10% besitzen etwa 50%

MasterXoX

Welt-Boss
Mitglied seit
05.08.2009
Beiträge
2.020
Reaktionspunkte
46
Kommentare
229
"Ein Mensch ist gerecht, wenn er anderen das zukommen lässt, was ihnen zusteht, auch wenn dies seinen eigenen Interessen Abbruch tut. Gerechtigkeit in diesem Sinne zählt zu den Tugenden.
Wir nennen aber nicht nur Menschen gerecht oder ungerecht, sondern auch: Gesetze, Regeln, Zustände, Ordnungen, Verteilungsschlüssel.
Ein Gesetz, das nur den Männern oder nur den Besitzenden das Wahlrecht verleiht, halten wir für ungerecht. Und wenn in Deutschland die obersten zehn Prozent der Vermögenden etwa die Hälfte des Gesamtvermögens besitzen, dann sagen wir: Dieser Zustand kann doch nicht gerecht sein.
Letzlich stecken aber hinter gerechten oder ungerechten Gesetzen usw. doch immer Menschen, die gerecht oder ungerecht sind oder aber glauben, das Gerechte zu tun."

Hallo erstmal

Folgende Frage: Würdet ihr es gerecht finden, wenn 10% des Volkes etwa 50% des Gesamtvermögens besitzen? Würdet ihr es irgendwie ändern wenn ihr könntet? Oder findet ihr das gut so?
Würdet ihr es überhaupt ändern wollen?
Quasi so
Statistik.png

Ist eine Philoaufgabe
mfg
 
Würdet ihr es gerecht finden, wenn 10% des Volkes etwa 50% des Gesamtvermögens besitzen?

Da ich nicht dazu gehöre - nein


Würdet ihr es irgendwie ändern wenn ihr könntet?

kannst eh nichts machen dagegen - als volk haste selbst in ner demokratie heute keine stimme mehr

Oder findet ihr das gut so?

Nö, siehe 1

Würdet ihr es überhaupt ändern wollen?

Siehe 2 - du kannst legal heute nichts mehr ändern
 
Schwieriges Thema.
Die Frage ist doch aber auch immer ob es verdient ist und ob die Fehler nur in der Person zu suchen der richtige Weg ist um 'Gerechtigkeit' zu ergründen.

Ist Bill Gates (derzeit die geschätzt zweitreichste Person) als verhältnismäßig bescheiden lebender Mensch und seinen vielen Spendengeldern denn ein gerechter Mensch?

Mir fällt es schwer mich auf diese Frage konkret zu beziehen - auf welches Land bezieht sich denn diese Aussage oder ist das nur ein theoretisches Konstrukt? Die Antwort die hier viele suchen könnte ich einfach der Kommunismus sein..
 
gehts mir denn schlecht, wenn ich "nur" meine 1,5k netto im monat nachhause bring ?
macht geld glücklich ?

eine philosophieaufgabe
 
Gerecht wäre wohl wenn jeder von derselben geringen Geldsumme leben könnte und wenn man alles restliche Geld auf diejenigen verteilen würde, die es am nötigsten haben um denselben Status zu erreichen.

Dass das aber reine Utopie ist, ist auch klar....
 
Gerecht wäre wohl wenn jeder von derselben geringen Geldsumme leben könnte und wenn man alles restliche Geld auf diejenigen verteilen würde, die es am nötigsten haben um denselben Status zu erreichen.

Mal eine andere Sichtweise: Gerecht ist das jeder bekommt wofür er arbeitet. Leistung als Stichwort.
Ich stimme dir nämlich in der Aussage so erstmal nicht zu. Ich glaube aber das du es durchaus anders meinst, es nur nicht ausführlich genug ausgedrückt hast.

Achja und ja, Geld macht glücklich.
Geld allein natürlich nicht, Geld ist ja nur der Gegenwert für die Dinge die dich glücklich machen.
 
gehts mir denn schlecht, wenn ich "nur" meine 1,5k netto im monat nachhause bring ?
macht geld glücklich ?

eine philosophieaufgabe

schlecht geht es dir da auf keinen falls viele leuten wären dadrüber froh weil der durchnschnittliche lohn in deutschland unter 1200 brutto liegt teils mit schicht und wochendarbeit und bei gelernten tätigkeiten

zeitarbeitsfirmen, lieber ausländer importieren statt inländer auszubilden, ein korruptes und defektes sozial und integrationssystem, usw

irgendwann wird deutschland wie in frankreich und usa brennen in bestimmten städten
 
Gerecht wäre wohl wenn jeder von derselben geringen Geldsumme leben könnte und wenn man alles restliche Geld auf diejenigen verteilen würde, die es am nötigsten haben um denselben Status zu erreichen.

Dass das aber reine Utopie ist, ist auch klar....

Das wäre eigentlich gleich zusetzten mit gar keinem Geld mehr
 
die frage ist falsch formuliert. du willst kein statement zu sozialer gerechtigkeit (denn diese ist in der tat ind eutschland vorhanden) sondern eins zur sozialen ungleichheit
und diesbezüglich habe ich kein problem damit das 10% der leute 50% des kapitals halten. warum sollte ich auch? wenn leute sich dort hoch arbeiten dann verdienen sie das gehalt meist auch. jeder beschwert sich immer über manager gehälter, aber man muss sich mal angucken was diese manager den firmen auch für gelder einbrimgen. da sind die abfindungen etc meist nur peanuts.
wer hingegen lieber gender studies studieren möchte kann das gerne tun, soll doch aber bitte nciht erwarten damit das große geld zu machen.
 
Letzlich stecken aber hinter gerechten oder ungerechten Gesetzen usw. doch immer Menschen, die gerecht oder ungerecht sind oder aber glauben, das Gerechte zu tun."

Ich weiss nicht ob ich dem zustimmen kann.

Und zum Thema "Macht Geld glücklich?":

Es ist bequemer in einem Ferrari zu heulen als auf dem Fahrrad.
 
die frage ist doch eher, wie kann es sein das 10% der erdbevölkerung 90% des reichtums besitzt
das problem ist global......
oder wie kann es sein, das wir versuchen andere nationen auszurotten unter dem deckmantel der demokratie, dabei geht es nur um resurcen?!
sollten wir uns nicht eher auf ein miteinander konzentrieren...also auf ein wir statt auf ein ich?!
 
Seht euch doch den Guttenberg an, WOOOOOOOOOW er hatte keinen echten Doktor, ja und wenn juckts, er hat gute Arbeit geleistet und was macht
Frau Zeigefingerunddaumensindzusammengeklebt schiebt unsere Steuergelder nach Griechenland anstatt das die infrastruktur gestärkt wird oder neue Arbeitsplätze geschaffen werden.
Ich bin davon so aufgebracht das können sich manche leute garnicht vorstellen.

und genau das läuft in deutschland falsch wenn von blendern behauptet wird sie leisten gute arbeit. sag mir ein beispiel wo gtb gute arbeit geleistet hat? seine bundeswehrreform ist ein einziger mist, sein einsetzen für stopschilder im internet war nonsens und, er hat sogar ins einem lebenslauf gelogen.
noch dazu hast du überhaupt keine ahung von wirtschaft. und dann willst du tatsächlich mehr demokratie?

edit: und nur mal um das klar zu machen, deutschland profitierte immens davon das griechenland in den euro kam, hast du mal gesehen was dort unten für autos gefahren werden? welche firmen da technik stellen? du willst arbeitsplätze denkst aber nicht soweit als das einnahmenseinbußen jobs vernichtet

edit2: da sieht man mal wieder das politische themen nicht ins buffedforum gehören, der gemeine gamer hat halt kein entsprechend großes interesse um sich in dem gebiet fundiert zu bewegen. /reported
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
das problem ist global......
Schau ich mir die Grafik vom Eingangspost an, komme ich zu dem Schluss, dass das Problem nicht global, sondern auf Deutschland beschränkt diskutiert werden soll.

Der Begriff "(obere) 10%" scheint immer irgendwie negativ belegt zu sein. Aber sind die alle so böse? Hatten sie einfach nur zur rechten Zeit den richtigen Riecher?
Meine Stadt ist ein wahres Sammelbecken für diese "10%". Jauch, Joop, Software-Milliardär Plattner, Springer-Vorstandschef Döpfner, Oscar-Preisträger, Stars und Sternchen. Geschadet hat dieser Stadt niemand von ihnen. X-Millionen haben sie in kulturelle und soziale Projekte geschoben.
Gerecht ist es ganz sicher nicht, dass manch einer sich mit drei Jobs über Wasser halten muss. Ob das automatisch die Gutverdiener zu Ungerechten abstempelt, überlass ich den Hobbyphilosophen hier.


@ichigoleader, trink mal einen Tee.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja die meisten die ein beträchtliches Vermögen besitzen haben dafür auch was getan. Ich kann niemanden dafür verurteilen der hart für sein Vermögen gearbeitet hat. Also wäre es auch ungerecht irgendwas daran zu ändern.
 
genau so sehe ich es auch Blaki +1
 
Zurück