Absprachen zwischen Chaos und Imperiums Gilden = Mogelpackung?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ La Saint das würde ich nicht so sehen.
Auch Bugs und Exploits sind "Schwächen" im Spiel und wenn diese zum eigenen Vorteil genutzt werden geht das auch gegen die Regeln des Spiels oder?

Und das die Burgen gleich wieder zurückerobert werden können ist keine schwäche finde ich.
Oder würdest du die Angreifer die gerade deine Burg erobert haben wieder rausdrängen wollen wenn die Burg sowieso längere Zeit gesperrt ist?
Ich denke nicht...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es ist immer das selbe. Mal ganz allgemein. Da wird ein System angeboten, das eine Schwäche hat. Ob das jetzt aus Schlamperei, Unwissen oder Unfähigkeit passiert, ist vollkommen egal. Und wenn dann clevere Leute diese Schwäche entdecken und zu ihrem Vorteil ausnutzen, dann sind auf einmal die Leute schuld, nicht das System. Was für eine verkehrte Welt.

Ein Spiel wie Warhammer mag komplex sein, gemessen an der realen Welt ist es aber von einer geradezu gigantischen Schlichtheit. Und schon in der realen Welt gilt, man kann nur für etwas bestraft werden, wenn es auch verboten ist. In einer Spielewelt, in der der Hersteller automatisch Godmode hat, geht das Prinzip sogar noch viel weiter. Hier kann keiner für etwas bestraft werden, das das Spiel ermöglicht. Wenn der Hersteller nicht will, das irgend etwas gemacht wird, dann hat er dieses Etwas gefälligst aus dem Spiel zu entfernen. Im Gegensatz zum richtigen Leben ist er nämlich jederzeit dazu in der Lage.

Anstatt hier zwei Gilden an die Wand zu Nagel, sollte lieber Mythic mit der Peitsche durch den Hof getrieben werden. Die haben nämlich das Problem verursacht, nicht die Gilden.

cu
Lasaint

Sorry aber wenn man ein Spiele ein Spiel anbietet welches von hunderttausenden von Spielern gespielt wird und wir uns in der Welt der Computerspiele befinden wird es immer Lücken geben mit jedem neuen Inhalt. Und ich finde schon, dass man erwachsenen Menschen so viel verantwortung zusprechen kann, dass Sie darauf achten dürfen, dass richtig gespielt wird und dieses einfach melden können.

Wir können jetzt die ganze Gemeischaft damit beschneiden, dass wir die Burg jedesmal komplett clearen von feindlichen Spielern oder die Zeit bis zur Wiedereinnahme auf einen Faktor X festlegen. Aber beide Möglichkeiten würden mich beschneiden in meinem Spielspaß weil ein paar Leute so kindisch sind und meinen Sie wären toll, weil sie einen Bug ausnutzen.
Bugusing ist verboten
exploiden ebenso - fertig.
Melden, bestrafen - fertig

Aber bitte nicht die Gemeinschaft unter solchen Leuten leiden lassen.

Und P.S. Mythic hat mich nicht bedroht und gesagt "Nutze jede offensichtliche Schwachstelle aus!".
Also bitte schnapp dir deine Peitsche und mach damit, was auch immer dir und deiner/m Freundin/Freund spaß macht , aber strafe nicht fremde Menschen dafür ab, dass jemand unfair spielt und das wissentlich.

Ich hoffe GOA/Mythic tut was gegen diese Designschwäche ihres Spieles. Nicht gegen die Leute.

Es ist immer das selbe. Mal ganz allgemein. Da wird ein System angeboten, das eine Schwäche hat. Ob das jetzt aus Schlamperei, Unwissen oder Unfähigkeit passiert, ist vollkommen egal. Und wenn dann clevere Leute diese Schwäche entdecken und zu ihrem Vorteil ausnutzen, dann sind auf einmal die Leute schuld, nicht das System. Was für eine verkehrte Welt.

Ein Spiel wie Warhammer mag komplex sein, gemessen an der realen Welt ist es aber von einer geradezu gigantischen Schlichtheit. Und schon in der realen Welt gilt, man kann nur für etwas bestraft werden, wenn es auch verboten ist. In einer Spielewelt, in der der Hersteller automatisch Godmode hat, geht das Prinzip sogar noch viel weiter. Hier kann keiner für etwas bestraft werden, das das Spiel ermöglicht. Wenn der Hersteller nicht will, das irgend etwas gemacht wird, dann hat er dieses Etwas gefälligst aus dem Spiel zu entfernen. Im Gegensatz zum richtigen Leben ist er nämlich jederzeit dazu in der Lage.

Anstatt hier zwei Gilden an die Wand zu Nagel, sollte lieber Mythic mit der Peitsche durch den Hof getrieben werden. Die haben nämlich das Problem verursacht, nicht die Gilden.

cu
Lasaint

Ein typischer "Hört sich erst logisch an"- Beitrag. Aber es geht um die "kriminelle" Energie, die beide Gilden investierten um zu bescheißen, nicht darum dass es eventuell möglich ist. Klar muss GOA was gegen die designschwäche tun, aber man kann doch nicht im Ernst sagen: Die beiden Gilden konnten ja quasi nicht anders als es ausnutzen?

Wenn eine Bank überfallen wird, dann verhaftet man ja auch nicht den Bankdirektor wegen mangelnder Abwehrmaßnahmen, sondern die Bankräuber.

Was für eine Aussage. Wär ja dann das gleiche bei:

Der Bundesligawettskandal war nicht Schuld der Wettbetrüger sondern der FIFA/DFB. Denn hätten die ihr System sicher gemacht, hätte sowas gar nicht passieren können. Eigentlich müsste man den Armen Tätern das mal sagen, damit sie die Beiden verklagen können. Ist doch schrecklich, dass sie wegen solcher Lücken zu ihren Straftaten verführt worden sind.

OMG
hmmm.gif

@Corelli damit wollte ich nur zeigen das es leider in allen MMOs solche Leute gibt.

Den Boss in WoW durch nen Bug abzufarmen is das selbe wie sich abzusprechen und Burgen im 10 Minuten-Takt zu holen.
Beides betrug und das is scheisse.

naja whatever die Leute die sowas machen werdens schon zu spüren bekommen.

Nee eben nicht dasselbe.
Bei WoW ist es ein Bug gewesen, also PvE Problem, da haben Spieler den Fehler von Blizzard ausgenutzt um so den Boss zu legen...

Bei solchen Absprachen wie der TE beschreibt, sind es nur die Spieler, da kannst du nicht von einem Bug ausgehen, da kann GOA/Mythic nichts machen, außer bannen, wenns gemeldet wird.

Evtl passiert das auch auf anderen Server.
Solche Affen ziehen das Spiel ins Lächerliche, traurig aber wahr...

Und zu Namecalling, auch wenn ichs persönlich gut finde, wenn die Namen fallen, jedoch bei den durschnittlichen IQs von MMO Spielern, werden dann alle über den gleichen Kamm geschert. Was kann der Großteil leute dafür, wenn 10 A.........r auf solche Gedanken kommen und der Rest nix dafür kann.

Naja, nicht mein Prob... Ich meld, wenn ich sowas sehe, egal ob eigene Gilde oder nicht.

mag naiv sein, aber wird ja mehr als nur die beiden gilden geben. Müssen sich halt die andern Spieler organisieren und die burgen verteidigen, dann klappt das auch nivht mit dem Burgherren.

mag naiv sein, aber wird ja mehr als nur die beiden gilden geben. Müssen sich halt die andern Spieler organisieren und die burgen verteidigen, dann klappt das auch nivht mit dem Burgherren.

genau, ich gehe in meiner Freizeit online, um auf Gilden aufzupassen.
dunno.gif

Ist gar nicht so falsch meines erachtens.
Ein Problem das hoffentlich verbessert wird ist, das man die "Burg wird angegriffen"-Meldung in den wenigsten Fällen ernst nehmen kann.
Kommt ja schon wenn nur ein Passant mal die Wachen fies anguckt.

Naja wenn in einem Gebiet eine Burg angegriffen wird oder eine Burg fällt, dann weckt das eh immer meine Aufmerksamkeit und da werde ich wohl nicht der einzige sein. Also gehe ich dahin und werde schon sehen, was da los ist.
Und wenn die Burg ewig wechselt, ohne dass ich draussen Spieler meiner Fraktion sehe und ich nicht die Chance habe in die Burg zu kommen, dann mache ich mich schon Gedanken =)
Also hier braucht niemand auf andere aufzupassen, sondern einfach nur spielen und man kommt automatisch auf die Betrüger.
Zur Not komme ich eh immer bis hoch zum Lord und dann schaue ich mir das Ganze oben als Leiche an^^

@ Corelli

Im Prinzip isses das selbe.

Ob man jetzt einen Bug oder eine Design-Schwäche zu seinem eigenen Vorteil nützt ist egal.
Denn in beiden Fällen wird das Spielprinzip komplett links liegen gelassen was dem Spielspaß eigentlich nur schadet...

Das die sowas nötig haben ist auch ein Problem des Servers. Das Chaos scheint nur wenig Lust auf RvR zu haben und wenn so ein Burgangriff nich läuft, dann lösen sich die Grp nach dem ersten Angriff oft wieder auf.
Ich glaub nicht das die Ordnung auf nem andren Server die Burgen im T2-T4 so lange halten kann wie bei uns.
Das grad die Caster der Gilde ********* Bugs und Exploits ausnutzen ist bekannt. Das wurde auch schonmal mal im Onlinewelten Forum geschrieben.

Ich persönlich unterstütze dieses Verhalten in keinster Weise und hoffe das diese Spieler bestraft werden. Rufpunkte auf 0 und 2 Wochen keinen Ruf. Das wäre angemessen.

Zum Thema Namecalling: Sicherlich will man die Community informieren, wenn so etwas vorgefallen ist.. das kann ich sehr gut verstehen. Das Problem ist, dass man hier alles behaupten könnte, es aber nur schwer beweisen kann. Von daher bitte ich im weiteren Verlauf keine Namen mehr zu nennen. Wenn ihr den Sachverhalt schildert werden die Member sicherlich auch ohne Namecalling ihre Augen offen halten und sich ihr eigenes Bild machen können.

Außerdem empfiehlt es sich in solchen Fällen immer ein Ticket zu schreiben.

Also das ist ja wirklich Unglaublich!

Aber sollte es wirklich vorkommen dann einfach wie folgt verbleiben!

1. sofort Screens machen
2. Ticket raushaun mit den namen und dem verweis das du es mit screens beweisen kannst

denke das die Gm´s da nicht lange auf sich Warten lassen
victory.gif

@ La Saint das würde ich nicht so sehen.
Auch Bugs und Exploits sind "Schwächen" im Spiel und wenn diese zum eigenen Vorteil genutzt werden geht das auch gegen die Regeln des Spiels oder?

Und das die Burgen gleich wieder zurückerobert werden können ist keine schwäche finde ich.
Oder würdest du die Angreifer die gerade deine Burg erobert haben wieder rausdrängen wollen wenn die Burg sowieso längere Zeit gesperrt ist?
Ich denke nicht...
Ok, dann will ich es mal anders erklären. Ein Spielehersteller bringt ein Online-Game nicht aus Herzensgüte auf den Markt, sondern mit einer knallharten Gewinnabsicht. Damit er möglichst viel monatliche Gebühren einstreichen kann, setzt er in dem Spiel Ziele, also Items, Ränge, Ruf, Punkte usw. und schafft gleichzeitig Mechanismen, wie diese Ziele erreicht werden können.

Jetzt tritt ein gewisser Interessenkonflikt zwischen Kunde und Spielehersteller auf. Dieser möchte natürlich möglichst viel Kohle verdienen und konstruiert daher diese Mechanismen so, das es möglichst viel Zeit kostet die Ziele zu erreichen. Der Spieler dagegen möchte für die monatliche Gebühr, die er über den Tisch schiebt, möglichst viel bekommen, die Ziele also schnell erreichen. Jeder versucht jetzt, cleverer als der andere zu sein. Der Hersteller versucht, durch geschickt versteckte Timesinks die Spielzeit möglichst zu dehnen, der Spieler versucht, durch Ausnutzung der Spielemechanik die Spielzeit möglichst zu senken.

Das wiederum findet der Hersteller unsportlich. Die "bösen" Spieler nutzen nämlich letztendlich die Geldgier des Herstellers aus. Dieser durchdenkt, testet oder implementiert aus Kostengründen immer nur das, was unbedingt notwendig ist. Dabei entstehen natürlich Lücken im Spiel. Aber der Hersteller kann sich das erlauben, denn sitzt am längeren Hebel. Wenn nämlich die durch seine Kostenersparnis ins Spiel gelangten Bugs und Unzulänglichkeiten vom den Spielern ausgenutzt werden, dann spricht er auf einmal von einem Exploit und schiebt das ganze auf die moralische Schiene, auf das ein Glaubenskrieg ausbricht zwischen den Spielern.

Wem das jetzt zu theoretisch war, für den hier noch einmal ein konkretes Beispiel, der Boss-Exploit bei WoW. Diese Boss-Encounter werden von dem Hersteller bewußt kompliziert und schwierig entworfen. Ein Gilde muß allein im Vorfeld schon Wochen und Monate lang passende Items sammeln (Feuerresistenz), Prequests machen und Member schulen. Der Boss-Fight selbst ist auch wochenlang zu trainieren, bevor der Boss fällt. Da müssen die einzelnen Kampfphasen studiert und Gegenmaßnahmen erdacht werden, da müssen passende Skillungen ausprobiert werden und vieles mehr. Man sieht also, der Hersteller hält seine Spieler schön beschäftigt. Das bringt Geld.

Diese wiederum versuchen natürlich ihren Aufwand zu minimieren. Wer hat schon Lust, wochenlang immer nur das gleiche zu machen. Sie arbeiten also an einer Taktik, den Boss möglichst schnell und unkomplizert zu legen. Genau wie der Hersteller es will. Und dann entdecken sie diese Stelle im Dungeon, wo der Boss keinen Schaden machen kann.

Da kann ich nur sagen: gut gemacht. Diese Spieler, diese Gilde haben eine optimale Taktik gefunden. Sie haben einen Mechanismus gefunden, der ihren Aufwand minimiert.

Das ist natürlich der Moment, wo beim Hersteller alle Alarmsirenen losheulen. Auslöser des Alarms ist die Buchhaltung. Wenn die Spieler es schaffen, den vom Hersteller geplanten Aufwand von sagen wir drei Monaten auf einen einzigen zu verkürzen, dann sind auf einmal 2 Monatsgebühren weniger in der Portokasse. Von ein paar Millionen Raidern. Das fällt dann schon nicht mehr unter Peanuts. Was macht also der Hersteller? Ganz einfach, er entfernt diese besagte Stelle einfach aus dem Spiel. Und schon sind die Spieler wieder da, wo er sie haben wollte.

Aber auch hier wird marktwirtschaftlich gearbeitet. Auch hier gibt es eine Kosten/Nutzen-Rechnung. Wenn die Beseitigung dieses Bugs für den Hersteller zu teuer wird, dann bleibt er halt im Spiel . Dann wird die Exploit-Keule herausgeholt. Auf einmal haben die Spieler nicht mehr, wie vorgesehen, eine optimale Taktik für ein Event gesucht und gefunden, sondern sie haben die Spielemechanik mißbraucht. Das Ganze wird verteufelt, ein paar Leute gebannt, kommt eh nicht darauf an, und dem Rest mit der Faust gedroht.

Das einzige jedoch, was hier beeinträchtigt wurde, ist die Gewinnerwartung des Herstellers.

cu
Lasaint

Du warst nicht zufällig dabei, oder? Ich würde so ein Pack nicht in Schutz nehmen.

Mann so viel lesen...puh...jetzt bin ich erschöpft...
rolleyes.gif

man kann es sehen wie man will áber meiner meinung nach sollen solche Bosskämpfe oder eben Burgeroberungen eine Herausforderung sein das macht bei mir den Spielspaß aus und nichts anderes.
Im echten Leben is is ja eigentlich auch eine "Herausforderung" sich zb das Geld das man zum Leben brauch zu erarbeiten.
aber dem nach was du oben geschrieben hast bist du wohl der der sich denkt "ich überfall ne bank und hab instant 500.000Euro, also wozu noch arbeiten gehn".....

Aber wie gesagt is Ansichtssache wer das Game nicht zockt um Spaß zu haben sondern um schnellstmöglich einer der bessten zu sein mit imba Equip um allen Anderen zu zeigen wie schlecht Sie doch sind dann is es klar das für den jenigen so etwas nicht als "Betrug" erscheint sondern lediglich als kleine Hilfe am Weg nach oben...

so long Gaga

@ Lasaint:
Du vergisst neben Hersteller und Exploiter noch die 3te davon betroffene Partei - nämlich die Mitspieler welche dadurch das sich einige durch unlautere Methoden einen Vorteil verschaffen beanchteiligt werden. Da liegt das Problem.

@ La Saint Teilweise hast du recht. Aber gewisse Sachen kann man eben nicht ausschliessen.

Dazu gehört halt eben die absprachen unter den verschiedenen Fraktionen. Nicht umsonst ist die Kommunikation zwischen den feindlichen Parteien ingame nicht möglich. Müsste mir mal die AGBs durchlesen, aber ich glaube, dass es zumindest bei WoW drin stand das solche absprachen Verboten sind und man keine Addon/Tool herstellen dürfte, was ein Kommunikation erlaubt. Und das wars. mehr kann der Hersteller nicht machen, da es nicht in seinem Bereich liegt, wo er Einfluss nehmen kann. Oder wie Soll er Internet, Foren, Ts ... überprüfen.
Dass jetzt der Burgherr ne sperre kriegen sollte ist wie gesagt nicht förderlich, weil man bei einem echten Kampf dann zB. 15 Minuten sich einenn neuen Spielplatz suchen kann. Und selbst wenn man sowas verbietet kommen andere Sachen die man mitt absprachen machen kann.
Gilde A (Destro) will eine Burg erobern. spricht sich deshalb mit B (Order) ab. Die sollen mit ihren Leuten den Hintereingang blockieren um eine wirksame Deff zu verhindern. Sobald das äußere Tor gefallen ist, wird auch das zugebaut damit die Destros ihre Ruhe haben. Und schon hat man wieder den Salat. Und der wär ja noch schwieriger zu verbieten als den Burgherren.

Also die einzig sinnvolle Art das zu lösen ist absprachen zu verbieten was auch getan wurde.

Edit 13:47
Naja nochmal überlegt. Eine kurze Sperre wäre nicht ganz so gravierend, da man eh eine gewisse Zeit braucht um sich durch die Tore zu bomben. Würde dann aber immer noch die Fälle betreffen, wo eine Übermacht im Erdgeschoss/Innenhof steht. Also immer noch nicht perfekt

@ La Saint
Das klingt ja nach einer versuchten Rettung?

Was du so schön schilderst ist schön lang geschrieben und auch wunderschön zur sache der Geldpolitik niedergelegt.
Respekt zufällig bist du nicht besitzer einger Leman Brothers Aktien und sehr frustriert.

Magst ja recht haben was diese politik angeht aber beendet der gamer sein abo weil er schnell high lvel und rufrang hat?Wohl eher nicht!

Dann gibt es ja noch die Agb`s die der Geldhai ja aufstellt um nur an dein geld zukommen,kannst ja nicht jeder Zeit aufhören(wird wahrscheinlich jemand neben dir stehn und einer kleinen Mietze ein Waffe an den kopf halten und sagen spiel oder sie stirbt
wink.gif
)

Es ist einklarer eingriff in das aufgestellte Regelwerk und damit gehört es bestraft!

Der Hersteller versucht, durch geschickt versteckte Timesinks die Spielzeit möglichst zu dehnen, der Spieler versucht, durch Ausnutzung der Spielemechanik die Spielzeit möglichst zu senken.
...
Da kann ich nur sagen: gut gemacht. Diese Spieler, diese Gilde haben eine optimale Taktik gefunden. Sie haben einen Mechanismus gefunden, der ihren Aufwand minimiert.

Ich weiss ja nicht, wie es bei dir aussieht, aber ich möchte meine Spielzeit eigentlich nicht minimieren. Ich spiele gerne, eher nah dem Motto, der Weg ist das Ziel. Wenn ich irgendwie "durchkommen" oder sowas möchte, dann nehme ich ein Offline Spiel, und selbst da sollte man eigentlich etwas mehr machen, als so schnell wie möglich durchzuspielen.

Deswegen danke ich den Herstellern für jedes "Timesink", dass mir Spaß macht und mich unterhält.

Das Ausnutzen offensichtlicher Lücken im Spielprinzip ist verwerflich, gerade in einem Spiel, in dem es auf den direkten Konflikt der Spieler untereinander ankommt.
Wo bleibt die Herausforderung? Solche blatanten Versuche wie im Thread beschrieben, sollten härtestens bestraft werden, so die Vorwürfe stimmen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück