Ich lade mir ein Verseuchtes add on von Curse danach starte ich mein WoW also führe ich ein Programm aus das auf den Virus sozusagen zugreift und ihn somit freisetzt!
Ganz schlicht, falsch !
Ein Virus kann zwar theoretisch in jeder Art von Datei drin stecken, aber erst wenn diese Datei aktiv ausgeführt wird, kann er sich verbreiten, alles andere wären Würmer, die direkt beim "Eintreffen" aktiv werden.
Da die AddOns für WoW im Normalfall aber nicht selbst aktiv werden, sondern von außen "benutzt" werden, können sie eigentlich nicht weiterspringen, auch aus dem Grung heraus, weil man sonst an der Fehlfunktion des AddOns merken würde das etwas nicht stimmt, spätestens wenn man nachschaut ob andere Leute damit auch Probleme haben.
Die bereits seit 1994 bestehende Programmiersprache Lua wird in Online-Spielen wie "World of Warcraft", "Farcry" oder "Escape From Monkey Island" eingesetzt, aber auch in weniger Spaß-orientierten Programmen wie dem Netzwerk-Sniffer "Ethereal", dem "MySQL Migration Toolkit" und in der Firmware einiger Olivetti-Drucker.
Der Antivirus-Hersteller McAfee hat in letzter Zeit etliche Würmer erhalten, die in Lua programmiert sind. Igor Muttik berichtet, einige der Würmer hätten Funktionen, um andere Lua-Würmer zu entfernen. Dies erinnere ihn an den Wurmkrieg zwischen der Netsky- und der Bagle-Familie von Windows-Würmern im Jahr 2004. Diese Würmer versuchten sich gegenseitig außer Gefecht zu setzen.
Dort bestätigst du auch noch, das es kein Virus sein kann ;-)
Einige Online-Spiele führen Script-Code auf den Spiele-Servern aus, mit denen oft mehrere tausend Anwender gleichzeitig verbunden sind. Diese Spiele-Server werden von vielen Anwendern als vertrauenswürdig angesehen und so gestatten sie ihnen, Software wie Updates und Erweiterungen von Spielen auf ihren Rechnern zu installieren. Würde ein solcher Server mit einem Wurm infiziert, könnte sich der Wurm sehr schnell auf die Computer von Online-Spielern ausbreiten.
Prinzipiell ja, faktisch nein, denn normalerweise werden nur Verbingungen ausgehandelt und nach dem Ausführen von Aktionen wieder gelöst und daher müsst ein Wurm schon eine dieser Funktionen "hijacken", was nicht ganz so einfach ist, denn wird er einfach nur so aktiv, dann müsste er eine eigene Verbindugn herstellen und das verhindern Anti-Virenprogramme / Firewalls normalerweise, da die eingehende Verbindung eben NICHT vom Anwender, bzw. dessen Browser / CLient angefordert worden ist.
So, nun aber zum eigentlichen Thema:
du hast dir mit Sicherheit diesen ganz tollen WoW-Wurm eingefangen ( wie ich jetzt auch gelesen habe ;.) ), auf welchem Weg auch immer, meistens über präparierte Dateien oder Mails, aber gerne auch mal über bestimmte Seiten, egal was du dazu geschrieben hast.
Dein veraltetes Java hat zudem bekannte Sicherheitslücken und es würde mich nicht wundern, wenn dir über eine dieser Lücken dieser Wurm zugespielt worden ist.
Es gibt auch noch eine Variante, die aber nur sehr, sehr selten zutrifft, nämlich wenn man auch auf irgendeiner präparierten Seite befindet, diese aber nicht schließt bevor man WoW startet, warum auch immer und über die dann eben korrupter Javacode ausgeführt werden kann.
Es gibt ZIG Möglichkeiten dann das mitzuscheiden, was auf dem Rechner passiert, sei es in dem quasi eine Art "Online-Keylogger" mitläuft, oder in dem in bestimmten Abständen dein Speicher "gefräst" wird usw. usf.
Das reine Formatieren der Festplatte mit anschließendem Neuaufsetzen von Windows bringt übrigens NIX .................... das liegt daran, das sich die Ursprünge von Infektionen gerne auch mal auf anderen Partitionen verstecken und entweder regelmäßig selbst aktiv werden, oder in bestimmten Abständen "nachschauen", ob das Hostsystem UND die Infektion noch vorhanden sind und diese Infektion eben ansonsten auffrischt.
Ergo hilft in so einem Fall nur eins: entweder einen Online-Dienst in Anspruch nehmen, der den gesamten Rechner scannt, was recht lange dauern kann und (meiner Meinung nach) nicht empfehlenswert ist, oder man organisiert sich eine Knoppix CD, startet den Rechner damit, führt die nötigen Updates durch, die in dem Fall rein im Hauptspeicher ablaufen, also NICHTS an den Daten auf der Festplatte ändert und scannt dann die GESAMTE Kiste !
Man sollte dann auch nicht zu großzügig sein, sollte das Programm etwas finden, sondern im Fall der Fälle lieber ein wenig mehr Arbeit in Kauf nehmen und wirklich alles killen lassen, was gefunden wird, bevor man diese oder jene Datei behält, weil es etwas vermeintlich wichtiges ist.
Du kannst den Rechner auch von einem Freund (online) scannen lassen, aber dazu müsstet ihr schon beide Wissen was ihr zu tun habt, daher spar ich mir die Erklärung wie das geht ;-)
EDIT: hab den "Doppelpost" nicht berücksichtigt, aber meine Schlußfolgerung traf ja zu, es war der Wurm und der Rest ist vielleicht für andere "Opfer" auch noch hilfreich ;-)
Will noch hinzufügen, das man sich so etwas gern auch mal auf gefakten Youtube-Seiten einfängt, daher war der Hinweis eines Vorposter mit dem aktuellen Flash-Player sehr gut !
Auch UNBEDINGT die Finger weg lassen, wenn man sich irgendwo "nur mal schnell" ein Video anschauen will und dazu ein extra Codec geladen werden muss/soll, das sind mit sehr großer Wahrscheinlichkeit Fallen !