10% besitzen etwa 50%

1 Mio sind immernoch ne menge Geld da gebe ich dir recht. Wenn er aber bei einer anderen Firma in einem anderen Land 5 Mio bekommt und da auch nicht mehr abgeben muss. Was sollte ihn hier halten?


vielleicht das was er hier geschaffen hat,oder auch familie udn freunde,oder einfach seine heimat?ich mein was hält jeden von uns hier in diesem land?eine zeitlang,weiss nicht ob das immer noch so ist,wurden zb in irland dringend handwerker benötigt.da hätte man wohl eine menge mehr geld verdienen können als hier.udn trotzdem gingen die wenigsten hin...
wenn sich hier ein anders gehaltsreglement für höher verdienende durchsetzt werden die bestimmt nicht haufenweise ins ausland abwandern...
 
vielleicht das was er hier geschaffen hat,oder auch familie udn freunde,oder einfach seine heimat?ich mein was hält jeden von uns hier in diesem land?eine zeitlang,weiss nicht ob das immer noch so ist,wurden zb in irland dringend handwerker benötigt.da hätte man wohl eine menge mehr geld verdienen können als hier.udn trotzdem gingen die wenigsten hin...

Wieviel Lohn gabs denn In irland mehr? Auch 500% oder eine Million?
Irgendwo ist jeder Käuflich.

Und zur zeit wandern in DE sehr viele ab. Nur schon was Ärzte und Laboranten angeht. Und die kriegen in der Schweiz ja nicht direkt 100% mehr Lohn.

mfG René
 
ich verstehe an deinem argument nicht was der arbeiter davon hat wenn man eine gehaltsobergrenze für manger festlegt außer das es den neid verringert.


klar geht es in diesem thread ja vorrangig um den punkt gerechte entlohnung.udn deswegen grundsätzlich meine frage ob es "gerecht" ist,das der manager,um beim beispiel zu bleiben,30-mal anstatt 10-mal so viel verdient wie der stahlarbeiter...Ich finde das nicht gerecht,aber die gehaltstsrukturen haben sich halt so entwickelt in deutschland....finde ich aber bei aller ungerechtigeit nicht sooo dramatisch,weil wir deutschen meist eh auf sehr hohem nioveau motzen...

aber

mein wunsch wäre viel mehr die vermögenden ab einer bestimmten einkommenshöhe,wieder beispielsweise 1,5 mio, mit einem höheren steuersatz zur kasse zu bitten und dieses geld wieder dem staat zurück zu führen...ich mein der arbeiter zahlt auf seine 3000 euro brutto ca. 475 euro steuern...das sind 1/6...bei 1,5 mio wäre der steueranteil demnach 250 k steuer...warum nicht auf dann auf 500 k erhöhen?klar ist das jetzt einfach dargestellt udn entbehrt vielen grundlagen,aber warum keine höhere vermögenssteuer ab einem bestimmten einkommen?
 
mein wunsch wäre viel mehr die vermögenden ab einer bestimmten einkommenshöhe,wieder beispielsweise 1,5 mio, mit einem höheren steuersatz zur kasse zu bitten und dieses geld wieder dem staat zurück zu führen...ich mein der arbeiter zahlt auf seine 3000 euro brutto ca. 475 euro steuern...das sind 1/6...bei 1,5 mio wäre der steueranteil demnach 250 k steuer...warum nicht auf dann auf 500 k erhöhen?klar ist das jetzt einfach dargestellt udn entbehrt vielen grundlagen,aber warum keine höhere vermögenssteuer ab einem bestimmten einkommen?

warum sollte ein besserverdienender das denn mitmachen? er zahlt in absoluten zahlen doch schon deutlich mehr.
 
mein wunsch wäre viel mehr die vermögenden ab einer bestimmten einkommenshöhe,wieder beispielsweise 1,5 mio, mit einem höheren steuersatz zur kasse zu bitten und dieses geld wieder dem staat zurück zu führen...ich mein der arbeiter zahlt auf seine 3000 euro brutto ca. 475 euro steuern...das sind 1/6...bei 1,5 mio wäre der steueranteil demnach 250 k steuer...warum nicht auf dann auf 500 k erhöhen?klar ist das jetzt einfach dargestellt udn entbehrt vielen grundlagen,aber warum keine höhere vermögenssteuer ab einem bestimmten einkommen?

1. Verwechsle nicht Einkommen und Vermögen.

2. Der Einkommensteuersatz verhält sich progressiv. Er nimmt stetig zu

(1) [sup]1[/sup]Die tarifliche Einkommensteuer bemisst sich nach dem zu versteuernden Einkommen. [sup]2[/sup]Sie beträgt vorbehaltlich der §§ 32b, 32d, 34, 34a, 34b und 34c jeweils in Euro für zu versteuernde Einkommen
1.bis 7 834 Euro (Grundfreibetrag):0;
2.von 7 835 Euro bis 13 139 Euro:(939,68 • y + 1 400) • y;
3.von 13 140 Euro bis 52 551 Euro:(228,74 • z + 2 397) • z + 1 007;
4.von 52 552 Euro bis 250 400 Euro:0,42 • x – 8 064;
5.von 250 401 Euro an:0,45 • x – 15 576.




Ab einem Einkommen von rund 250.000 beträgt er nahezu 45%, also schon recht nahe an der Hälfte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
mein wunsch wäre viel mehr die vermögenden ab einer bestimmten einkommenshöhe,wieder beispielsweise 1,5 mio, mit einem höheren steuersatz zur kasse zu bitten und dieses geld wieder dem staat zurück zu führen...ich mein der arbeiter zahlt auf seine 3000 euro brutto ca. 475 euro steuern...das sind 1/6...bei 1,5 mio wäre der steueranteil demnach 250 k steuer...warum nicht auf dann auf 500 k erhöhen?klar ist das jetzt einfach dargestellt udn entbehrt vielen grundlagen,aber warum keine höhere vermögenssteuer ab einem bestimmten einkommen?
Die deutschen Einkommenssteuertarife sind doch bereits progressiv.
cO

Mit dem Einkommenssteuersatz in Luxembourg gehts mir noch deutlich besser als dies in Deutschland der Fall wäre. Also mit 1/6 kann da was nicht stimmen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
klar geht es in diesem thread ja vorrangig um den punkt gerechte entlohnung.udn deswegen grundsätzlich meine frage ob es "gerecht" ist,das der manager,um beim beispiel zu bleiben,30-mal anstatt 10-mal so viel verdient wie der mein wunsch wäre viel mehr die vermögenden ab einer bestimmten einkommenshöhe,wieder beispielsweise 1,5 mio, mit einem höheren steuersatz zur kasse zu bitten und dieses geld wieder dem staat zurück zu führen...ich mein der arbeiter zahlt auf seine 3000 euro brutto ca. 475 euro steuern...das sind 1/6...bei 1,5 mio wäre der steueranteil demnach 250 k steuer...warum nicht auf dann auf 500 k erhöhen?klar ist das jetzt einfach dargestellt udn entbehrt vielen grundlagen,aber warum keine höhere vermögenssteuer ab einem bestimmten einkommen?

Ich will da ja wirklich nicht in die Kerbe hauen zumal meine Vorposter das schon kommentiert haben aber: wenn man keine Ahnung hat....
 
Zu oben genannter Kombination mit 3000 Euro und 475 Euro kann es übrigens kommen. Verheiratetes Ehepaar, Steuerklasse 3 (Frau verdient weniger (60:40 Verhältnis, ab da lohnt es sich) oder gar nichts), mehrere Kinder auf der Lohnsteuerkarte.

Dann geht das ... Das führt allerdings dennoch dazu, das jene Person noch seinen Arbeitnehmeranteil zur Sozialversicherung (knapp über 20%) (hier: 600 Euro) abgezogen bekommt, sodass man netto unter 2000 Euro ausbezahlt bekommt. Im Normalfall sinds dann ca. 3 Kinder, bei denen Frauchen dann meistens zu Hause bleibt. Sprich des Männchen verdient zwar brutto 3000 Euro im Monat (was nicht wenig ist), die Familie hat aber dann schlussendlich knapp 2000 Euro + Kindergeld (600 Euro ca.) + evtl. Elterngeld (die ersten 2 Jahre, falls Frauchen damals gearbeitet hat), was bei einer 5-Mann Familie auch nicht die Welt ist.

Mit Steuerklasse 1, ohne Kinder, Religionszugehörigkeit auf der "Steuerkarte" (existiert ja nicht mehr) ist man ganz schnell bei knapp 800-900 Euronen Steuern, sprich 30%, Auszahlungsbetrag dann meist so 1600-1800 Euro.


Oben genannte Werte sind geschätzt aus dem Kopf heraus.
 
Steuer ist halt so eine Sache. Wenn man wüsste wofür sie genau verwendet wird, wäre einem auch wohler. Schlimmer finde ich jedoch die Rentenbeiträge. Ich als deutlich ü40 habe ja noch eine vage Chance auf Rente, die meisten von euch sind aber deutlich jünger und da sehe ich ziemlich schwarz.

Was die Einkommensverteilung angeht regt mich manchmal auch auf, dass ich schlicht und einfach das Falsche studiert habe um jemals reich zu werden.
 
Wäre unser Steuersystem simpel, wäre ich ja quasi arbeitslos :-)
 
Wäre unser Steuersystem simpel, wäre ich ja quasi arbeitslos :-)

Ich bin mir zu 100% sicher, dass die Mehrheit der Bevölkerung in einen Fond für unschuldig in Not geratene Steuerfachangestellte spenden würde, würde dafür das Steuersystem vereinfacht.
 
wie war das mit steuererklärung auf bieruntersetzer?^^

und wenn ich später keine staatliche rente mehr bekomme obwohl es den generationenvertrag gibt, klag ich mir das ein
 
wie war das mit steuererklärung auf bieruntersetzer?^^

und wenn ich später keine staatliche rente mehr bekomme obwohl es den generationenvertrag gibt, klag ich mir das ein

Und bei wem? Ich bin dann schon tot oder zumindest so dement dass es mir egal sein kann.

Aber im Ernst: Selbst meiner Generation wird schon dringend angeraten zusätzlich privat vorzusorgen. Was ich an gesetzlicher Rente kriege wird schon knapp. Und das nach heutigen Berechnungen. Wie das in 20 Jahren aussieht weiß kein Mensch.
 
wie war das mit steuererklärung auf bieruntersetzer?^^
Der Satz "Ich unterwerfe mich den Entscheidungen der Obrigkeit und finde mich mit meinen bezahlten Steuern ab" passt da locker drauf. Was natuerlich nur zieht, wenn man nicht zu einer vollstaendigen Steuererklaerung verpflichtet ist.

Und zur gesetzlichen Rentenvorsorge bzw. zusaetzlichen privaten Rentenvorsorgen: Ich sehe nicht ein einen betraechtlichen Teil meines Einkommens in einen Topf zu zahlen, aus dem ich eventuell (falls es das dann noch gibt, falls ich dann noch lebe, falls man dann ueberhaupt vor 80 einen Rentenanspruch hat) einen kleinen Teil wieder bekomme. Das war fuer mich persoenlich zumindest auch ein Argument gegen den Arbeitsmarkt D.
 
Aber im Ernst: Selbst meiner Generation wird schon dringend angeraten zusätzlich privat vorzusorgen. Was ich an gesetzlicher Rente kriege wird schon knapp. Und das nach heutigen Berechnungen. Wie das in 20 Jahren aussieht weiß kein Mensch.

Meine Mutter arbeitet bei der BfA, Bereich Riester. Natürlich habe ich ne private Altersvorsorge, Frau Mama hat mir dazu geraten. Dennoch setz ich mehr Hoffnung in mein Dauerspiel beim Lotto ;-)
Samstag kam übrigens der Fahrer vom Thai-Lieferservice mit einer neuen Mercedes C-Klasse bei mir vorgefahren. Fazit: er kann sich das Auto leisten, ich mir das Thai-Food. Und da es so schön heißt: "Der Idealismus wächst mit der Entfernung zum Problem", bin ich auch schon wieder weg aus diesem Thread.
 
pro7 nachrichten

derzeit studie 900.000 geringverdiener arbeiten 55 stunden die woche bei nur 9 euro brutto die woche oder weniger

die wirtschaft drückt den lohn immer mehr
 
Zurück