das pendelt sich halt alles iwo ein mit der Zeit...also zu dick bist du lange nicht
 
Das menschenbild bezüglich zu dick/dünn ist ja heute völlig daneben. Wo laufen den bitte auf der Straße die ganzen leute rum die auch nur halbwegs so aussehen was wir in der Werbung, oder auch bei WoW & Co. zu sehen bekommen.

Ich war Zeit lebens immer etwas untergewichtig und manche leute hatten angst das ich bei Wind wegfliege
wink.gif

Nicht weil ich zu wenig gegessen hab, sondern weil mein Stoffwechel halt so tickt. Inzwischen habe ich Haarausfall werde nächstes jahr 30 und merke das man schon mit ende 20 anfängt leichter zuzunehmen. Inzwischen habe ich eine kleine Bierwampe und arbeite fleisig daran noch ein wenig kuscheliger *g* zu werden. Natürlich ist es nicht gesund wirklich Fett zu sein, aber bischen Fett hat jeder irgendwo.

Zum Sport: Laufen ist eigentlich nen angehnemer Sport. Allein kannst du nebenbei musik höhren, oder such dir nen partner um nebenbei zu quatschen. Auf jeden fall langsam anfangen, beim Joggen rennt man nicht. Man muss dabei reden können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja und wer ist schuld an diesem verfälschtem Idealbild ?

Ganz klar Sender wie RTL, RTL2 oder Pro7.

Ich erinner mich noch gut an die erste Staffel von Heidi Klums Next Topmodel, wo die eine bildhübsche Frau als "zu dick" bezeichnet haben. Ich bin fast vom Stuhl gefallen, denn die war wirklich absolut schlank.
Richtig primitiv wirds bei dem, was momentan auf RTL2 läuft "Extrem schön", wo der Eindruck vermittelt wird man muss alles durch OP´s wegoperieren.

Das solche Sendungen nicht ohne Folgen bleiben bzw. keinen Eindruck hinterlassen scheint dem Staat wohl egal zu sein. Killerspiele zu verbieten ist ja wesentlich sinnvoller....
 
Joa, kenne einige - vor allem Mädels - die sich zu dick finden, obwohl da schon eher zu wenig dran ist ;(. Schuld sind da die sogenannten Topmodels und die genannten Sendungen.

Bei Männern sieht das eh anders aus - wie oft hört man Sprüche wie "Mann ohne Bauch ist nen Krüppel" usw. - auch von Frauen ...

Im Klamotten seh ich auch eher sehr dünn aus, bei 186 und ca 80 kg. Zum Glück ist Sommer und man kann in knappen Shirts oder Oberkörper frei rumrennen, da kommen wenigstens keine Sprüche mehr man solle "mehr essen". Dabei sind meine Essgewohnheiten alles andere als Diättauglich
wink.gif
 
die antwort auf diese frage würde ein profilbild also ein bild von der seite bei dir extrem erleichtern fällt mir ein
 
Habe jetzt mal 3-4 tage eine starke diät gemacht , und habe an den hüften etwas verloren ( wo eig vorher fast nix war
biggrin.gif
) ... die brust ist auch ein wenig zurückgegangen...

War auch beim arzt und er meinte ich wäre auf keinen fall zu dick , hätte nur einen ''kleinen'' bauch ...

Naja ich mache jetzt noch etwas sport um den bauch wegzubekommen

DANKE für die tipps
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe jetzt mal 3-4 tage eine starke diät gemacht , und habe an den hüften etwas verloren ( wo eig vorher fast nix war
biggrin.gif
) ... die brust ist auch ein wenig zurückgegangen...

War auch beim arzt und er meinte ich wäre auf keinen fall zu dick , hätte nur einen ''kleinen'' bauch ...

Naja ich mache jetzt noch etwas sport um den bauch wegzubekommen

DANKE für die tipps

Starke Diät ? Das hört sich so nach "nix gegessen" an. Wenn dem so ist : Riesen Fehler. Wenn man die tägliche Kalorienzufuhr auf unter ca. 600Kcal treibt schaltet der Körper in ne Art Sparmodus. Das hat mehrere Folgen :

1. Man ist weniger Aktiv und fühlt sich matt/schlapp
2. Die Verdauung wird verlangsamt um zugeführte Nahrung noch besser und länger zu verwehrten
3. Die Fettreserven werden so langsam wie möglich abgebaut um möglichst lange davon zu leben

Der Nachteil davon ist allerdings, wenn man dann wieder mit normaler Ernährung beginnt : Der Körper stellt sich nämlich nicht sofort wieder um, sondern erst langsam. D.h. führt man wieder normal Nahrung zu wird diese sehr stark und lange verwehrtet und die Kalorienaufnahme ist deutlich höher. Die Folge ist der bekannte JoJo Effekt.

Gewicht verliert man ausserdem nicht in 3-4 Tagen. Es gibt zwar diese Blitzdiäten aber die sind nicht wirklich gut für die Gesundheit und es ist danach quasi unmöglich das erreichte Gewicht zu halten. Effektiv abnehmen bedeutet etwa 0,5Kg pro Woche und das erreicht man durch angepasste Ernährung. Man reduziert die tägliche Kalorenaufnahme auf ein gesundes Maß und verzichtet auf Verführer (Kalorienbomben wie Schokoriegel).

Die tägliche Kalorienaufnahme sollte 1000Kcal normal nicht unterschreiten, da sonst die Wahrscheinlichkeit dieses Sparmodus besteht. Normal kann man sagen für erwachsene Männer liegt der normale tägliche Kalorienbedarf bei :

1. Hauptsächlich sitzender Tätigkeit (Bürojob): 1200Kcal/Tag
2. Mittelschwere Arbeit : 1600Kcal/Tag
3. Schwere Arbeit : 2000Kcal/Tag
4. Sehr schwere Arbeit (Stahlbetonbauer, Straßenbauer etc.) : 2400Kcal/Tag

Grundsätzlich gilt :

Abnehmen = Verbrauchte Kalorien > benötigte Kalorien

Sport ist sehr hilfreich, denn dadurch werden Muskeln aufgebaut die permanent mit Energie versorgt werden müssen. D.h. Muskelaufbautraining ist die beste Form Kalorien zu verbrennen. Besonders effektiv ist Kraftsport und Ausdauersport.
Michael Phelps (Profischwimmer, der bei Olympia 2008 8 Goldmedallien im Schwimmen gewonnen hat) brauchte zur Olympiazeit pro Tag über 10000Kcal, allein das Frühstück hatte mehr als 5000Kcal und an dem Kerl war kein Gramm Fett, ging alles sofort in die Muskeln bzw wurde von denen verbrannt !
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück