Tanks und ihr Aggro-Aufbau

Made my Day! Witz des Jahrhunderts. Zeig mir einen DD, der heutzutage antanken lässt
biggrin.gif

Antankzeit ist die Zeit die ich brauche mein erstes Moonfire zu casten *G*

Ne quatsch, ich spiel selbst auch nen DK Tank und bin eher happy wenn die DDs richtig gas geben.
Weil ich meist nur meine Daily Hero mache, DF sei dank als Tank mit instant invite und gestern mit ner RND Grp
Burg Utgarde in 10:23 min durch obwohl wir zwischendurch einen DD ersetzen mussten.

Ich schreib meist vorher den Heiler an, dass ichs eilig hab und frag obs für ihn ok is wenn ich Gas geb und dann rushen wir durch die Ini.

Aber b2t, stimmt schon das viele DDs vorlaufen und pullen und wenn mans nicht gewohnt ist kann das soooo ätzend sein!
Zum Singletarget Aggroaufbau fällt mir bei der Schilderung hier grad ein, dass ich kürzlich auch mit nem Pala zusammen tanken war
und mich oftmals auf Autohit beschränken musste um den nicht zu überholen, gerade bei encountern wie Tora wichtig.
Nur ist es da GANZ KLAR aufgabe von dem anderen Tank auch auf die Aggro zu achten und ggf. langsamer zu machen.

Wenn mir alles zu bunt wird spiel ich immer nach folgendem Grundsatz:
1. stirbt der Tank ist der Heiler schuld
2. stirbt der Heiler ist der Tank schuld
3. stirbt jemand anderes ist er selber schuld und ausserdem ist es egal...

Ich denke dem TE wird nur die Erziehung seiner Mitspieler weiterhelfen, aber das wurde ja bereits mehrfach gesagt
smile.gif

Das Problem seh ich weniger im Aggroaufbau des Tanks (spiele selber einen), als im Aggroaufbau der DDs.

Wie oft passiert es mir in den 5er Innis, dass einfach Full-Damage und AOE gefahren wird, obwohl ich grad mal eine Sekunde bei den Mobs bin. Dann wird sich natürlich lautstark beschwert, was ich doch für ein Noob bin.

Aber mal ehrlich:
Wenn die Mobs verteilt sind, erst mal zu mir laufen müssen, und auf dem Weg zu mir schon durch drei verschiedene AOEs durch gerannt sind, muss ich mich noch wundern, wenn ich Probleme beim Aggroaufbau hab?
Wenn der Schaden aber erst mach dem ersten Donnerknall und Schockwelle kommt, dann hab ich in der Regel keine Probleme. Aber dann müsste man ja drei Sekunden mitm Schaden warten......

auf ein singletarget wirst wohl kaum probs haben die Aggro zu halten, Bosspull ist ja schliessliche mit Flügel, Spott und Schildwurf ... nur bei Koralon passiert es mir ab und an, das der Boss mal fix in richtung Hexer abdreht aber da spottest kurz und fertig ist die luzi

In einer Hero brauchst bei einem Aggroziehenden Meele auch keine Angst haben, zum einen hat er das falsche target drin wenn er dir die aggro klaut oder er ist equipmässig einfach so weit vor dir, das der den trash auch alleine Tanken könnte.

Dann mal paar prinzipielle Sachen, die den guten Prot vom schlechten unterscheiden, punkt 1 ist das Retribuchband, das 245er mit 200er Stärkeprocc bei Siegel der Vergeltung, daran erkennt man den Pro, der sich mit seiner Klasse auseinander setzt, punkt 2 die Grandeurkarte mit +90 Stärke, die ist teuer aber für ne hero oder Icc Normalmode absolut top.

Die Aussage, das man mehr Ausdauer und somit prenerf mehr ZM hatte ist auch murks, mit dem patch wurde einiges an der mechanik geändert und du machst nun mit deinen stärkebasierten styles auch mehr aggro, der Vorsprung den die Tanks im Vergleich zu den DDs habe ist sicher kleiner geworden aber am Ende ist es Hupe ob du 100k Aggrovorsprung hast oder nur 100 TPS

Der Schildschlag, der vorher von Blockwert profitierte, profitiert genauso gut von Stärke und mit steigendem Equip hast du davon auch mehr als mit T8/9

Ich persönlich geh in heros mit Retbuchband, Grandeur und Blocktrinket aus VF hero, dazu wenn ich genug dabei hab noch Stärkefood + Stärke elexier

Deine Probleme beim Aggohaltne gegen andere Tanks kann ich nicht nachvollziehen, vor den buffs von Kriegern und DKs musste ich in AK bei Toravon autohits machen um dem anderen Tank nicht die Aggro zu klauen, bin da nach dem Spott immer ganz schnell bei 90-98% Aggro und halte mich zurück, wenn du allerdings Probleme hast die Aggro nach dem spotten zu halten, muss ich dir dringend anraten, deine Klassenstyles nochmal genau durchzusehen, da gibt es was das nennt sich Hand der Erlösung aber das sagen wir keinem weiter ...

GS von 5,4 lol ich hab auch so einen geringen GS, weil ich genau weiß welches item mir bei geringerem ilvl mehr bringt, beim prot sind Grandeur, das Herz vom Ritter und bspw. 245er Retbuchband sehr lange Zeit bessere Teile, als die 264er, ich pimp meinen GS und hab trotzdem keine Ahnung von meiner Klasse, Möchtegern Pro-Tanks

Kenne persönlich einen Kriegertank, der mir meine 264er Armschienen weggerollt hat, den hab ich mir dann mal genauer angeschaut und der hat keine Ahnung von seiner Klasse, was seine Sockelung deutlich zeigte, als der dann im /2 mit seinem 5,8k GS nen ICC Stamm 10/25er gesucht hat konnte ich mir nicht verkneifen ihn ein bils auf den Arm zu nehmen.

Mehr gibt´s eindeutig nicht zu sagen.
good.gif

lawl

kommt doch noch bisschen auf die klasse an was
blink.gif

nein.
natürlich kommt es auf die Ini an.
und natürlich ist 3k gs nicht besser zum tanken als 6k.
aber: die AggroRessource wird mit besserem EQ weniger oder:
Man muss mehr Mobs pullen um den gleichen Wut / Mana / Runenmachtaufbau zu haben....

Aber mal ehrlich:
Wenn die Mobs verteilt sind, erst mal zu mir laufen müssen, und auf dem Weg zu mir schon durch drei verschiedene AOEs durch gerannt sind, muss ich mich noch wundern, wenn ich Probleme beim Aggroaufbau hab?
Wenn der Schaden aber erst mach dem ersten Donnerknall und Schockwelle kommt, dann hab ich in der Regel keine Probleme. Aber dann müsste man ja drei Sekunden mitm Schaden warten......

Das kenn ich zu gut gerade in Seelenschmiede wo die Gruppen da ziemlich weit auseinander stehen mit dem Geist in der Mitte, in 90% hol ich mir die ersten 3 (sind glaub ich 5) ran die ich dann auch hab den Rest darf ich erstmal dank des AE der DDs einsammeln gehen, das ist manchmal wirklich stressig zumal ich noch nicht sooooo Top equipt bin

Der zweite tank war ein dk mit vergleichbarem equip (blut-tank).
Und in den phasen wo ich Toravon abspotten und aggro halten musste, wars schon relativ hart den dk daran zu hindern mich nicht gleich wieder einzuholen.
Na ja, das ist eigentlich normal, denn du musst nach deinem Spot ja 1,5s warten (GCD) bis du z.B. einen Schild der Rechtschaffenheit hinterhersetzen kannst. Ein halbwegs guter Tank macht deshalb für ein paar Sekunden nur noch Autohits bis der Abspotter einen kleinen Vorsprung hat...

sie sollten lieber die abklingzeit von göttlicher bitte verringern fürn tank, kann sehr mühsam sein zb in stratholme bei trash, das die bitte abläuft bevor du beim nächsten trash bist und dann sehr schnell oom gehst
Also gerade DORT ist das doch kein Problem, da man zwischen den Gruppen hunderten von Trash-Zombies begegnet...

Mal so in den Raum geworfen (und sicher schonmal erwähnt) aber kann das sein, dass das höher wertige EQ (PDK/ICC) nicht mehr auf/zu den Gegner in den HCs (Burg, Vio, usw.) passt? Mir (DK Tank) kommt es nämlich auch so vor als wäre das tanken (in den HCs) mit schlechterem EQ einfacher gewesen (die EQ Stats passen wohl besser zu den jeweiligen Gegnern). Okay, mag auch daran liegen, dass die DDs jetzt einfach mehr DMG machen und so mehr Aggro bekommen
wink.gif
.

@warpspeed

naja, als Krieger/Dudu fehlt einem streckenweise die Wut... man weicht zu oft aus.
Als Manaklasse ist es eigentlich kein wirklicher Unterschied (Pala z.b.)

auch wenn ich nun sicher dicke flames kassiere , mir wurscht ich poste einfach ma mein arsenallink

http://eu.wowarmory.com/character-sheet.xml?r=Der+Rat+von+Dalaran&cn=Z%C3%ADva

ich gebe selbst zu das ich meinen magier sicher besser in seiner mechanik verstanden habe als den prot , aber dennoch denke ich das ich nen ordentlichen tank als twink hochgezogen habe bisher

zum thema aggroprobleme , hab ich eigtl eher selten ...
ausser in heros is Avenger Shield ( zu deutsch , ich glaub schild des raechers) nicht rdy kanns bei der heutigen dd situation bissl kritisch werden ... da muss man dann halt ma ne sekunde warten bis das rdy is oder spottet halt gegen ...
in raids hab ich ebenso wenig iwie aggroprobleme ... auch ohne Jaeger oder schurken im raid ...
allerdings wenn ich nicht der tankende tank bin , seh ich ganz besonders krieger und dk´s sehr schnell davon ziehn im omen bis ich dann wieder spotten muss , aber ich denke mal das is eigtl fast bei jedem tankdou so wenn man auf ca. dem gleichen eqstand ist ....

@warpspeed

naja, als Krieger/Dudu fehlt einem streckenweise die Wut... man weicht zu oft aus.
Als Manaklasse ist es eigentlich kein wirklicher Unterschied (Pala z.b.)
Stimmt, daran habe ich überhaupt nicht gedacht (da es mich als DK ja nicht betrifft).

Ich für meinen Teil finde es schwer ab 4 Moobs (ohne Antankzeit), da ich auf Blut-Tank geskillt bin. Klar als Frost-Tank ist das kein Problem aber dafür bekommt man als Frost-Tank Probleme bei Einzelzielen. Das wäre doch mal was... der DK Tank tankt die Bosse und der Pala macht den Weg dorthin frei (Volksbanken, Raiffeisenbanken...)
smile.gif
. Teamplay eben! Wird aber sicher ein Wunschtraum bleiben
wink.gif
.

Bezweifle ich stark
biggrin.gif
Muss ihm leider recht geben, würd ich als Prot Pala bei Toravon oder Saurfang weiter draufhaun nachdem mir der Boss weggespottet wurde, hätte ich deutlich zu schnell wieder die Aggro. Ich weiß nicht ob es daran liegt, dass die anderen Tanks zu wenig TPS machen oder ich zu viel, aber es ist leider so. Das waren bisher auch keine Einzelfälle sondern fast Standard.

1. Na ja, das ist eigentlich normal, denn du musst nach deinem Spot ja 1,5s warten (GCD) bis du z.B. einen Schild der Rechtschaffenheit hinterhersetzen kannst. Ein halbwegs guter Tank macht deshalb für ein paar Sekunden nur noch Autohits bis der Abspotter einen kleinen Vorsprung hat...

2. Also gerade DORT ist das doch kein Problem, da man zwischen den Gruppen hunderten von Trash-Zombies begegnet...
Zu 1: Hand der Abrechnung (Singeltargetspott des Paladin) löst keine GCD aus, dementsprechend könnte man also eigentlich konstant draufholzen.
Sollte es mal passieren, das es verfehlt und man den Massenspott (Rechtschaffene Verteidigung hieß er glaube, benutze ihn leider selten
unsure.gif
) verwenden muss, ist es natürlich wahr, dass man erstmal ein wenig abwarten muss.

Zu Nr. 2: Leider gibt es oft irgendwelche überlustige Eulen und Magier die es urkomich finden einem die Zombies vor der Nase wegzu-pew-pew-en. Möglich das es einige nur gut meinen und helfen wollen, aber eine Bitte an alle DDler die es lesen ... und damit spreche ich wohl für fast alle Tanks ... lasst uns die kleinen Klappergestelle um wenigstens ein wenig Mana/Wut oder Runenmacht aufbauen zu können.
wacko.gif
Schaden machen die Teile eh nicht und so spart Ihr euer Mana, Energie, what ever ...

MfG Nex

Frag doch die DD's ob sie ein wenig antankzeit geben ansonsten mach es wie ich:
Sie wie die dummen vor den Mobs weglaufen lassen weil sie Aggro ziehen und dann sich dazu diese Benny Hill Musik dazu denken macht mir immer wieder spaß wenn dann 2 Leute versuchen hinter demjenigen mit der größten Aggro hinterher zurennen
biggrin.gif

Ansonsten wie schon oben gesagt. Singletargets sind sehr viel besser als Druide zu tanken beim Krieger kriegt man einfach keine Wut wenn ein einzelner auf dich draufhaut.
Aber mit ein wenig Erfahrung wirds schon noch

Made my Day! Witz des Jahrhunderts. Zeig mir einen DD, der heutzutage antanken lässt
biggrin.gif

/sign
Antanken lassen, das selbe Target angreifen oder dmgstop??? Fehlanzeige. Als Tank biste heute doch nur der letzte nappel und auch wenn du nicht schuld hast wird sie dir trotzdem gegeben. Sofern du nicht von selbst 3 Mobgruppen pullst , tun die DDs das für dich und glaub mal garnicht das die das mit Irreführung tun.
Für mich ist das Thema tanken für dieses Addon durch. Sollen die halt weiter 25min auf einen Tank warten, mir auch schnuppe. Ich renne mit nicht die Beine ab für eine Horde wild gewordener Affen.
Leider wird solange es dieses Markensystem gibt (also höhere Marken in heros), sich nichts ändern und wird nach gewisser Zeit in Cata so weiter gehen.
sorry.gif

Mal so in den Raum geworfen (und sicher schonmal erwähnt) aber kann das sein, dass das höher wertige EQ (PDK/ICC) nicht mehr auf/zu den Gegner in den HCs (Burg, Vio, usw.) passt? Mir (DK Tank) kommt es nämlich auch so vor als wäre das tanken (in den HCs) mit schlechterem EQ einfacher gewesen (die EQ Stats passen wohl besser zu den jeweiligen Gegnern). Okay, mag auch daran liegen, dass die DDs jetzt einfach mehr DMG machen und so mehr Aggro bekommen
wink.gif
.

Ich denke das liegt daran das die DDs heute weit mehr dmg machen als früher. Die Tank machen zwar auch mehr dmg als am Anfang von WotLk aber der % Zuwachs bei den DDs liegt weit höher. Das sorgt schon dafür das die Aggro-Kluft zwischen tanks und DDs kleiner wird, dazu kommt halt noch das Tankunfreundliche Verhalten (also zB kein antanken)

habt ihr eigentlich mal zu classic gespielt, da musste man den oder die Kriger 1ne Minute antanken lassen damit das mit der Aggro passte, jeder Tank der heir was erzählt von antanken lassen, sollte lieber auf DD switchen ... natürlich ist es manchmal echt hart die aggro zu halten, da gibt es aber den alten Spruch:

AGGRO ist seelengebunden

und wenn die DDs dann zum 3ten Mal whipen, haben die genug Reppkosten gefarmt und werden auch mal bisl aufpassen, ich spotte einmal, dannach ist mir das zu blöd, ich geh ja schliesslich in die hero um da mal entspannt durchzulaufen und nicht ständig irgendwelche halb-brain-afk DDs am Leben zu halten, bin ich als Heiler drin (passiert nur wenn ein Tank aus der Gilde hero machen möchte) heile ich auch die DDs die die Aggro ziehen aber eben nicht die ganze Zeit, sind ja selber Schuld und die wenigen DDs die wirklich richtige AGGRo Säue sind, die wissen das auch und nehmen es einem nicht krumm wenn die mal die AGGro haben ...

ich erinnere mich an einen 10k dps Mage in Azjol oder einen ziemlich krassen Hexer im Occulus, die hatten aber Verständnis und letzlich waren die selber nicht ganz unschuldig

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück