2-Hand Axt...aber woher ?!

@Rickrolled

Genau so sehe ich das auch. Ich find es furchtbar das so viele in Schubladen denken. Immer dieses "Du bist ne Tankklasse also musst du tanken". Das dem eben nicht so ist zeigt sich grade beim Eisenbrecher/Schwarzork/Auerkorenen/Schwertmeister.

Wer mit Schild+1Hand rum rennen will soll dies gerne tun. Aber im RvR/PvP macht das meiner Meinung nach nur im T1 Szenario noch Sinn. Ab T2 wissen nämlich auch die dümmsten Gegenspieler das es nix bringt auf den Zwerg mit Schild/Ork mit Schild ein zu prügeln. Da haut man erstmal die Gegner die schnell sterben.
Mit dem wirklich "beschützen" von Heil/Stoffklassen ist das auch nur in der Theorie möglich. Ich hab nämlich festgestellt das schlaue Leute sich die guten Heiler der Gegner raus picken und dann bekommen die erstmal nen Freiflug. Ich find das eh sehr nervig das man diesem Spiel so viel rumkicken kann. Ich hoffe das überarbeiten die noch mal. Gibt ja RvR`s wo die Leute mehr duch die Luft fliegen als alles andere.

Also ich werde weiter mit 2Hand Waffen rum rennen. Erstens macht es Spass, sieht gut aus und ich kann trotzdem meine "Tankpflichten" erfüllen wenn es denn sein muss.

Absolut signed:)

Wenn Zweihand absolut keinen Sinn machen würde, dann würde es diese Option wohl nicht geben. Das ein Tank nicht soviel Schaden macht, wie ein Dmg-Dealer ist klar.
Er steht dafür aber auch länger und macht guten Schaden über Zeit.

Während Zauberer z.b. die Sterbeklasse Nr. One sind. Und nur weil ein Tank mit einem Zweihänder unterwegs ist, heißt es noch lange nicht, daß er nichts anderes macht, außer blind in die Massen reinzuprügeln. Klar steht ein Tank mit Schild länger. Ein Zweihand-tragender Tank kann dafür effektiv mehr Schaden machen, weswegen so mancher schneller fällt. Es ist also schwer abzuwägen, womit man besser fährt, oft ist es sogar abhängig von der Situation.

Diese neunmalklugen Aussagen von selbsternannten ach so erfahrenen ex-Daoc'ler super Taktikern nerven aber langsam echt tierisch.

Diese neunmalklugen Aussagen von selbsternannten ach so erfahrenen ex-Daoc'ler super Taktikern nerven aber langsam echt tierisch.

hat nix mit ex-daocler zutun, bin auch einer
tongue.gif

bo sind keine dd´s.
das weiß ja inzwischen jeder, der mal einen etwas länger gespielt hat.
hohe dmg statistiken im rvr kommen zu stande, weil man doch recht wenig umfällt, im allgemeinen.
das addiert sich dann eben.

folgende taktiken (bereits erwähnt) eignen sich sehr gut für einen 2h ork (t2 erprobt).

1.) direkte heilerjagd
wenn man als bo vorprescht, kommt man häufig schon sehr weit ins hintere feld der gegner.
mit einem guten heiler im rücken, evtl einem melee dd oder gar einem zweiten bo an seiner seite
pustet man gegnerische heiler schneller weg, als man ahnt.
auch alleine mit einem heiler im rücken zergen plötzlich 4, 6 leutz auf dem bo rum, was ein heiler wegheilt,
trotz 2h,
und der heiler geht trotzdem down.
ausnahme, er wird von woanders gehealt.
im 6er team mit range dd können diese sogar ganz easy die traube, die sich um den bo bildet,
abpflücken.

helfen tut dabei angenehmes circle strafen.

einem bo zu entkommen, wenn er erst mal dran ist, geht willentlich lediglich mit roots.
kb regeln das lediglich temporär.
wenn die cd´s fertig sind, reicht auch root nich.

2.) def vorstopper
der bo hält sich im feld der range dd und heiler auf.
näherungen von tanks und melee dd´s werden abgefangen, terminiert oder einfach erst mal nur mit kb versehen.
snare, um luft zu schaffen etc.
dabei stets guarden und evtl mass spott anwerfen.
dabei nicht rumstehen, im voraus denken, eben vorstoppen. agieren bevor es zu spät ist.

beide taktiken haben sich als sehr effektiv erwiesen.
selbst nicht so erfahrene heiler checken den vorstopperpart irgendwann und heilen den bo,
wenn er vor ihnen rumwuselt.
das heilerkillen funzt nur begrenzt ohne rückendeckung.
bei einem fokus isses essig. nichts desto trotz kann dies bei unerfahrenen spielern durchaus noch was wuppen.

blindes raufhauen, dem zerg hinterherlaufen etc ist zwar auch im sinne einer dmg statistik nett,
aber schmälert das ausschöpfen des potentials des bo.
um die dmg statistik hochzupushen kann man easy dots verteilen, bisl rumschubsen,
und area dmg verteilen.
hilft der statistik.
aber eine statistik ist immer interpretationssache und kann sich einer spieltaktik allenfalls annähern,
was ihre aussagekraft angeht.
wer aber drauf steht, das sein bo ganz oben zu finden ist, häufig sogar wirklich ganz oben,
sollte das mal probieren um
all den ungläubigen
wink.gif
zu predigen, ein bo ist ein dd....

warum nicht 1h+schild?
warum, dann nur weils mal wieder grad keine 2h in reichweite gibt.
ansonsten ist der unterschied so sehr deutlich, was das terminieren der ziele angeht.
der unterschied is spürbar bemerkbar.
und ehrlich, auch ein 2h bo ist nich leicht runterzuboxen.

als kleine anekdote:
ein heiler sagte unlängst in einer pq zu meinem bo.
"zieh dein schild an, wenn du nen champion tankst. sonst heil ich nicht."
wie wir bo alle wissen...
"ach komm, für nen champion, den ich mit schild tanke, brauch ich keinen heiler."
wink.gif

just my 2 cents

hab persönlich die besten erfahrungen mit deiner 2. genannten variante gemacht, grade im t3 "tor anroc" ist n "libero" goldwert da man mit seinem kb die kümerligä gut schützen kann und ihnen mit snare beisteite steht bzw die heiler geben dir eher mal n heal als wenn man vorprescht. zudem stirbt man weniger un bekommt au so mehr vom ruf/xp ab.

spiele imo mit "gorks zerschmetterung!" + "ich stech bessa zu" was mir 10%/20% mehr crit gibt bzw 50% mehr schaden bei crits. hab im verbund mit verärgern und 5x rüssi ignore auf ziel schon crits von 800 erreicht, mein durchschnitllicher crit wert is 400-500 (was mit den beiden takken relativ oft vorkommt). zudem kommt mit 30 der dritte kariere taktik platz hinzu und ich überleg evt "zielgerichteter angriff" (15% mehr dmg) statt "ich bin da größtä" (mehr hp) bzw "robust" (wiederstand) reinzunehmen.

im random rvr bietet sich tatsächlich die 2.te taktik als eine sehr prädestinierte an.

mit einer 5er crew im rücken (bei mir zb häufig: 2xbo, zelot, shaman, zwei dd´s) funzt das heiler killen
und traube abpflücken sehr gut.
erstaunlicherweise prügeln die meisten heilerdeffer auf den bo ein, selbst wenn ein weiches ziel,
natürlich geguardet, mit an der front rumwuselt.
warum das so is, kann ich nich sagen, aber es hat sich als sehr häufige erscheinung entpuppt.

taktiken: ich wähle die +life, +crit, +bessa großa schlitza, +große prügelei.
was man anhand dieser von mir auserkorenen skillung erkennen kann:

http://wardata.buffed.de/careerbuilder/car...9:680:0:0:9:672

just my 2 cents

was ich ja mal gerne für den schwarzork (und auch schon beim wow krieger vermisst habe) im pvp geändert bekommen hätte,
ist das antaunten feindlicher spieler.
so wie ich mobs von teamkollegen aufg mich ziehe, hätte ich das gerne auch mit der Ordnung.
so nach dem moto

"oh mein heiler wird downgekloppt", schwub den gleich mal taunten und er hat mich für 4-6 sec im visier und kann kein anderes ziel solang anwählen.
warum soll denn die hauptfunktion eines tanks nur im pve modus nutzbar sein.

nach chap12 der orks bekommt man leider erst chap 17ork ne neue 2h (18ork bekommt man au eine, die hat allerdings scheiß stats)

ansonsten www.wardb.com is ähnlich wie thottbot für wow

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück