8500, oder 9600 ?

ich nehm jetzt einfach mal auf, dass mit "er" ich selbst gemeint bin. Spiele eig. nur mmorpg's (WoW wäre jetzt das grafisch gesehen aufwädigste) und..naja auf LAN-Partys evtl mal ein paar runden CS..das schafft allerdings auch meine jetzige GraKa ohne probs ^^

Ich fasse also zusammen:
lieber die 9600 gt mit 512mb,
allerdings bekomm ich schon für wenig mehr geld die 8800 gt, welche um längen besser ist?
Mir hat der Fachhändler gesagt, dass man mit der 8800 gt nur probleme hat, kann das jemand bestätigen?

Das ist völliger Müll, würde mal schleunigst den Fachhändler wechseln. Ich selber nutze eine 8800GTS, welche sich also nur durch die Anzahl der Prozessoren von einer 8800 GT unterscheidet. Meine hat eben 128 und die 8800 GT hat 112 Stream-Prozessoren. Und ja, eine GT 9600 kommt nicht an die Performance einer 8800 GT bzw. nun heißen sie ja auch unter anderem 9800 GT ran.

Wenn du aber kein Problem mit ATI hast, dann wäre das beste Preisleistungsniveau eine bereits erwähnte 4850 ATI. Für knapp 130 Euro ist die gebotene Leistung einfach genial.

Ich fasse den Vergleich mal richtig zusammen:

- meist auf einem Niveau der teureren GTX9800 (ca. 150 €)
- oft auch auf Augenhöhe der GTX260 (ca. 200 €)
- manchmal sogar schneller als GTX280 (ca. 330 €)

Trotzdem, eine 8800 GT kannst du blind kaufen

- genug Performance für deine Ansprüche
- leise
- vom Verbrauch her sehr genügsam

und halt wirklich schon für knapp 100 € zu haben.
hier z.b nochmal ein Link (diese wurde halt jetzt auf 9800 GT umgetauft)
http://geizhals.at/deutschland/a354116.html

reicht für dich dann völlig, oder leg nochmal 30 Euro drauf und nimm dann
http://geizhals.at/deutschland/a345545.html

Aber schau dann, daß du eine wie die Msi nimmst, da die Firma auch ein Biosupdate anbietet. Nachdem was man so liest, sind nämlich einige mit dem Laufverhalten der Ati noch nicht so glücklich. Z.b. die enorme Hitzeentwicklung wäre da so eine Sache, an die sich viele stören. Da stellt sie immo nämlich Rekorde auf.
Aber kannst ja selber mal durch die Foren lesen.

Edit: da du ja nur mmo's spielst, wenn du in Erwägung ziehst, mal Aoc oder Lotro zu spielen, dann wäre eine 8800GT meines Erachtens nach Minimum. Die wird dir bei beiden Spielen durchaus mal in die Knie gehen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oder eine 3870er von ATI. Mit dem Catalyst 8.6 hat die ordentlich mehr Performance bekommen. Für ca. 20€ weniger als die 8800GT das bessere Angebot, wo sie die doch nun öfter überholt.

Oder eine 3870er von ATI. Mit dem Catalyst 8.6 hat die ordentlich mehr Performance bekommen. Für ca. 20€ weniger als die 8800GT das bessere Angebot, wo sie die doch nun öfter überholt.

Also den "Fachhändler" würde ich auch wechseln, vielleicht verdient er an den anderen Karten mehr.

Ich nutze eine Gainward 8800 GT GS (GoldenSample). Läuft wunderbar und ist dank großem Lüfter und Kühlkörper die Karte recht leise.

Mit der Gainward Software kann man den Takt auch sehr einfach hochsetzen. Wenn man das will. Die GS ist schon von sich aus höher getaktet wie eine "normale" GT.

Stimmt aber die HD4850 kommt niemals an die GTX280 ran.

Eher an die GTX260
smile.gif
.

Hach, mir reicht immer noch meine X1950 Pro auf meinem 17"er .

Die Karte habe ich auch, nur reicht sie mir auf einem 22 Zoller nicht.
biggrin.gif

Dann weiß ich, was du aufrüsten könntest und was sinnvoller als die Graka oder das Netzteil ist.
biggrin.gif

Vielleicht meinte er auch einfach nur die HD4870 - dann würde das im vergleich mit der GTX280 stimmen stellenweise.

Nein, ich meinte schon eine 4850 und keine 4870. Ich schrieb ja auch nur "manchmal".
Und es ist nun mal Fakt, daß ich bei der ganzen Benchmarks-Flut im Internet auch über den einen oder anderen gestolpert bin, in dem eine 4850 in gewissen Einstellungen knapp vor einer 280GTX zu finden war.

Damit hab ich nicht behauptet, daß eine 4850er einer 280GTX das Wasser reichen kann, ich unterstelle ihr weiter oben ja sogar nicht mal die Performance einer GTX260.

Trotzdem lag sie im seltenen Fall vor einer GTX280. Ob man nun geneigt ist, den Benchmarks zu glauben ist eine andere Frage. Ändert nichts an der Tatsache, daß man derartige Fälle trotzdem findet.

Was genau sieht man hier denn an erster Stelle z.b.

http://www.pcgameshardware.de/aid,648091/T...ticle_id=648091

Entweder ich bin blind, oder eine 4850 ist hier z.b. vor einer GTX280. Und derer Beispiele wirst du ein paar finden. Nichts anderes habe ich nie behauptet. Ist halt Tatsache:)

Weil Oblivion IV halt auch das Maß der Dinge ist was Grafik angeht..

Also ich spiele auch mit einer 8800 GT und hatte nie Probleme mit der Karte !

Da erzählt der Fachhändler aber eine ganz eigenartige Geschichte.

WoW Läuft bei mir mit 1920x1200 und allen Grafikdetails + Grafikmakro voll aufgedreht konstant bei 60 FPS, auch in Shattrath oder im 25er Raid.

Weil Oblivion IV halt auch das Maß der Dinge ist was Grafik angeht..

Das hat doch nie jemand behauptet und tut garnichts zur Sache. Ich habe behauptet, daß eine 4850 manchmal vor einer GTX280 zu finden ist und das damit belegt. Es gibt noch weitere Beispiele.

Wenn du mal bei den Benchmarks zum Beispiel den neuen Flight Simulator betrachtest, dann wirst du auch dort eine 4850 vor einer GTX280 finden. Und falls es dich beruhigt, dass Spiel ist was Simulatoren angeht grafisch das Maß der Dinge. Davon mal abgesehen, daß auch Oblivion was Grafik in Rollenspielen angeht, trotz des Alters noch oben mitspielt. Oder warum ist hier sonst eine GTX280 so dermaßen gefordert?

man, man, man...

Schau dir mal das hier an:

http://www.computerbase.de/artikel/hardwar..._4850_rv770/13/

Da ist die 4850 ati auch manchmal bis auf ein paar Frames an der GTX280 dran. Wer angesichts solcher Benchmarks bezweifelt, daß eine ATI4850 in dem einen oder anderen Benchmark an einer GTX280 auch mal leicht vorbeizieht, der arbeitet wohl bei Nvidia.

Btw. wäre DirectX10.1 noch aktiviert, dann würde sie sogar stellenweise vorbeiziehen. Falls du in diesem Gebiet belesen bist, dann ist dir eine Mehrleistung von 20% unter DirectX10.1 bei Assasins Creed ja wohl nicht entgangen oder?

Scheint ja sogar zu stimmen , schade dass die HD4870X2 da nicht aufgeführt ist das wäre auch interessant.

Klar stimmts:) natürlich ist es nur selten der Fall, aber zwischendurch findet man immer wieder mal nen Benchmark, in dem es dann doch zutrifft.

wahrscheinlich habt ihr den thread auf dieser Seite auch schon gelesen, auf dem jemand sagt, dass er mit der 88er GT Probleme unter Vista hat. Da auf meinem neuen Rechner aber definitiv auch Vista sein wird, und ich mir auch definitiv die 88er holen will, wollte ich noch fragen, ob jemand die gleichen probleme hat!
w00t.gif

Zurück