Altersgerechte Quests

Sind die Quests auch für jüngere geeignet?

  • Ich sehe keine Probleme ist nur ein Spiel

    Stimmen: 189 51,1%
  • Blizzard sollte die Quests abschaffen

    Stimmen: 6 1,6%
  • Blizzard sollte die Altersbeschränkung raufsetzten lassen

    Stimmen: 79 21,4%
  • Ich habe keine Meinung, will nur abstimmen!

    Stimmen: 16 4,3%
  • Die meisten Quests sind in Ordnung, aber es gibt ein paar Ausnahmen

    Stimmen: 80 21,6%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    370
Ich verstehe das ganze problem nicht ... im vorabend programm läuft schon mehr gewalt als in ganz wow zu sehen ist wenn man denn überhaupt was erkennen kann.. Einmal die zeitung auf schlagen und man liest von mord und totschlag... Blizzard hatt sich da zu 100% abgesichert da die account erstellung erst mit 18 erlaubt ist .. einen kleinen fehler giebts aber in der überlegung .. Sie sollten die spiele auch ab 18 machen da es keinen sin macht anders . Denn wer will schon kontrollieren ob sich der 12 jährige der grade das spiel gekauft hatt sich einen account erstellt ? Richtig eigentlich die Eltern ! Nun ja da mediamarkt und co seit einiger zeit verstärkt das alter kontrollieren wäre eine ab 18 beschränkung sicher sinvoller ..




Aber wie gesagt ist eigentlich alles grütze das es im realen leben heutzutage viel mehr gewalt giebt als in einem 6 jahre altem spiel .




Wer fehler findet darf sie behalten

"Täglich werden tausende Menschen brutal ermodet, also ist es doch egal wenn ich auch wenn umbringe oder?"

Nur weil solche darstellungen viel zu häufig vorkommen, heißt es ja nicht das sie in ordnung sind oder? Ich finde brutales abschlachten im vorabend Programm genausoschlimm wie in Spielen, wobei man im Spiel sogar noch mitbeteiligt ist, weil man die Figur selber steuert. Bis zu einem gewissen grad sind solche darstellungen ja in ordnung, aber wenn ich mir so nen Scheiß wie "happy tree friends" "Elfenlied" und Co ansehe, kann ich eigentlich nur den kopf schütteln (wobei die Hintergrundgeschichte von Elfenlied nicht schlecht ist, aber 2 dutzend brutal abgeschlachtete in den ersten 5 minuten der serie waren nun wirklich nicht nötig)

Ach und thx für den Rechtschreibflame @ loocypher der hat hier noch gefehlt für ein anregendes Gespräch
 
Also ich bin 4 fache Mutter und spiele selbst Wow. Meine Große ist jetzt 10 und hat natürlich auch schon mitbekommen das Wow ein Computerspiel ist und das Mama das spielt. Aber ich bin sehr skeptisch das ich sie da mit 12 schon zocken lasse, denn ich bin der Meinung mit 12 braucht sie das noch nicht zu spielen. Grad zum Beispiel die Dk Quests mit den um Gnade flehenden Bürgern, war für mich schon echt heftig. Obwohl ich natürlich weiß, das das nur ein Spiel ist.
 
Achja, dass man hier alles erklären muss...
...doch, in WOW kamen mir schon chars daher, die meinten*I`m to have for 2 1/2 G* oder nackte Nachtelfen in Goldhain oben im Gasthaus. Und nein- kein RP-server.
Mir kann das nix, aber 12-jährigen? Das ist doch harmlos und zu vernächlässigen, da die 12-jährigen eh´nicht drauf eingehen . *Kicher. Die süßen,unerfahrenen Dingelchens.*

Man kann jetzt natürlich auch Extremfälle konstruieren. Mir ist das in 6 Jahren WoW noch NIE untergekommen. Ich meide allerdings auch auf RP-Realms den Outdoor-Puff vor SW. Aber auf normalen Servern ist mir so was nie passiert, höchstens Bettler ab und an - aber ohne Striptease.

Außerdem müsstest du Kindern dann erst recht die Glotze wegnehmen. Auf RTL oder RTL 2 gibt es doch schon ab mittags 14 Uhr blitzende Nippel und Unterwäsche zu sehen.

Blizzard hatt sich da zu 100% abgesichert da die account erstellung erst mit 18 erlaubt ist ..

Liegt allerdings am Vertrag, die sichern sich u.a. gegen § 110 BGB ab.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Altersbeschränkung rauf aber ned unbedingt wegen den quests
 
Also ich bin 4 fache Mutter und spiele selbst Wow. Meine Große ist jetzt 10 und hat natürlich auch schon mitbekommen das Wow ein Computerspiel ist und das Mama das spielt. Aber ich bin sehr skeptisch das ich sie da mit 12 schon zocken lasse, denn ich bin der Meinung mit 12 braucht sie das noch nicht zu spielen. Grad zum Beispiel die Dk Quests mit den um Gnade flehenden Bürgern, war für mich schon echt heftig. Obwohl ich natürlich weiß, das das nur ein Spiel ist.

Mit 12 Jahren wird sie, in sofern du den Internetzugang nicht wirklich total überwachst schon weit aus Schlimmeres gesehen haben, als die DK Quest in WoW. Darauf gebe ich dir mein Wort. Und das kann ich auch jedem Anderen hier garantieren. Ihr unterschätzt die heutige Jugend und wozu sie mithilfe des Internets fähig ist. Die Zeiten haben sich geändert. Ein Fernseher war jedem bekannt. Da kann man das Kabel wegnehmen oder Programmsperren einbauen und die Sache hat sich.

Beim Internet ist das nicht mehr so einfach. In erster Linie weil die Kinder es besser kennen und verstehen als die Eltern. Die Eltern wiederrum stellen es auf eine Stufe mit dem Fernsehen, was ein fataler Fehler ist. Letztens gab es doch diese Umfrage, dass 95% schon mit 10 Jahren Online sind. Ich weiss nicht ob es nur auf Deutschland bezogen war, vielleicht dann mal die Quelle suchen. Aber die Zahl muss man sich vor Augen halten. Aber mich persönlich hat das überhaupt nicht gewundert.

Es wird auh nichts bringen das Internet jetzt zu verteufeln, es zu kontrollieren zu zensieren oder zu filtern. Da muss Aufklärungsarbeit für die Eltern stattfinden. Viele wären zutiefst erschüttert wenn sie wüssten, was viele Jugendliche tagtäglich ganz locker anschauen. Die DK Quest wirkt dagegen wie ein sehr schlechter Witz. Es ist längst üblich, dass Jugendliche schon weit schlimmere Folteraktionen im Netz gesehen haben. Das kann ich euch versichern.

Das wird alles viel viel zu sehr unterschätzt bzw. nicht wahrgenommen von den Eltern.
 
Ich glaube, da übertreibst du. Kinder werden durch das Internet sicher früher und unsanfter aufgeklärt, als es bis dato normal war. Aber Mord, Folter etc. wird man im Internet als 12-jähriger nur sehr schwer finden.

Abgehen davon: Ich wurde mit 9 Jahren in der 3. Klasse von meiner Mutter aufgeklärt. Unangenehmer gehts kaum.
 
Ich glaube, da übertreibst du. Kinder werden durch das Internet sicher früher und unsanfter aufgeklärt, als es bis dato normal war. Aber Mord, Folter etc. wird man im Internet als 12-jähriger nur sehr schwer finden.

Abgehen davon: Ich wurde mit 9 Jahren in der 3. Klasse von meiner Mutter aufgeklärt. Unangenehmer gehts kaum.

Nein, ich übertreibe ganz sicher nicht und diese Worte würde ich in Stein meißeln lassen. Es gibt wenig Dinge, wo ich mir sicherer bin.
 
Ich habe gestimmt für: "Die meisten Quests sind in Ordnung, aber es gibt Ausnahmen."

Wie wir alle wissen, ist das Spiel ab 12. In dem Alter hat man sich in der Regel schon genug damit befasst, was richtig und was falsch ist und weiß auch, was Töten bedeutet sowie kann Fiktion von Realität unterscheiden (sollte man zumindest).

Aber da gibt es ein paar Quests, da bin ich mir sicher, wenn ich die mit 12 gemacht hätte, hätte ich das Gruseln gekriegt (ich war damals ein total ängliches Lieschen).

Spontan fällt mir da eine Quest in Nordend ein, wo man ein Mammut sprengen muss. Ich denk mir da heute noch *würg*, wenn ich die machen muss. Gibt noch ein paar andere dieser Art, wo schöne Brocken wegfliegen. Wenn ich an brutalere Quests denke, fällt mir schon wieder Nordend ein, wo man Leichen zerhäckseln muss...das sieht auch etwas heftig aus danach.

Aber wie gesagt, der Großteil der Quests ist für mich vollkommen ok. Ich hoffe, dass die meisten Kinder es so wie ich sehen und den Schaden an den Zahlen definieren und nur die sehen und nicht das dahinter.


Edit:

Mir ist gerade noch eine Sache eingefallen, die im amerikanischen Beta-Forum von Cata zu lesen war. Es war ein Vater, der regte sich über einen Flirtspruch der Goblin-Damen auf. Seine 11-jährige Tochter spielt ja das Spiel, wie kann ein solcher Flirtspruch denn in das Spiel kommen? Blizzard soll ihn entfernen!

Sofern ich mich erinnere war es der Flirtspruch: "Ich kann gerne auf ihm reiten" oder so ähnlich, um den es ging.

Der Thread ging in die Richtung, dass jeder zu ihm gesagt hat, dass es 10mal schlimmere Dinge gibt als diesen Flirtspruch und als er dann auch noch erklärt hat, dass er seine Tochter mit 8 Jahren schon auf die Jagd mitgenommen hat, übelste Flames an den Kopf geworfen bekam.

Soviel zum Thema, es ist die Sache der Eltern. Gerade die Eltern in den USA finden Sex 10mal schlimmer als Gewalt (was ich total umgekehrt sehe).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Spiel ist nicht unbedingt passend für 12jährige, richtig.
Blizzard trägt jedoch nicht die Schuld, auch richtig.

Account erstellen geht erst ab 18, wenn nicht mit Einverständniss der Eltern, aus folgendem Grund: was einige nicht wissen, seid ihr nicht 18, darf euch zB. Mediamarkt ohne schriftliche Erlaubnis theoretisch nichtmal einen Fernseher verkaufen. (Tun sies denoch, können die Eltern sofort den Umtausch fordern^^).

Die andere Sache ist USK, die das Spiel ab 12 gekenntzeichnet hat, worum sich wohl das gezetter von wegen "nichts für kleine Kinder" dreht.

Für die, die nicht wissen, was die USK ist: das ist die Unterhaltungssoftwareselbstkontrolle. Dort lassen Spielefirmen ihre Spiele auf Herz und Niere testen. Übernehmen tun dies im übrigen auch eingefleischte gamer. Danach wird das Spiel den Gutachtern der Regierung vorgestellt (und vorgespielt) und daraufhin in Bezug auf die Gesetze (insbesondere dem Jugendschutz) mit denen bewertet.
Dadurch ensteht diese Altersfreigabe. Wenn also jemand hier falsch eingestuft hat, dann die USK und die Gutachter, nicht aber Blizz.

Damit sagt Blizzard nicht "Hey, World of Warcraft ist ab 12!" sondern "Wir haben das Spiel testen lassen und die Gutachter meinen, ab 12 ist ok."


Also wäre die einzige korrekte Aussage nicht "Blizzard! Mach das Spiel Zwölfjärigen gerecht!!",
sondern "USK!! Bewertet mal richtig, ihr Noobs!"
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Verwechselt bitte Geschäftsfähigkeit nicht mit Altersfreigabe. Das sind zwei verschieden Sachen. Blizz stellt mit diese Altersgrenze bei Accounterstellung sicher das das Geschäft auch rechtens ist und somit Anspruch auf Bezahlung sichern kann.

edit: ups da war jemand in gleichen Gedanken
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mensch Leute,
die Diskussion ist - bis auf die Tatsache, dass wir uns 'mal alles von der Seele quatschen können - vollkommen sinnlos.
Blizz hat, wie es jeder gute Hersteller macht, sich der freiwilligen Selbstkontrolle unterzogen.
Die ergab zum damaligen Zeitpunkt 12 Jahre als Empfehlung.
Man bedenke, das war vor WotLK und vor Kohl-Köpfen.

Wer bei Gobbles an Göbbels denkt, der ist meines Erachtens auch so gepolt, dass er etwas finden möchte.

Harrison Jones ist eine gelungene Parodie. Wer die Original-Filme nicht kennt, der versteht auch sämtliche Anspielungen nicht.

Zum Thema Alterbeschränkung:
Beispiel Inglorious Basterds: Empfehlung: 16 Jahre
Warum ?
Gab auch eine riesige Diskussion.
Geändert wurde es nicht.
Der Film hat wesentlich härteres "Material" als Inhalt, als es WoW je haben wird.

Begriffe, wie "Judenjäger" werdet ihr in WoW verzweifelt suchen, wenn ihr das überhaupt vorhabt.

Daher denke ich, dass die ursprüngliche Prüfung (damals) mit ab 12 Jahren geeignet auch gerechtfertigt war.
VOR allen AddOns und Contentpatches.


Daher bleibt ein Fazit:

Blizzard hat sich damals prüfen lassen.

AB 12 !!!!!! Genau diese Einschätzung hat Blizzard gebraucht, um den "gesamten" Markt abzugreifen.
Blizzard handelt also nicht verkehrt.

Es bleibt zu vermuten, dass es eine erneute Prüfung geben wird, da die Diskussion bezüglich des Suchtpotentials eh alles noch einmal auffrischt, aber wer wirklich immer nur auf der Suche ist, der findet auch.

Eigentlich fehlt noch, dass der Koch aus Alarmstufe Rot als harmloser NPC in der Gegend rumsteht...
Der Film ist auch "brutal".
Wer den Gesamtzusammenhang von all diesen Anspielungen und Parodien nicht kennt, der wird auch nicht gefährdet.

Und jetzt 'mal ganz ehrlich:

Welcher 12jährige kennt "heutzutage" noch Göbbels ? (Ich meine hier nicht, dass man ihn mit 12 Jahren kennen sollte / muss !)

Flame on...

PS:
Glaubt ihr echt das ist schlimm ?!
Ich bin 15 und zocke auch Cod und so nen Zeugs

JA.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es kommt niemals ein Addon auf den deutschen Markt, welches nicht vorher von der USK getestet und eingestuft wurde. Nix von wegen. die Einstufung ist noch von Classic.
 
OH MEIN GOTT.

Ich spiele WoW seit vielen Jahren aber erst jetzt, nach deinem Post, merke ich, dass dieses Spiel richtig brutal ist. Damit konnte ich doch nicht rechnen, was ist nur passiert. Ich dachte immer ein Spiel das Welt des Kriegshandwerks heist wäre auf die Bedürnisse von Kindern ausgelegt. Aber du hast recht.

Erst gestern gehe ich in eine Instanz. Wir waren zu fünft. Wir alle waren bewaffnet, und wir haben alles getötet was da drinnen rumlief. Einfach so. Und nicht nur dass wir alle getötet haben, wir haben auch noch Ihre Leichen gefleddert und der Untote der dabei war hat dann sogar noch mehrere Leichen kanibalisiert.

Ich muss dir rechtgeben. Dieses Spiel ist nichts für Kinder. Daher unterstütze ich deine Forderung dass alle Accounts von Spielern unter 18 Jahren....moment, wir dürfen die USA nicht vergessen, alle Accounts von Spielern unter 21 Jahren sofort gelöscht werden. Außerdem muss man in Zukunft bei jedem Login einen Persönlichkeitstest machen ob man schon zum Irren Attentäter mutiert ist oder nicht. Und im Gameplay kommen ab sofort Sicherheitsabfragen. Jedesmal wenn man Schaden im PvP machen will kommt in Zukunft die Frage: "Seit ihr sicher dass ihr dem Spieler "ImbaroXXorNighshadowHUnter" wirklich körperlichen Schaden zufügen wollt? Ja | Nein"

Entschuldige wenn ich mit meinen Forderungen jetzt ein paar Schritte weiter gehe als deine Intension war, aber du hast recht. Wir müssen etwas unternehmen. Dieses Spiel ist eine Gefahr für die Gesellschaft und uns selbst. Oh man - wie konnte ich das nur alles übersehen.
 
@Hosenschisser:
Gebe ich Dir Recht, sorry - war eine falsche Aussage.

@Zottel
Da kann ich leider nur " ^^ " zu schreiben


 
[ironie] Vote for World of Flowercraft [/ironie]

Edit:
[DM schrieb:
Zottel' date='04 February 2011 - 14:02' timestamp='1296826235' post='3006141']
Jedesmal wenn man Schaden im PvP machen will kommt in Zukunft die Frage: "Seit ihr sicher dass ihr dem Spieler "ImbaroXXorNighshadowHUnter" wirklich körperlichen Schaden zufügen wollt? Ja | Nein"
Ja | Nein | Sorgentelefon
=)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
[ironie] Vote for World of Flowercraft [/ironie]

Wie gut, dass der Name "World of Warcraft" rein garnichts mit den Themeninhalten zu tun hat. Oder könntest du mir erklären, was ein Spielname mit möglichen anstößigen Inhalten zu tun haben könnte ? Wohl überhaupt nichts. Der Name sagt garnichts aus. Der Name lässt nur vermuten das Gewalt dargestellt wird, aber es geht doch um die Darstellung der Gewalt....

Das ist mit Abstand das dümmste Argument im gesamten Thread. Schlimmer kann es eigentlich nicht mehr werden.
 
Wie gut, dass der Name "World of Warcraft" rein garnichts mit den Themeninhalten zu tun hat. Oder könntest du mir erklären, was ein Spielname mit möglichen anstößigen Inhalten zu tun haben könnte ? Wohl überhaupt nichts. Der Name sagt garnichts aus. Der Name lässt nur vermuten das Gewalt dargestellt wird, aber es geht doch um die Darstellung der Gewalt....

Das ist mit Abstand das dümmste Argument im gesamten Thread. Schlimmer kann es eigentlich nicht mehr werden.

Ich sagte nur, dass ich ein "World of" Spiel von Blizzard möchte in dem man Quests a la "Gieße sieben Blümchen" und "Streichel fünf Hunde" erledigen muss. Aber wie es scheint habe ich bei dir einen wunden Punkt erwischt. Hast du vielleicht Bathonophobie?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Um auf die "Anspielung" auf Göbbels zu kommen:
Der Truthahn heißt doch Gubbel.
1. Kann ich es nicht verstehen wie man von "Gubbel" auf Göbbels kommen kann
2. Kann es zudem eher eine Anspielung auf South Park sein oder auf "Asterix&Obelix in Amerika" sein da nennen die Indianer wenn ich mich recht erinnere die Truthähne auch Gubbel.
Zu den Folterquests im DK-Startgebiet:
Die Quests sind schon heftig,aber ich fühle mich darudch weder geschockt oder befriediegt wenn ich Unschuldige abschlachte.
Man muss es als Quest sehen und moralische Bedenken oder ähnliches bei Folterquests u.ä.
"abschalten" da es nur ein Spiel ist.Ich würde nicht an diese Quests herangehen und bei jedem getöteten Bürger heulen bzw. mich abgeschreckt fühlen.
Für unter 12-jährige sind diese Quests nicht gerade geeignet,aber es ist ja nicht so dass das Spiel nur aus Folter und Todschlag besteht sondern auch andersartige Quests auftauchen.
Ich fände deshalb WoW ab 16 oder höher als idiotisch.
MFG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück