Das ist wieder so ein gutes beispiel für ein typisches wiederholthema, das man alle 2 monate wieder erklären muss.
HdRO wird von der Tolkien-Gesellschaft geprüft. Praktisch alles was ins spiel reinkommt, muss von denen abgenickt werden.
Und weil die Gesellschaft gesagt hat, dass Tolkien eindeutig klar gemacht hat: Orks haben keine persönlichkeit, Orks sind immer schwächer als die Helden, Warge und Spinnen sind dumme wilde Tiere, und ganz besonders werden sie kein leveling machen, also das Ork-Äquivalent von Blümchen pflücken - aus all diesen Gründen können Turbine nichts machen. Es ist ihnen einfach von der Lore her nicht gestattet.
Ich kann mir kaum vorstellen, dass die Gesellschaft da auf einmal sagt "nagut, wenn das so ist, dann überlegen wir uns das halt nochma!" - aber ich bin natürlich nicht Gott und kann alles voraussehen (ich stünde ziemlich doof da, wenn das nächste Addon sich als "Die Kämpfer aus Mordor" herausstellte, mit dem Monstercharaktere zu vollwertigen figuren aufgewertet werden)