8500, oder 9600 ?

Handrir

Quest-Mob
Kommentare
9
Hallo Forumuser!

Nach 8 Jahren ist es nun auch Zeit für mich, einen neuen Rechner zu kaufen. Es soll kein High-End-Genie sein, daher auch "nur" 85er bzw. die 96er

Nun zu meiner Frage:

Ist eine Nvidia GeForce 8500 GT mit 1gb besser als eine
Nvidia GeForce 9600 GT mit nur 512 mb?

die 96er an sich ist zwar leistungsfähiger, jedoch hat diese "nur" 512 mb speicher...

der rest würde so aussehen:
intel core 2 Duo E7200
420W netzteil
2GB [1GB X2] DDR2-800 PC6400 Speicher
Rest ist (denk ich) überflüssig
Was denkt ihr, auf wieviel fps könnte ich auf max. einstellungen bei einem 22er widescreen kommen?
Und würde der Rechner auch für mehr als WoW taugen?
wink.gif

mfg
Handrir
victory.gif

€dith: wäre der unterschied von 9600 zu 2x8500 groß?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist eine Nvidia GeForce 8500 GT mit 1gb besser als eine
Nvidia GeForce 9600 GT mit nur 512 mb?
mehr speicher heist man kan in höheren auflösingen flüssiger spielen.
alerdings ist der chip der 9er serie geiler.... vieleicht schauste dir an welche auflösungen du fahren willst.... bei 1680x1050 oder son gram ist die mit 1024 mb besser dran ^^

Die 9600GT ist ca. 5 mal so schnell wie die 8500GT. Der VRAM sagt nicht viel über die Leistungsfähigkeit einer Karte aus, so lange genug da ist, wirds auch durch mehr nicht mehr schneller.

Die 9600GT ist ca. 5 mal so schnell wie die 8500GT. Der VRAM sagt nicht viel über die Leistungsfähigkeit einer Karte aus, so lange genug da ist, wirds auch durch mehr nicht mehr schneller.
ich habe des öfteren gesehen wie sich neue chips verschluckten bei zu hohen auflösungen... wie gesagt die 9er serie ist sicherlich geiler aber bei hohen auflösungen (bei normalen spielen wie wow) haste vorteile mit mehr ram auf der kraka

Die 8500GT ist so lahm, die holt selbst mit 16GB RAM nichts mehr raus, von Nvidia ist die wahrscheinlich auch nur als Karte zum Videosschauen gebracht worden. 512MB Ram sind ja auch nicht gerade wenig und limitieren höchstens ETWAS bei Spielen mit sehr großen Texturen wie z.B. AOC. Richtig einbrechen tun die Karten nur, wenn der RAM voll ist und die nicht mehr genutzten Texturen nicht mehr rausfliegen, wie das bei dem verbugten G80 Chip war.

Die 8500GT ist so lahm, die holt selbst mit 16GB RAM nichts mehr raus, von Nvidia ist die wahrscheinlich auch nur als Karte zum Videosschauen gebracht worden. 512MB Ram sind ja auch nicht gerade wenig und limitieren höchstens ETWAS bei Spielen mit sehr großen Texturen wie z.B. AOC. Richtig einbrechen tun die Karten nur, wenn der RAM voll ist und die nicht mehr genutzten Texturen nicht mehr rausfliegen, wie das bei dem verbugten G80 Chip war.
hast auch wieder recht ^^ wie gesagt der 9er ist geil ^^
viel spass

mfg
einsam

ps.: habe gehört das auf den gt klassen die gleichen chips wie auf den higend modellen stecken nur eben mit fehlern und darum nidrigetacktet stimmt das ? ^^

Auf jedenfall die 9600er nehmen, die ist um einiges schneller. Eine 8500er GT mit 1024 MB ist einfach nur ein Marketingtrick, sonst garnichts. Bei jeder Grafikeinstellung, in der du vielleicht etwas davon profitieren würdest, knickt dir eine 8500 GT sowieso zusammen.

Ausserdem wäre noch anzumerken, daß eine 9600 GT im Moment billigst 83 Euro bei Geizhals kostet.
Für 100 Euro würdest du eine 8800 GT bekommen, die nochmal ne Ecke schneller ist, als eine 9600 GT.

http://web.hoh.de/hoh/(S(f0a4m0u50wpn5h45r...))/default.aspx

Hier z.b., die hat sogar noch ein Spiel mit dabei:)

Das ist verschieden, auch zwischen ATI und Nvidia.
Bei der 3850/70 war es so, dass beide den vollen RV670 Chip hatten. Die 8500GT hat einen G86 Chip, der ist schlechter als der normale G80 Chip (von den alten 8800er Karten) und auch als der G92 Chip (von 8800GT/GTS). Die unterscheiden sich dann in vielen Sachen, in möglichen Taktraten und verbauten Prozessoren usw.

Edit:

Und für nochmal 25€ mehr (=125€) bekommst du dann schon eine 4850er von ATI, die dann auch die 8800GT weit hinter sich lässt.
=> Geizhals.at/de

Vielen Dank, ihr habt mir sehr geholfen.
Wie schauts mit den FPS aus? Möchte im Raid eher ungern (wie bei meinem jetzigen Rechner) auf <15fps kommen ^^

mfg
Handrir

Mit der 9600GT wirst du bei vollen Details und auf der Widescreenauflösung so bei ca 40FPS (geschätzt) landen. Mein Bruder hat mit der 8800GT auf 1280x1024 um die 60 FPS.

Das beste Preisleistungsverhältnis würdest du im Moment aus einer 4850er ziehen, stimmt schon.
Wenn du 130 Euro investieren willst, wäre die zumindest vom Preisleistungsverhältnis unschlagbar.

Welche Firma dir nun lieber ist, ist deine Entscheidung:)

Aber eine 8800 GT wird dir im Moment noch für alles ausreichen. Das einzigste Spiel, welches diese Karte nicht gewachsen ist, ist Crysis. Aber das ist ab gewissen Grafikeinstellungen keine Karte.

Von was redest du? Von Wow? Eine 8800 GT frisst Wow zum Frühstück, wenn du dieses Spiel meinst.
Völlig wurst ob Raid oder Solo.

Mit der 9600GT wirst du bei vollen Details und auf der Widescreenauflösung so bei ca 40FPS (geschätzt) landen. Mein Bruder hat mit der 8800GT auf 1280x1024 um die 60 FPS.
meint meinen karten unten (jetzt schin fast 2 jahre alt) habe ich meist über 100 fps ^^ und in lehren gegenden mit mps über 200

Das glaube ich aber nicht. Hast du auch alles voll auf "Hoch" gedreht? Die 8800GT kommt in SW oder in anderen Gegenden mit vielen Leuten auf ca. 60 FPS in 1280x1024 mit vollen Details.

Vielleicht ist im Nvdiatreiber auch ein Framelimiter auf 60FPS drin. Weiß ich nicht, aber das überrascht mich schon mit den hohen FPS bei dir.
biggrin.gif

Würde dir folgendes empfehlen :

C2D E7200
Asus P5Q oder ein MSI Board mit P45 Chipsatz
HiS IceQ³ Turbo HD3870 oder 9600GT Alpha Dog Edition XXX
2GB GeiL oder Corsair oder Kingston , oder oder oder..
450W Corsair VX

Das sollte für WoW dicke reichen und auch mal für andere Games. Mit 450&#8364; bist du hier dabei. Die HD3870 sollte aber zu schwach sein um in Games wie RD: Grid oder Crysis die 22" Widescreen Auflösung zu fahren , mit vollen Details und hohem AA. Da solltest du eher die 9800GT oder die HD4850 wählen.

Vielleicht ist im Nvdiatreiber auch ein Framelimiter auf 60FPS drin. Weiß ich nicht, aber das überrascht mich schon mit den hohen FPS bei dir.
biggrin.gif
ich hab auch eben crossfire also 2 karten nebeneinander und noch dazu wie ich finde die sterksten d.x9 karten die es gab

Zurück