Also ich spiele selbst Prot, und mir ist es auch schon aufgefallen, ich hab ein wenig gesucht, und einige Gründe gefunden. Das ist jetzt nicht auf die letzten 3 Tage gesehen, sondern was am Prot seit beginn von WotLK geändert wurde
1. Der Skill vom Licht berührt gibt dem Prot 60% seiner Stärke als Zaubermacht. Ich weiß nicht ob sich am Prozentsatz was geändert hat, aber ursprünglich skalierte die Zaubermacht mit der Ausdauer. Weiß nicht wies euch geht, aber ich hab ma locker das doppelte an Ausdauer von meiner Stärke.
2. Zorn der Gerechtigkeit. Früher waren das mal 90% mehr Aggro durch Holydmg, jetzt nur noch 80%.
3. Einklang des Geistes vs. Diszi Priest vs. besseres Gear. Wo es zu beginn von WotLK keine Diszis gab die sich aus der Arena gewagt haben, gibt es sie mittlerweile zuhauf. Der Schild frisst den Schaden, die Heilung die der Tank erhält sinkt gegen 0. Und wenn der Schild doch mal weg ist (oder nie vorhanden bei allen anderen heilern), frisst der Tank verglichen mit dem was zu Beginn von WotLK noch rüberkam, weit weniger Schaden der geheilt werden muss. Ich seh mich ganz besonders in den etwas schwächeren Heros (Burg, Nexus) immer öfter Siegel der Weisheit auspacken, bin blöderweise Verzauberer und hab mein altes Equip blöderweise in Tiefenkristalle verwandelt^^.
4. Blocken. Klar, Holy Shield+Verschanzen procc ist nach wie vor 60%, + in meinem Fall jetzt 15% Blockchance, ist viel Block. ABER! Wenn man die Sets seit beginn von WotLK durchgeht, lässt sich da ein blockfeindlicher Trend erkennen. Wo bei T8 noch Blockwertung und Blockwert drauf waren, blieb bei T9 schon die Blockwertung auf der Strecke, und jetzt bei T10, ist nur noch Ausweichen und Parieren auf den Stücken. Besonders darunter leidet der Schild der Rechtschaffenheit, und der ist was?! Genau, das einzig richtig dicke was wir Prots einem Singletarget entgegenschleudern können, und wo der Warri mit seinem Verwüsten nach wie vor denselben DMG raushaut, sackt es beim Pala mit besserem Equip weiter ab. Also ich weiß noch das ich damit in Heros früher vor Retris mit meinen 8k crits am posen war, inzwischen krieg ichs nichma mehr auf 7k^^
Dazu kommt dann auch gleich noch der nächste Trend. Heiler haben praktisch unbegrenzt Mana im Raid. Wo man vor ICC noch auf Stats wie Ausweichen und Parieren aus war, geht es jetzt nur noch um Ausdauer, Ausdauer, und... was wars doch gleich? Ach ja, AUSDAUER! Frei nach der Formel je life desto Tank.
Das "fehlverhalten" der DD's kann man natürlich auch noch mit reinzählen, aber ganz ehrlich, als Pala hab ich damit mal überhaupt keinen Stress. Im normalfall ist es einer der DD's der zu beginn seinen AE reinhaut, und die Aggro ist er mit Rechtschaffener Verteidigung genauso schnell wieder los wie er sie bekommen hat. Dazu hab ich den normalen Spott. Wenn das nicht ausreicht bleiben immernoch sämtliche "Hand der/des usw." Zauber übrig, um zumindest den DD am Leben zu halten oder seine Aggro zu verringern. Und dann gibts ja auch noch Heilige Aufopferung, ich weiß, haben viele Prots nicht mitgeskillt, aber ganz ehrlich, ich persönlich mag den Skill sehr, damit lässt sich einfach jeglicher AE ausschalten (in Combo mit Göttlicher Schutz unschlagbar). Seis bei Loken, bei beim Schattenele in der Violetten Feste oder beim schwarzen Ritter. (Besonders viel Spaß bringts nebenbei bei Koralon, hab mich da mal verklickt und es war sehr erheiternd
)
Ach ja, und von irgendwem hier hab ich noch gelesen von wegen Göttliche Bitte in Strath. Hau die Onehit Undeads, die halten die Bitte doch auch oben^^
So, ordentliche Textwall und keiner liests^^ Naja, egal. Das wars dann von mir und meiner Meinung zum aktuellen Protpala.