Aion Pause

Ich muss meine ganz ehrliche Meinung sagen:
AION ist wirklich eine Art "Mogelpackung".
Ich habe mit AION nach dem Freimonat ausgedient. Einfach aus dem Grund: Es fehlt etwas. Ich meine AION´s Grafik ist wunderschön und die Rüstungen super. Aber die Quests sind etwas fade. Oftmals muss man nur Stupide Mobs klatschen, 100 mal. Das abyss ist unbalanced. Der Sorcerer´oder Spiritmaster haut einen Gladi/Templer einfach mal eben weg.
Keepfights sind nicht ganz okay. Quantität statt Qualität.
Ich muss sagen AION hat viel Potenzial, aber mit der jetzigen lage und Technik ist dort nichts rauszuholen.
Ausserdem würde ich eh ab 5.2.2010 STO spielen, und 4 Monate in einem Asia MMO sind zwar etwas, aber einfach nicht genug.

Naja, wenn es dir jetzt schon langweilig wird, dann ist es halt nichts für dich. An was das liegt, daß kannst du selbst wohl am besten sagen. Ich finde halt, daß Wow was das Spielgefühl, damit meine ich das Gefühl eins mit der Spielwelt zu sein, Maßstäbe gesetzt hat. Ob das jetzt vielleicht auch ein Stück weit Einbildung ist, daß vermag ich nicht zu sagen. Als gesichert gilt jedoch aber der Sachverhalt, daß man zu dem Spiel, welches man als erstes mmo gespielt hat, eine besondere Beziehung entwickelt. Mir geht es z.b. so mit Daoc. Die schönsten Erlebnisse ingame stehen bei mir in Bezug mit diesen Spiel. Es war zwar nicht wirklich mein erstes, aber dennoch das erste, daß ich wirklich verschlungen habe.

Dennoch, daß schönste Ingame-Gefühl vermochte bisher wie gesagt Wow zu vermitteln. Allerdings stelle ich nun auch dort fest, daß ich mich inzwischen nur noch langweile, wenn ich mal wieder reaktiviert und mich eingelogt habe. Irgendwann ist eben überall die Luft heraus.

Was wollte ich jetzt nun eigentlich damit sagen? Naja, eben das sich wahrscheinlich kein kommendes mmo mehr so anfühlt wie die ersten, die man gespielt hat. Es war eben noch alles neu und hat dementsprechend auch fasziniert.

Zu Aion kann ich bisher nur sagen, daß ich es ganz okay finde. Es hat mich bisher zwar nicht vom Hocker gehauen, aber es ist okay und macht immo auch noch Spass. Das ganz große Suchtgefühl wollte sich zwar nicht einstellen, aber das ist auch gut so.

Ich danke dir für deine Aussage, das ist es wohl auch. Die Beziehung zum ersten MMo das einen fesselte, das scheint in der Tat ein großer Faktor zu sein.

Ich spiel jetzt seit gut 4 Wochen AION, hab vorher GW,WoW und auch WAR gespielt. Guild Wars war mein erstes MMO (ja, ich nenns mal so, auch wenn manche was anderes sagen) udn ich spiels auch heute immer wieder mit Begeisterung. Also kann ich mich nur der Aussage anschließen, das erste MMO, was man spielte zieht einen immer wieder an, wie eine Motto das Licht. Auf irgendeine unterbewusste Art und Weise, man macht das sicher nicht mit voller Absicht, kann ein neues Spiel dem alten nicht das Wasser reichen. Ich kenn das von Resident Evil Spielen. Spiel das seit 1999, alsos eit Teil 1 udn ich fand kein Nachfolgendes RE das dem ersten in Thema Atmosphäre,... das Wasser reichen konnte.
Ich denke mal, das ist einfach eine Art "Urinstinkt". (Man, das klingt kacke)

Aber im Großen und Ganzen, wenn du dich selber zum Spielen "zwingen" musst, das macht das ganze Game für dich keinen Sinn. Mach ne Pause, schau später nochmal rein und schau dann weiter.
victory.gif

Also kann ich mich nur der Aussage anschließen, das erste MMO, was man spielte zieht einen immer wieder an, wie eine Motto das Licht. Auf irgendeine unterbewusste Art und Weise, man macht das sicher nicht mit voller Absicht, kann ein neues Spiel dem alten nicht das Wasser reichen.

Das trifft vielleicht auf viele zu aber nicht auf alle. Mein erstes MMO war WoW, welches ich lange vor Wotlk gequittet habe. Wotlk selber habe ich gar nimmer gekauft. Ich glaube eher, dass viele einfach mit den Umstellungen nicht klar kommen, die ein anderes MMO mit sich bringt. Es würden ja auch nicht viele Windows und die darin liebgewonnenen Funktionen aufgeben und auf Linux oder MacOS umsteigen obwohl bekannt ist, dass sie in vielen Sachen die Nase vorn haben.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schön zu lesen dass immer mehr Leute raffen, dass das Spiel eine reine Mogelpackung ist. Originale F2P - Kost. Hab für den Mist leider auch 45 € ausgegeben. Habe mir seit Everquest II alle nennenswerten MMOs (LOTRO,AOC,WOW,WAR) gekauft, aber so schnell wie bei AION habe ich noch nie das Handtuch geworfen. Fallt nicht drauf rein, spart euch das Geld, spendet es oder gebt es an Sylvester für Knaller und Raketen aus, da habt ihr mehr von.
Amen... Ich idiot hab mir noch nen Monat via Paysave geholt damit ich überhaupt loslegen kann... und der liegt jetz brach >_>

Das Spiel Punktet in viele unwichtigen und nebensächlichen dingen... aber im Kern versagt es... man schafft es einfach nicht sich mit der figur zu identifizieren... Vom Grinden und der Langeweile abgesehen.

Was erwartet man von einem Asia-Grinder, bei dem extra für den EU Markt ne Handlung "reingeschustert" wird ?
Das war jedenfalls für mich der Grund erst garnicht auf die Idee zu kommen mir Aion zu kaufen. Da habe ich das Geld lieber in ein 3 Monats AoC Abo investiert.
smile.gif

Ich wollte mal warten bis das Spiel für 20 Euros zu haben ist ... aber wenn ich das hier so lese !?? Lass ich es lieber.

Schön zu lesen dass immer mehr Leute raffen, dass das Spiel eine reine Mogelpackung ist. Originale F2P - Kost. Hab für den Mist leider auch 45 € ausgegeben. Habe mir seit Everquest II alle nennenswerten MMOs (LOTRO,AOC,WOW,WAR) gekauft, aber so schnell wie bei AION habe ich noch nie das Handtuch geworfen. Fallt nicht drauf rein, spart euch das Geld, spendet es oder gebt es an Sylvester für Knaller und Raketen aus, da habt ihr mehr von.

ich würds noch besser finden die hälfte des geldes armen kindern in der dritten welt zukommen zu lassen. das gibt ein echt gutes gefühl welches beim stumpfsinnigen lvl grinden niemals aufkommen kann.

treffen sich bei aion 2 farm bots. sagt der eine dem anderen, du ich glaube ich habe eben einen menschlichen spieler gesehen. sagt der andre bot, meinst du die gibt es hier wirklich.

in diesem sinne meiner meinung nach ist das game gut für die tonne.
p.s. das betrifft aber auch das sogenannte andere mmo von dem ich den eindruck habe es
wagen hier vor ehrfurcht einige es nicht mal beim namen zu nennen.
denen wünsche ich gute besserung.
paladin.gif

ich würds noch besser finden die hälfte des geldes armen kindern in der dritten welt zukommen zu lassen. das gibt ein echt gutes gefühl welches beim stumpfsinnigen lvl grinden niemals aufkommen kann.

treffen sich bei aion 2 farm bots. sagt der eine dem anderen, du ich glaube ich habe eben einen menschlichen spieler gesehen. sagt der andre bot, meinst du die gibt es hier wirklich.

in diesem sinne meiner meinung nach ist das game gut für die tonne.
p.s. das betrifft aber auch das sogenannte ander mmo von dem ich den eindruck habe es
wagt hier vor ehrfurcht niemand es beim namen zu nennen.
denen wünsche ich gute besserung.
paladin.gif

Jedem seine Meinung. Kein Ding. Aber dann seit ihr in Offline RP's defenitiv besser aufgehoben. So long!
victory.gif

Ich habe im Moment ein Motivationstief aus zweierlei Gründen.

Grund 1: Das Spiel
Ab Level 36/37 ist ein deutliches Questloch meiner Meinung nach. Man kann vieles schönreden, aber Quests wie jene im Lepharisten Konstruktionslager und im Kaidan HQ, die darauf hinauslaufen dass man hunderte von Mobs killen muss, sind keine Quests mehr. Da hätte man den Questgeber auch weglassen können und dem Spieler sagen können "sodele, ab jetzt ist grinden angesagt!"
Mag sein dass sich grinderfahrene Asier daran nicht stören, aber wenn das Spiel bei uns überleben will muss es mehr bieten. Aber ich bin mir bewusst es ist ein neues Spiel das sich gerade in den ersten Monaten noch sehr verändern wird. Deswegen will ich nicht einfach damit aufhören. Aber zur Zeit fällt es mir schon schwer mich zu motivieren. So warte vor allem auf neue Patches.

Grund 2: Meine Legion
Der zweite Grund für mein Motivationstief ist meine Legion, deren Member zum Grossteil bereits aufgehört haben mit AION. Die meisten von ihnen stecken noch zu sehr in WoW drin und wollten halt bloss mal gucken wie AION so ist. Aus eigener Erfahrung mit AoC und Warhammer die ich beide neben WoW gespielt hab, weiss ich dass das nicht funktioniert. Man muss schon mit dem alten Spiel abgeschlossen haben bevor man sich auf ein neues einlassen kann um langfristig Spass daran zu haben. Das ist sonst wie beim fremdgehen. Man machts weil man was neues erleben will. Aber sobald es etwas schwieriger wird, ist die langjährige Freundin wieder gut genug.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe Aion jetzt auch erstmal mit Level 28 den Rücken gekehrt. Dies liegt aber nicht am Spiel selbst, habe ich mich doch in keinem meiner vorherigen MMOs derart mit meinen Char identifizieren können. Mein Weg zu MMO´s lief über Morrowind zu WoW, weil es da grade an den Start ging, Guild Wars hab ich ebenfalls wie AoC, WAR und Eve ausprobiert. Ich glaube einfach das ich eine gewisse MMO Übersättigung habe und ich das ewige Berufeskillen und und Charleveln zu hassen beginne. Hab mal UT 3 ausgepackt, bei dem ich früher recht gut war und es hat mich wieder gepackt. Mal schauen ob ich mal wieder Spass an irgendeinem MMO finden werde, aber derzeit wars das. Gehts anderen genau so?

Ich habe Aion jetzt auch erstmal mit Level 28 den Rücken gekehrt. Dies liegt aber nicht am Spiel selbst, habe ich mich doch in keinem meiner vorherigen MMOs derart mit meinen Char identifizieren können. Mein Weg zu MMO´s lief über Morrowind zu WoW, weil es da grade an den Start ging, Guild Wars hab ich ebenfalls wie AoC, WAR und Eve ausprobiert. Ich glaube einfach das ich eine gewisse MMO Übersättigung habe und ich das ewige Berufeskillen und und Charleveln zu hassen beginne. Hab mal UT 3 ausgepackt, bei dem ich früher recht gut war und es hat mich wieder gepackt. Mal schauen ob ich mal wieder Spass an irgendeinem MMO finden werde, aber derzeit wars das. Gehts anderen genau so?

Also die MMO Flut ist zur Zeit echt heftig, geb ich dir recht. Massig drauf und die User sind "übersättigt", das ist schon das richtige Wort.
Ich hab auch nebenbei meine gute alte XBox 360 ausgepackt und zock auf Konsole. Bringt Abwechslung.
meeting.gif

ich lese immer nur ich suche WOW-2 warum kann mir keiner helfen....
hrhrhrhrrhhrr

HDRO TESTEN!!!!!!!!!

Und zwar hab ich das Problem, das bei mir irgendwie die "Luft" raus ist. Ich spiele jetzt Aion seit dem Release und habe mir einen Spiritmaster auf Stufe 30 erspielt. Ich muß sagen, das ich am Anfang von Aion sehr begeistert war und es mir auch jetzt noch ganz gut gefällt. Allerdings habe ich das Gefühl, das bei bei diesem Spiel irgendetwas fehlt. Ich habe vorher ein hier jetzt nicht genanntes MMO 4 Jahre gespielt und wollte einfach mal was anderes probieren. Worauf ich hinaus will ist, geht es da nur mir so oder geht es dem einen oder anderen von euch auch so, das eben irgendwie das gewisse etwas fehlt. Ich weiß man sollte Aion nicht mit einem bestimmten anderen MMo vergleichen, aber man hat eben viele Sachen in einem anderen MMO lieb gewonnen und die vermisst man einfach in Aion. (ich rede nicht von Erfolgen sondern von Features).

Jaja, der Aion-Hype ist solangsam vorbei.

Dieses "WoW Sucks now, Aion is the shit"- Zeugs hört man auch immer weniger, ist halt nichts geworden.

Dieser Thread zeigt das deutlich.

Zuletzt bearbeitet:
Ich werde AION auch net weiter spielen weil das spiel mir einfach zu grind lastig ist.Ab 37 + is echt nur noch grinden angesagt weil die quest die man bekommt auch nur aufs mop klopfen ausgelegt sind und die inis sind ab 40+ auch nur grind,is halt nicht mein ding.Allen anderen wünsche ich bei AION viel spaß

ich lese immer nur ich suche WOW-2 warum kann mir keiner helfen....
hrhrhrhrrhhrr

HDRO TESTEN!!!!!!!!!

Kein WoW2.

Eher ein funktionierendes Warhammer mit WoW-BC PvE^^.

PvE Instanzen finde ich gut gemacht und auch Spaßig. Habe aber aufgrund eines Internetproviderwechsels den Anschluss an meine
Levelgruppe verloren. Und gemeinsam Leveln macht nunmal viel mehr Spaß als alleine oder lange suchen müssen.

Was einem wirklich helfen würde, wäre wenn man auch effektiv übers PvP Leveln könnte. Das vermisse ich einfach ungemein. Denn
im Moment konkurieren immer wieder 2 nahezu gleich starke Antriebe in mir. Langsam aber stetig Leveln und Zwischendurch Spaß
haben. Wenn ich PvP mache, ärgere ich mich, das ich nicht Level. Und Level ich, würde ich gerne ne Pause machen um etwas im
PvP zu entspannen.

Das geht jetzt noch, aber ich möchte nicht wissen, wie das mal mitm Twink werden sollte, wenn man in bestimmten Gebieten keine
Grind Gruppen so leicht mehr finden kann. Wobei ... bin ja fast in der Situation. Am Überlegen ob ich nicht doch lieber eine andere
Klasse spielen sollte, weil das Experiment Melee wohl nichts wird^^ Wobei ich dann wieder das Problem habe, das der Kantor in 3
Level ne gute Fähigkeit fürs PvP bekommen würde, mit dem der noch mehr Spaß machen würde. Aber dazu muss ich erstmal 3 Level
machen, aber dafür brauch ich etwas entspannung im PvP. Aber da fehlt mir halt die Fähigkeit und ich müsste "fix" 3 Level machen,
und man dreht sich im Kreis.

Naja mal schauen, wie der Patch wird. Aber egal wie der wird. Leven im PvP sollten die echt irgendwann rein bringen.

rückblickend muss ich ehrlich sagen, dass die erwartungen, die ich an aion stellte, und die sich auch in der beta zu bewahrheiten schienen nicht erfüllt wurden. die optik ist super und auch die kampfperformance. die berufe machen spaß und was man alles mit den flügeln anstellen kann ist auch super, aber eines steht in keinerlei relation:
die questexp bzw anzahl zu der benötigten menge an erfahrungspunkten. ich bin imo lv 35 und mir gehen die sinnvollen quests aus. sinnvoll ist bei mir, wenn ich nicht 15k kinah flug und teleportkosten zahlen muss, eine dreiviertel stunde quer durch asmodei renne und im endeffekt 15k kinah und 350k erfahrung bekomme. es ist einfach nicht sinnvoll, da grinden sehr viel effektiver wäre, aber dieses so arg stumpfsinnig ist. ich habe auch schon versucht wirklich jede noch so dumme quest zu erledigen, aber selbst dann muss man noch etwas grinden.
ich habe nun gehofft, dass dies ab lv 40 anders oder wenigstens etwas besser wird und frage deshalb meine legionies.
davon gehen einige schon straff auf die 50 zu, soll heißen lv 45-48 und die haben sich, als ich fragte, ob das nun besser wird halb totgelacht.
meinen informationsquellen zufolge sind 10-25% des levels durch quests drin, darunter hauptsächlich groupquests oder spy und der rest muss ergrindet werden. und das indem man stumpf im kreis rennt und irgendwo in brusthonin zombies verklöppelt.
ich mache daher erstmal pause mit aion, da es mir in dieser form keinen spielspaß geben kann.
ich werde daher in wow (oh mein gott ich habe das böse wort gesagt, weiche satanas) rerollen und mir mit einem kumpel ein 2on2 team aufbauen, vielleicht kriegen wir noch jemand vernünftigen in unser boot und machen 3on3 draus. das raiden hänge ich an den nagel. nie wieder hardmodes klöppeln, die als content getarnt hinter dem instanz tor lauern...gott sei dank^^

ich wünsche trotzdem, dass viele spieler gefallen an aion finden und es so lange genug überleben kann, bis questlücken und motivationslöcher meinerseits etwas geschlossen werden
wink.gif
wow lebt nicht ewig.

so long pitch

gott sei dank muss ich aion auch nicht mehr spielen.
und alles kommt wie ich es vorraus gesagt habe
smile.gif

ich freu mich voll^^

Immer wieder die gleichen Themen. Aion ist dies und Aion ist das. Ich frag mich wirklich, warum hier immer wieder Threats aufgemacht werden, die im Endeffekt nur auf "Aion ist..." ausarten. Ist es nicht langsam mal genug? Ich hab das Gefühl, dass die Leute hier bei buffed nicht zufrieden sind, wenn se nicht lautstark über ihre Enttäuschung lamentieren können. Die Themen, die auch hier in dem Threat wieder breitgetreten werden, sind schon hinreichend bekannt. Und ich freu mich schon wieder auf die Forentrolle, die im laufe des Tages aus den Löchern gekrochen kommen, und hier mit Weißheiten allá "ich habs ja gewust" ect. anfangen und riesige Diskussionen anzetteln, die im Endeffekt dazu führen, dass auch dieser Threat geschlossen wird.

Fakt ist doch nun mal, dass es Leute gibt, die Aion nicht mögen und es ist nicht´s einfacher, als das Abo zu kündigen und sich vielleicht ein neues Spiel zu kaufen. Die Enttäuschung hier noch groß breitzutreten, ändert nichts an "Aion". Ich verstehe nicht, warum so mancher sich hier nicht damit abfinden kann, dass Aion halt so ist, wie es ist. Es gibt Leute (so wie mich), die eigentlich sehr zufrieden sind. Sicherlich gibts immer Dinge, die man irgendwie gern anders hätte (auch bei mir), ist von den Machern z.Zt. jedoch nicht vorgesehen. Man hat halt zwei Alternativen:

Aion so akzeptieren, wie es ist und weiterspielen
Aion so nicht akzeptieren und aufhören.

Und da entbehrt es jeder Diskussion, da jeder der es weiter spielt (oder auch nicht), seine eigenen Gründe/Meinung dazu hat.

In WoW heulen alle, es sei viel zu einfach.

In Aion wundern sich alle über den Schwierigkeitsgrad, oder haben ein falsches Verständnis von Schwierigkeitsgrad in einem MMO. Ein MMO ist kein Counterstrike, wo es um die Reaktionsschnelligkeit geht, denn mehr als 1 Aktion pro Global CD kann man eh nicht setzen. Anders gesagt, haben MMOs ein rundenbasiertes Kampfsystem (auch wenn es mittlerweile sehr gut als "Action" getarnt ist, da der GCD entsprechend kurz ist und für beide Parteien gleichzeitig abläuft). Daher gibt es immer eine "optimale" Rotation, die von Menschen mit etwas Hirn, gerade im PVE, schnell entschlüsselt wird und auch umgesetzt werden kann.

Aion bietet im Verhältnis zu anderen MMOs den Schwierigkeitsgrad den manche von uns aus älteren MMOs kennen:

- Konsequenzen wenn man stirbt (es ist nicht einfach nur "wayne"), doch damit wollen viele nicht leben. Trotzdem ist es eine "Schwierigkeit" weil man eben ständig aufpassen sollte
- Leveln dauert lange. Man braucht sehr viel Geduld.
- Entscheidungen bezüglich Klasse und Fraktion können nicht leichtfertig getroffen werden, da man nicht "mal eben" rerollen kann.
- Craften ist aufwändig, manche Mats sehr selten, einen Beruf meistern dauert sehr lange.
usw.

In einem MMO bedeutet höherer Schwierigkeitsgrad automatisch, dass die Karotte etwas weiter von der eigenen Nase entfernt wird und genau DAS ist es, was vielen nicht schmeckt (vor allem weil es von WoW kommend "härter" ist - als würde man plötzlich für denselben Zeitaufwand in der Arbeit weniger Geld bekommen).

Würde man mit 4h Grinden auf 35+ je ein level machen können, dann gäbe es diese ganzen Threads hier nicht (dann würde vielleicht schon über mangelnden Endcontent geheult werden). Nur wo man plötzlich 10h+ braucht, nicht pro Tag ein level schafft, oder sogar manchmal eine ganze Woche für 1 level braucht, da wirds der "instant gratification society" sofort zu bunt und man hat "keine Lust mehr" da es nicht genügend Belohnungen gibt, die einen die Augen vor der Wahrheit verschließen lassen, dass alle MMOs "stumpfes Grinden" sind. Letzteres macht sich wohl als diese "Übersättigung" bemerkbar. Irgendwann lüftet man den Schleier und erkennt, dass alle MMOs doch nach demselben stumpfen Schema ablaufen. Doch dann sollte man vielleicht das Genre wechseln, oder aufhören MMOs nach dem "höher, weiter, nächstes level, nächstes item"-Prinzip zu spielen.

Zurück