Hi Leute,
ich hab Aion ja auf der Games Convention 2007 in der Entwickler-Präsentation gesehen. Ich bin mit hohen Erwartungen reingegangen - und mit gemischten Gefühlen wieder heraus gekommen. Also die Grafik ist schlichtweg PHÄNOMENAL. Prächtig ist nicht gut genug, um dieses Grafikspaktakel zu beschreiben. Detailverliebtheit ohne Grenzen, in jeder Blume, jedem rumhoppelndem Hasen oder Pilz (ja dort hoppeln neben Hasen auch drollige Pilze herum
). Die Stadt, die uns präsentiert wurde, war regelrecht umwerfend. Japanophile Anime-Fans wie ich, kommen hier voll auf ihre Kosten.
Das Kampf-System sieht etwas durchwachsen aus. Keineswegs schlechter als die Konkurrenz, aber auch keinen Deut besser. Ich find es einfach nicht toll, wenn ein riesiges Schwert auf den Gegner nieder fährt, durch ihn hindurchsaust und nichts weiter als eine Zahl über dem Kopf auftaucht. Aber das dauert wohl noch, bis klaffende Wunden gerissen werden und solch ein Spiel hätte in Deutschland eh keine Chance. (Darf man da auf Age of Conan hoffen?). Cool wird es, sobald man die Flügel ausspreizt und den Kampf in die Luft verlegt. Spezialattacken, die einen hoch in die Luft katapultieren, oder zurück auf den Boden schmettern, machen das ganze ziemlich abwechslungsreich.
Auch toll, sind die nahtlos übergehenden Cut-Scenes, die meistens durch Quests ausgelöst werden. Jedoch begreife ich nicht, wie das für aussen stehende aussehen soll, wenn mein Char in eine Cut-Scene wechselt. Verschwinde ich dann? Stehe ich Bewegungslos herum? Sehen alle meine Cut-Scene?
Extrem skeptisch blicke ich dem PvPvE entgegen. Eine dritte NPC-Fraktion die völlig willkürlich auftaucht und absolut random einer der beiden Parteien unter die Arme greift? Wo bitte bleibt da noch Skill, Fairness und Erfolgserlebnis? Genau das habe ich den koreanischen Entwickler Ken Choi gefragt. Seine Antwort dazu war: "Wir glauben es ist ein cooles Spiel-Feature".
Ääähm, nein, das ist KEIN cooles Spielfeature und ich sehe niemanden, der sich darüber freut, wenn diese Heinis auftauchen und ein ausgeglichenes PvP-Match kaputt machen. Selbst die Seite, der geholfen wird, muss sich doch da an den Kopf fassen und geradezu schämen, nicht fair gewonnen zu haben. Noch schlimmer die Situation, wo 3 Spieler von 10 Spielern der anderen Fraktion angegriffen werden und die 10 dann noch durch 5 NPCs unterstützt werden. Die einzige sinnvolle Sache wäre, wenn die NPCs die Reihen der sich in der Minderheit befindenden Gruppe auffüllen würde. Aber selbst das fände ich scheiße. Wie oft habe ich in WoW eine PvP-Begegnung gewonnen, wo meine Gruppe in der Unterzahl war. Das gibt doch ein tolles Erfolgserlebnis. Das wäre dadurch zerstört.
Dem Gameplay blicke ich auch skeptisch entgegen. Gibt es richtiges Endgame? Der Entwickler lies diese Frage mehr oder weniger im Raum stehen und flüchtete in eine ausweichende Antwort, von wegen Endgame wäre PvP. Also nur ein weiteres Guild Wars? Das fände ich schade, denn so gerne ich PvP betreibe, ich möchte auch zur Abwechslung epische Gegner besiegen und in großen Gruppen organisiert durch Instanzen hüpfen die interessant und fordernd sind. Jedoch glaube ich NICHT, dass Aion ein typischer Asia-Grinder wird (was auch immer das genau sein soll, denn sowas habe ich bisher noch nie selbst gespielt, sondern nur davon gelesen). Im offiziellen Forum richtet sich NCSoft direkt an die Fans und bittet um Mithilfe, eben von diesem Klischee weg zu kommen und dem spielerisch entgegen zu wirken.
Mein Fazit: Ich bin der einzige bei buffed der sich auf Aion freut und hoffe, dass ich mit dieser Einschätzung nicht falsch liege. Aber ich glaub, dass Aion das Potenzial hat, ein richtig tolles Spiel zu werden und es liegt an uns Fans, NCSoft in der Beta-Phase die richtigen Tipps zu geben, spielschadende Elemente wie PvPvE nochmal zu überdenken.