57-3-11 willenskraft / mp5

_WizzarD_

Rare-Mob
Kommentare
3
Buffs erhalten
3
da ich in allen tabellen immer nur "hit > haste >spelldmg> crit/wille" lese,stellt sich mir die frage wieso wird immer mp5 ignoriert. ok willenskraft ist in gewisser hinsicht wichtig und wird durch gewisse arkan spells/skills aufgepusht. aber wenn man sich das mal genauer anschaut macht mp5 direkt viel mehr aus als willenskraft ! hab ich zumindest das gefühl.

wir wissen alle das beim ddep arkan mage mana = dmg bedeuted. und das merkt man bessonders bei längeren fights. umsomehr mana/manareg man hat umso mehr dps läst sich drücken.

wollte mal wissne ob sich jemand explizit mit dem "verhältnis" von mp5 speziel beim arkanmage befasst hat, dazu tabellen oder erfahrungs berichte liefern kann.

mfg wizz

Naja, MP5 ist gut und schön !ABER! MP5 skaliert nicht.
Wille ist praktisch da es mit Int skaliert, also je mehr Wille/Int desto mehr Manareg. Int haben Arcane-Mages ja eh zuhauf (ich würde tippen das en gut equipter Arcane-Mage mit ~1300 Int im Raid rumrennt)

Die Formel ist:
ManaRegen(SPI, INT, LEVEL) = roundup( (0.001+SPI*BASE_REGEN[LEVEL]*(INT^0.5)*0,6*5 )

Wobei mit 3.1 noch en Faktor 0,6 eingebaut werden soll (oben kursiv geschrieben)
Base-Regen[level] ist ein fester, vom Level abhäniger Wert, für Level 80 0.005575
(quelle: EJ-Arcane-Thread

Momentan bringt dir also ein Punkt Wille bei 300 Wille/1300 Int = 1,0050526 Mana-outofCast

Bei Magischer-Rüstung + Glyphe --> ~0,8 MP5
Bei Geschmolzener Rüstung --> 0,3 MP5

Die Rechnung geht noch weiter, aber jetzt muss ich an die Uni
wink.gif

Also durch den Faktor 0,6 dann nur noch *3 hinten anstatt *5 ne? D.h. weniger Manareg. und wenn ich mich richtig erinner sollte es ja so kommen mit Patch 3.1.
Bei der Frage Wille oder mp5 wird sich bald ne klare Antwort finden lassen denn Blizzard meinte ja die Wille für den Mage interessanter zu machen, wir können also gespannt sein. ^^

Mfg Giga

Mathematisch Ja aber die Notation der Formel bleibt weil man so schön "unterscheiden" kann zwischen Mana pro Sekunde und Mana alle 5 sek
wink.gif

Zum Versprechen die obige Rechnung weiterzuführen:
Mach ich noch aber momentan könnt ich eher kotzen da die Mathe-Klausur-Punktzahl vermutlich zur Nullfolge wird -.-

Nach dem Patch würd ich mal glatt behaupten: MP5 > Wille

Darauf würd ich meinen Arsch nicht unbedingt verwetten ^^ blizzard meinte ja das wille für uns mages interessanter werden soll. Vllt ham sie sich ja was feines ausgedacht.

Mfg Giga

2 sachen:

1. wenn man deinen quellen trauen kann, bringt also willenskraft viel mehr als mp5. "1wille -> 0.8 mp5" es gibt viele items mit 30wille+ aber items mit 20 mp5+ laufen schon seehr selten über den weg! soll also heißen das man getrost items mit mp5 ignorieren kann weil sie nie besser als items mit wille oder puren werten wie spelldmg/hit/crit sein werden ?

2.
ich spiele derzeit noch mit folgenden glyphen: Magic armor + gem + Arc missle weil ich einfach denke das ich diese unmengen mana brauche und weiss das ich sie jenach lage des fights in dps wandeln kann....
jez hab ich auch noch 2x t7 und mir bringt son gem ganze ~6k - 6.3k mana

hab bissel nachgerechnet und die gem glyphe bringt mir ~ +35mp5 übertrifft Die AB glyphe wirklich die ~ 35 mp5?

hab bissel nachgerechnet und die gem glyphe bringt mir ~ +35mp5 übertrifft Die AB glyphe wirklich die ~ 35 mp5?

Das ist Oof Manareg, d.h. du musst noch den Infightfaktor einrechnen.
Und warum in aller Welt willst du deine beste Glyphe gegen Manareg tauschen?

und Arkanschlag-Glyphe = mehr Damage
tongue.gif

und kannst du bitte mal deine 35MP5 rechnung posten? Weil wenn ich rechne kommt eher sowas raus
wink.gif

Darrok schrieb:
Vorraussetzungen für die Rechnung:
1. Magische Rüstung als Buff
2. T7-Bonus

Ohne Mana-Gem-Glyphe reggt ein Managem mit T7-Bonus
3145*120/5 Mana pro 5sek
also: 199,2 MP5

kA wie T7-Bonus und Mana-Gem Glyphe stacken...
falls additiv, also X*(1+,04+0,4) gilt:
3415*1,8 = 6147
Da alle 2min ergibt das 256,125 MP5

Wenn Multiplikativ also X*1,4*1,4 ergibt sich
3415*1,4*1,4 => 278,8 MP5

Da man ja "Standardmäßig" Managems futtert bringt die Glyphe einen Bonus von 56,925 bzw 79,6 MP5, je nachdem wie sie stacken.

Da die Magische-Rüstungsglyphe dir 20% Manareg bringt brauchst du
56,925/0,2 MP5 außerhalb des Castens das die Magische Rüstungsglyphe mehr bringt also 284,625 MP5
bzw 79,6/0,2 = 398 MP5

Ich hab mit meinem Feuer-Gear (also alles außer Wille ) schon 294 MP5 außerhalb des Castens, mit eher auf Wille/Int ausgelegtem Gear dürften auch die 398 MP5 locker zu knacken sein, also Mage-Armor-Glyphe > Managem-Glyphe

Leider ist die Umrechnung Manareg --> DPS durch AB-Spam um einiges komplizierter da in dem Fall Kampflänge, Manasupport usw zu beachten sind und darauf hab ich atm keine Lust...
Falls wer aus ner Simulation en sinnvollen Umrechnungsfaktor MP5 -> DPS hat soll er ihn posten (bzw die Quelle) dann können wir auch die TE-Frage beantworten ^^

ps: Ja, ich find mich so geil das ich mich "self-fullquote" ^^

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
naja ganz einfach gerechnet:

mit glyphe + t7 bonus = 5994 - 6300 mana pro gem. 2 min CD => (mit durchschnittswert gerechnet) 6147 /120 =51,225*5 =>256,125 mp5

mit glyphe ohne t7 = 4662 - 4900 Mana pro gem. 2min cd => (s.o.) gleiche rechenweg => 199,208 mp5

ohne alles => 142,29mp5

hm bringt mir also doch ~ 57 mp5 nicht ~35 wie angenomen, ka wie ich auf die 35 kam.

Ich frag mich grad was du mit den unmengen von Mana machst ^^ aus deinen Glyphen kann ich herauslesen das du Arkan geskillt bist -> Hervorrufung 2 min cd. D.h. du hast schon mal alle 2 min 60% mana back (außer du kriegst genau in der Zeit Schaden). Jetzt noch Managemglyphe und 50% Manareg.. Etwas zu viel für meinen Geschmack. Ich weiß nicht ob man soviel Mana wirklich brauchst aber das ist glaube Geschmackssache. Ich würde eine der beiden Managlyphen gegen ne dmg glyphe austauschen und lieber mehr dps fahren.
victory.gif

Mfg Giga

naja bin noch nicht sooo lange 80, und arkan is für einen frischen 80er dorch sehr mana lastig, so hab ich mich anfangs dafür entschieden, mit der zeit änder ich das vllt..... evtl jetzt, komme atm auf 1470zm und 14% crit 8,7% hit (+6%skills) und 9.64% tempo. ich merk aber shcon das der dps stark unter mangelndem crit leidet =/

weil mana = dmg ist.
Sorry, das war eigentlich als rethorische Frage gedacht. Es macht absolut keinen Sinn die AB Glyphe raus zu nehmen.

ich merk aber shcon das der dps stark unter mangelndem crit leidet =/

Crit ist mit das schlechteste was man haben kann, darunter leidet deine dps sicher nicht erheblich.
Haste und Spelldmg (Hit sowieso) sind über doppelt so gut im Punkt zu Punkt Vergleich.

Zurück