Aggro Problem bei der maid

Drahtesel

NPC
Kommentare
4
hallo tanks ^^

ich habe da ein kleines problem. jedesmal bei der maid scheitern wir unter anderem daran, das unserer tank, der sein bestes gibt, relativ schlcecht aggro aufbaut und wir nicht so richtig schaden machen können. hätte einer von euch eine bestimmte taktik welche zu schnelle, aggro aufbau führt?

das hier ist die ausstattung unseres tanks:
Tank

oder ist er falsch besockelt? oder machen wir sonst was falsch?

inzwischen ist noch die jahrtausendklinge aus hdz2 dazu gekommen. ich würde mich über ein paar anregungen freuen.

muss dazu sagen das er normal unser mt2 ist, aber unser mt1 (pala) sich immer beschwert wegen dem silence und so in der buße mitheilt.

also nach meinen erfahrungen, ist es halt ne tierische hackerei auf die tastatur, da man ständig für sehr kurze zeit mal gestunnt ist und wenn man in genau dem moment ne taste drück kommt halt nix, daher muss man zu beginn eingentlich nur wie willd rüssireissen hacken, bis es past und dann nur noch auf schildblock mit der maus und mit 2 fingern die tasten für herosichen Schlag und verwüsten fliegen lassen. Aggro ging mir bei der maid bisher nicht verloren, auch wenns manchmal nen echter krampf ist ^^.

Noch ne Frage, an wen verliert er die aggro, an heiler oder DD? wenns nen DD is, muss der sich halt mal bissi zurücknehmen.

falls es nen 2. Krieger gibt sollte der demoruf und donnerknall beisteuern.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hm also schon DD, aber das dumme ist, das das ja nicht einer ist, sondern mehrere. also es ist nicht so, das er hin rennt und wir ballern alle drauf wie blöd, er bekommt ja auch irreführung. aber selbst dann dauert es ewig bis er mal 10k vorsprung im omen hätte...und selbst dann hätten wir den viel zu schnell eingeholt. er selber sagt er macht alles (rache, verwüstung usw. , kenn mich da nicht so aus ^^) aber was nützt ein DD wenn er fast keinen schaden machen kann. früher oder später fallen dann der ein oder andere durch heiliges feuer usw um und es fehlt eh am dmg...

edith sagte noch, es ist kein 2. krieger da

also ich nehm bei der maid keine rache. sondern hacke, wie gesagt, wild auf hs und verwüsten. Allerdings hab ich ne 1.6er waffe, damit kommen 33% mehr heroische Schläge raus, als mit der axt. Allerdings finde ich, hat der tank mit 22 Trefferwertung nicht genug. Da gehen zuviele schläge ins leere. Und das kost ne menge aggro, wenn du 3 mal öfter rüstung zerreisen musst, um auf 5 zu kommen, kannst auch erst viel später richtig mit verwüsten loslegen. (Obwohl, das müsste ja mit dem neuen "Trotz" besser werden.)

Ich weiß allerdings nicht, ob sich unsere DDs übermäßig zurückhalten, wenn ich da steh ^^ hat sich bisher keine getraut mir auf die platte zu spucken
tongue.gif

ok danke. also das mit der trefferwertung dacht ich mir irgendwie schon. deswegen dachte ich, ich frage mal nach.

@krendel: den beitrag hatte ich schon gelesen und unserem tank geschickt. er meinte das mache er alles. deswegen ja meine frage ob man speziell bei der maid was beachten muss oder ob unserem tank irgendwas fehlt...

wieviel trefferwertung sollte er haben? 100?

ja servus,

equip is eigtl. soweit ok.
skillung is auch ok - hätte vlt. noch 3 punkte in verb. donnerknall rein.

frage: hat euer tank vor kurzem umgeskillt? und wenn ja vlt. hat er vergessen die ränge von schildschlag und verwüsten zu lernen?
smile.gif

is mir ma passiert und - hab mich im nächsten raid darauf gefragt was mit meiner aggro los ist^^

ansonsten wüsst ich nicht was der fehler sein sollte wenn er wie er sagt die rotation wie im anderen post beschrieben durchführt.

gruss
glatzmann

Also - Die Ausrüstung - ich finde sie solala.... es gibt einige bessere Dinge die sich in normalen Instanzen, bzw durch Quests erarbeiten lassen! Was er auf jedenfall benötigt ist eine schnellere Haupthand, entwdeer den Sonnenverschlinger aus der Heroischen Mecha (würde ch mit der Ausrüstung jedoch nicht angehen) oder Gromtors Angriff aus der Questreihe "Litanai der Verdammnis" Sind beides schnelle Waffen, erstere Episch, tzweite rar mit tollen werten! Das meiste was euer Tank da trägt sind eher offsachen, und zum Deffen in meinen Augen nicht so sonderlich geeignet! So würde ich auch empfehlen den Raketenwerfer gegen Dabiris Mysterium auszutauschen. Ist auch eine sher leichte Quest und mit zqei, drei Leuten aus der Gilde wunderbar zu machen - braucht höchstens eine Stunde bis man es sein eigen nennen kann
wink.gif

Des weiteren, Es gibt eine Verzauberung die Bedrohung auf Handschuhe macht. Ist nicht besonders teuer und jkann recht gut auch auf Dinge verzaubert werden die noch nicht so der renner sind! Ichs elbst habe das auch drauf und selbst augf meinen Handschuhen aus der Arka drauf gehabt! Finde das schonmal sehr nützlich - auch wenns nur 2% sind.

So zu der Sache mit der Maid. Ich bins elbst Maintank bei uns in der Gilde und wir handeln bei der Maid immer so: Ich als Main tanke die Maid mittig im Raum, während ie restlichen Raider sich im Kreis platzieren (zwischen den Säulen aufgeteilt). Ansturm auif die Maid, sofortiger wechsel in die Verteidigungshaltung (wegen Boni durch skillung), Blutrausch. Der Zweittank geht derweil an die Maid mit drann und positioniert sich hinter sie!

Ich fidne ein zweiter Krieger wichtig, da er den Main durch Buffs wie befehlsruf, Donnerknall, Kniesehne, DRohruf und so wieter unterstützen kann. Furch die neue Verteilung kann sogar ein Offgeskillter in verteidigungshaltung gut Aggro aufbauen, bei der Miad in Offhaltung zudem noch SChadenm machen
wink.gif

Nunja btt:n Nach Ansturm udn Blutrausch kommen die ersten beiden Rüssizerreisen drauf, danach gleich ein Schildschjlag wegen Schaden, mehr Bedrohung und somit mehr Aggro, dann wieder Rüssi (Schildblock nicht vergessen), sobald eben rache proggt Rache auf doie Gute... das ganze bis 5Mal Rüssi und bei jedem Abklingen wieder Schuildschlag drauf ist. Wenn ider Tank dann im TS nach dem 5mal Rüssi und einem letzten Schildschlöag von 3 herunterzählt kann der Raid mit SChaden beginnen
wink.gif
Im Normalfall dürfte dann Blutrausch fast schon wieder im CD bei 0 stehen - was bedeutet Heldenghafter Stoß kann mit wechsel schildschlag und wenn CD von Rüssi bei der Häälfte ca ist mit verwüsten ausgeglichen werden. Blutrausch natürlich immer wieder rein wenns CD unten ist
wink.gif

Sobald die Maid die fernkämpfer in Schlaf bringt und ihrebn Flächenschaden macht natürklich wie übnlich erst zum Hauptheiler des Tanks ziehen udn dann im Kreis bis der raid wieder wach ist - nur um sie dann wieder mittig zu bringen
wink.gif
um so Aussetzer im Schaden und ganz wichtig in der Heilung zu vermeiden! Die Zwiet dazwischen können durch Trinkets (zb mehr Rüssi, höhere Geusndheit - je nachdem was man an Trinkets besitzt) sowie durch Schildwall ausgleichen...

Ach ja - ich persönlich finde, die drei Punkte aus Taktiker kann dein Kumpel inzwischen getrost weglassen, dann im normalfall braucht ,man die nicht mehr als Deff, da man meist eh nur im Verteidigungshaltung herummaschiert - eben wegen der Bedrohungsvorteile dadurch. Die kann/könnte er getrost in den verbesserten Schildwall stecken, den letzten zb in verbesserten Heldenhaften Stoßwegen geringerer Wutkosten.

So long - dat Garya

Herje man sollte es ganz lesen. Das es nur euer MT2 ist habe ich ganz überlesen
wink.gif
Naja - ok dann den rat an den Pala - zieht die Miad während der Stillephase zum heiler - wie ja schon mal gesagt - dann müsste es auch mit der Heilung klappen. Es muss halt feststehen wo denn euer MT Hailer steht, das der MT sich danach richten kann

ps: Rechtschreibfehler sind gewollt und dürfen gerne behalten werden
pps: das ist nur eine von vielen Möglichkeiten - es gibt natürlich die unterschiedlichsten Meinungen wie man was am besten macht - so aber würde ich es tun udn werde ich es auchw eiterhin selbst bei uns im Raid halten. Hoffe ich konnte euch ein klein wenig weiter helfen
ppps: verdammt - zu viele
wink.gif
im beitrag ....

Ihr habt eine interessante Taktik.

Ein/zwei kleine Anmerkungen:
Ansturm auif die Maid, sofortiger wechsel in die Verteidigungshaltung (wegen Boni durch skillung),
Naja nicht nur geskillt gibt es Boni in der Verteidigungshaltung.

Der Zweittank geht derweil an die Maid mit drann und positioniert sich hinter sie!
Es bedarf bei der Maid keinen 2. Tank, da sie von Anfang bis Ende von eine Tank getankt wird/werden sollte. Supporten kann genausogut (wenn nicht besser) ein Off Krieger (besser, sobald er verb. Demoruf geskillt hat). Und wofür Kniesehne? Die soll sich doch eh nicht bewegen.

mehr Bedrohung und somit mehr Aggro,
"Aggro" ist nur das abgekürzte engl. Wort für "Bedrohung"

Wenn ider Tank dann im TS nach dem 5mal Rüssi und einem letzten Schildschlöag von 3 herunterzählt kann der Raid mit SChaden beginnen
Das sind fast 30 Sekunden ohne Schaden. Mit der Rotation die in dem von mir angebenem Link zu finden ist, kann man nach 5 Sekunden mit Schaden anfangen, und muss auch nicht übermäßig vorsichtig sein. Speziell Beitrag 4, leicht modifiziert, da die Maid sicher nicht mit Fernkampf gepullt wird. Oft wird heroischer Stoss nicht mit aufgezählt, aber das ist (sobald genug Wut vorhanden) mit einer der wirkungsvollsten Fähigkeiten zum Aggroaufbau. Und sonst gilt immer wenn möglich Schildschlag, Rache und Verwüsten. In der Reihenfolge der Wichtigkeit. (Schilblock nicht vergessen).

Blutrausch natürlich immer wieder rein wenns CD unten ist
Falls du Wutprobleme hast...ja, sonst isses Latte.

Sobald die Maid die fernkämpfer in Schlaf bringt und ihrebn Flächenschaden macht natürklich wie übnlich erst zum Hauptheiler des Tanks ziehen udn dann im Kreis bis der raid wieder wach ist - nur um sie dann wieder mittig zu bringen wink.gif um so Aussetzer im Schaden und ganz wichtig in der Heilung zu vermeiden!
Das ist der Teil, den ich am interssantesten fand^^
Normalerweise übernimmt in der Buße ein Pala die Heilung, der kurz zuvor das Siegel auf den Tank macht, welches den Schaden umleitet. Somit wird nämlich der Pala aus dem Schlaf geholt und kann in Ruhe den Tank heilen, welcher sich nicht! bewegen muss. Wozu auch? Vorher wurde er auch auf der Posi geheilt. Schaden macht niemand in dieser Phase.
Die Fernkämpfer Schlafen gemütlich, und die Nahkämpfer laufen aus der Weihe raus, das sie keine Heilung bekommen.
Sobald die Phase vorbei ist gehts normal weiter, Fernkämper machen wieder Schaden Heiler heilen, Nahkämpfer rennen wieder in die Weihe und machen ebenfalls weider Schaden. Das geht so bis zum Schluss.

Aber eigentlich ging es dem TE ja nur um die Bedrohung des MT, und dafür ist eben der verlinkte Beitrag (eben der 4.) die Referenz. Der Beitrag ist eher für einen kleinen Mob inner 5er Inze gedacht, aber lässt sich so auch gut auf Bosse anwenden.

Herje man sollte es ganz lesen. Das es nur euer MT2 ist habe ich ganz überlesen wink.gif Naja - ok dann den rat an den Pala - zieht die Miad während der Stillephase zum heiler - wie ja schon mal gesagt - dann müsste es auch mit der Heilung klappen. Es muss halt feststehen wo denn euer MT Hailer steht, das der MT sich danach richten kann
Der Pala will wegen der Stille aber net tanken, daher gehts darum das ihr MT2 eben die Maif tankt, aber net genug Aggro aufbaut.

Hmm ich hab auch bis vor kurzem eine sehr langsame Waffe gehabt zum tanken - Warri ist halt Twink, wirklich Aggroprobleme hatte ich damit aber nicht.
Bei der Ausrüstung sollte Wut bei der Maid auch überhaupt kein Problem sein, eher wie bekomm ich die abgebaut.

Was den Pala betrifft stört der sich an dem Silence, ist mit Pala ein ziemliches Tastengekloppe geht aber problemlos, der Kerl ist wohl etwas faul^^, mit der Heilung hat das wohl nix zu tun.

huhu

ich bin ja auch ein neuer tank bei unserer kara grp

ich sag mal wir sind eigentlichf ast gleich equip...
aber gerade bei der maid ?!?!?

ich hab die vorgestern zum ersten mal getankt - ohne probleme !

ich habs damals so gemacht rüsi zerreissen 5 mal drauf
immer wieder zwischendurch rache
nach den 5 rüsi zerreisen schildhieb spamm - und HS spamm
und verwüsten für rüsi zerreissen
das ganze hat super funktioniert
und kein DD hatte die aggro und unsere hexxer und magier / jäger eigentlich fast alle ausser ICH !
sind full epic !
also maid dürfte wirklich kein problem sein !!!!

Ok ich trage bei mir nach - bei uns ist es halt so das wir leider keinen Pala oind er Gruppe haben - und deshalb machen wir es bei der maid eben sop wie oben becshrieben.

Zweittank, darunter verstehe ich eben alle Tanks, Mittanks die eben nicht als Main mitgehen - egal ob off oder def gesjkillt
wink.gif

Zweittank, darunter verstehe ich eben alle Tanks, Mittanks die eben nicht als Main mitgehen - egal ob off oder def gesjkillt
wink.gif

Damit sorgst du für Verwirrung bei Lesern deiner Posts, denn ein Zweittank / Offtank tankt nunmal. Ansonsten ist es ein Offkrieger. Tank ist nicht gleichbedeutend mit Krieger. Du bezeichnest Schattenpriester ja auch nicht als Zweitheiler oder^^

Ok ich trage bei mir nach - bei uns ist es halt so das wir leider keinen Pala oind er Gruppe haben - und deshalb machen wir es bei der maid eben sop wie oben becshrieben.
wink.gif

wenn kein pala da ist wird ein heiler gehottet und der geht einfach nen schritt vor in die weihe. aber bitte nicht die maid durch die gegend ziehen. das ist quatsch und es bekommen noch viel mehr leute die weihe ab was nicht nötig ist. spätestens nach der ersten buße sollte es keine großen aggro-probleme mehr geben. denn die dds können ja solange keine aggro machen, der tank allerdings schon. immer dran denken heroic strike zu spammen. der liegt nicht auf dem global cool down und kann bzw. sollte somit bei bosskämpfen immer eingesetzt werden

jo, unterscheidung ist uns sehr wichtig. wir sind keine deftanks, sondern tanks oder defkrieger. ein Offtank kanna lles sein, was sich neben dem Maintank hauen lässt, sogar ein Prister mit Schild ^^ (ok, das is übertrieben).

Tank, oder Offtank ist die Aufgabenbezeichung.
Deff-Krieger, Offkrieger, der vollständigkeithalber auch Tankadin, Bär sind SKillungen.

Klar kann 17 Trefferwertung reichen, aber ich will halt nicht jedesmal schauen, ob RR nun schon bei 5 ist, und ich hasse es "Schieldschlag verfehlt" zu lesen. Daher lauf ich normal so mit 50 Trefferwertung rum, wobei das neue Trotz einem da ein stück entgegenkommt.

Zudem soll ja nun auch spott von trefferwertung betroffen.

Zum Thema schnelle Waffe noch kurz: Heroic Strike ist mMn effektiver, je schnelle die waffe, da ja ein fester betrag auf den schaden kommt, alos Grundschaden der Waffe plus 1xx. d.h., bei ner 3,00 waffe hätte man alle 3 sekunden Normalschaden + 1xx Schaden, bei ner 1,5er in gleicher zeit Normalschaden + 2x1xxx (vorausgesetzt, dps is ähnlich natürlich).

Schildschlag und Rache nehm ich zwar auch recht häufig her, das meiste jedoch mit verwüsten und hs.

jo, unterscheidung ist uns sehr wichtig. wir sind keine deftanks, sondern tanks oder defkrieger. ein Offtank kanna lles sein, was sich neben dem Maintank hauen lässt, sogar ein Prister mit Schild ^^ (ok, das is übertrieben).

Tank, oder Offtank ist die Aufgabenbezeichung.
Deff-Krieger, Offkrieger, der vollständigkeithalber auch Tankadin, Bär sind SKillungen.

Klar kann 17 Trefferwertung reichen, aber ich will halt nicht jedesmal schauen, ob RR nun schon bei 5 ist, und ich hasse es "Schieldschlag verfehlt" zu lesen. Daher lauf ich normal so mit 50 Trefferwertung rum, wobei das neue Trotz einem da ein stück entgegenkommt.

Zudem soll ja nun auch spott von trefferwertung betroffen.

Zum Thema schnelle Waffe noch kurz: Heroic Strike ist mMn effektiver, je schnelle die waffe, da ja ein fester betrag auf den schaden kommt, alos Grundschaden der Waffe plus 1xx. d.h., bei ner 3,00 waffe hätte man alle 3 sekunden Normalschaden + 1xx Schaden, bei ner 1,5er in gleicher zeit Normalschaden + 2x1xxx (vorausgesetzt, dps is ähnlich natürlich).

Schildschlag und Rache nehm ich zwar auch recht häufig her, das meiste jedoch mit verwüsten und hs.

tjo du vollprofi....rache kost 5wut...und hs?
omfg du wunderst dich über nen 400aps aggroaufbau und overnukende dds?
viel spass in 25er ohne +hit....

-_- willst du ernsthafte fragen stellen oder nur fragwürdige theorien aufstellen?
brauchste beifall oder was suchst du hier?

komm mal wieder runter fräsh, und guck, erstens, wen du zitierst, denn deine antworten passen nicht zum zitat, zweitens ist in deiner aussage keine information, die das thema weiterbringt und drittens, sieht es eher so aus, als wolltest du hier beifall heischen für supercoole postings.
wink.gif

komm mal wieder runter fräsh, und guck, erstens, wen du zitierst, denn deine antworten passen nicht zum zitat, zweitens ist in deiner aussage keine information, die das thema weiterbringt und drittens, sieht es eher so aus, als wolltest du hier beisall heischen für supercoole postings.
wink.gif

Ach passt nicht? Wie war das noch du nutzt mehr HS und Verwüsten? HS ist die letzte möglichkeit für einen Tank überschüssige Wut abzubauen...aber scheinst ja mächtig viel Ahnung zu haben. Oder soll ich dir nun die APS pro Wut von Rache und die APS pro Wut von HS erklären -_-

Rache
Schildschlag
Verwüsten

und HS nur dann wenn Wutüberschuss vorherrscht...und auch nur dann wenn du einen sicheren Support für Donnerknall und Demoshout. Der Befehlsruf wird in der Regel vom MT selbst benutzt. Und bei HS juckt Waffenspeed recht wenig....weniger Schaden = weniger APS. Davon ausgehend das du noch verfehlst wirst in kurzer Zeit öfter verfehlen und APS einbüßen....denn ab 50+ hit verfehlst du 100% desöfteren auch Styles.

Zurück