Zu welcher Zeit hat WoW am meisten Spaß gemacht

Also mir persönlich hat WoW zu Classic Zeiten am meisten Spaß gemacht, Burning Crusade habe ich aber am meisten gespielt. Ich ordne das aber mal in der richtigen reihenfolge an:

1. Classic:

Für Casuals ist eigentlich fast nichts zu erreichen. Wenn man wirklich gutes Equip haben möchte, muss man sehr aktiv spielen, besonders für PvP vor 1.12 (wars der?). Erst mit diesem Patch wurde nämlich das Battlegroundsystem eingeführt. Davor nur Open-PvP. Das war zwar auch sehr witzig, aber nicht für diejenigen, welche in diesen Gebieten leveln. Wenn man Level 60 war und PvP spielen wollte, musste man ja zwangsläufig sehr aktiv spielen, weil jede Woche die Punkte neu gerechnet wurden. Immer am MIttwoch wurden die PvP-Punkte, bzw Ehrenhafte Siege, "zurückgesetzt" und man durfte weiter killen. Je nach der Anzahl der gekillten Gegner hat man Ränge erhalten oder verloren. Der Höchste Rang war Rang 14 und nicht einmal mit allen Klassen zu erreichen. Wenn man dann aber mal jemandem mit solchen Equip gesehen hat, war das eine besonderheit. Ich hatte das Glück und kannte jemandem der auf unseren Server, Zuluhed, fast immer Oberster Kriegsfürst war. Rekord von ihm/ihr lag glaube ich bei 7 Wochen in Folge. Dadurch konnte man mit demjenigem mal auf Raubzug gehen und die Gegner waren euch wenn sie nur Rang 7 oder so waren hilflos ausgeliefert
biggrin.gif
das war immer witzig und hat aber auch für Frustration gesorgt. Dann wenn man einen Rang hatte durfte mans ich endlich das Equip dieses Ranges kaufen und danach auch tragen, selbst wenn man den Rang nicht mehr besaß.
Die Raids waren sehr happig, alllein schon in der Vorbereitung. 40 Mann sind schon viel, aber dafür war es cool in so einer großen gruppe rumzulaufen und Bosse zu legen
biggrin.gif
. Wenn man ÄPpIXxE hatte war das wirklich etwas besonderes und T2 oder T3 war schon sehr selten. Wenn man Full T2 hatte, dann konnte man schon was von sich halten. Die Raids waren sehr langwierig und groß. Aber im Endeffekt musste mana us allen Klassen alles herausholen, um erfolg zu haben.
Ein Nachteil war, die Fehlende Variabilität innerhalb einer Klasse. So waren zum Beispiel Elementar oder Verstärker Schamanen, sowei Vergeleter Paladine, Gleichgewichtsdruiden, u.ä. wenig bis gar nicht zu finden. Das Wurde Meiner Meinung nach mit BC gebessert.

2. Burning Crusade:

Viele Negative Punkte von Classic, wie zum Beispiel das Klassenbalancing und die angesprochene Variabilität, wurden in BC verbessert. Aber an sich hat nicht WotLK WoW zerstört sondern BC, weil es alle Grundsteine für WotLK legte. die PUnkte, welche in BC innovativ waren, also 10/25 Mann raids, Tokensystem, Markensystem, Arenen, wurden in WotLK dann erst wirklich ausgebaut. Deshalb kann man mit recht behauptet BC war ein sehr großer Schritt auf dem Wege zu WotLK. Die meisten Veränderungen erfolgten im Übergang Classic<->BC und nicht BC<->WotLK.
Positiv hervorzuheben, ist auf jedenfall die größere Casualfreundlichkeit. Man konnte auch mit nicht so intensivem Spielen viel erreichen und einige Bosse legen. Das Taktik Prinzip der Bosse war meiner Meinung ach auf em Höhepunkt in Burning Crusade. In WotLK mögen zwar viele Kämpfe innovativ und anders sein, aber von der Schwierigkeit und Unterteilung/Abwechslungsreichtum der Kämpfe war BC um einiges vor WotLK.
Vom Open-PvP wurde sehr stark abstand genommen, und kam auf PvE servern sogar fast vollständig zum erliegen. alle slief nurnoch in Battlegrounds und Arenen. In ersteren konnten auch Casuals einiges erreichen, in Arenen wurde aktiveres Spielen für die besten Plätze vorraus gesetzt.

3. Wrath of the Lichking:

Wie schon unter 2. Angesprochen wurde vieles was heutzutage (auch von mir ich egbe es offen zu) kritisiert wird, nicht erst neu in WotLK hinzugefüft, sondern baut nur auf altem auf. Was wirklich neu kam in WotLK war Nordend, Fahrzeuge, 310% mounts und der Todesritter. Mehr war nicht neu, sondern nur Veränderung von anderen Spielinhalten. Man kann sich ganz klar über diese Aussage streiten.
Das PvE ist auf den Normalmodes eigentlich recht einfach gestrickt und setzt Taktik kenntnis vorraus. Das Prinzip "Bring the Class, not the Player." ist schons eit Bruning Crusade nicht mehr wirklich wichtig, das Gegenteil aber ist mit WotLK auf dem Höhepunkt. "Bring the Player, not the Class." Dies musste wirklich im PvE der Leitsatz blizzards gewesen sein, weshalb man viel mit jeder klasse erreichen kann. Einzig im PvP, und da auch nur in den Arenen, ist die Klasse noch von entscheidender Bedeutung. Viele Kombinationen haben sich in letzter Zeit durchgesetzt und wurden durch Patches immer wieder geändert, aber grob ist alles erhalten Geblieben.

Diese Liste ist meine Persönliche Meinung und niemand muss sie teilen. Natürlich klingt es ein bisschen nach "mimimi früher war alles besser" aber ich muss es einfach so sagen: Es war nunmal so. Was ich an WoW schmerzlich misse, ist aber größtenteils der RPG-faktor. Dieser spiegelt sich aktuell nur in den Skilltrees wieder, und dort gibt es DIE skillung und da bleibt nicht viel für individualität. Deshalb war ich auch sehr entäuscht als die Entfernung des Pfads der Titanen bekannt gegeben wurde...

Classic und frühe BC Zeiten... warum und weshalb muss ich glaube ich nicht erklären.

Habe zum Anfang von Wotlk mal wieder für ein paar Tage reingeschaut aber habe nach ein paar Stunden wieder ausgeloggt. Seitdem war mir klar, nie wieder WoW. Und das ist auch gut so
wink.gif

Aber hey, wer noch Spaß dran hat soll es Spielen
smile.gif

Leben und Leben lassen

Also es ist eigentlich immer das gleiche mit der community.

Ende Classic war classic auf einmal scheiße und alle freuten sich auf BC.

Ende BC war BC scheiße und die leute haben erzählt, wie schön doch die classic-zeit war. Außerdem begann die vorfreude auf Wotlk

Ende Wotlk erzählen alle wie schön BC war und wie schlecht Wotlk ist.

Ist ne erweiterung neu, is sie spannend und macht spaß. Ist sie ausgesaugt und routine ist sie auf einmal kacke....naja, so ist das nunmal.

Ende Cata werden alle sagen wie toll Wotlk war und wie schön es war Naxx 25 und Pdk zu raiden xD

Naja, damals zu Classic hatte ich nichts auszusetzen, bei TBC hat mir das Designe nicht so gefallen war aber im Großen und Ganzen gut, und Wotlk ist sehr schnell langweilig und nicht nur wegen der einfachen Inis.

Naja ok die Hex-Mount-Quest war aber schon etwas brutal die Schnelle-Pony-Quest meine ich
wink.gif
. Aber stimmt man hat viel Hintergrundwissen bekommen was heutzutage fast niemand mehr weis. Schade eigentlich. Wobei Paladine es noch am schwersten hatten das ganze Gold als erster Farmen und dann wieder ausgeben. Ich hatte es seit Tag 1 gespart und dann war alles futsch was jedoch noch schlimmer war 3 Tage später wurde es so gepatched das man nicht mehr die Quest machen muss.
Das hatte ich mit meiner Hexe auch...die mats für die quest (sauteuer für mich damals..) hab ich immer noch auf der bank liegen...^^

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mir hat WoW am meisten Spass gmeacht als ich noch absolut Null Plan von dem Spiel hatte,
und im Winter gechillt bei Scheisswetter mich an allem erfreuen konnte.

Es hat einfach Laune gemacht durch Tirisfal zu eiern, UC zu erkunden, die Quest waren keine Last (es ging
schliesslich nicht um power lvln) und der Weg war das Ziel. Dann der Flug nach OG und das Brachland erkunden, ständig
gab es irgendetwas neues zu entdecken. Sei es die Landschaft, neue items über die man sich gefreut hat, neue Funktionen
oder Verkäufer die man entdeckt hat - lange Rede kurzer Sinn die Gesamtatmosphäre incl aller Faktoren machte das game geil.#

Später waren auch die ersten Inis und auch Raids ein gewisser Reiz - aber das war alles noch wesentlich ungezwunger
als heute - was auh der grund war warum ich WoW erstmal an den Nagel gehangen habe. Minimum 3 Raids pro Woche,
und immer dasselbe - angefangen über PdK, Ulduar und zum Ende ICC haben mich einfach nur noch gelangweilt.
Und auch sämtlliche "Alternativbeschäftigungen", wie zB das twinken hat mir nur noch bedingt Spass gemacht - vielleicht weil man eh nicht wirklich Zeit dafür
hatte oder auch wusste wie lange der Weg ist und dass zum Teil doch nervige Quests wie zB Sammelquests
in Nagrand auf einen warten...

Sollte ich mit Cata wieder weiterspielen werde ich mich wahrscheinlich doch wieder aufs questen konzentrieren
und das Spiel extrem gechillt angehen - denn in allen anderen Fällen - Raiden, dailies, etc ist mir der Zeitaufwand
und die "Verpflichtuungen" zu hoch...

Lange Rede - kurzer Sinn: Die beste Zeit für mich waren in WoW die ersten 30 Level mit meinem char xD

zu classic zeiten als lowie stundenlang an tarrens mühle rumstehen um die q alle abzugeben , aber ging ja nie, tot, kaum wieder da, zack wieder tot, war schon fun

mh also ich würde sagen wow hat am meisten spass gemacht, als ich es gespielt hab, weil sobald es keinen spass mehrgemacht hat bzw. ich die lust am spiel verlore hab ich einfach mal ne pause gemacht irgentwann hat ich auch mal wieder bock drauf dan hats mir wieder spass gemacht, aber wen ich jetzt ein paar punkte nennen müsste wären es wohl AV classic und server down, weil dan alle auf dem vorgeschlagenen server nen char gemacht haben un das war immer ne fette party ;D.
ich habe wow nie gespielt wen es mir keinen spass gemacht hat

Spaß hat es mir eigentlich immer gemacht, wenn nicht, dann hab ich auch nicht gespielt. Zu Classic Zeiten fand ich die Community aber weitaus angenehmer.

Ganz klar Burning Crusade! Die Raids etc. haben alle noch richtig viel Spaß gemacht, obwohl mir das Setting und das Design von WotLK besser gefällt. Meiner Meinung nach:

BC>Classic>WotLK

mh also ich würde sagen wow hat am meisten spass gemacht, als ich es gespielt hab, weil sobald es keinen spass mehrgemacht hat bzw. ich die lust am spiel verlore hab ich einfach mal ne pause gemacht irgentwann hat ich auch mal wieder bock drauf dan hats mir wieder spass gemacht, aber wen ich jetzt ein paar punkte nennen müsste wären es wohl AV classic und server down, weil dan alle auf dem vorgeschlagenen server nen char gemacht haben un das war immer ne fette party ;D.
ich habe wow nie gespielt wen es mir keinen spass gemacht hat

www.duden.de/rechtschreibung

und noch ganz wichtig, wer erinnnert sich nicht zu classic zeiten an den guten alten brachland chat, was hab ich manchmal vor lachen unterm tisch gelegen, wenn sie sich gegenseitig runtergemacht hatten. das war noch zeiten .

Meiner Meinung ganz klar zu Classic Zeiten. Das war einfach ein ganz anderes Spiel Gefühl, wenn man da 60 war und im BG mit seinem Epischen Mount rumgeritten ist, dann war man was besonderes. Oder wenn man in SW oder OG den Kopf von Onyxia abgegeben hat und alle den Buff bekommen haben. Das war noch was.

Das sind alles Dinge die es momentan nicht in WoW gibt, wobei man sagen muss das der Kampf gegen Illidan und auch gegen Arthas schon was an sich hat. Bisschen mehr wie früher wäre zwar gut, aber so passt es auch. Man kann es ja nich jedem recht machen.

Eindeutig Classic, alles war neu und interessant, dazu die geilen 40 Mann Raid's die Rüstungs-Set sahen geil aus, MC/BWL/Naxx/AQ alles super gemacht und noch "episch"

BC war mein Hass Addon, dieses quitsch bunte Alien Gedöns, pah schrecklich und dann keiner 40er Raid's mehr, WotLK hat dann wieder Spaß gemacht und mit Cata wird das hoffentlich noch besser!

Classic > WotLK > BC

Zuletzt bearbeitet:
BC. Hexer-Tank ftw ^^

Kara, Gruul, Heros mit ordentlichem Schwierigkeitsgrad und CC

classic fand cih das geilste aber ich bin auch um einige später gekommene Features sehr dankbar
tongue.gif

ich find es macht am meisten aus in welcher gilde man war, daher fand ich classic und BC eher das epischste spielgefühl weil 40er raids waren einfach wahnsinn das sollte man mal erlebt haben.

auch SW war sehr gelungen fand ich. Kara war anfangs acuh noch sehr geil, irgendwann wurds dann halt mehr abgefarmt... aber trotzdem ne schöne ini. Der 4er timed in ZA war acuh klasse aber all das  kommt mein ich nicht an den raidspaß ran den man in BWL oder AQ oder NAXX classic hatte.

(wohlgemerkt raidspaß war etwas anderst als heute)

Mir hat wow am meisten Spass gemacht als ich das Spiel noch ganicht kannte (habe im Frühjahr 2008 angefangen) und ich alles neu entdeckt habe. Mittlerweile ist man schon etliche Male durch jede Zone, Instanz, Schlachtzüge, jegliche dailys und sämtliche Bg´s gehuscht und man kennt eigentlich schon so gut wie alles. Twinken hat mir noch nie Spass gemacht, dafür das Berufeskillen und die neuen Rezepte & Fertigkeiten entdecken sehr. Erfolge haben mir zu Anfang Spass gemacht, mittlerweile auch nicht mehr. Ulduar hat mir grossen Spass gemacht, immernoch eigentlich. ICC habe ich schnell den Spass verloren, zu oft da drin gewesen und einfach satt gesehen. Classic und BC Instanzen finde ich immer noch sehr spassig. Naja ob zu Classizeiten mehr Spass in der Luft lag kann ich nicht sagen, da ich Classic nie gespielt habe. BC ging fast spurlos an mir vorbei, da ich zu der Zeit nicht viel gespielt hatte, als ich 70 wurde kam 2 Monate später WOTLK raus.

Naja Fazit: Wow hat mir persönlich immer Spass gemacht, momentan eher weniger. Wird Zeit das Cataclysm raus kommt, da freu ich mich schon richtig drauf.

Beste Grüsse

Zurück