Abh. fürn Tank...

Piefke79

Quest-Mob
Hi Leute,

gestern habe ich mich echt richtig gewundert, aber ich bin niemand der denkt nur weil ich glaube recht zu haben hab ich auch recht...

Mein Tankpala ist jetzt 8 Tage 80 und für diesen relativ kurzen Zeitraum schon gut equipt. Nachdem ich als MT!
smile.gif
am Sonntag in Naxx war und dort 3 neue Items bekommen habe ging mein Deff auf nette 543 hoch. Da ich wusste das Deff kein richtiges Cap hat, da es ja weiterhin ausweichen und co steigert fand ich das auch toll *g*

Nun gab es von nem Gildi nen Tip, den ich aber auch so beherzigt hätte, voll auf Ausdauer gehn, da es ja leider auch so ist das die meisten nur auf HP schauen, die bei rund 30000hp unbuffed schon recht nett aber sicher nix tolles war. Da ich jeden Tag auch die PVP Daily mache hab ich mal geschaut was es so gibt und den Umhang für 54k Ehre gekauft, der meine Hp mit SDR un Tankskillung um ziemlich genau 1000hp hebt! Verteidigung geht zwar auf 537 runter, aber ich dachte das wäre nicht so tragisch, der enorme HP Zuwachs gepaart mit der Tatsache das ich weiterhin Crit Immun bin (Abhärtung verringert ja den fehlenden Rest) hat mich dazu veranlasst den PVP Umhang in mein Tank Equip zu integrieren.

Paar Stunden später bin ich dann Onyxia10 mit, nach dem ersten Whipe (ich war nicht Schuld, ich bin nicht umgekippt^^) meinte dann erst einer: naja unser ot hat auch net berühmt viele Hp (waren 37000 mit den Buffs) und direkt danach: na super, der trägt auch pvp items, was n noob. Danach leavte er Grp...

Ich dachte nur na du Idiot wenn du gehn willst stell mich nicht als Grund hin, trotzdem wollte ich euch fragen:

Hatte er irgendwo Recht? Ist das wirklich so verpöhnt Pvp Items zu tragen, die dank viel höheren Itemlevels aber was bringen?

Gruß euer Piefke

Puh. In der Phase wo du noch am Gear sammeln bist is das sicher nich falsch. Die PvP Dinger haben ordentlich Stamina und durch die resilience auch "einiges an" Schadensverminderung. An sich wird ein Tank-Cloak auf gleichem Itemlevel immer besser sein. Du kannst mal gucken was es bei euch im AH so gibt, wenn du dringend nen Tankcloak haben willst, und schauen ob -> http://www.wowhead.com/?item=45322 dort zu kaufen ist, ansonsten wartest du einfach auf deinen ersten ToC Raid auf den hier http://www.wowhead.com/?item=47042
smile.gif
Ich nehme an, du hast dir den Itemlevel 264er PvP Umhang geholt, denke von den Stats wird sichs nicht groß lohnen was unter Itemlvl ~239 anzuziehen, hast du nur den 245er PvP Cloak sieht das schon wieder anders aus.

Verteidigung geht zwar auf 537 runter, aber ich dachte das wäre nicht so tragisch, der enorme HP Zuwachs gepaart mit der Tatsache das ich weiterhin Crit Immun bin (Abhärtung verringert ja den fehlenden Rest) hat mich dazu veranlasst den PVP Umhang in mein Tank Equip zu integrieren.

Also normal bist du im Raid erst mt 540 Crit imun. Und das du mit Abhärtung die Fehlenden Punkte kompensieren kannst ist mir neu.
Vlt warst du doch den Wipe Schuld weil die Heiler sich zuseher darauf konzentrieren mussten deine Schadensspitzen wegzeuheilen?^^

Das Problem sind einfach halt die Spieler. Das ist genauso wenn bei AK jemand kurz anmerkt dass er das erste mal da ist und das halbe Raid leaved umgehend.
Ein Item dass + Resistenz gegen Dummheit der Mitspieler gibt existiert nicht. Mach halt dein Ding und leb damit dass es Idioten gibt.

Und das du mit Abhärtung die Fehlenden Punkte kompensieren kannst ist mir neu.

Doch das geht, soweit ich weiß schon immer. Über Abhärtung bekommt man gewisse Punkte zur Vermeidung von kritischen Treffern. Die Prozentzahl kann man zur Verteidigungswertung hinzurechnen und somit trotzdem Krit Immun werden.

Doch das geht, soweit ich weiß schon immer. Über Abhärtung bekommt man gewisse Punkte zur Vermeidung von kritischen Treffern. Die Prozentzahl kann man zur Verteidigungswertung hinzurechnen und somit trotzdem Krit Immun werden.

Genau das hab ich schonmal so gehört und mich drauf verlassen. Nur anscheinend gibt es keine generelle Schadensreduktion weil Abh. nur den Schaden mindert den Spieler und ihre Begleiter anrichten. Denke aber die Chance kritisch getroffen zu werden wird von Abh immer minimiert, also auch von Bossen.

Abhärtung im PvE:
Vermindert die Chance kritisch getroffen zu werden, aber verringert nicht den einkommenden Schaden wie im PvP.
Als zusätzlicher Unterschied zu Def erhöht es natürlich auch nicht Miss/Dodge/Parry/Block.
Ergo: Aberhärtung und Verteidigung können einen Crit-Immun machen nur Verteidigung bringt zusätzlich auch Avoid. Abhärtung nichts.

Als Neu-Tank ist anfangs Abhärtung ne Möglichkeit, aber nur in geringen Dosen. Ein bis maximal zwei Items würd ich da selbst anziehen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also... mein derzeitiger Wissensstand ist, dass es möglich ist, auch durch Abhärtungswertung Critimmun zu werden, da Abhärtung ja die Chance verringert, kritisch getroffen zu werden.

Als PVE-Tank sollte man aber dennoch Verteidigungswertung bevorzugen, da durch Verteidungswertung auch die Ausweich-, Parier- und Blockchance profitiert, was durch Abhärtungswertung (nach meinem Wissensstand) nicht passiert.

hallo,weder Def-Wertung noch Abhärtung hat direkten Einfluss auf Schadensminderung. Es geht bei beiden Werten nur um die Chance kritisch getroffen zu werden oder eben nicht.Mit beiden Werten ist es möglich kritimmun zu werden. Im PVE ist jedoch Def-Wertung der Abhärtung klar vorzuziehen. Normale 5er 80er Instanzen 530 Pt., Hero-Instanzen 535 Pt. und Raids (egal 10er, 25er oder 40er) sind 540 Pt. Def-Wertung notwendig um kritimmun zu sein.Willst du mit Abhärtung kritimmun werden, ist es ein ungleich höherer Aufwand.Direkte Schadensminderung erreichst du über Rüstung, Ausweichen, Parrieren und Blocken.Zu deinem Erlebnis: Deppen gibt es überall. Als Offtank reichen die 37k Leben locker. Das einzige, was du tanken musst sind die Welpen und eventuell die Adds. Bist du auf einmal Ony am tanken, muss sich der maintank über sein tanken Gedanken machen.Greets

Da widersprichst du dir aber gerade selbst, grünhaupt. Oben ist Deff keine Schadensvermeidung, unten sagst du dann aber, dass Ausweichen, Parieren und Blocken Schadensvermindernde oder Schadensvermeidende Werte sind. Deff ist Verfehlen, Ausweichen, Parieren und Blocken?!

Sorry Leute, wir weichen eigentlich von meiner Frage ab^^

Ihr erklärt mir jetzt alle was Vert. und Abh. bringen. das weiß ich aber eigentlich
smile.gif

Frage war eher ob das wirklich verpöhnt ist ein Pvp Teil als Tank zu tragen, weil es dank des höheren Itemlevels besser zum Tanken ist, weil es mir einfach soviel mehr Ausdauer gibt.

Aber wurde ja eigentlich auch schon beantwortet, das 1-2 teile ok sind bzw ein Pvp Teil mit nem krass höheren Itemlevel einem Pve teil vorzuziehen sein kann.

Danke euch allen.

Leutz, ihr müsst die Tooltips schon richtig lesen, um den eigentlichen Unterschied zwischen Abhärtung und Verteidigung rauszuholen. Einer davon, wie schon genannt ist, dass Def auch Dodge, Parry, Block und Miss erhöht, Resi nicht. Der Andere, entscheidende Punkt betrifft aber die Sache mit Crit-Immun: Resilence kann eben nicht einfach so zu Def dazu gerechnet werden, d.h. wenn man durch Def 5% -Crit hat und meint, man sei dann durch weitere -0,6% durch Resilence dann Crit-Immun, täuscht. Das war auch einer der wichtigen Punkte in Abhärtung, die sich mit WotLk geändert haben. In BC konnte man das noch ohne Probs dazurechnen, da hat das noch so funktioniert, wie du dir das vorstellst.
Heute funktioniert das so:
Du hast 5% -Crit durch Def, d.h. dir fehlen noch 0,6% -Crit, um Critimmun zu werden. Angenommen, du hast jetzt 20% Abhärtung noch, hast du nicht 25% -Crit, du hast lediglich 20% von den fehlenden 0,6% abgedeckt., d.h. dir fehlen trotz 20% Abhärtung immernoch 0,48% zur Critimmunität.
In BC war das kein Thema, da lief jeder Protpala mitm PvP-Kolben rum, um fehlendes Def auszugleichen, aber mittlerweile isses halt leider WotLk
wink.gif

> Frage war eher ob das wirklich verpöhnt ist ein Pvp Teil als Tank zu tragen, weil es dank des höheren Itemlevels besser zum Tanken ist, weil es mir einfach soviel mehr Ausdauer gibt.

PvP-Teil als Tank in WotLk isses aboluter Specc-Fail
wink.gif
Abgesehen davon ist auf Tankgear genug Stam drauf und wenn du meinst, Ausdauer ist alles als Tank, dann spiel doch bitte lieber PvP
wink.gif

Leutz, ihr müsst die Tooltips schon richtig lesen, um den eigentlichen Unterschied zwischen Abhärtung und Verteidigung rauszuholen.

Sator, dann lies du mal bitte auch genau nach was Abhärtung bedeutet.
Abhärtung reduziert, genauso wie Verdeitigung, die Chance krtitisch getroffen zu werden. Im Endeffekt bedeutet es, dass man mit 535 Def und etwas Abhärtung kritimmun ist. Wenn du den Tooltip von Verteidigung geanuso interpretieren würdest wie den von Abhärtung, könnte man nie kritimmun werden.

Zum eigentlichen Thema ist zu sagen, dass man Droppglück nicht beeinflussen kann, man sich aber möglichst schnell equippen will und im Normalfall keiner mehr nach Naxx oder Ulduar geht außer für die Weekly. Im Fall vom TE hätte ich zwar eher zum Umhang aus Platindraht gegriffen, aber die Triumphmarken kann man geausogut in was anderes inventieren.

Als Bärchentank oder Jäger trag ich aber ne ganze Menge Sachen Abhärtung. Als Jäger hat es den Vorteil, dass man schnell die Anforderungen für alle Heroics erfüllt und vom Schaden her ist PvP-Equip ungefähr 1,5 Stufen schlechter. Wenn man aber seinen Char spielen kann spielt das keine Rolle.
Als Bärchentank ist der einzige Nachteil am PvP-Equip, dass man nicht so viel Aggro macht. Ausaduer und Beweglichkeit sind genug drauf und man hat schnell Equip zusammen mit dem man problemlos Heros tanken kann, je nachdem wieviel Ehre man in Form von Steinbewahrersplittern rumliegen hat.

...
Abhärtung reduziert, genauso wie Verdeitigung, die Chance krtitisch getroffen zu werden. ...
Omg ich sags noch extra, genau lesen XD Darf so etwas denn wahr sein? Ihr werdet es ja wohl schaffen, die Tooltips zu lesen oder? Was steht denn bei Verteidigung? Richtig, da steht "reduziert die Chance". Und was steht denn bei Abhärtung? Richtig, da steht "verringert die Wahrscheinlichkeit". Und dass Chance /= Wahrscheinlichkeit ist, hab ich imo in der vierten Klasse gelernt. Interpretieren is hier auch nicht, einfach lesen und verstehen. Btw gehts hier um Palatanks und nicht um Imbären oder Jäger, falls du es bemerkt hast
wink.gif

Ich zitiere: "Verteidigung: .... Verringert die Chance, dass ihr getroffen oder kritisch getroffen werdet, um xx %."

"Abhärtung: Verringert die Chance einen kritischen Treffer zu erleiden, um xx %."

Ich weiß nun nicht, was du da bei dir stehen hast oder stehen haben willst, Sator, aber bei mir steht das oben zitierte und damit gilt nach wie vor, dass man mit Hilfe von Abhärtung Krit Immun werden kann.

Nebenbei: In BC haben Palatanks den PvP Kolben nicht wegen der Abhärtung getragen oder weil sie damit Krit Immun wurden, sondern wegen der Zaubermacht darauf. 

Hmm laut http://www.wowwiki.com/Resilience
One percent of resilience has the following effects:
  • Chance to be critically hit reduced by 1%.

und aus http://www.wowwiki.com/Defense
Each point of defense beyond the player's base reduces the chance to be critically struck by 0.04%. Therefore, to become immune to critical hits dealt from a mob 3 levels higher, a player must have 5.6% / (0.04% per defense) = 140 additional points in their defense skill to avoid a critical strike. Therefore a level 80 player with a base defense of 400 must have 400 + 140 = 540 Defense to become immune to critical hits through defense alone.
However, resilience may also be used to lower the chance of being critically struck. There is no base resilience for players. Therefore a level 80 player with no additional defense points, will simply need 5.6% resilience to become immune to critical hits dealt by a raid boss.

Versteh ich das genau analog zu Verteidigung. Sator bitte bring uns jetzt den Gegenbeweis.

Bei mir steht unter Abhärtung "verringert die Wahrscheinlichkeit...", zumindest im Arsenal steht das und unter Abhärtung macht auch nur Wahrscheinlichkeit Sinn, Chance wiederum nicht. Der Unterschied zwischen Chance und Wahrscheinlichkeit ist, dass ne Chance eben ne Chance ist, die man hat, ne Wahrscheinlichkeit aber nen Bezug braucht. Den Bezug auf den Gegner. Deshalb wurde mit WotLk Abhärtung auch abgeändert, damit der Koeffizient im PvP immer gleich bleibt, damit keine Ungerechtigkeit entsteht. Ungerechtigtkeit in dem Sinn, angenommen, man hat x.x% Chance durch Abhärtung auf -Crit, dann sind Spieler im PvP mit wenig Critrating gegenüber denen im Nachteil, die viel Critrating haben. Dadurch bestand die Gefahr, dass Spieler mit viel Abhärtung gegenüber anderen Spielern Critimmun werden konnte, was in BC auch noch so war. Deshalb wurde da die Wahrscheinlichkeit eingeführt und die Chance rausgenommen, damit man nicht im PvP nicht mehr Critimmun werden konnte, genauso wie Arp, das wurde auch irgendwann geändert, damit man nicht mehr die vollen 10k Rüstung der Boss negieren kann.

Meine Rechnung im ersten Post ist scheiße, deshalb nochmal ne kleine Korrektur:

Im Bezug auf einen Raidboss, welcher 5,6% Crit hat, braucht man ne Chance von 5,6%, um Critimmun zu werden, oder eben ne Wahrscheinlichkeit von 100%.
=> In dem Fall 5,6% Chance auf Critimmunität= 100% Wahrscheinlichkeit, dass man Critimmun ist, das ist für jeden verständlich, oder?
=> 1% Chance ~ 17,86% Wahrscheinlichkeit

D.h. bei 5% -Crit durch Def fehlen noch 0,6% -Crit für die Immunität. In Abhärtung ausgedrückt, fehlt noch eine Wahrscheinlichkeit von ~10,71%, für die Critimmunität. In dem Sinn ist das dann addierbar.

Momentan fehlts mir an den Quellen, muss da mal noch genauer nachkramen.

ja man kann mit Abhärtung Crit-immun werden, 5.6% sind die besagten 540 Def-Wertung gegen lvl 83 Mobs, das kann man glaub so stehen lassen.

ABER egal welchen PVP Umhang du dir nimmst, es handelt sich um DD-Teile, da ist halt Stärke, Ausdauer und Abhärtung, plus meist Crit oder ArP oder so was drauf.

Fakt ist, du bekommst mit Def grössere Ausbeute an reinen Tankstats, die dich und dem Raid weiterhelfen, du erhältst mehr Vermeidungswerte und somit höhere Überlebenschancen.

Ich muss dir ehrlich sagen, ich würde dich nicht als Tank mitnehmen, es ist nicht schwer sich richtige Tankitems (PVE) zu besorgen und ich denke der Umhang aus Platindraht ist für den Anfang ein sehr gutes Item. Einzig die Schulterverzauberung mit Abhärtung ist akzeptabel, wenn man nur auf stumpfes HP stacken steht.

Dein Umhang sollte dir aber auch in einer Protskillung im PVP gute Dienste leisten

PS: ja Defwertung und Abhärtung stacken auch also man kann das Addieren, allerdings kenne ich die Skalierung von Abhärtung nicht

Zurück