8500, oder 9600 ?

Ich

aber das hatte ich auch im anderen Thread erwähnt

die 9800gt ist eine teurere 8800gt, manchmal kannst du eine mit neuem stromsparmodus erwischen, sind aber genauso schnell wie die 8800gt. sonst nimm halt eine 3870er, da gibts wohl keine solchen vista probs

die 9800gt ist eine teurere 8800gt, manchmal kannst du eine mit neuem stromsparmodus erwischen, sind aber genauso schnell wie die 8800gt. sonst nimm halt eine 3870er, da gibts wohl keine solchen vista probs

ich bekomm die 9800gt für 3€ weniger! ^^

Kommt die 3870er an die 88er heran?

4870X2 > 9800GX2 > GTX280 = HD4870 > HD4850 = GTX260> 9800GTX > HD3870X2 > HD3870 = 9600GT

So in etwa ist die Leistungsreihenfolge absteigend. Die HD3870 ist für 100€ ne richtig flotte Karte obwohl du für 30€ mehr ne HD4850 kriegst die mit der GTX280 und GTX260 ( GTX280 = 350€ , GTX260 = 250€ ) gleichzieht.

Wenn meine fachliche Meinung zählen sollte: Kaufe dir am besten eine Nvidia Karte - die 9600 GT ist schon eine gute Wahl, genauso wie die 8800 GT. Von kleineren Vista Problemen habe ich gehört, jedoch ist das anscheinend ein Bug, der eine bestimmte Marge an Chips betraf, die vor einiger Zeit hergestellt wurde. Sollte die Karte, welche du kaufts diesen Fehler ausweisen, so hast du das Recht die Karte bei deinem Händler um zu tauschen. Von ATI Karten rate ich (im Moment) ab, da die aktuelle Serie sehr heiss wird und besonders in WoW öfters Probleme (Grafikfehler, fehlende Texturen etc) auftauchen. Dies sind hauptsächlich Treiberprobleme, welche bei ATI normalerweise innerhalb eines Jahres ausgebügelt werden. Auch wenn die aktuelle Serie ein gutes Preis/Leistungsverhältnis hat, bekommst du für das gleiche Geld die stabileren Karten der Konkurrenz. Was du im Endeffekt in deiner neuen Maschine verbaust bleibt dir überlassen. Ich hoffe ich konnte dir helfen.

P.S: Kaufe dir anstatt eines überteuerten Übertakterboards und eines Billigprozessors von Intel besser einen gutes Mittelklassboard und einen guten Prozessor. Solltest du keine Ahnung von Overclocking haben, so hast du zu einem ähnlichen Preis mehr Leistung. Mein Tipp:

Intel:
Gigabyte P35-DS3 (oder ähnliches) mit Intel C2D 8200 oder 8400 (haben gerade eine Preissenkung hinter sich)

AMD:
Gigabyte oder MSI Board mit aktuellen AMD Chipsatz für AM2+ und AMD Athlon X2 6000+ oder Phenom 9550/9650

Wenn meine fachliche Meinung zählen sollte: Kaufe dir am besten eine Nvidia Karte - die 9600 GT ist schon eine gute Wahl, genauso wie die 8800 GT. Von kleineren Vista Problemen habe ich gehört, jedoch ist das anscheinend ein Bug, der eine bestimmte Marge an Chips betraf, die vor einiger Zeit hergestellt wurde. Sollte die Karte, welche du kaufts diesen Fehler ausweisen, so hast du das Recht die Karte bei deinem Händler um zu tauschen. Von ATI Karten rate ich (im Moment) ab, da die aktuelle Serie sehr heiss wird und besonders in WoW öfters Probleme (Grafikfehler, fehlende Texturen etc) auftauchen. Dies sind hauptsächlich Treiberprobleme, welche bei ATI normalerweise innerhalb eines Jahres ausgebügelt werden. Auch wenn die aktuelle Serie ein gutes Preis/Leistungsverhältnis hat, bekommst du für das gleiche Geld die stabileren Karten der Konkurrenz. Was du im Endeffekt in deiner neuen Maschine verbaust bleibt dir überlassen. Ich hoffe ich konnte dir helfen.

P.S: Kaufe dir anstatt eines überteuerten Übertakterboards und eines Billigprozessors von Intel besser einen gutes Mittelklassboard und einen guten Prozessor. Solltest du keine Ahnung von Overclocking haben, so hast du zu einem ähnlichen Preis mehr Leistung. Mein Tipp:

Intel:
Gigabyte P35-DS3 (oder ähnliches) mit Intel C2D 8200 oder 8400 (haben gerade eine Preissenkung hinter sich)

AMD:
Gigabyte oder MSI Board mit aktuellen AMD Chipsatz für AM2+ und AMD Athlon X2 6000+ oder Phenom 9550/9650

Vielen Dank, hast mir sogar sehr geholfen!

Gehäuse ( CoolerMaster Elite 330 Gaming Tower Gehäuse w/420W Netzteil )
Gehäusebeleuchtung ( Nicht enthalten )
Netzteil ( Standard Gehäuse Netzteil )
Prozessor ( Intel Core 2 Duo Prozessor E7200 (2x 2.53GHz/3MB L2 Cache/1066FSB) )
CPU-Kühler ( Certified CPU Fan and Heatsink )
Mainboard ( MSI P31 Neo-F Intel P31 Chipset w/7.1 Sound, Gb LAN, USB 2.0, One PCI-E MB )
Arbeitsspeicher ( 2GB [1GB X2] DDR2-800 PC6400 Speicher G. SKILL Standard oder Markenware )
Grafikkarte ( NVIDIA GeForce 8800GT 512MB w/DVI + TV Out Grafikkarte )
Festplatte ( Einzelne Festplatte 160 GB Festplatte [SATA-II, 3Gb/s, 7200 RPM, 8M Cache] )
CD-RW/DVD-RW Laufwerk & Brennerr ( [** Special !!! ***] 20X Dual Format/Double Layer DVD±R/±RW + CD-R/RW Brenner Schwarz )
Soundkarte ( 3D Premium Surround Sound Onboard )
Netzwerkkarte ( Onboard LAN Netzwerkkarte (Gb or 10/100) )
USB 2.0 Zubehör ( Built-in USB 2.0 Ports )
Betriebssystem ( Microsoft Windows Vista Home Premium 32 Bit )

So würde mein Rechner z.Zt. aussehen. Habe in anderen Foren gelesen, dass gerade die 8800gt sehr heiß werden soll...sollte ich mir da einen besseren kühler holen, oder geht das so? (schließlich muss der Pc auch einige Stunden am stück aushalten
wink.gif
)

Vielen Dank, hast mir sogar sehr geholfen!

Gehäuse ( CoolerMaster Elite 330 Gaming Tower Gehäuse w/420W Netzteil )
Gehäusebeleuchtung ( Nicht enthalten )
Netzteil ( Standard Gehäuse Netzteil )
Prozessor ( Intel Core 2 Duo Prozessor E7200 (2x 2.53GHz/3MB L2 Cache/1066FSB) )
CPU-Kühler ( Certified CPU Fan and Heatsink )
Mainboard ( MSI P31 Neo-F Intel P31 Chipset w/7.1 Sound, Gb LAN, USB 2.0, One PCI-E MB )
Arbeitsspeicher ( 2GB [1GB X2] DDR2-800 PC6400 Speicher G. SKILL Standard oder Markenware )
Grafikkarte ( NVIDIA GeForce 8800GT 512MB w/DVI + TV Out Grafikkarte )
Festplatte ( Einzelne Festplatte 160 GB Festplatte [SATA-II, 3Gb/s, 7200 RPM, 8M Cache] )
CD-RW/DVD-RW Laufwerk & Brennerr ( [** Special !!! ***] 20X Dual Format/Double Layer DVD±R/±RW + CD-R/RW Brenner Schwarz )
Soundkarte ( 3D Premium Surround Sound Onboard )
Netzwerkkarte ( Onboard LAN Netzwerkkarte (Gb or 10/100) )
USB 2.0 Zubehör ( Built-in USB 2.0 Ports )
Betriebssystem ( Microsoft Windows Vista Home Premium 32 Bit )

So würde mein Rechner z.Zt. aussehen. Habe in anderen Foren gelesen, dass gerade die 8800gt sehr heiß werden soll...sollte ich mir da einen besseren kühler holen, oder geht das so? (schließlich muss der Pc auch einige Stunden am stück aushalten
wink.gif
)

Nimm bitte kein P31 Board. Nimm besser das MSI P45 Neo-F oder ein P35 Board. Außerdem das Netztei. 420W Netzteil hört sich sehr nach Noname an.

Ob du nun für 120€ eine 8800GT nimmst oder eine HD4850 , die 10€ mehr bringt aber fast doppelt so schnell ist , sei dir überlassen ;>

Du kannst auch ein P43 Board nehmen, z.B. das P5QL-E von Asus. Das hat keinen Nachteil, außer dass es nur einen PCI-E x16 Slot hat. Dafür ist es günstiger. Vom P31 würde ich abraten, wegen der schlechteren Southbridge und den anderen Limitierungen.

Du kannst auch ein P43 Board nehmen, z.B. das P5QL-E von Asus. Das hat keinen Nachteil, außer dass es nur einen PCI-E x16 Slot hat. Dafür ist es günstiger. Vom P31 würde ich abraten, wegen der schlechteren Southbridge und den anderen Limitierungen.

P45 hat halt den Vorteil dass PCIe 2.0 unterstützt wird
happy.gif

Es stimmt, dass die 8800 GT hohe Temperaturen erreicht, jedoch komme sie nicht in die Regionen einer Radeon 48x0. Bei der aktuellen Zusammenstellung sehe ich soweit keine Probeleme. Jedoch solltest du nicht zu sehr auf günstige Komponenten achten. Der Chipsatz deines ausgewählten Boards ist eher für den Office und Multimediabetrieb konzipiert. Da solltest du darauf achten, eines mit P35 oder P45 Cipsatz zu nehmen. Die kosten zwar alle so um die 80-100 Euro, bieten aber einen stabilen Untersatz für deine Prozessoren. Nochmals zu deinem Prozessor: der 7200er von Intel ist ein beschnittener Prozessor (ähnlich dem Celeron oder Sempron (AMD)). Schau dich lieber nach einem Mainstreammodell der 8x00er Reihe um (8200/8400/8500/8600). Zum Thema Netzteil: Da, egal welche Graka du verwendest, sehr viel energie notwendig ist, solltest du vielleicht 45-50 € mehr investieren um ein Markennetzteil zu kaufen, sollte ein No-Name in deinem gehäuse verbaut sein. Mein Tipp: AWA Netzteile. Der Hersteller ist relativ unbekannt, baut aber im Serverbereich mitunter die besten Netzteile. Einige Computerhändler haben diesen Hersteller im Programm und bieten die PSUs zu relativ günstigen Preisen im Vergleich zu Markenherstellern an.

So long DrBob

Der E7200er wurde nur im Cache auf 3MB beschnitten. Das wird er nicht merken, da er trotzdem alle Befehlssätze hat. Also überhaupt nicht wie ein Celeron oder Sempron. Der P43 Chipsatz hat einen einzigen Unterschied zum P45: Nur ein PCI Express 2.0 Slot. Sonst nichts, deshalb würde ich den bei einem kleineren Budget schon empfehlen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gerade die 3MB beschneidung nehmen die Power - wenn man aufs Geld achten muss, dann muss man zu AMD wechseln. Da bekommt man fürs gleiche Geld mehr Power (achja, bereits seit einigen Jahren ist es so, dass nicht die Ghz Leistung zählt sondern die Effizienz - welche beim Vergleich 7200 zu einem flotten AMD bei AMD liegt). Der P43 ist zwar eine Alternative aber für die 5-10 Euro Unterschied beim MB würde ich zum P45 greifen. Vor allen Dingen, da diese MBs meistens besser ausgestattet sind als die P43 Pendants

Der 7200er ist deutlich flotter als jeder erhältliche Zweikerner von AMD. Du bist leider auf einem älteren Stand.

Edit:

Und mit der Effizienz schießt du leider auch vorbei, da ja der 7200er einen kleineren Takt hat (als z.B. der X2 6000er) und trotzdem schneller ist.

Das ist leider ein normales irren eines Fanboys (?) Wenn man z.B. einen 7200 gegen einen 6000+ antreten lassen würde, würde sich der AMD absetzten. Leider gibt es in dem Bereich wenige Benchmarks im Netz. Anbei: In dem besonderen Fall hat AMD das bessere Preis/Leistungsniveau. Zwar stimmt es. dass der 7200in einigen Benchmarks flotter dasteht, jedoch kann er sein Potential erst im übertakteten Zustand zeigen. Da der TE aber anscheinend auf diesem Gebiet nicht wirklich bewandert ist, sollten wir mit Tipps zu Overclocking Prozessoren und ähnlichem Abstand nehmen.

Btw Preise:

7200 --> ab 90 €
8200 --> ab 100-105 € (je nach Händler und im Moment in der Preissenkungsphase)

Für 10-20 € mehr gibts mehr Leistung und vollen Cache

Ich mag AMD persönlich viel mehr als Intel, aber der E7200er ist nunmal schneller. -.- Den 8200er gibts in der Boxed ab 120€. Das sind 30€ Unterschied vom E7200 zum E8200, da sollte man aber sowieso gleich den E8400 nehmen, und ist damit ~33% teurer. Bei 10€ Unterschied, kann man sich die paar Prozent Mehrleistung ja kaufen, aber so würde ich für einen günstigen PC den 7200er immer empfehlen. Du irrst hier leider.

http://www.computerbase.de/artikel/hardwar...schnitt_vorwort

Zurück