Bei mir steht unter Abhärtung "verringert die Wahrscheinlichkeit...", zumindest im Arsenal steht das und unter Abhärtung macht auch nur Wahrscheinlichkeit Sinn, Chance wiederum nicht. Der Unterschied zwischen Chance und Wahrscheinlichkeit ist, dass ne Chance eben ne Chance ist, die man hat, ne Wahrscheinlichkeit aber nen Bezug braucht. Den Bezug auf den Gegner. Deshalb wurde mit WotLk Abhärtung auch abgeändert, damit der Koeffizient im PvP immer gleich bleibt, damit keine Ungerechtigkeit entsteht. Ungerechtigtkeit in dem Sinn, angenommen, man hat x.x% Chance durch Abhärtung auf -Crit, dann sind Spieler im PvP mit wenig Critrating gegenüber denen im Nachteil, die viel Critrating haben. Dadurch bestand die Gefahr, dass Spieler mit viel Abhärtung gegenüber anderen Spielern Critimmun werden konnte, was in BC auch noch so war. Deshalb wurde da die Wahrscheinlichkeit eingeführt und die Chance rausgenommen, damit man nicht im PvP nicht mehr Critimmun werden konnte, genauso wie Arp, das wurde auch irgendwann geändert, damit man nicht mehr die vollen 10k Rüstung der Boss negieren kann.
Meine Rechnung im ersten Post ist scheiße, deshalb nochmal ne kleine Korrektur:
Im Bezug auf einen Raidboss, welcher 5,6% Crit hat, braucht man ne Chance von 5,6%, um Critimmun zu werden, oder eben ne Wahrscheinlichkeit von 100%.
=> In dem Fall 5,6% Chance auf Critimmunität= 100% Wahrscheinlichkeit, dass man Critimmun ist, das ist für jeden verständlich, oder?
=> 1% Chance ~ 17,86% Wahrscheinlichkeit
D.h. bei 5% -Crit durch Def fehlen noch 0,6% -Crit für die Immunität. In Abhärtung ausgedrückt, fehlt noch eine Wahrscheinlichkeit von ~10,71%, für die Critimmunität. In dem Sinn ist das dann addierbar.
Momentan fehlts mir an den Quellen, muss da mal noch genauer nachkramen.