Altersfreigabe von WoW in Frage gestellt

Was kommt da ?
wink.gif

Kids die scheiße bauen aber kein WoW spielen geht allgemein um Kids sry Teenager
 
wow wie kann man nur so stark zugeben dass man nur aufmerksamkeit sucht?

Das Schlimme ist ja, dass die meisten hier an der Aufmerksamkeit vorbei tatsächlich über das Thema diskutieren... (Also: Für mich ist es nicht schlimm, aber es war anscheinend nicht beabsichtigt.)
 
c) Spielen die Jugendlichen nur WoW oder auch andere MMOs? Wenn letzteres: Warum soll diese Altersbeschränkung dann nur für WoW in Kraft treten? Warum tritt Prof. Pfeiffer nicht mit der gleichen Vehemenz gegen WAR, Aion, Guild Wars, ... auf?
Comicfiguren sind einfach das härteste
wink.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Rofllol. WoW ab 18.
Es wird sich nur gering was ändern, da die ganzen unter 18 WoWler sich ein anderes MMO suchen werden bis Sie 18 sind. Dann spielen Sie wieder WoW.

Außerdem wird Blizzard zu 100% Klagen.
 
Eine Altersfreigabe ab 18 für ein Spiel wie WoW ist vollkommener Schwachsinn. Ich spreche deshalb von einem Spiel wie WoW, da es mir gänzlich von jedem Sinn befreit vorkommt, dass nur WoW und nicht auch andere ähnliche Spiele mit einer Altereseinschränkung versehen werden.

Und hat diese Alterseinschränkung, die scheinbar mit geistiger Einschränkung im Bezug auf ideenloser Freizeitaktivität zusammenhängt, irgenteinen Grund? Sucht? Erhöhtes Suchtpotential? Dass ich nicht lache! Ich betone und wiederhole an dieser Stelle, dass ein Suchtverrhalten nicht auf ein einzelnes Spiel beziehbar ist, sondern eher auf die gesamten Spiele - auf ALLE Spiele. Schließlich ist Tabak ab 18 und nicht nur spezielle Marken von denen man glaubt sie seien besonders "interessant" für den Verbraucher.

Oder glaubst Du wirklich, dass WoW mit einem dicken "18"-Stempel versehen werde und nur deshalb die Jugend sich andere Hobbys zulegen würde? Falsch! Die meisten betroffenen Spieler würden auf ein anderes Spiel umsteigen.

Bringt man das ganze noch mit der Pfeife von Prof. Christian Pfeiffer in Verbindung, dann macht dein Meinungsbild schon etwas mehr Sinn, zumindest etwas mehr, wenn man sich in den Hohlraum zwischen den Ohren von Pfeiffer setzt. Schließlich seien wir Gamer im allgemeinen und WoW-Spieler im besonderen doch alle suizid-gefährdete Attentäter.

Wolle man WoW auf Grund eines Suchtfaktors alterseinschränken, so müsste man vorher vielleicht mal überlegen, wie man dies überwachen soll; es gibt schließlich etliche Jugendliche, die trotz des Verbots vor ihrem 18. Lebensjahr rauchen.

Doch noch einmal zurück zu der Pfeife namens Pfeiffer. Ich sage nur "Gewalt". WoW, so sollen wir einsehen, sei neben dem Suchtpotential auch extrem gewaltfördend. An dieser Stelle möchte ich gerne mal ein Zitat von Bushido einfügen, welches ich ihm übrigens sehr hoch anrechne:

"Wenn die Leute eine gesunde Einstellung zum Leben haben, dann werden sie weder durch Marylin Manson, noch durch Bushido, noch durch World of Warcraft und auch nicht durch Counter-Strike zu Mördern"

Womit er vollkommen Recht hat. Es geht hier um ein Spiel! Und in jedem Spiel, so Bushido, geht es daraum andere Spielsteine, Charaktere oder Soldaten zu besiegen. Ob man nun seinen Gegenspieler, welcher für ein Spiel nunmal existieren muss - egal ob Mensch oder Maschine, durch dass Einnehmen seiner Spielposition aus dem Speilfeld kickt (wie im Mensch-ärger-dich-nicht) oder ob man ihn durch eine Waffe besiegt, sei egal. Genau das ist der Punkt. Und wenn man einen gesunden Menschenverstand als sein Eigen betrachten kann, dann weiß man auch damit umzugehen.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Herrje, wieder wird das Pferd von hinten aufgezäumt. Wenn ich den "kiddies"(dehnbarer Begriff...) WoW wegnehme, heisst das noch lange nicht, dass sie sich plötzlich der Schule oder ihrer Ausbildung widmen. Das beruht auf der irrigen Annahme, dass, ohne Ablenkung, sich jeder automatisch auf seinen Beruf, seine Ausbildung und seine Zukunft fixiert. Es gibt genug andere Möglichkeiten der Beschäftigung, die dann auch in Anspruch genommen werden. Man vereinfacht hier also die Komplexität menschlichen Verhaltens, um den eigenen Standpunkt zu unterstützen.

Ich fordere vielmehr, dass viele Eltern endlich ihren Pflichten nachkommen. Ich selbst bin 22, Student der Informatik und spiele auch WoW. Mir wurde eben bei Zeiten ein vernünftiger Umgang mit Medien beigebracht.
Das "Kreditkarten-Argument" des TE halte ich auch für sehr weit hergeholt. Bereits in der Ausbildung erhält man eine gewöhnliche debit Kreditkarte. Eine prepaid Karte kann noch früher erworben werden. Also, endlich selbst Verantwortung übernehmen und nicht nach dem Staat rufen, ansonsten sollte man sich fragen, ob man wirklich bereit ist Kinder zu erziehen. Denn dazu gehört nunmal viel Zeit und auch ein Interesse an den Hobbies der eigenen Kinder. Ansonsten blieben noch die "nicht" Eltern, die sich für solche Verbote einsetzen. Die Motivation ist mir in dieser Hinsicht dann aber noch unverständlicher, denn wenn man selbst nicht betroffen ist, warum interessiert man sich dafür? Reine Abneigung gegen Spiele? Man sieht eine "verrohende" Jugend? Meine Eltern konnte sich noch sehr gut an die selben Argumente erinnern, als sie Bands wie Metallica gehört haben oder Zeichentrickfilme wie "Captain Future" angesehen haben. Damals wurde einerseits von Experten darauf hingewiesen, dass solche Musik Aggressionen fördert als auch darauf, dass Captain Future zu Fehlbildungen in der Psyche führen würde, aufgrund der Gewaltdarstellung.
Heutzutage bekommt man wesentlich brutaleres auf Bildern in Zeitungen dargestellt. Das wiederum wird aber nicht in Frage gestellt?

Darum: lasst uns eine offene Diskussion führen aber bitte, schaut auch über den Tellerrand hinaus und versucht, euch an frühere Ereignisse zu erinnern.


Ps:
Mir ist klar, dass vielleicht gar keine ernste Diskussion beabsichtigt war. Aber genau das fehlt, eine sachliche Diskussion.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
dann hocken die eben vor der Xbox, PS3, dem Fernseher oder lassen sich von den Eltern die Gaming cards kaufen.

Da ich kein WoW mehr spiele (bin 17) würds mich nich sonderlich stören, aba wenn man etwas verbietet is die lust das zu spieln nur größer. Und wenn se damit anfangen müssen sie doch, wenns nach ihnen geht, bei CS etc auch was machen, weil das nach deren meinung (ich teile diese meinung gar nicht) zu amok läufen führen kann.

Und außerdem ist ein Grund von denen ganz klar die Sucht. Aba es wurde mit einem CS-Spieler mal ein Test gemacht (hab leider den Youtube link nimmer) wo vom gutachter gesagt wurde, dass obwohl er 8std am tag spiel in der woche er sich genug zeit für freunde und anderes nimmt und daher nicht als süchtig gilt, womit das durchaus hinfällig is.

PS: Wolln die jez Bushido wegsperren weil er n schlechtes Vorbild is, weil er WoW spielt? Denke mit sowas komm die auch noch.

Fazit: Es wird nix.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
dann will ich auch noch mal: Der Dr. Pfeife ist so ziemlich der größte Honk (hauptschüler ohne nähere Kentnisse) den ich je gesehen habe. Im gegensatz zu dem was der von sich gibt sieht der /2 aus wie eine literarische Grundsatzdiskussion. Er kennt nicht mal die richtigen Begriffe der einzelnen Klassen, wenn ich ne studie zu etwas aufstelle befasse ich mich auch wirklich mit der Sache, und schau nicht nur irgendwelchen Exkokainjunkys beim Hardcorefarmen zu. Wenn man auf das aufbaut was der so erzählt hat man leider schon verloren, da kann man noch soviele halbweg stimmige argumente vorbringen. Soweit ich mich erinnern kann hat der auch mal gesagt CSS spieler wären alles Kinderschänder, weil man dort mit Säuregefüllte fässer kaputtschießen kann um schulmädchen die Klamotten wegzuätzen die dann nackig auf der Karte rumliegen. Ich persönlich hab weder Schulmädchen noch säuregefüllte Fässer gefunden, wäre nett wenn Dr. Pfeife mir das mal zeigen könnte wie das geht, damit ich davon Bilder für meine ganzen Hardcorekinderschänderdrogenwowsuchtifettsackidiotenfreunde machen kann. Also es gibt so leute wenn die den Mund aufmachen möchte man nur noch irgendwas großes reinstecken das die nie wieder einen Ton von sich geben können.

So, das musste jetzt einfach mal sein.
 
Oh man....
Bei so manchen Komentaren hier wird mir schlecht.
Besonders die, die von Spielern zu kommen scheinen die selbst gerade aus dem "Kiddy-Alter" raus sind.
Also mit WoW "Rausgealtert" sind.

Wenn die Regierung die Altersfreigabe anheben würde, würde sich die Spielerzahl meiner MEinung nach kaum ändern.
Das Problem sind doch nicht die Kids sondern deren Eltern die sich keine Zeit für ihren Nachwuchs nehmen, statt dessen die Kinder nach der Schule lieber vorm PC sitzen lassen da sie dort zumindest ruhig sind und nicht nerven.
Oder eben die Eltern die aus Finanzieller sich gezwungen sind arbeiten zu müssen.
Also sind dort die Kinder auch eine gewisse Zeit allein Zuhause und nutzen die Zit auf ihre Art und Weise.

Und wenn die Regierung für ein überwiegend harmloses Spiel wie WoW die Altersfreigabe prüft, was meint ihr was dann mit all den anderen Spielen wie Counterstrike, Call of Duty etc. passiert?
Eben, auch erst ab 18.

Ich stimme meinem Vorposter zu, die Eltern sollten endlich mal wieder selbst die Verantwortung für den Nachwuchs übernehmen und sich nicht immer auf Vater-Staat verlassen.
 
Ich finde die Diskussion speziel ueber Wow ueberfluessig. Entweder man redet im Allgemeinen ueber MMO Games oder gar nicht.
Denn es gibts kein Unterschied zwichen WoW, HdR oder andere MMO's.
Und wegen dem Argument das Jugendliche sich mehr ihrer Schule oder Ausbildung widmen sollten: Gerade in der Schulzeit hat man am meisten Freizeit. Auch im Gymnasium mit Hausaufgaben und lernen hat man immer noch ein wenig Zeit fuer sich. Und dann kann doch bitte jeder machen was er will.
Und letzendlich ist Wow nichts anderes als ein Spiel, also Freizeitbeschaeftigung.
 
Also wenn ihr mich fragt ist es totaler Schwachsinn wow erst ab 18 zu erlauben... 1. Wird Blizz sicher darüber klagen, 2. Ist es vielen Eltern WURSCHT was die Kinder spielen (Traurig aber wahr... spreche aus eigener Erfahrung), und 3. Sollen sie erstmal CSS usw. verbieten... dann können wir über WoW reden.

Und jetzt zu den Kiddies: Ich selber bin auch 14 und kenne mehr als genug Kiddies in wow die nichtmal 13 sind und 1000x mehr Anstand und bestitzen und einem nicht nach jeder Meldung anschnautzen wie z.b. manche 16-20 Jährige... .
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück