Tanks und ihr Aggro-Aufbau

ich spiele meinen krieger fast nur als dd und hab da auch besseres equip. bei paladinen mach ich mir eigentlich keine gedanken über aggroaufbau, weil die da so gut wie keine probleme haben. gut, ich lass denen ne sekunde, aber dann kommt der wirbelwind und der spaß geht los ;-)

wenn ich allerdings tanke, dann warten die anderen meist, weil der krieger bei gruppen doch größere probleme hat. seh ich jedenfalls so. aber du bist ja in den letzten wochen nicht der erste pala, der sich über das scheinbare problem beschwert
rolleyes.gif
 
@TE
Solange der Prot Mana hat ist er immer noch einer der besten TPS-Tanks im Spiel. Allerdings müssen die Prots UND die DDs verstehen, dass die Weihe nicht mehr das ist, was sie früher mal war. Ich muß oft schmunzeln, wenn ich höre "Leg mal Weihe" (die eigentlich immer liegt). Zum Antanken ist die Weihe VÖLLIG ungeeignet. Ausschließlich zum "Einfangen" von Mobs, die keinen Schaden bekommen und grad mal gut genug um die globale Aggro der Heiler zu toppen. Der Tankadin macht den Aggroaufbau am Multi-Target NICHT über die Weihe.

Mit GS5400 bist Du in vielen 5er Inis vermutlich prot-mäßig völlig überpowert.
Gute Prots legen in 5er Instanzen entweder T9/T8 oder Retri-Gear an - je nach Fähigkeiten des Heilers und der DDs.
Du solltest vermeiden auf das Siegel der Weisheit gehen zu müssen.

Wenn Dich ein Diszi heilt, wirds mitunter schwer, weil dir wg des hohen Maßes an Absorption dann der Manareg zusammenbricht und Du das Siegel wechseln musst und damit dann weniger Aggro aufbaust. Da also dringend auf das heilige und geheiligte Schild verzichten! Und ggf kurz mit dem Diszi absprechen, dass er dich erst im Laufe eines Kampfes schildet und nicht schon am Anfang.

Ich würde an Deiner Stelle einfach Off-Equip anlegen: Waffe und Retri Equip. Gehe ruhig auf Minimum VT-Wertung für die 5er Instanzen. Als GS5400-Prot liegt der VT Wert vermutlich deutlich über 540. Gehe am besten runter auf 535.
Damit machst Du mehr Schaden und dementsprechend mehr Aggro. Einige Prots skillen für die 5er Inis auch Siegel des Befehls mit rein und laufen mit 2 Prot-Skillungen rum (1x Boss, 1x Trash/5er Inis)

Wenn Du Probleme mit dem Aggroaufbau am Single-Target hast, dann ist Deine Initialrota vermutlich falsch. Die meisten Bosse kann man durchaus mit zorniger Vergeltung antanken. Und single-Target-Styles müssen beim Antanken halt vor den anderen kommen. Ggf. kann man aus dem gewohnten "6969" auch vorübergehend ausbrechen.

Die leichteste und effektivste Änderung ist jedoch sicher die Off-Waffe (2.5s oder mehr. Ich hab z.B. den "Darmplatzer" und bin damit auch mit Raidgear noch critimmun). Die Waffe kann man durchaus auch für die ICC Bosse zum Antanken verwenden und dann switchen, sobald ein gutes Thread-Polster aufgebaut ist. Ein kleines Makro erleichtert dein Leben dbzgl ungemein. Probierts mal - der Effekt ist verblüffend!
smile.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Made my Day! Witz des Jahrhunderts. Zeig mir einen DD, der heutzutage antanken lässt
biggrin.gif



Da gebe ich dir recht DPS ist das was bei den dds zählt und das ist schlimm genug. Aber zu deinem Problem @Zockerer ich spiele auch pala Tank und das ne ganze ganze weile sagen wir ma so fast 8 monate und muss dir recht geben in lezter zeit ist es mir auch afgefallen das ich als pala probs habe zwegs aggro in 5 inis und auch teilweise auch in rnd 10/25. hab schon gedacht das ich spinne aund selber fas falsch mache an meiner rota, nix ist imer noch die selbe rota und an meinen sachen hab ich auch nix weiter zur zeit verändert immer noch einen GS von 5,5. und habe genauso aggro probs, hatt blizz vieleicht ein hotfix eingespielt wo nix von bekannt ist? den mit cata sollen ja alle tank klassen fast gleich sein. das sie das vieleicht jezt still und heimlich gemacht haben.


Wer fehler findet kann sie behalten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Achja noch nicht mal vor nem Jahr war ich mal mit nem Magier in Burg Utgarde dieser Magier hat permanent seine 7-8 k Schaden gefahren und genau ein mal Aggro gezogen und zwar da wo ich bissel durcheinander kam bzw. es Serverseitig nen Lag gab.
Heute ists so das die meisten DD´ler schon Strunzdoof in die Ini rein gehn und direkt pulln was schon ansich ein Spass ist den man nicht zweimal haben möchte der Clou daran ist aber noch sagt man was gegen darf man sich wüste Beleidigungen anhören.

Ich für meinen Teil hab mir nen Makro gemacht und meint da auch nur einer aus der Gruppe quer zu schiessen darf dieser weiter tanken und ich setzt mich in ne Ecke bzw. porte mich erstmal raus und warte solang bis es auch beim letzten Klick gemacht hat.
Spart mir Zeit und Nerven entweder weil ich so die Lfg Zeitstrafe umgehe bzw. abmildere wenn ich gekickt werde oder weils halt eingesehn wird denn die doofen sind die Leute dann selbst nicht umsonst wartet man als DD bzw. auch mal als Heiler 30 Min auf nen Tank.
 
Also ich spiele selbst Prot, und mir ist es auch schon aufgefallen, ich hab ein wenig gesucht, und einige Gründe gefunden. Das ist jetzt nicht auf die letzten 3 Tage gesehen, sondern was am Prot seit beginn von WotLK geändert wurde

1. Der Skill vom Licht berührt gibt dem Prot 60% seiner Stärke als Zaubermacht. Ich weiß nicht ob sich am Prozentsatz was geändert hat, aber ursprünglich skalierte die Zaubermacht mit der Ausdauer. Weiß nicht wies euch geht, aber ich hab ma locker das doppelte an Ausdauer von meiner Stärke.

2. Zorn der Gerechtigkeit. Früher waren das mal 90% mehr Aggro durch Holydmg, jetzt nur noch 80%.

3. Einklang des Geistes vs. Diszi Priest vs. besseres Gear. Wo es zu beginn von WotLK keine Diszis gab die sich aus der Arena gewagt haben, gibt es sie mittlerweile zuhauf. Der Schild frisst den Schaden, die Heilung die der Tank erhält sinkt gegen 0. Und wenn der Schild doch mal weg ist (oder nie vorhanden bei allen anderen heilern), frisst der Tank verglichen mit dem was zu Beginn von WotLK noch rüberkam, weit weniger Schaden der geheilt werden muss. Ich seh mich ganz besonders in den etwas schwächeren Heros (Burg, Nexus) immer öfter Siegel der Weisheit auspacken, bin blöderweise Verzauberer und hab mein altes Equip blöderweise in Tiefenkristalle verwandelt^^.

4. Blocken. Klar, Holy Shield+Verschanzen procc ist nach wie vor 60%, + in meinem Fall jetzt 15% Blockchance, ist viel Block. ABER! Wenn man die Sets seit beginn von WotLK durchgeht, lässt sich da ein blockfeindlicher Trend erkennen. Wo bei T8 noch Blockwertung und Blockwert drauf waren, blieb bei T9 schon die Blockwertung auf der Strecke, und jetzt bei T10, ist nur noch Ausweichen und Parieren auf den Stücken. Besonders darunter leidet der Schild der Rechtschaffenheit, und der ist was?! Genau, das einzig richtig dicke was wir Prots einem Singletarget entgegenschleudern können, und wo der Warri mit seinem Verwüsten nach wie vor denselben DMG raushaut, sackt es beim Pala mit besserem Equip weiter ab. Also ich weiß noch das ich damit in Heros früher vor Retris mit meinen 8k crits am posen war, inzwischen krieg ichs nichma mehr auf 7k^^

Dazu kommt dann auch gleich noch der nächste Trend. Heiler haben praktisch unbegrenzt Mana im Raid. Wo man vor ICC noch auf Stats wie Ausweichen und Parieren aus war, geht es jetzt nur noch um Ausdauer, Ausdauer, und... was wars doch gleich? Ach ja, AUSDAUER! Frei nach der Formel je life desto Tank.

Das "fehlverhalten" der DD's kann man natürlich auch noch mit reinzählen, aber ganz ehrlich, als Pala hab ich damit mal überhaupt keinen Stress. Im normalfall ist es einer der DD's der zu beginn seinen AE reinhaut, und die Aggro ist er mit Rechtschaffener Verteidigung genauso schnell wieder los wie er sie bekommen hat. Dazu hab ich den normalen Spott. Wenn das nicht ausreicht bleiben immernoch sämtliche "Hand der/des usw." Zauber übrig, um zumindest den DD am Leben zu halten oder seine Aggro zu verringern. Und dann gibts ja auch noch Heilige Aufopferung, ich weiß, haben viele Prots nicht mitgeskillt, aber ganz ehrlich, ich persönlich mag den Skill sehr, damit lässt sich einfach jeglicher AE ausschalten (in Combo mit Göttlicher Schutz unschlagbar). Seis bei Loken, bei beim Schattenele in der Violetten Feste oder beim schwarzen Ritter. (Besonders viel Spaß bringts nebenbei bei Koralon, hab mich da mal verklickt und es war sehr erheiternd
biggrin.gif
)

Ach ja, und von irgendwem hier hab ich noch gelesen von wegen Göttliche Bitte in Strath. Hau die Onehit Undeads, die halten die Bitte doch auch oben^^

So, ordentliche Textwall und keiner liests^^ Naja, egal. Das wars dann von mir und meiner Meinung zum aktuellen Protpala.
 
ohne einen genauen Bick auf den Char kann man keine Fehleranalyse machen,alles hier sind nur Vermutungen,zum Teil richtige,zum Teil auch Bullshit.

closedeyes.gif
 
100% genau so ist es,da hast nich mal 2sek da is nich viel mit Affroaufbau.
Machst du dir vorm Pull immer die Haare neu?

btt:
Also als Pala gilt: Dein leuchteweitwerf-Schild fliegt schneller als DD's laufen, leider gilt dies für 90% der DD's bereits als Antankzeit.

Ich bin da eigentlich froh Warri zu sein, klingt komisch is aber so.
Charge, Donnerknall, Cleave, Schockwelle und während die Mobs noch im Stun hängen schnappst du dir schon die nächste Gruppe.

Übrigens kannst du als Tank die DPS der DD's beeinflussen wie du möchtest
smile.gif

Rausziehn aus AE-Effekten bremst Bomber ordentlich aus, pulls von mehr als 4 Mobs drückt Warri/Pala, weil die auf 4 Ziele optimiert sind.
 
Wenn ich selbst als DD mitgehe, juckt mich das antanken lassen auch herzlich wenig! Bin dann Jäger > Irreführung aufn Tank und gut is :oP

Ich selbst wiederum als ProtPala kenne das Problem in 5er HC zum Glück nicht. Hab nen GS von ca. 5,3k und komme wonderbra zurecht. Und wenn ein DD wirklich mal über die Stränge schlägt greift die Standard-Nummer 1 Regel jedes Tanks: Aggro ist nicht episch, aber beim aufheben gebunden ;o)
 
N bisl OT:

Ich war gestern mit meinem Fury Krieger PDC normal, dachte mir ich brauch den Schmuck mal (lol)

DK Blut Tank, 3,4k GS und soviel Life wie mein Warri in Fury^^

Ich hab 50% des Gesamtschadens gemacht und etwa 6k dps, jedoch hat der DK Tank nur einmal von nem Trashmob die Aggro verloren, ich war super erstaunt und antanken gabs da auch net groß =)

Im vergleich dazu hab ich schon so manchen Trash-wipe in Heros hinter mir, da nicht jeder mit über 5k GS im stande ist Aggro zu halten...

Alles ne Frage der technik....

Zum Thema Warri vs Pala vs Single Target:

War ich gestern ICC mit meinem Warri als Tank und MT unser Pala...

Da hatte ich als Warri doch arge Probleme den Boss zu behalten, wenn ich den mal abspotten musste....da hab ich wenig Land gesehen gg den Pala....
 
Am Anfang von WotLK konnten Tanks in Naxx nach gut einer Minute afk gehen weil ihr 200k Aggro Vorsprung einfach nicht zu knacken war.

Kann ich so bestätigen xD Hab mal mit meinem Palatank Flickwerk im 25er getankt und musste bei 30% auf Klo...
War pünklich zum softenrage wieder da und hatte immer noch 100k aggro vorsprung zum Krieger tank =D
Naja aber damals war Exorzismus auch noch instant usw.
 
Komischerweise sehe ich das Problem nicht grad so...
Jeder vernünftig spielende Tank hält in 85% der Fälle die Single-Aggro.
Einzige Ausnahme:
Der Boss macht keinen Schaden auf den Tank => Keine Runenmacht, Wut, Mana => weniger Aggro.
Der DD fährt in der Zeit natürlich seine normale Aggro.

Lösung:
Zieh EQ mit weniger Avoid / Mitigation an.

und ja, der Pala ist aktuell der schwächste Single-Target-TPS-Tank.
Trägt ja nur dazu bei dass die Klassen ausgeglichener sind.
 
Hi.
Ich spiele jetzt seit ca. 2 jahren nen Prot Pala, und bisher hat immer alles was ich angestrebt habe funktioniert ( so tankmäßig).
Aber was ich in der letzten zeit, vor allem in 5er inis, an aggroproblemen habe find ich schon merkwürdig.

Ich will dich nicht desillusionieren, aber das hat nix damit zu tun, wie lang du spielst, oder wie gut dein Gear ist. Das hat einfach damit zu tun, wie lustig der Off-Krieger mal grad drauf ist. Wenn der nämlich da munterlustig mit Wirbelwind und Spalten darum oxt, dazu noch immer schön sein instant Zerschmettern mit dem t10-4er-setbonus-procc da rein ballert.... tja, der hat aggro. so sicher, wie das Amen in der Kirche. Oder Du bist OOM, weil Du alles gezündet hast, was geht.

Lass mal, mach dir keine Sorgen. Wenn ich mit meinem Kriegerchen Aggro ziehen will, schaff ich das auch. Wenns sein muss, kann ichs aber natürlich auch lassen - dann stehen natürlich auch ein paar DPS weniger auf der Uhr
wink.gif
 
auf ein singletarget wirst wohl kaum probs haben die Aggro zu halten, Bosspull ist ja schliessliche mit Flügel, Spott und Schildwurf ... nur bei Koralon passiert es mir ab und an, das der Boss mal fix in richtung Hexer abdreht aber da spottest kurz und fertig ist die luzi

In einer Hero brauchst bei einem Aggroziehenden Meele auch keine Angst haben, zum einen hat er das falsche target drin wenn er dir die aggro klaut oder er ist equipmässig einfach so weit vor dir, das der den trash auch alleine Tanken könnte.

Dann mal paar prinzipielle Sachen, die den guten Prot vom schlechten unterscheiden, punkt 1 ist das Retribuchband, das 245er mit 200er Stärkeprocc bei Siegel der Vergeltung, daran erkennt man den Pro, der sich mit seiner Klasse auseinander setzt, punkt 2 die Grandeurkarte mit +90 Stärke, die ist teuer aber für ne hero oder Icc Normalmode absolut top.

Die Aussage, das man mehr Ausdauer und somit prenerf mehr ZM hatte ist auch murks, mit dem patch wurde einiges an der mechanik geändert und du machst nun mit deinen stärkebasierten styles auch mehr aggro, der Vorsprung den die Tanks im Vergleich zu den DDs habe ist sicher kleiner geworden aber am Ende ist es Hupe ob du 100k Aggrovorsprung hast oder nur 100 TPS

Der Schildschlag, der vorher von Blockwert profitierte, profitiert genauso gut von Stärke und mit steigendem Equip hast du davon auch mehr als mit T8/9

Ich persönlich geh in heros mit Retbuchband, Grandeur und Blocktrinket aus VF hero, dazu wenn ich genug dabei hab noch Stärkefood + Stärke elexier

Deine Probleme beim Aggohaltne gegen andere Tanks kann ich nicht nachvollziehen, vor den buffs von Kriegern und DKs musste ich in AK bei Toravon autohits machen um dem anderen Tank nicht die Aggro zu klauen, bin da nach dem Spott immer ganz schnell bei 90-98% Aggro und halte mich zurück, wenn du allerdings Probleme hast die Aggro nach dem spotten zu halten, muss ich dir dringend anraten, deine Klassenstyles nochmal genau durchzusehen, da gibt es was das nennt sich Hand der Erlösung aber das sagen wir keinem weiter ...

GS von 5,4 lol ich hab auch so einen geringen GS, weil ich genau weiß welches item mir bei geringerem ilvl mehr bringt, beim prot sind Grandeur, das Herz vom Ritter und bspw. 245er Retbuchband sehr lange Zeit bessere Teile, als die 264er, ich pimp meinen GS und hab trotzdem keine Ahnung von meiner Klasse, Möchtegern Pro-Tanks

Kenne persönlich einen Kriegertank, der mir meine 264er Armschienen weggerollt hat, den hab ich mir dann mal genauer angeschaut und der hat keine Ahnung von seiner Klasse, was seine Sockelung deutlich zeigte, als der dann im /2 mit seinem 5,8k GS nen ICC Stamm 10/25er gesucht hat konnte ich mir nicht verkneifen ihn ein bils auf den Arm zu nehmen.
 
Ich hab 50% des Gesamtschadens gemacht und etwa 6k dps, jedoch hat der DK Tank nur einmal von nem Trashmob die Aggro verloren, ich war super erstaunt und antanken gabs da auch net groß =)
bei 6k dps ist man aber doch nicht erstaunt, dass der tank aggro hält. o.O
 
Zurück