8500, oder 9600 ?

Ich will jetzt ja die alte Diskussion nicht aufrollen, aber der TE hat das Recht auch meine Meinung zum Thema Graka zu erfahren.

Ich würde nie nie niemals ne 8800GT noch verbauen.

Erbärmliche Leistung zu nem überteuerten Preis. Für grade mal 20€ mehr bekommste ne HD 4850 die von der Leistung über einer 8800 Ultra liegt. Und zu dem Thema Temperatur kann ich nur fragen: Bob, haste mal eine im Betrieb gesehen oder zitierst du hier nur irgendwelche Leute? Ich hab eine von Sapphire und wenn man den Lüfter leicht anhebt auf 50% Leistung, so erreicht die Karte eine angenehme Temperatur von 50 Grad und ist noch immer unhörbar. Ab 60% wird sie langsam laut und mit 80% stört das Geräusch wirklich. Aber das ist alles kein Problem.

Das einzige was mich stört, ist dass die Abluft nicht ausm Gehäuse geblasen wird .. aber das ist bei den meisten 8800GTs glaub ich nicht anders..

In meinen Augen ist die 8800GT ein Auslaufmodell, dass überteuert an Leute verkauft wird, die die neue Marktsituation nicht beobachtet haben und noch das "alte" Image der 8800GT von vor einem Jahr im Blick haben. Damals hätte ich für so eine Karte _alles_ getan
wink.gif

Ich arbeite in der Branche und leider leider ist die aktuelle Generation mit einigen Fehlern behaftet - unter anderem hohe Temperaturen und schlechte Treiber - auch wenn ich AMD mal wieder einen Streich gegen Nvidia gönnen würde. Mittlerweile haben wir mehrere Karten dieses Typs (4850/4870) verkauft und innerhalb kprzester Zeit negatives Feedack bekommen. Zwar ist die Karte Leistungmässig einfach nur geil, aber die meisten PC Gehäuse können die entstehende Hitze nicht ausreichend abführen, was in den schlimmsten Fällen zum Absturz führen kann. Das größte Problem bei der Sache ist das Standarddesign mit dem mauen Lüfter. Da die meisten Hersteller nur nach Referenzdesign bauen - und die Lüftergeschwindigkeiten leider zu lahm sind um bei dem kleinen Lüfter ausreichend zu kühlen - wird die Wahrscheinlichkeit, dass man eine kühle Karte bekommt realtiv gering. Die 8800 GT ist ein Auslaufmodell, das ist klar, aber ich habemittlerweile die Karte für knapp 80 Euro bei einem lokalen Händler gesehn. Da sollte man zuschlagen, vor allen Dingen, da dieser Kartentyp anscheinend mittlerweile nicht mehr produziert wird.

Zu der Abluft der 8800 GT: Die wird eben wie bei den ATI Karten nicht aus dem Gehäuse geblasen, jedoch arbeitet der Lüfter entsprechend schnell (und ab einem gewissen Alter der Karte und je nach Verschmutzungsgrad) und laut. Jedoch besteht bei der 8800 GT nicht so schnell die Gefahr einer überhitzung.

für 80€ isses fast ne überlegung wert, hab ne 8800gt aber noch nie für unter 100€ gesehen

und ganz ehrlich, wenn ich für 129€ schon ne 4850 bekomme muss ich nicht lange überlegen.

für einen laien mag das referenzdesign vllt wirklich ein fehlgriff sein, da ein laie sicherlich nichts an den einstellungen ändern wird. bei mir brummt die karte im referenzdesign tadellos.. aber hab auch einiges an gehäuselüftern drin

jetzt hätt ich mal ne frage, wie äußern sich bei dir denn schlechte treiber?

ansonsten würd ich meine empfehlung halt entsprechend meinem bisherigen fazit abändern:

hol dir ne HD4850 die nicht im Referenzdesign gefertigt ist sondern nen ordentlichen kühler drauf hat

Leider haben die ATI Treiber seit Integration des automatische Overdrive sehr an stabilität verloren. In einigen Spielen (WoW, Warcraft 3, NFS:PS) treten sogar heftigeste Bildfehler und Artefakte auf. Beobachten konnte ich das bisher auf folgenden Karten: WoW -> X1950 Pro, 4850, X1600 Warcraft 3 --> 4850, NFS:PS X1950 Pro, 4850. Dazu ist zu sagen: Die X1950 wurde vom Hersteller (MSI) gestestet und für in Ordnung befunden. Die 4850 wurde gegen eine GTX260 getauscht. Dann waren die Probleme verschwunden. Bei der X1950 Pro sind die Probleme trotz aktuellster Treiber nach wie vor vorhanden. Auch ein Austausch der Karte und eine Windows Neuinstallation brachte keine Besserung - Kommentar MSI: Bekannte Treiberprobleme. Ich hoffe das ATI die Sache in den Griff bekommt, denn ich brauch ne neue Graka und ich möchte keine 20Watt/FPS karte. Entweder kommt ATI aus dem Quark oder Nvidia bringt es fertig eine sparsame und schnelle Karte auf den Markt zu bringen.

aha .. okay .. muss ich so einfach mal glauben

ich hatte bisher (hab die karte erst 2 oder 3 wochen) noch keine probleme, wenn welche auftreten geb ich bescheid

4870X2 > 9800GX2 > GTX280 = HD4870 > HD4850 = GTX260> 9800GTX > HD3870X2 > HD3870 = 9600GT

Da muss ich schon wieder einschreiten
smile.gif

4870X2>9800GX2>GTX280>4870>GTX260>4850>9800GTX>3870X2>3870

So wäre es in meinen Augen wahrheitsgetreu
smile.gif

Wobei die X2-Karten eigentlich eine eigene Kategorie erhalten sollten, da sie einfach auch sehr viele Nachteile mit sich bringen und die Performance nicht generell zur Entfaltung kommt.

Nochmal zu den Bedenken bezüglich der 8800GT und der Anmerkung, daß die Erfahrungen natürlich unterschiedlich sein können.

Aber für meine 8800GTS gilt:

- unhörbar und das ohne Einflußnahme auf den Lüfter
- kühl
- nie irgendwelche Probleme seitens der Karte oder irgendwelchen Treibern und das auch unter Vista

Auch wenn eine 8800GT einen billigeren Lüfter aufweist, kann ich mir nicht vorstellen, daß es da generell Probleme gibt.

@ Klos

Naja die HD4870 würde ich schon auf ein Niveau mit der GTX280 setzen , die ist fast immer gleich schnell. Nur in absurd hohen Auflösungen und extrem hohen AA und AF Werten bricht die HD4870 weg weil einfach der Speicher ausgeht. Wie es sich mit der 1GB Variante der HD4870 verhält weiß ich nicht , aber die sollte selbst da auf Augenhöhe mit der 280 sein.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück