Ab 12. Juni Servertransfers möglich

Erst wurde wirklich mit lauthalsen Worten getönt:


* Nein, Server-Zusammenlegungen wird es nicht geben.

* So, einige Wochen später hieß es dann, man arbeitet an Server-Transfers, aber Zusammenlegungen werden keine kommen, es wird keine Zusammenlegungen geben.

* So, jetzt knapp 4 Wochen nach den Transfers kommt dann der Hammer: Im Spätsommer werden wir alle verbliebenen Charaktere von den Ausgangsservern auf die Zielserver transferieren... ähm ok, was ist los?


Jetzt also doch Zusammenlegungen, obwohl hoch und heilig versprochen wurde, dass man nicht transferieren muss und dass keine Zusammenlegungen stattfinden werden?

Langsam verstehe ich wieso du von Bioware so enttäuscht bist.
Du suchst dir Aussagen zusammen und interpretierst die lächerlichsten Dinge hinein: "lauthals", "wird es nicht geben", "es wird keine Zusammelegungen geben", "hoch und heilig versprochen".
Wenn irgend ein Bioware Mitarbeiter schreiben würde "der Weltfrieden wäre eine coole Sache", dann würdest du den Bürgerkrieg in Syrien wohl auch als Wortbruch von Bioware werten...

Dein "Nein, Server-Zusammenlegungen wird es nicht geben. " bezog sich damals z.B. auf ca. 10 Server mit wirklich niedriger Population, und war gefolgt von einem "Wir beobachten das aber".
Es wurde beobachtet, es wurde gehandelt, aber die damals geforderten Zusammenlegungen gab es eben wirklich nicht. So what?
 
Langsam verstehe ich wieso du von Bioware so enttäuscht bist.
Du suchst dir Aussagen zusammen und interpretierst die lächerlichsten Dinge hinein: "lauthals", "wird es nicht geben", "es wird keine Zusammelegungen geben", "hoch und heilig versprochen".
Wenn irgend ein Bioware Mitarbeiter schreiben würde "der Weltfrieden wäre eine coole Sache", dann würdest du den Bürgerkrieg in Syrien wohl auch als Wortbruch von Bioware werten...

Dein "Nein, Server-Zusammenlegungen wird es nicht geben. " bezog sich damals z.B. auf ca. 10 Server mit wirklich niedriger Population, und war gefolgt von einem "Wir beobachten das aber".
Es wurde beobachtet, es wurde gehandelt, aber die damals geforderten Zusammenlegungen gab es eben wirklich nicht. So what?

Nein, ich interpretiere überhaupt nichts in die Aussagen hinein.

Hätte ich Lust dazu, könnte ich dir ein Dutzend gelbe Postings zeigen, die genau diese Aussagen enthalten. Aber haargenau diese, wie "es wird definitiv keine Server-Zusammenlegungen geben" - und viele mehr.

Ich glaube du bist einfach nicht stetig den Informationen von BioWare gefolgt.

Bereits im Januar wurden Zusammenlegungen dementiert, im Februar, im März, im April, im Mai und im Juni. Sogar nach den Transfers sagte man noch, dass keiner transferieren muss, es keine Zusammenlegungen geben wird und die Server nicht abgeschaltet werden - das ist knapp 4 Wochen her, in denen die gesamte Aussage an Glaubwürdigkeit verloren hat, da sie selbst von den Gelben widerlegt wurde.


Fakt ist: BioWare "schwindelt" den Kunden, aber vor allem sich selbst Dinge vor - und das seit Release. Die Informationspolitik von BioWare ist dahingehend entweder wirklich schlecht oder die Personen sind einfach "inkompetent", weil 10 offizielle Quellen 10 verschiedene offizielle Informationen zum selben Thema rausgeben.

Das ist eine unumstößliche Tatsache, die man als Realist akzeptiert, oder die man als Rosa-Brillenträger verleugnet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jetzt ergibt auch die Belohnung die man für einen "freiwilligen" Servertransfer bekommt , endlich mehr Sinn
 
"Niemand hat die Absicht eine Mauer zu bauen...!"

Das gleiche wie Nexarius hab ich mir auch gedacht...haben die nicht vor nem Monat noch gesagt, niemand wird zwangstransferiert?
Nun mag man diskutieren, ob es lediglich an einer schwammigen Aussage lag, die man irgendwie missverstanden hat, oder ob intern bei BW wirklich schon die Panik ausgebrochen ist, und Entscheidungen wild übers Knie gebrochen werden.
Sicherlich ist die Schließung der Server die richtige Entscheidung, da hat wohl (fast) jeder Verständnis für, aber es ist nunmal alles eine Sache der Kommunikation nach aussen...und da hat BW nun schon einige male in den Mist gegriffen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Niemand wird "zwangstransferiert" .... hmmmm stimmt aber ob jemand auf einem Server bleibt der zur Prime time nicht mehr als 30 Leute zu bieten hat... naja... außerdem wurde vorher schon in mehreren Interviews gesagt das es arbeiten an der Serverstruktur geben wird. Wenn jetzt Server wie z.b. Cassus Fett auf denen die Fraktionsbevölkerung locker in die normale suche passt in die Kategorie "Bitte keine neuen Charaktere erstellen" fällt ist doch wohl klar das irgendwann dieser Server auf der abschussliste landet. JEDER der ernsthaft geglaubt hat das man über 20 (auch wenn ich das wort hasse) "Geisterserver" auf dauer bestehen lässt ist MEINER Meinung nach doch sehr blauäugig.

Branchenprimus Blizzard lässt leere Server bestehen damit sie sich auch weiterhin an den bezahlten Transfers die Taschen füllen können. Jetzt geht BW daran und sagt.... "Ok. der Server ist so leer da ist kein richtiges MMO gefühl mehr möglich" und bietet erst kostenlose Transfers an... und verschiebt dann die letzten Charaktere nach einer Zeit halt auch, OHNE das es den Spieler was kostet.... EGAL wie es angepackt wird, EGAL wie es ein MMO Betreiber auch anstellt... IRGENDWER wird immer jaulen und jammern.

Und zu unserem lieben Ersteller.... Wenn du jemanden der Lüge bezichtigst solltest du BEWEISEN das diese Person / Firma zu dem Zeitpunkt an dem die Aussage gemacht wurde BEWUSST die unwahrheit gesagt hat. Schon mal daran gedacht das sie nicht damit gerechnet haben das die Servertransfers einen derartigen Effekt haben würden und ihren Standpunkt aufgrund der Situationslage neu überdacht haben? Also bitte etwas vorsichtiger damit jemanden der LÜGE zu bezichtigen oder unfähigkeit zu unterstellen, ohne dafür Beweise vorlegen zu können. Und nur so nebenbei.... Posts die zu irgendwelchen Zeitpunkten gemacht wurden sind KEIN Beweis für eine Lüge sondern für eine darstellung des derzeitigen Informationsstandes des Mitarbeiters.
 
Ich glaube du bist einfach nicht stetig den Informationen von BioWare gefolgt.
In der Tat glaube ich, dass du deutlich ambitioniert den Aussagen von Bioware folgst als ich...

Bereits im Januar wurden Zusammenlegungen dementiert, im Februar, im März, im April, im Mai und im Juni. Sogar nach den Transfers sagte man noch, dass keiner transferieren muss, es keine Zusammenlegungen geben wird und die Server nicht abgeschaltet werden - das ist knapp 4 Wochen her, in denen die gesamte Aussage an Glaubwürdigkeit verloren hat, da sie selbst von den Gelben widerlegt wurde.

Das lustige ist nur, dass bei den scharfen Kritikern wie dir immer von ganz klaren Aussagen die Rede ist; und das obwohl CMs und Entwickler aller Spiele versuchen sich so wenig wie möglich festzulegen.
Am Ende kommt dann sowas raus wie bei "Jedi Tower wird definitiv kein Zielserver"...

Eine ganz typische Aussage zum Thema "Zusammenlegung" ist z.B. Folgende:
@Scotsh: Du hast selbst schon einige Dinge aufgeführt, die bei einer Zusammenlegung von Servern problematisch sein können. Die Charakter-Slots sind da nur der Anfang. Es würde also durchaus eine Weile dauern, bis diese technischen Probleme gelöst wären und eine Lösung dafür programmiert wäre.

Wir möchten unseren Spielern aber die Möglichkeit geben, jetzt ihre aktiven Charaktere auf einen vollen Server umzuziehen. Und einige wollen ja auch gar nicht umziehen. Was ebenfalls in Ordnung ist.
Quelle
 
Ihr, die ihr jetzt so 'nen Alarm macht weil Server zusammengelegt werden und MMO-Entwickleraussagen der Realität angepaßt werden müssen (ist ja das allererste Mal) - nun, ihr seid doch einer der Gründe warum die Betreiber Serverzusammenlegungen möglichst vermeiden wollen. Serverzusammenlegungen können sinnvoll für die Community sein. Aber selbige schreit bei solchen Zusammenlegungen immer gleich "Das Ende! Untergang! Alles vorbei!". Klar, dass das eine Firma (Aktiengesellschaft!) vermeiden will, sogar muss, wenn es geht.
Ich finds gut, dass man transferieren konnte. Das die Geisterserver geschlossen werden ist doch dann eine logische Kosequenz. Der Rest ist doch nur aufregen um des Aufregens willen.
 
Das lustige ist nur, dass bei den scharfen Kritikern wie dir immer von ganz klaren Aussagen die Rede ist; und das obwohl CMs und Entwickler aller Spiele versuchen sich so wenig wie möglich festzulegen.
Am Ende kommt dann sowas raus wie bei "Jedi Tower wird definitiv kein Zielserver"...



Ja, solche Aussagen kommen raus, weil solche Aussagen offiziell von den teilweise wirklich schlecht informierten ( teilweise schlicht und ergreifend auch einfach inkompetenten ) CM's im Forum getätigt werden.

Da brauchst du nicht versuchen, irgendwas rumzudrehen. Und kuck mal was oben in deinem Zitat drin steht... [font="arial, verdana, tahoma, sans-serif"]Und einige wollen ja auch gar nicht umziehen. Was ebenfalls in Ordnung ist.[/font] ... stimmt, wer nicht umziehen will, muss es auch nicht. Da helfen wir dann manuell nach!


Es hieß, es gibt keine Zusammenlegungen - aus und fertig. Zusammenlegungen waren nie, aber auch wirklich nie ein Gesprächsthema, da immer dementiert wurde, dass man daran arbeitet oder sowas in Zukunft vornimmt. Komischerweise sind sie aber seit einigen Tagen DAS Thema, um die Population zu regeln. ( Ach ne, als ob man das nicht schon vor Monaten gesagt und gewusst hat )

Die Transfers waren nichts als Augenwischerei - freie Wahl vorgaukeln, die man am Ende dann sowieso nicht hat - aber im Vortäuschen von Dingen ist BioWare mit SW:TOR ja ganz groß, wie man sieht.


Klar sind Zusammenlegungen kein gutes Zeichen - aber hey, es dürfte seit einigen Monaten jedem klar sein, dass SW:TOR massive Probleme mit den Abonnentenzahlen besitzt - das Problem besteht ja nicht erst seit heute oder seit einigen Wochen, nein, das Problem besteht seit Februar / März. Im Mai-Financial-Call konnte man die Sache mit dem Pseudo-Freimonat noch relativ kaschieren, sodass nur 400.000 Abos weniger zu Buche geschlagen sind ( ohne den Freimonat wären es mit Garantie 700-800.000 gewesen ), aber sowas zieht halt nicht mehr. Und im August ist das nächste Bibbern für EA und BioWare angesagt, weil die nächsten Zahlen auf den Tisch kommen. Und wie die aussehen, bei 80% Server-Reduktion und der wirklich mickrigen Population nach 7 Monaten, dürfte jedem klar sein.


Aber gut, lassen wir das - streiten bringt ja nichts...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, solche Aussagen kommen raus, weil solche Aussagen offiziell von den teilweise wirklich schlecht informierten ( teilweise schlicht und ergreifend auch einfach inkompetenten ) CM's im Forum getätigt werden.

Da brauchst du nicht versuchen, irgendwas rumzudrehen.
Ich dachte halt ich könnte da das ein oder andere Zitat aus dir raus kitzeln. Eins von Januar, Februar, März, April, Mai und Juni...

Und kuck mal was oben in deinem Zitat drin steht... [font="arial, verdana, tahoma, sans-serif"]Und einige wollen ja auch gar nicht umziehen. Was ebenfalls in Ordnung ist.[/font] ... stimmt, wer nicht umziehen will, muss es auch nicht. Da helfen wir dann manuell nach!

In dem Zitat stehen eigentlich nur zwei Dinge;
  • Tranfers sind die bessere Wahl, da sie schneller durchführbar sind (und ich glaube mich daran zu erinnern hier den ein oder anderen Kommentar gelesen zu haben, dass sie ja eigentlich noch viel früher hätten kommen müssen)
  • Es ist besser den Leuten die Wahl zu lassen als sie zu zwingen

Beides sind keine Aussagen die prinzipiell gegen Zusammenlegungen sprechen. Zum einen lassen sich die technische Probleme lösen (z.B. Zahl der Charakter-Slots), zum anderen gibt es eigentlich so gut wie niemanden der auf den alten Servern bleiben will. Ich habe aus Spaß mal Spieler auf meinem alten Server gezählt: Das sind knapp 10 Leute die einsam und alleine vor sich hin daddeln.


Die Transfers waren nichts als Augenwischerei - freie Wahl vorgaukeln, die man am Ende dann sowieso nicht hat - aber im Vortäuschen von Dingen ist BioWare mit SW:TOR ja ganz groß, wie man sieht.

Auch wieder eine harte Aussage die nur auf böswillige Unterstellungen abzielt.
Es gibt eine Menge guter Gründe um mit Transfers zu beginnen. Diese guten Gründe nicht gelten lassen zu wollen, weil man Bioware und EA zur Achse des Bösen zählt, ist ... aufschlussreich.
 
In dem Zitat stehen eigentlich nur zwei Dinge;
  • Tranfers sind die bessere Wahl, da sie schneller durchführbar sind (und ich glaube mich daran zu erinnern hier den ein oder anderen Kommentar gelesen zu haben, dass sie ja eigentlich noch viel früher hätten kommen müssen)
  • Es ist besser den Leuten die Wahl zu lassen als sie zu zwingen
Beides sind keine Aussagen die prinzipiell gegen Zusammenlegungen sprechen. Zum einen lassen sich die technische Probleme lösen (z.B. Zahl der Charakter-Slots), zum anderen gibt es eigentlich so gut wie niemanden der auf den alten Servern bleiben will. Ich habe aus Spaß mal Spieler auf meinem alten Server gezählt: Das sind knapp 10 Leute die einsam und alleine vor sich hin daddeln.



Oh ich wollte nicht auf die Zitate im Bezug der Zusammenlegung hinaus. Mir ging es nur um "die freie Wahl", die BioWare angekündigt bzw. versprochen hat - die freie Wahl wird aber spätestens im Spätsommer genommen --> Schlicht und ergreifend "gelogen" - oder wie nennt man das? Kläre mich bitte auf.

Es gibt eine Menge guter Gründe um mit Transfers zu beginnen. Diese guten Gründe nicht gelten lassen zu wollen, weil man Bioware und EA zur Achse des Bösen zählt, ist ... aufschlussreich.

Die da wären? Ich bin gespannt.

Und wegen den Zitaten, ich hab mal eines bzw. ein paar rausgesucht ( wobei die mit den wirklich "felsenfest" behaupteten Statements komischerweise über die SuFu nicht auffindbar sind - die wurden wahrscheinlich rückwirkend gelöscht oder umgeändert, wie die Kommentare zum "niemals" F2P und dergleichen - ich suche aber mal weiter ):


Nummer 1 ( 24.04.2012 ): Was das Zitat von Daniel betrifft, so glaube ich dass er hier etwas missverstanden wurde. Was Daniel gesagt hat war: Ja, Server-Merges sind allgemein gesprochen ein legitimes Mittel um schwindende Serverpopulationen anzugehen.Was er damit nicht sagen wollte ist dass wir derzeit tatsächlich Server Merges planen. Das ist nämlich nach wie vor nicht der Fall.Wir werden in naher Zukunft Server Transfers einführen um das Problem der Serverpopulation auf einigen Servern anzugehen.

Quelle: http://www.swtor.com...=zusammenlegung

Nummer 2 ( 28.02.2012 ): Es sind derzeit keine Servermerges geplant, nein. Und ich würde dich bitten das nächste Mal einen existierenden Thread zu benutzen, wie zum Beispiel die hier:

Quelle: http://www.swtor.com...t=zusammenlegen

Anderes Zitat ( 27.04.2012 ): Wir planen den Charaktertransfer-Service im Frühsommer zur Verfügung zu stellen. Anfangs wird es gezielte, kostenlose Transfers von bestimmten Servern zu bestimmten Servern geben, schnellstmöglich gefolgt von einem erweiterten System, das euch die Möglichkeit geben wird auszuwählen, ob ihr einen kostenlos angebotenen Transfer zu einer Reihe von uns festgelegten Servern nutzen wollt, oder für einen Transfers zu einem von euch beliebig gewählten Servern bezahlen wollt.

Warum ich das Zitat verlinke? Weil es aufzeigt, wie BioWare angekündigte Pläne nicht wahrnimmt.

Quelle: http://www.swtor.com...-27.-april-2012
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oh ich wollte nicht auf die Zitate im Bezug der Zusammenlegung hinaus. Mir ging es nur um "die freie Wahl", die BioWare angekündigt bzw. versprochen hat - die freie Wahl wird aber spätestens im Spätsommer genommen --> Schlicht und ergreifend "gelogen" - oder wie nennt man das? Kläre mich bitte auf.

Wenn 99% der Spieler der Spieler den Servertransfer wählen, dann gibt's wohl tatsächlich eine Wahl.
Wenn jetzt jemand unbedingt als einziger Spieler auf seinem Realm zurückbleiben muss, dann ist das auch gut. Aber wenn er glaubt diesen Server dann bis in alle Ewigkeit für sich alleine zu haben, dann kann man Bioware sicher nur vorwerfen die Naivität ihrer Kunden unterschätzt zu haben.
Zu einer Wahl gehört es im übrigen auch mit den Konsequenzen zu leben...

Die da wären? Ich bin gespannt.

Wenn du Server zusammenlegst, dann enstehen eine ganze Reihe Probleme. Du musst z.B. die Zahl der Charakterslots erhöhen, Gilden automatisch tranferieren damit die Gildenbank erhalten bleiben kann, etc.. Außerdem kann man sich eine Menge Probleme einhandlen wenn etwas schief geht: beim Tranfer übertrage ich einen Char, und wenn etwas schief geht schreibt man ein Ticket, verfasst evtl. einen wütenden Post im Forum und spielt dann einen Twink. Geht bei der Zusammenlegung etwa schief, dann wäre das Geheule um ein vielfaches größer (und auch berechtigter).
Warum sollte Bioware die Spieler also noch länger warten lassen und dabei größere Probleme, Frust und Ärger provozieren, wenn die Spieler scheinbar mit der unkomplizierteren Methode sehr gut leben können?

Und wegen den Zitaten, ich hab mal eines bzw. ein paar rausgesucht ( wobei die mit den wirklich "felsenfest" behaupteten Statements komischerweise über die SuFu nicht auffindbar sind - die wurden wahrscheinlich rückwirkend gelöscht oder umgeändert, wie die Kommentare zum "niemals" F2P und dergleichen - ich suche aber mal weiter ):

Klar ist es schwer Zitate zu finden, die CMs arbeiten sicher in Bielefeld...


Anderes Zitat ( 27.04.2012 ): Wir planen den Charaktertransfer-Service im Frühsommer zur Verfügung zu stellen. Anfangs wird es gezielte, kostenlose Transfers von bestimmten Servern zu bestimmten Servern geben, schnellstmöglich gefolgt von einem erweiterten System, das euch die Möglichkeit geben wird auszuwählen, ob ihr einen kostenlos angebotenen Transfer zu einer Reihe von uns festgelegten Servern nutzen wollt, oder für einen Transfers zu einem von euch beliebig gewählten Servern bezahlen wollt.

Warum ich das Zitat verlinke? Weil es aufzeigt, wie BioWare angekündigte Pläne nicht wahrnimmt.

Quelle: http://www.swtor.com...-27.-april-2012
Gutes Beispiel für eine voreilige, und daher ziemlich haltlose, Unterstellung.
Ich habe zumindest noch nirgendwo gelesen, dass die kostenpflichtigen Transfers nicht kommen werden.
 
Ich glaube wir beide können uns das weitere Diskutieren ersparen.

Du hast deine Position, ich meine. Für mich sind BioWare Märchenerzähler, Gaukler und Schwindler - aber hey, das dürfen sie für mich auch sein.


Andere können das gerne so sehen, wie sie möchten.


Eines habe ich aber aus SW:TOR und BioWare gelernt: Traue nie wieder den Versprechungen eines Spiele-Entwicklers. Die loben und lügen dir das Blaue vom Himmel herab, bis der Himmel finster ist.

( Aber so krass wie bei BioWare und den ganzen Versprechungen, Lobpreisungen und Ankündigungen für SW:TOR hab ich das noch nie erlebt - hier hat unter anderem James Ohlen die Märchenerzählerei besser betrieben, als die Gebrüder Grimm )
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
dafür hast du erst Bioware gebraucht? du bist neu in dem Genre? ach so
 
Dass die Wahl lediglich in der Wahl des Zeitpunkts des Transfer bestand war doch wohl jedem von Anfang an klar?
Insofern verstehe ich jetzt nicht das Gejammer darübr dass man angeblich hintergangen wurde.
 
Nachdem ich mir die letzten Seiten über die Naivität köstlich amüsiert habe kann ich es mir jetzt wirklich nicht verkneifen hier auch mal meine Meinung abzulassen... Wenn ich lese wie darüber lamentiert wird das BW angeblich gelogen hat usw usw.. frage ich mich wie blauäugig einige Leute sein können. Es werden kostenlose Transfers von "Geisterservern" (ich nenne sie jetzt auch mal so) angeboten, was natürlich der Serverpopulation den Rest gibt. Gleichzeitig wird in mehreren Interviews ausgesagt das es Änderungen an der Serverstruktur geben wird. In WELCHER Weise wurde nur angedeutet und irgendwie haben sich wohl die Megaserver in den Köpfen festgesetzt. Dabei ist es doch völlig nebensächlich was jetzt gemeint war. Änderungen an der Serverstruktur heißt, egal welcher art, es werden Server abgeschaltet. ALSO wer bei der aussage tatsächlich glaubt das sein Server (z.b. Cassus Fett) mit einer Bevölkerung von DER Größe das sie KOMPLETT in die "Suchfunktion" passt unangetastet bleibt ist sowohl leichtgläubig wie unrealistisch....

Mal abgesehen von Leichtgläubig und co... BW ist wie jedes andere Unternehmen an aller erster Stelle mal situationsabhängig. Bleiben wir mal beim Beispiel Cassus Fett.... Wenn dieser Server jetzt eine Restpopulation von sagen wir mal 30 Leuten zur Prime time hat... a) wie rentabel ist dieser server dann wohl? ... b) wieviel spaß werden dort spielende Kunden noch haben? ... allein diese beiden Überlegungen werden in 4 Wochen wohl mehr als 1x bei Sitzungen auf der Tagesordnung gestanden haben... Und das sich in dieser Zeit Rationalität wie auch logisches Denken durchsetzen ist doch wohl klar. 1.) Server mit so geringer Population SIND unrentabel 2.) lieber riskieren das 15 der 30 aufgrund eines Zwangstransfers abspringen als alle 30 Kunden aufgrund von gähnender Langeweile verlieren. Solche Entscheidungen werden in X unternehmen in zig Varianten an jedem Tag getroffen... und Pressesprecher / CM's können immer nur DAS kundtun was auch fest steht. Also wenn vor 4 Wochen der Stand war "Es wird keine Zwangstransfers geben" konnten sie halt in den Foren nur das verbreiten...und sich jetzt aufgrund der Situation auf den Servern einfach eine andere Meinung durchgesetzt hat ist das halt so. Wirtschaftlichkeit und Rationalität sind halt in JEDEM Unternehmen die Basis. Und wer glaubte auf seinem toten Server für ewig den "Hausbesetzer" spielen zu können musste jetzt feststellen... irgendwann kommt halt die Zwangsräumung bzw. der Reality check
 
sorry ich habe mir nicht alles angetan.

Nur mal so aus neugier an den Kritikern und an die sich von BioWare extrem hintergangen fühlen, spielt ihr aktuell noch SWTOR? Fals ja, wertet ihr euer Abo noch verlängern?
Fals nicht, wieso fühlt ihr euch berufen, den leuten den das Spiel (noch) spaß macht eure Meinung aufzuzwingen?
Denn mal ehrlich es lohnt sich nicht mit Leuten zu diskutieren die mit dem Spiel schon lange abgeschlossen haben.
Ich habe eure Meinung zu dem Spiel oder zu BioWare schon beim ersten Post verstanden und akzeptiert!
Wenn einem das Spiel einem nicht Spaß macht aus welchen gründen auch immer das ist es. Aber man muss nicht subtil danach Suchen warum man das spiel nicht spielen wird.
 
@Zardorak
Von wegen Naivität...
es gibt seit vielen Monaten bereits Geisterserver, welche nüchtern betrachtet "unrentabel" sind.Oder ist es aus deiner Sicht rentabel, diese zu betreiben, in denen zur Primetime nur eine handvoll Spieler auf der Flotte anzutreffen sind? Ja, ne, erst seit es die kostenlosen Transfers gibt, sind natürlich Server vorhanden, deren Instandhaltung nicht lohnt und auch erst jetzt kommen sie zu dem Ergebnis, Server schließen zu wollen/müssen.Das versucht man nach außen zu verkaufen.
Serverschließungen standen doch schon länger intern fest und nur aus Marketinggründen kommt man spätmöglichst mit dieser Nachricht um die Ecke, zusätzlich mit dem Hintergrund der kostenlosen Transfers sowie dem ganzen anderen Gequarke von Megaservern etc..(Ja, ich bin so frech und unterstelle das )
Keiner bestreitet die Existenz von "unrentablen" Servern.Es geht einfach um die Masche, die wieder abgezogen wird, beispielsweise mit dieser Pseudoserverwahl.Das du diesem billigen Marketinggewäsch auf den Leim gehst, welches EA/Bw seit vielen Monaten abzieht, ist für mich sehr amüsant. =)

@Nexi
Ist sowas nicht schlimm?^^ (Amis scheinen auf den Dreck zu stehen, die stehen auch auf Kriegsverbrecher wie Barak Obama oder das Republikanergesocks)

Zu dem anderen Thema:
Es kann ja "mal" vorkommen, wenn man entgegen einer früheren Aussage handelt, da sich Begebenheiten im Laufe der Zeit ändern und manchmal Unvorhersehbares eintritt oder sich einfach verkalkuliert wurde.(jeder macht Fehler)
Nur betrachtet die letzten 7 Monate... die Liste an Verfehlungen, an gebrochenen Versprechen ist dermaßen lang... teilweise waren offizielle Statements "gelogen".(als Beispiel das Leugnen von Geisterservern über viele Monate mit der Aussage...die Server werden voller, aha^^)Macht euch das nicht stutzig?War wirklich alles so unvorhersehbar und koscher?

@Louis Hunt
Wann begreifen Leute wie du, dass andere sich gerne mit der Entwicklung von Spielen beschäftigen und es einfach mögen, darüber zu diskutieren (sich dabei gerne auch mal im Kreis drehen )?
Mein Gott, les es halt nicht oder setze jeden auf Igno, der sich kritisch zu dem Game äußert oder mach sonstwas.
Keiner will dir eine Meinung "aufzwingen".Man diskutiert, du kommst zu einem Ergebnis für dich nach Abwägung von Pro und Kontra, gut ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Nexi
Ist sowas nicht schlimm?^^ (Amis scheinen auf den Dreck zu stehen, die stehen auch auf Kriegsverbrecher wie Barak Obama oder das Republikanergesocks)

Befremdlich wirkt es schon, aber ich kann damit Leben.
Generell kann ich dem amerikanischen Optimismus fast mehr abgewinnen als der europäischen Schwarzseherei.
Die Amerikaner schleifen bei einem 0/8/15 Computer die Ecken ab und sagen dann "great, awesome, fantastic"
Wir erfinden Computer, Faxgeräte, den MP3 Codec, etc., und den meisten fällt dazu nur "nutzlos, unverkäuflich, braucht man nicht" ein...

Man muss halt generell wissen wie man mit solchen Aussagen umgeht, das gehört für mich zur Mündigkeit dazu.
 
Zurück