Zurück zu WoW

Pelorusjack

Quest-Mob
Mitglied seit
22.09.2008
Beiträge
35
Reaktionspunkte
0
Kommentare
3
Buffs erhalten
4
Nun haben wir etwa ein Jahr lang wie die Wilden DotA gespielt, diesen sehr gut gebalancten Mod von Warcraft III - The Frozen Throne. Nun bin ich teilweise zu WoW zurückgekehrt.

Man mag für übrigens die vielen Anglizismen verzeihen, aber Denglisch ist für eine MMORPG Community einfacher zu verstehen als ausformuliertes Zwangsdeutsch. Um beim Exkurs zur Sprache zu bleiben, muss ich hier anfügen, dass ich angehender Deutsch- und Geschichtslehrer bin, der gelegentlich Aushilfe an einer Schule gibt. Ja, ich hatte auch schon Schüler, die WoW zocken, und irgendwie ist es mir dann durchaus auch peinlich. "Hier, eine 4 für einen schwachen Aufsatz und morgen powne ich sie auch noch in der Arena!" Nein - so ist es nicht. Aber es könnte so sein, wie ein Lehrerkollege mal erzählt hat, der in der TFT Ladder relativ weit oben war. WoW ist für alle da. Wahrscheinlich ist dies der grosse Verdienst von Blizzard, dass sie ein Spiel erfunden haben, das anspruchsvolle Inhalte sowohl für Frauen wie auch für Männer bietet.

WoW steht für "Simplicity", das heisst Einfachheit oder einfaches Design, welches von allen leicht erlernbar ist. Auch Apple ist mit seinen Produkten ein Vertreter dieser Idee. Es ist egal, wie die ein Gerät funktioniert, so lange es funktioniert und keinen extra Lehrgang hierfür benötigt. Bei genauerer Betrachtung steht viel mehr Komplexität hinter dem Aufbau des Spiels als viele denken. Als ich wieder mit Level 72 in Nordend anfing, war ich erstaunt und positiv überrascht, wie sich die Quests spielen liessen. Auch die Questreihen für den DK waren opulent, spassig und selten langweilig, Im Endeffekt kam ich mühelos und ohne grossen Zeitaufwand mit durchgehend blauem Balken auf Level 80 mit meiner Hexe. Zehn Minuten jeweils noch für's Craften investiert, hatte ich auch relativ schnell 80er Equip, das im BG ausreicht.
Die Inis waren und sind leicht, obwohl ich selten welche mache. Vor Naxx und Ulduar graut mir noch ein wenig, weil ich ungern einen ganzen Abend bloss eine Instanz spielen möchte. Bessere Ausrüstung brauch ich so oder so auch nur, um meine PvP-Bedürfnisse zu befriedigen. Das PvP hat neue BG's erhalten, welche angenehm viel Abwechslung bieten. A propos "Abwechslung", da fällt einem als Stoffie vor allem der Überhang an Meleern auf: Palas und DK's insbesondere. Da denkt einer wehmütig an die Zeit zurück als man als Hexer locker eine Dreiergruppe angreifen konnte, um feindliche Kräfte auf sich zu ziehen. Meiner Meinung nach brauchte es nicht noch eine Meleerklasse in WoW, aber als Warlock ist man sich gewöhnt, gelegentliche Durststrecken zu überwinden. Am Anfang war diese Klasse ja sehr schwach und musste so lange gebufft werden, bis sie zu stark geworden war.

Die Dualspec Option ist hingegen eine Topidee. Sie erhöht nämlich die Verfügbarkeit von Tanks und Heilern, welche so dringend gebraucht werden. Das Argentumturnier ist zwar witzig gemacht, aber das Lanzenstechen dürfte etwas mehr Spannung vertragen. Bis jetzt bin ich mit dem WoW Spielinhalt vollauf zufrieden, aber das hat wohl auch damit zu tun, dass ich nur noch gelegentlich spiele - zusammen mit Company of Heroes 1v1 Ladder und natürlich DotA.
 
Zurück