soweit mir bekannt bekommt man dem maße entsprechend punkte, wie man das macht wofür die klasse bestimmt is.
heiler = heilen
tanks = schaden kassieren
supporter = supporten (beim sigmarpriester zb. die mischung aus dmg UND heal)
damageklasse = schaden
bringt also relativ wenig, wenn du noch nebenbei schaden machst bei ner pq.
falls du nen sigmarpriester spielst und nur hinten stehst erklärt sich die sache von
selbst warum du nie unter die ersten kommst
ps: heiler sind generell immer unter den top5 (mindestens) wenn sie ausser heilen nichts machen
(dem sigmar mal ausgenommen)
Dem ist meiner Erfahrung nach nicht so!
Mit meinem Heiler war ich, wenn ich von Anfang an mitgemacht habe, noch nie unter Platz 2, meistens ganz oben. Neben Heilungen haue ich auch, so gut es geht, Dots raus. Der Trick ist, die instant Spells zu nutzen, die relativ wenig Aktionspunkte kosten, jedoch über längere zeit mehr Heilen. So heilt man sich selbst schädigende Feuermages, Tanks, DD's die Aggro bekommen etc. Und wenn man kann, haut man noch Dots raus auf Champions, Bosse oder verstreut auf viele kleinere Gegner.
Ich bin sogar der Meinung, Heiler sind absolut überbevorteilt, in pq's, da ich halt meist auf Platz 1 bin, selbst wenn ich nicht den höchsten Level habe.
Daher finde ich auch das 1-1000 Würfelsystem gut, denn so bekommen auch die anderen Chancen auf Belohnungen.