Altersgerechte Quests

Sind die Quests auch für jüngere geeignet?

• Ich sehe keine Probleme ist nur ein Spiel

Stimmen: 189 51,1%
  • Blizzard sollte die Quests abschaffen

Stimmen: 6 1,6%
  • Blizzard sollte die Altersbeschränkung raufsetzten lassen

Stimmen: 79 21,4%
  • Ich habe keine Meinung, will nur abstimmen!

Stimmen: 16 4,3%
  • Die meisten Quests sind in Ordnung, aber es gibt ein paar Ausnahmen

Stimmen: 80 21,6%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    370
Glaubt ihr echt das ist schlimm ?!
Ich bin 15 und zocke auch Cod und so nen Zeugs
Wow ist bunt und nicht real .... nen 12 jähriger wird wohl das rl vom pc spiel unterscheiden können.

Im prinzip hast du recht das es da zusammenhänge gibt aber ich glaube kaum das sich da ein 12 jähriger drüber gedanken macht außerdem verharmlost es die bunte comicwelt auch stark

ja hohlt die kinder weg vom PC und setzts sie wieder vor den fernseher zu altergerechten nachmittagsprogrammen von zB RTL wo irgendwelche assis ohne job an den arsch der welt auswandern um dort so richtig auf die nase zu fallen....

rausgehn könenn viele kinder ja nicht mehr... schaut euch die fetten kiddies doch mal an...

darum mein vorschlag: macht alles viel gewalttäiger und brutaler um eine neue Generation Fetter Amokläufer zu erschafen die dan wenigstens zu langsam sind um von der polizei abzuhauen....

*Bullshitgelaber off*

und jetzt mal ernsthaft: ich finde das eher nciht so schlimm allein schon wegen der grafik ist wow nicht wirklich was, was dazu verleitet realität und virtuelle Welt nicht mehr trennen zu können. Es gibt wie gesagt schlimmeres aber ab 12 jahren kann man das schon spielen. würd mich wundern wenn ein 12 jähriger damit probleme hat. es gibt schon genug filme ab 12 die da wesentlcih brutaler sind, und mehr sind diese szenen ja nicht. man greift ja nicht aktiv ein und schmeißt den fetten oger in den propeller daher passt das.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

In Deutschland auch freigegeben ab 6 Jahre.

Ein älteres Ehepaar überlebt eine Atomexplosion und stirbt nun langsam vor sich hin.

So ist es auch mit WOW. Der reine Inhalt ist ein Comicspiel mit lustigen knuffigen Figuren. Es herrscht ein kampfbetonter Umgang aber auf einer comichaften Ebene, weshalb das Spiel nunmal ab 12 Jahren freigegeben ist.
Manche Kids verkraften das, manche eben nicht. Aber das kann kein unabhängiges Gremium entscheiden, sondern eben nur die Eltern.

Man könnte auch noch Watership Down und Felidae anführen. Es ist wirklich seltsam in Deutschland....

Erschreckend. Damit meine ich nur das Video über das alte Ehepaar. Viel schockierender finde ich die Kommentare unter den Videos und einfach nur traurig:

"Haha, sind die dumm"

"Omg wie kann man nur so blöd sein"

"Ist klar, so ein holzbau aus Türen soll helfen, wie dumm ist der Opa eigentlich"

Das sind Momente in denen ich an der Menschheit zweifel.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich kann mich dem TE nur anschließen. Die genannten Quests haben auch bei mir ein seltsames "Bauchgefühl" hervorgerufen. Besonders die Sache mit dem DK-Startgebiet und dem Oger in Teifenheim, der lieber sterben will als sich seinen Meistern zu stellen.

Es gibt keine Entscheidungsfreiheit, man hat keine Wahl. Es passt zum Ganzen, es "muss" so sein.

Dabei kam in mir immer der Gedanke auf: Hätte man das nicht auch anders lösen können?

Ob sich so etwas auf Kinder und Jugendliche auswirkt? Ich weiß es nicht.

Man hat ja keine Wahl: Entweder man macht die Quest so wie es vorgeschrieben ist, oder man kann diese einfach nicht abschließen, es wird einem ja quasi "aufgezwungen". Manch einer mag solche Quests als unterhaltsam empfinden, das tue ich auch, aber ich habe dennoch ein negatives Gefühl wenn ich darüber nachdenke, insbesondere die Sache mit dem Draenei. Da betätigt man sich ja aktiv als Killer.

Der Vergleich mit Shootern ist hier meiner Meinung nach fehl am Platz, denn da ist die Aufgabe von vornherein klar gegeben und man weiß worauf man sich einlässt. Nicht umsonst sind diese Spiele fast immer "ohne Jugendfreigabe". WoW allerdings ist auch für Minderjährige "empfohlen".

Ich glaube nicht, das sich ein Mensch, der bei dieser Prüfstelle arbeitet, durch jede Quest ackert und auch noch den Zusammenhang erkennt und danach urteilt. Wie schon jemand sagte, die schauen wohl nur nach vorgegebenen Anhaltspunkten.

Vielleicht sollte man jegliche Moral beiseite schieben wenn man WoW spielt, ansonsten denkt man darüber nach, was man da eigentlich gerade "virtuell" getan hat. Andererseits, es ist nicht schlecht, wenn man in solchen Situationen ein schlechtes Gewissen bekommt.

Auch Minderjährige sollten mit solchen Dingen konfrontiert werden und lernen was "richtig oder falsch" ist, ich weiß nur nicht, ob WoW da das richtige Medium ist. Ich glaube nicht das sich solche Quests negativ auf das Empfinden von Kindern und Jugenlichen auswirken, eher regt sowas doch zum Nachdenken an.

Klar, wer cool sein will, der brüstet sich damit, aber wird dadurch wirklich jemand böse der vorher friedliebend war?

Letztendlich denke ich, das diese Quests an den meisten spurlos vorrübergehen. Diejenigen die sich darüber Gedanken machen, achten wahrscheinlich auch sonst auf Gerechtigkeit und Moral, so wie ich.

Ich weiß eigentlich garnicht was ich dazu schreiben soll, dieses Thema beschäftigt mich schon länger. Ich möchte aber nicht darüber urteilen, was Menschen zu konsumieren haben oder nicht. Für mich persönlich ist es ein Thema, welches mich zum Nachdenken anregt. Nicht nur über WoW, sondern über die Menschheit an sich.

@Meneleus: Was dieses Thema mit Sucht zu tun hat kann ich nicht nachvollziehen.

mfG

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich habe heute schon eine Quest gemacht, bei der ich mich entscheiden durfte, ob ich den Gefangenen töten will, oder ihn am Leben lasse.
Ich hab ihn am Leben gelassen. Ich weiss nicht, ob das später Auswirkungen haben wird, oder nicht. Aber ich denke mal eher nicht. Ein auf eine riesige Masse an Spielern zugeschnittenes Spiel wie WOW erlaubt wohl eher keine Ausrichtung am Einzelnen.

@SonicTank: Wenn Du Spiele mit Entscheidungen magst, die sich spürbar auswirken, dann probier doch mal Dragon Age oder Mass Effect. Letzteres nimmt die Entscheidungen aus dem ersten Teil sogar in den Nachfolger mit. Personen, denen man im ersten Teil begegnet sind, trifft man im zweiten Teil wieder und sie werden sich erinnern, wie man damals mit ihnen umgegangen ist. Sehr interessant, aber wie gesagt nicht für WOW zu realisieren....

Ich habe jetzt hier mehrfach sachen gelesen wie

"Ist ja nur ein Spiel, da ist es ja egal welche Art von Gewalt und grausamkeit es gibt"
"In der Realität sehen Kinder viel schlimmere Dinge"
und mein Liebling
"Das ist ja gerade das Schöne an den Fantasiewelten, die Bücher, Filme und Spiele uns darbieten, man ist dort nicht an die Wertvorstellungen der Realität gekettet und hat die Möglichkeit den eigenen Horizont zu erweitern.

Einem Erwachsenen sollte man selbst überlassen, was er spielen möchte."

Hier ein kleiner Denkanstoß an all diejenigen die sagen "Ist doch nix dabei"

Stellt euch vor morgen steht ihr in OG und seht "oh eine neue Quest bei Garrosh"
Und der Liebe Garrosh schickt euch mit einem Portal nach Sturmwind. Eure Aufgabe: Die Moral der Menschen brachen.
"Schleicht euch in 15 Häuser in Sturmwind und foltert dort die Kinder vor den Augen ihrer Eltern zu tode. Dannach betretet das Waisenhaus von Sturmwind, tötet dort 10 Kinder und bringt König Varian Wyrnn Ihre Köpfe"

So sind die Leute hier immer noch der Meinung das wäre OK?

Zu Erklärung eine solche quest gibt es nicht in WoW. Blizzard hat Kinder für andere Spieler unangreifbar gemacht und dieses Beispiel sollte nur dazu dienen die fließende Grenze zwischen "ISt doch OK" und "Dasd ist ja pervers" zu verdeutlichen. Es ist mit absicht stark überspitz formuliert

Fliehende, unbewaffnete und um Gnade flehende Menschen abschlachten. Stell dir vor sowas müsste man in einem Ego Shooter als Aufgabe machen. Dieses Spiel wäre gar nicht zugelassen worden.

"Willkommen in Deutschland"

Man hat ja keine Wahl: Entweder man macht die Quest so wie es vorgeschrieben ist, oder man kann diese einfach nicht abschließen, es wird einem ja quasi "aufgezwungen".

Oh Gott!!!!!!!!! Schlimm, jemand zwingt dich diese Quests zu machen, sonst wirst du sterben!!!!!!

Aber mal im ernst, schonmal Bücher gelesen? Letztens hatte ich in einem Jugendbuch einen Geschlechtsakt sehr detailliert dargestellt bekommen. Nicht mal in dafür Zeitschriften/Büchern wäre es so genau gewesen.

Zuletzt bearbeitet:
[font="'Comic Sans MS"]Ja und was soll das bringen dass die Accounterstellung ab 18 ist.[/font]
[font="'Comic Sans MS"]
[/font]
[font="'Comic Sans MS"]Geburtsdatum bisschen verändern und jeder kann spielen ...[/font]

Ich musste damals im DK-Startgebiet auch ziemlich schlucken. Ich fand das entsprechende Quest gut und durch die moralische Komponente sehr eindringlich aber für einen Zwölfjährigen finde ich das ein bisschen sehr heftig. Wundert mich auch eigentlich, dass der übereifrige, deutsche Jugendschutz das einfach so durchgewunken hat - vermutlich lesen die keine Questtexte

Man kann es drehen und wenden, wie mal will: wenn ich als Elternteil nicht Willens oder in der Lage bin, einen Überblick über die Beschäftigung meiner Kinder zu behalten, dann habe ich ein Problem, dass auch keine externe Stelle lösen kann. Zumindest, wenn man auf persönliche Freiheiten wert legt.

Wenn das liebe Kind quengelt, es wolle WoW spielen, dann bin ich als Elternteil in der Verantwortung, zu beurteilen, ob das was für mein Kind ist oder nicht. Da sind natürlich sowohl eine Altersfreigabe durch den Hersteller als auch Diskussionen wie diese hilfreich, ändern aber am Ende nichts an meiner Verantwortung. Und anscheinend vergessen viele gerne, das man auch mit einem Kind sprechen und ihm Zusammenhänge erklären kann. Auch und grade bei den erwähnten Quests.

Eine Freigabe ab 18 ohne Verifikation ist komplett wertlos. Bloß ein rotes Bempelchen auf die Packung klatschen, ohne PostIdent oder eine Verifikation über den neuen Perso zu verlangen, ist eine überflüßige Vergeudung von Zeit und Geld.

Ich würde mir meine 12-jährigen aber mal ganz genau anschauen, ob ich sie an das Spiel liesse. Nicht wegen "moralisch verwerflicher" Quests (die natürlich erklärt werden), sondern wegen des "Sucht"-Effekts.

Habe aus meinem Schrank gerade Metal Gear Solid herausgezogen, laut USK ab 12 Jahre. Daneben Tekken 3, ab 16 Jahre. Haben das jetzt die gleichen Leute bewertet?

Wie dem auch sei. In diesem Thema hier wird wahrscheinlich sowieso keine Lösung gefunden werden, dafür sind die einzelnen Standpunkte zu unterschiedlich. Für mich selbst ist es nicht besonders wichtig, Moral im Spiel zu bewahren. Wenn ich für eine Quest vom Aussterben bedrohte Wahle erlegen muss, dann tue ich dies. Ich freue mich sogar über das droppende Fleisch, welches ich verkochen kann.
Wenn ich einen kleinen Level 1 Critter umhaue, dann habe ich keinen Gewissenbiss darüber, wie grausam ich doch bin, sondern betrachte Schnell meinen Zähler für den dazugehörigen Erfolg und ziehe weiter.

Selstsamer Weise bin ich Privat gar kein unsensibler Mensch. Bilder oder Nachrichten von Dingen wie Kriegen, Gewalt an Kindern und Tieren u.ä. zerrütteln mich sehr. Wenn ich nun beim Spielen auch noch so drauf wäre, könnte ich dann überhaupt noch Spaß haben?

Wir selber, die wir uns Erwachsen nennen, sollten einen Standpunkt zum Thema Moral haben, sowohl Virtuell als auch in der Realität. Und diesen Standpunkt nach bestem Gewissen an unsere nächste Generation weitergeben und diese dann selbst entscheiden lassen, was angemessen ist und was nicht. Mehr kann ich nicht tun.

Tiefenheim: Ein Oger den wir mit der Drohung seines Todes befragen begeht selbstmord indem er in einen Flugschiffroter springt.

NEIN das stimmt nicht - wollen wir mal präzise bleiben. Er springt nicht in den Rotor(da wär ihm nichts passiert, da ihn die Luftelementare des NSCs aufgefangen hätten), sondern daneben und man sieht auch nicht, wie er aufkommt.
-wieso ist das noch keinem aufgefallen?

Uldum: Es gibt einige quests die verdächtig an NS-Zeit erinnern (infos aus dem offi forum kenne die questreihe nicht) zB läuft da ein Gobbels rum und es gibt wohl weitere Hinweise in der Richtung.

Ich habe alle 80+ Gebiete durchgeqstet und mir ist nichts derartiges aufgefallen - das wäre mir sicher aufgefallen.
Außerdem musst du, wenn du soetwas im Spiel siehst dir alles genau notieren und dann auch genau so wiedergeben(wenn du schon Beispiele nennst) - es reicht nicht irgendwas wiederzugeben, was man in einem Forum gelesen hat - so verbreitet man oft Gerüchte.

Zuletzt bearbeitet:
Ein zwölfjähriger sollte durchaus zwischen spiel und realität unterscheiden können. es ist eine bunte comicwelt, nichts anderes als itchy und scratchy

Wie Du am Thread des TE erkennen kannst, ist das nicht der Fall.
Hoffentlich führt diese Umfrage nicht zu dem Schluss, dass alle, die mal ne Quest gemacht haben, wo jmd. gekillt wird, sich im nächsten Laden ne Knarre kaufen und Amok laufen.

Ich habe alle 80+ Gebiete durchgeqstet und mir ist nichts derartiges aufgefallen - das wäre mir sicher aufgefallen.
Außerdem musst du, wenn du soetwas im Spiel siehst dir alles genau notieren und dann auch genau so wiedergeben(wenn du schon Beispiele nennst) - es reicht nicht irgendwas wiederzugeben, was man in einem Forum gelesen hat - so verbreitet man oft Gerüchte.

Die Questreihe gibt es definitiv.
Wobei man, wenn man sie schon erwähnt, auch dazusagen muss dass es eine Indiana Jones Parody ist!
Hier sind ein paar NPCs der Questreihe http://www.wowhead.com/npc=47159#comments http://www.wowhead.com/npc=47255

http://spinksville.wordpress.com/2010/12/30/tell-me-why-i-dont-like-uldum/

Überflüssige Diskussion wie ich finde - wer diese ach so verwerflichen Quests dennoch als zu schlimm empfindet sollte sich mal lieber Gedanken darüber machen was für ein geistiger Dünnschiss täglich im TV läuft - DAS ist schlimm !

Die Account-Erstellung ist erst ab 18 gestattet. Wenn die Eltern nicht kontrollieren, was ihre Kinder tun, ist das nicht die Schuld von Blizzard.

nein ist es nicht. Mein Acc läuft auf meinen Namen und meinen richtigen Geburtsdatum

Zurück