Selsalo
Quest-Mob
- Kommentare
- 1
Hast du denn nie als Kleinkind (Kindergartenalter) zB. Looney-Toons Trickfilme (Road Runner/Sylvester etc.) geguckt? Hat es dir geschadet, dass da ständig jemand zersägt, gesprengt, erschossen, zerrissen oder zerschnitten wird? Macht man sich als Kind überhaupt gedanken über sowas?
Der "Gutmensch"-Trend ist halt gerade In in Deutschland und wird auch wieder vorbeigehen.
Ich weiss nicht, ob man sich Gedanken macht oder nicht. Allerdings kann man da einen kleinen Vergleich ziehen zwischen den modernen Kinderserien und "unseren" Kinderserien.
Wenn bei Darkwing Duck eine Bombe in seiner Hand explodiert ist, ist er ein bisschen schwarz angelaufen und hat Rauch gehustet. Vielleicht ist er kurz umgekippt. Bei Spongebob passiert dem Charakter auch augenscheinlich nicht viel. Allerdings wird er wesentlich mehr geschädigt, zum Beispiel sieht man die Knochen, wenn eine Bombe aufm Boden explodiert.
Das war jetzt nur mal als Beispiel gedacht. Generell geht der Trend so, dass die Darstellungen absichtlich brutaler gemacht werden, damit das Ganze toller aussieht. Würde sich heute noch ein Kind über eine schwarz verkohlte Gestalt freuen? Nein, weil das alt und vorhersehbar ist.
Um mal davon weg- und zurück zur Topic zu kommen:
Natürlich könnte man Paralellen ziehen zwischen den s.g. Naziquests in Uldum. Nur finde ich das schon sehr grenzwertig. Wie vor mir schon jemand geschrieben hat, ist das ganze NS-Regime knapp 70 Jahre vorbei. Wie oft macht man sich heutzutage über Napoleon lustig? Hätte sich vor 150 Jahren denke ich mal auch nicht jeder getraut. Wir müssen langsam mal davon wegkommen, uns wegen allen Dingen furchtbar zu schämen. Es ist immer sehr toll, wenn man ins Ausland fährt und denken muss "Oh Gott, ich bin Deutscher, ich bin im Krieg dran schuld. Hoffentlich erkennt mich niemand!"
Ganz im Ernst: solche Dinge wie die Karakrypta und vielleicht noch das DK-Startgebiet sind grenzwertig. Aber keine Anspielung auf einen humoristischen Film!