Add-On kommt...kommt nicht?!

Mit der RPC kann man doch Werbung machen.
Wenn dann kurz drauf die erweiterung kommen sollte wäre es doch der perfekte Anlass oder sehe ich das vollkommen falsch?
[QUOTE post='2031353' date='26.08.2009, 21:16']Entweder ist die Informationspolitik mittlerweile mehr als schlecht bei CM/Turbine oder wir erfahren erst nach dem Weihnachtsgeschäft etwas über das neue Addon. Die Zeit um "Die Reiter von Rohan" noch in das Weinachtsgeschäft zu quetschen haben sie eigentlich nicht.[/QUOTE]

Leute. Es gibt so etwas wie eine "Hungerstrecke". Das ist die Zeit, die Spieler akzeptieren können, bis neuer content rauskommt, ohne zu sagen "Boah, hier passiert ja nix mehr, ich geh zu WAR".

Wieso "ins weihnachtsgeschäft quetschen"? Es ging um das announcement, nicht den Release.

Der Punkt ist: Selbst wenn Buch 9 irgendwann im nächsten oder übernächsten Monat released würde: Wenn man bis vor Weihnachten nichts von neuem HdRO-Content gehört hätte, würden viele Leute sich was anderes suchen. Und wenn dann nach fünf monaten Pause irgendwo auf einer pipimesse wie der RPC announced wird, dass irgendein addon kommt, dann sagen die leute "toll, jetzt dürfen wir nochmal fünf monate warten!" - Die Möglichkeiten die Schrotti anbietet, "schlechte informationspolitik oder nach weihnachten" sind irgendwie beide total wirr. Die müssen das, schon für sich selbst, gefälligst vor Weihnachten machen.

Okay, und jetzt buddel ich mich richtig in das Thema rein: Das announcement würde von Turbine kommen. Weil die die Entwickler sind. Das sind Amerikaner. Amerikaner interessieren sich nicht für popelige deutsche Rollenspielmessen.

Zuletzt bearbeitet:
Ntürlich würde es Sinn machen bei einer großen Messe "die Bombe platzen zu lassn" aber da bin ich überhaupt nicht firm und hab keine Ahnung was da noch kommt in diesem Jahr.

Alternativ wäre natürlich auch eine große online/print Kampagne möglich. Da gibt es ja manigfaltige Möglichkeiten. Durch die Anlündigung von WoW ist Turbine natürlich jetzt unter Druck geraten zumindest IRGENDWAS rauszulassen (kommt was, kommt nix...)

Greetz

Ntürlich würde es Sinn machen bei einer großen Messe "die Bombe platzen zu lassn" aber da bin ich überhaupt nicht firm und hab keine Ahnung was da noch kommt in diesem Jahr.

Wie oft soll denn noch hier im Thread erwähnt werden dass die PAX vor der Tür steht?
biggrin.gif

Penny Arcade Expo http://www.paxsite.com/ - wenn ich mich recht erinner, gab es da auch große MoM Ankündigungen, allerdings war es vorher schon bekannt, durch diese Mini spielchen etc.

Ein paar highlights aus dem Schedule: ^^
Friday, 12:00pm - 1:00pm, Unicorn Theatre
Hey Ash, Whatcha Filmin: How to make a moderately successful viral video series that confuses the hell out of people.

Friday, 2:30pm - 3:30pm, Raven Theatre
How can we make online gaming communities suck less?

Friday, 7:00pm-8:00pm, Raven Theatre
Designing for Failure: Why Winning Sucks

Friday, 7:30pm - 8:30pm, Wolfman Theatre
Fanboy Stigmata

Sunday, 4:00pm - 5:00pm, Raven Theatre
WTF is the matter with game reviews?

Halte eine Ankündigung auf der PAX für wahrscheinlich, und dann ein release so um März/April 2010 rum

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du meinst weil es sonst nix zum announcen gibt haun sie halt die Info für ein räudiges AddOn raus?

Gefällt mir...

Greetz

Nein, ich meine, "weil es sonst kaum veranstaltungen gibt, hauen sie das announcement auf irgend einer zeitlich geeigneten Veranstaltung raus".

vetaro *knuff* gib zu meine Möglichkeit ist witziger aber Näher an der Realität bist wohl Du...Jetzzt bin ich schon ganz aufgeregt und wir müssen noch soooo lange warten!

Wie oft soll denn noch hier im Thread erwähnt werden dass die PAX vor der Tür steht?
biggrin.gif

Penny Arcade Expo http://www.paxsite.com/ - wenn ich mich recht erinner, gab es da auch große MoM Ankündigungen, allerdings war es vorher schon bekannt, durch diese Mini spielchen etc.

Ein paar highlights aus dem Schedule: ^^
Friday, 12:00pm - 1:00pm, Unicorn Theatre
Hey Ash, Whatcha Filmin: How to make a moderately successful viral video series that confuses the hell out of people.

Friday, 2:30pm - 3:30pm, Raven Theatre
How can we make online gaming communities suck less?

Friday, 7:00pm-8:00pm, Raven Theatre
Designing for Failure: Why Winning Sucks

Friday, 7:30pm - 8:30pm, Wolfman Theatre
Fanboy Stigmata

Sunday, 4:00pm - 5:00pm, Raven Theatre
WTF is the matter with game reviews?

Halte eine Ankündigung auf der PAX für wahrscheinlich, und dann ein release so um März/April 2010 rum
Auch wenn sich das hier wie ein Nerdtreff par Excellence anhört, ist die PAX eine der größten nordamerikanischen Spielemessen. Da sind von Microsoft bis EA, von Valve bis Bioware, von Blizzard bis Funcom alle vertreten. Also passt das schon.

Auch wenn sich das hier wie ein Nerdtreff par Excellence anhört, ist die PAX eine der größten nordamerikanischen Spielemessen. Da sind von Microsoft bis EA, von Valve bis Bioware, von Blizzard bis Funcom alle vertreten. Also passt das schon.

LOL, Hi Norei...Du triffst den Nagel auf den Kopf, hört sich wirklich so an. Aber wie Du das schilderst ist das echt ne große Sache.....Dann könnte es sein, dass es nächste Woche passiert...

Oh Gott...Ich bekomme gerade vor Aufregung feuchte Hände und dünnen Stühl :-)

GO PAX GO

biggrin.gif
:D:D:D

Ist klar ;D

Also dann ist es ja schon bald soweit. Ich bin auch sehr gespannt.

-ROHAN !!!-

Also ich für meinen Teil halte zwar die PAX nicht für abwegig, aber glauben tue ich an die RINGCon die im Oktober noch ansteht.
Das wäre meine Meinung nach ein Guter Ort um ein Addon präsentieren zu können.

PAX = Buch 9

RingCon = Addon

Erscheinen noch 2009

Das wäre eine bombe die vielen gefallen könnte :-)

Unrealistisch finde ich es auch nicht unbedingt, bedenkt man die Zeit, seit dem die Entwickler an dem Addon Arbeiten ( laut diversen Chats schon vor MoM) könnte es dieses Jahr noch so weit sein. Dies wäre auch Marketingtechnisch mal was neues und würde einen extremen Hype auslösen.

DawnD

Ringcon sieht in der Tat recht spannend aus aber da hätten wir wieder das Prob das es eine deutsche Messe ist....

egall...

ADD-ON HER!!!!

Also ich sehe das ganze etwas unverblühmter.Wenn wir mal rückwirkend die zeit betrachten ,sind wir heute erst ca auf dem stand mit lothlorien wie es hätte schon zu moria release sein sollen. Desweiteren sind die entwickler gerade dabei die zonen auf lvl anzupassen, was ich aus einem dev chat herausgelesen hatte bree wurden ja schon queste hinzugefügt. Das heist auf gut deutsch die entwickler laufen ihrem zeitplan gewaltig hinterher.Ich persönlich halte es für sehr unwahrscheinlich das dieses jahr ein addon rauskommt.

Und sollte es doch der fall sein wird sicherlich nicht rohan sondern düsterwald das addon sein, ich denke auch nicht das mit buch 9 düsterwald kommt, eher werden sie die geschichte noch etwas ausschmücken,und die alten gebiete noch überarbeitet haben wie angekündigt.Dann könnte ich mir vorstellen, das entweder ein contentpacht der größer ausfällt, oder düsterwald+fangornwald >> richtung rohan das kommende addon darstellen wird, was ja zum verlauf der story passen würde den fangorn geschah vor eintreffen in rohan.

Überlegt doch mal es sind imo soviele spielbremsen im spiel, ruf farmen ,strahlenset ,die zwar seinerzeit sinnvoll waren ,um die spieler zu beschäftigen und zeit zu gewinnen, die aber jetzt wo das spiel langsam immer mehr an größe gewinnt total den spielfluss bremsen.Außerdem frage ich mich wo content für grp bleibt, ich fürchte turbine verkennt offenbar die sippen ganz und gar, seit langem war hier auch angedacht das housing zu überarbeiten ,den monat der sippe mit content usw.Fürmich geht herr der ringe zuviel in richtung alles solomachbar, und stupider wow set farmerei was hoffentlich nicht weiter wie ein roter faden durchs spiel führt glücklicherweise wird am stahlen kram ja schon gearbeitet.

So sehr sich hier wohl jeder eine bombastische revulutionäre ankündigung erhofft, sie wird nicht in der form kommen.Auch turbine hatte unter der wirschaftskrise zu leiden ,und steht imo sicher finanziel nicht so gut da wie andere.
Ich rechne mit rohan frühsestens ende nächsten jahres.

also schauen wir einfach mal wann überhaupt buch 9 kommt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also wenn man bedenkt, dass um schon im April letzten Jahres Moria angekündigt war, und im Oktober erschien, wird es sich noch um einiges verzögern, was ich auch ok finde denn ich bin auch noch nicht bei buch 8 angekommen und somit kann ich alles noch aufholen bis es weitergeht...

Also ich sehe das ganze etwas unverblühmter.Wenn wir mal rückwirkend die zeit betrachten ,sind wir heute erst ca auf dem stand mit lothlorien wie es hätte schon zu moria release sein sollen. Desweiteren sind die entwickler gerade dabei die zonen auf lvl anzupassen, was ich aus einem dev chat herausgelesen hatte bree wurden ja schon queste hinzugefügt. Das heist auf gut deutsch die entwickler laufen ihrem zeitplan gewaltig hinterher.

Booah, Leute, das ist der Grund, weshalb sich Entwickler immer so ungenau ausdrücken. Ich hab das vor ner woche irgendwo anders hier geschrieben: Die Entwickler sagen so ungerne klare pläne, weil dann 2 jahre später einer kommt und sagt "ey du has' aber vor zwei jahren im DevChat gesagt, dass..."

Das mit Lothlorien ist wieder so ein supertypisches gerücht, das sich verselbstständigt hat. Die Entwickler haben nie behauptet, dass sie den ganzen Elfenwald zu Moria mitliefern würden. Die haben was in Richtung "Und wenn ihr nach moria raus kommt, seid ihr natürlich in lothlorien, wo es dann weitergeht".

Genau das gleiche Thema haben wir aktuell mit der aussage "und später im Jahr kommen dann natürlich Buch 9, und wir wollen auch das Maximallevel anheben." Sofort rennen alle leute wie die hühner rum von wegen "book book! Buch 9 bringt Levelerhöhung!" und dann kommt das nicht, und alle Leute rufen "Book! Die sind nicht so schnell wie sie angekündigt haben!" - obwohl niemand tatsächlich behauptet hatte, buch 9 würde irgendwas derartiges machen.

Aktuell werden die niedrigen Gebiete überarbeitet. Das ist eine Aufgabe, der sich Orion, zusammen mit einem kleinen Team, freiwillig widmet. Das ist nicht geplant gewesen. Sein Chef hat ihn nicht dazu angestiftet, und auch sonst niemand. Das ist, wenn man es so will, eine Zusatzleistung. WoW bringt ein Addon raus, um das gleiche zu machen (was ich übrigens legitim finde). Da rennt niemand irgendeinem Plan hinterher den er angeblich hatte.

Und ihr müsst euch echt mal entscheiden: Wollt ihr lieber, dass die Entwickler ihre (angeblichen) Behauptungen einhalten und einfach mal neuen content raushauen? Oder wollt ihr lieber, dass der content so weit fertig ist wie es geht, wenn er draussen ist? Ich möchte dazu nur sagen: AoC. Mir ist eine firma, die auf ihre release dates scheisst, deutlich lieber als eine, die ihren unfertigen kram in die gegend speit, denn das zerstört den Ruf deutlich mehr (WoW gilt vielen Leuten nämlich immernoch als Bug-haufen par excellence, obwohl sie damit echt deutlich aufgehört haben).

Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Rythmus beibehalten wird, sollte das Addon April- Mai 2010 kommen. Scheint mir auch am realistischsten.

Und was meinste wann es angekündigt wird? Ich bin f+r die PAX habe am WE nochmal ausgibiogst nachgedacht und ja, dass könnte mir SO gefallen...Dann können wir noch ein paar Monate "taumeln" vor Freude und dann geht das los, cool.

Also ich für meinen Teil halte zwar die PAX nicht für abwegig, aber glauben tue ich an die RINGCon die im Oktober noch ansteht.
Das wäre meine Meinung nach ein Guter Ort um ein Addon präsentieren zu können.
Die RingCON ist Peanuts im Vergleich zur PAX. Die PAX ist nach der E3 die größte amerikanische Spielemesse. Turbine hat MoM schon auf der britischen Connect (der Codemastersmesse) angekündigt, diese Ankündigung wird mit großer Wahrscheinlichkeit in den Staaten sein. Schaut euch doch nur mal die Liste der Sponsoren auf der rechten Seite an.

Den Termin April/Mai halte ich auch für wahrscheinlich. Meinetwegen können sie auch gerne bis zum August warten. Hauptsache nicht zu nahe bei Cataclysm und vor SW:TOR.

Zurück