Altersgerechte Quests

Sind die Quests auch für jüngere geeignet?

  • Ich sehe keine Probleme ist nur ein Spiel

    Stimmen: 189 51,1%
  • Blizzard sollte die Quests abschaffen

    Stimmen: 6 1,6%
  • Blizzard sollte die Altersbeschränkung raufsetzten lassen

    Stimmen: 79 21,4%
  • Ich habe keine Meinung, will nur abstimmen!

    Stimmen: 16 4,3%
  • Die meisten Quests sind in Ordnung, aber es gibt ein paar Ausnahmen

    Stimmen: 80 21,6%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    370
Hast du denn nie als Kleinkind (Kindergartenalter) zB. Looney-Toons Trickfilme (Road Runner/Sylvester etc.) geguckt? Hat es dir geschadet, dass da ständig jemand zersägt, gesprengt, erschossen, zerrissen oder zerschnitten wird? Macht man sich als Kind überhaupt gedanken über sowas?

Der "Gutmensch"-Trend ist halt gerade In in Deutschland und wird auch wieder vorbeigehen.

Ich weiss nicht, ob man sich Gedanken macht oder nicht. Allerdings kann man da einen kleinen Vergleich ziehen zwischen den modernen Kinderserien und "unseren" Kinderserien.
Wenn bei Darkwing Duck eine Bombe in seiner Hand explodiert ist, ist er ein bisschen schwarz angelaufen und hat Rauch gehustet. Vielleicht ist er kurz umgekippt. Bei Spongebob passiert dem Charakter auch augenscheinlich nicht viel. Allerdings wird er wesentlich mehr geschädigt, zum Beispiel sieht man die Knochen, wenn eine Bombe aufm Boden explodiert.

Das war jetzt nur mal als Beispiel gedacht. Generell geht der Trend so, dass die Darstellungen absichtlich brutaler gemacht werden, damit das Ganze toller aussieht. Würde sich heute noch ein Kind über eine schwarz verkohlte Gestalt freuen? Nein, weil das alt und vorhersehbar ist.


Um mal davon weg- und zurück zur Topic zu kommen:
Natürlich könnte man Paralellen ziehen zwischen den s.g. Naziquests in Uldum. Nur finde ich das schon sehr grenzwertig. Wie vor mir schon jemand geschrieben hat, ist das ganze NS-Regime knapp 70 Jahre vorbei. Wie oft macht man sich heutzutage über Napoleon lustig? Hätte sich vor 150 Jahren denke ich mal auch nicht jeder getraut. Wir müssen langsam mal davon wegkommen, uns wegen allen Dingen furchtbar zu schämen. Es ist immer sehr toll, wenn man ins Ausland fährt und denken muss "Oh Gott, ich bin Deutscher, ich bin im Krieg dran schuld. Hoffentlich erkennt mich niemand!"

Ganz im Ernst: solche Dinge wie die Karakrypta und vielleicht noch das DK-Startgebiet sind grenzwertig. Aber keine Anspielung auf einen humoristischen Film!
 
Ich glaube nicht, dass die Quests großartig geändert werden müssen, auch wenn sich in Tiefenheim z. B. ein großer Oger vom Schiff zerstückeln lässt. Das sieht so unrealistisch aus, das finde ich gar nicht mal schlimm. Aber Faktoren wie die Suchtgefahr sollten die Altersbegrenzung hoch auf mindestens 16 legen.
 
Ich glaube nicht, dass die Quests großartig geändert werden müssen, auch wenn sich in Tiefenheim z. B. ein großer Oger vom Schiff zerstückeln lässt. Das sieht so unrealistisch aus, das finde ich gar nicht mal schlimm. Aber Faktoren wie die Suchtgefahr sollten die Altersbegrenzung hoch auf mindestens 16 legen.

Dass mit dem Oger kam mir quer, aber da denke ich, sind die Grenzen: was man sich zumutet : schon gesehen hat: verdauen kann, unterschiedlich.

Wegen der Suchtgefahr stimme ich Dir zu.
WoW ist nix für 12-jährige.
 
Die Folterquests sind doch harmlos. Es fließt dabei nicht mal Blut. Oblivion ist da schlimmer. Da muss man einen erst foltern und anschließend steckt er sich selbst in Brand (und versucht sich noch hochzuheilen).

Seh da irgendwie keinen Handlungsbedarf. Und die Indy-Quests in Uldum sind wohl die besten im ganzen Spiel. Kann mich an keine Reihe erinnern, die so toll gemacht war. Nur diese miese Respawnrate der Skelette in der Pyramide nervte ein wenig.

Nur weil ein Truthahn Gobbles heißt.

Ist übrigens eine Anspielung auf Southpark, Timmy hatte da doch mal so ein Viech. Kann aber auch sein, dass Southpark da einen gewissen Joseph verarscht hat. Ist lange her, dass ich die geguckt hab.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mich wundert es sehr, dass viele das einfach so abtun. Natürlich ists ne Kopfsache, insbesondere dann, wenn man in einer Phantasiewelt umherspaziert. Und die kleineren wird das eher nicht interessieren.
Aber trotzdem sind mir hier und da schon Sachen aufgefallen, wo ich dachte "Hey, wenn ich nun 10 Jahre jünger wär... Würdest du dir keine Gedanken deshalb machen?" Ich denke schon.

Ich hab mir auch schon oft bei Spongebob und Co gefragt, wo denn da das Kind Kind bleiben soll. In meiner Kindheit habe ich mit Disneyfiguren gelacht und geweint, die Tiere, die den Wald verließen waren auch keine pinken Männchen, die sich jede Folge das Gehirn aus dem Kopf gepustet haben.

Ich hab damals erbauliches auf Kika geschaut, Spongebob ist in meinen augen einfach verdummung,
Ich hab Kra an die Macht geguckt, Ja Kra war eine Hitleranspielung...gegen ende läuft es auf ein Todesurteil für die Hauptperson der Ente aus (Nein er überlebt >.<) und Wörter wie Oppositionspartei werden verwednet, bin ich jetzt Nazi weil ich mir mit 5Jahren schon soetwas angesehen hab?
Fraglich ist nur warum die "Spongebob-Generation" keinen Respeckt mir als Älteren zeigt (Nein ich Mobe keine 5.Klässler weil ich langeweile hab, ich zeige ihnen respeckt)

Oder wenn mir in meiner alten Schule die Tür vor der Nase zugeknallt wird und die Fünftklässler sich dahinter einen Ablachen, weils ja soo witzig ist, dass ich gegen die Tür renne.[/qoute]

Und wenn man sich wehrt bzw. dem 5.Klässler klar macht das er das sein lassen soll, fängt er an zu Heulen rennt er zum Rektor und du bekommst den Verweis weil er weint und du doppelt so groß bist wie er?

Früher hatte ich Respekt vor anderen Menschen, heutzutage kennen die jüngeren kaum was anderes als Gewalt als Antwort oder als "Spaß". Warum sollte dann nicht ein Spiel (nicht grade Wow, es kann auch gern ein anderes Spiel/Medium sein) klarmachen, was Respekt und Moral bedeutet, und vor allem, was geistige Reife bedeutet. Ich finde, solche Anhaltspunkte gibt es heutzutage viel zu wenig.

Ich kann ja mal ein beispiel nennen, Ein 5.Klässler (der auch gegen weit ältere "Dumm" macht) provoziert einen andern 5.Klässler soweit bis sie sich an den Kragen geht, dan greift ein freund des ersten 5.Klässlers ein der dem Opfer eine Ohrfeige gibt, dieser reagiert und schubst ihn zurück und der Angreifende freund knallt mit dem Kopf gegen die Wand, Platzwunde.

Wer hat eurer meinung die Schuld?

Nunja den Verweis bekommt das angegriffene Opfer weil er angeblich rassistich ist. Ja der mit der Platzwunde am Kopf war Schwarz, die sache ist, das ich noch nie in 9Jahren Schule echten rassismus an einer meiner Schulen erlebt hab, wenn ein Kind gemobt etc wird, ist es nicht selten selber schuld.


Aber Zurück zum Thema,
Zu den "Abschlachtquests" im Todesritter Startgebiet, es ist einfach so das sich diese Auftragsgeber als Böse heraustellen und sie deshalb auch schlussändlich am Galgen hängen. Der Oger bringt sich selber um, er ist ein Feind und wurde für das wohl der Welt verhört, und leicht grinsen musste ich schon . Die NS Questreihe, meiner meinung veralbert es Rommel leicht, den in der Quest "Der Wüstenfuchs" (Rommels Spitzname halt) muss man wirklich einen Fuchs in der Wüste fangen Und ganz erhlich ich denke das ist im Spiel um interesse an der NS Zeit zu machen.

Den wer Interesse hat beschäftigt sich mit dem NS-Staat und sieht schnell ein das soetwas nicht nochmals passieren soll. Die NS-Zeit darf man und sollte man nie als Mahnmal vergessen...
 
Diverse Dinge sind meines erachtens auch für einen über 18 Jährigen nicht geeignet und gehören in kein Spiel. Ich spreche hier von dem einzigen der oben genannten Dinge die ich wirklich schlimm finde. Fliehende, unbewaffnete und um Gnade flehende Menschen abschlachten. Stell dir vor sowas müsste man in einem Ego Shooter als Aufgabe machen. Dieses Spiel wäre gar nicht zugelassen worden. Und auch wenn WoW dank seiner Grapic wesentlich unrealistischer aussieht gehört sowas in kein Spiel (auch in comics und Cartoons kommt sowas niemals vor, für all die die gern mit Gewalt in Zeichentrickserien argumentieren)

na dann schau mal nach nem comic das den titel "lobo" trägt ^^

zum thema:

einige quests sind schon heavy, aber im vergleich zu denen die eher an nen lauen sommerabend auf ner blümchenwiese erinnern is der prozentsatz verschwindend gering
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe doch gleich auf der ersten Seite orakelt das 70% der Kommentare in das Schema:

"Man seid ihr empfindlich, stellt euch nicht so an!" passen. Viele hier sind absolut vorhersehbar. Bei diesen Äußerungen steht das meistens das Interesse dahinter zu zeigen, wie wenig schlimm man es selbst findet und wie viel man selbst verkraftet an schönen brutalen Szenen/Filmen/Spielen oder was auch immer. So und bevor jetzt jemand mir quer kommt. Wenn ihr euch das Recht nehmt den Thread in die Lächerlichkeit zu drängen (Wo er nicht hingehört) dann nehme ich mir das Recht heraus das auf die selbe Art und Weise mit den Kommentaren zu machen, die darauf abzielen.

Gleich mal am Anfang. Ich bin auch der Meinung, dass es übertrieben ist, sich über solche Quests aufzuregen. Es sind Parodien. Ganz einfach. In der Schule werden schon viel härtere Themen behandelt, bzw. sie werden real und nicht in Form von Comic-Parodien behandelt.

Nein, wir ziehen den Thread ganz sicher nicht in die Lächerlichkeit. Ist da jemand etwas engstirnig? Du nimmst dir das Rechts heraus, jeden als "harten Kerl" herabzustufen, nur weil sie nicht deiner Ansicht sind. Du bist um kein Haar besser.

Außerdem diese ganzen Parodien, könnt ihr denn über nichtsmehr lachen heutzutage? Wenn ich in der Schule schon immer diese Diskussionen hören muss, von wegen wie dumm die Menschheit ist, könnt ich direkt abkotzen. Ja dann kann man euch auch nicht weiterhelfen. Jedes kleinste Ding wird so dramatisch dargestellt, als ob in den nächsten fünf Minuten die Welt untergeht.

Wenn irgendjemand auch nur das Wort "Hitler" in den Mund nimmt, was alles andere als schlimm ist, dann ist er sofort der größte Nationalsozialist den es seit Menschengedenken gibt und er sollte gehängt werden. (Nach dem Motto "schade um das Seil")

Es ist einfach nur dreißt von dir, alle die nicht deiner Meinung sind, sofort als die Dummen abzustempeln. Ich hab es so nötig in einem Forum zu zeigen wie hart ich bin, selbstverständlich. Wir sind alle hier um zu Diskutieren. Mit Sicherheit wollen deine genannten 70% sicher nicht zeigen, wie hart sie sind. Sie vertreten lediglich ihre Meinung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nein, wir ziehen ihn ganz sicher nicht in die Lächerlichkeit. Ist da jemand etwas engstirnig? Du nimmst dir das Rechts heraus, jeden als "harten Kerl" herabzustufen, nur weil sie nicht deiner Ansicht sind. Du bist um kein Haar besser.

Außerdem diese ganzen Parodien, könnt ihr denn über nichtsmehr lachen heutzutage? Wenn ich in der Schule schon immer diese Diskussionen hören muss, von wegen wie dumm die Menschheit ist, könnt ich direkt abkotzen. Ja dann kann man euch auch nicht weiterhelfen. Jedes kleinste Ding wird so dramatisch dargestellt, als ob in den nächsten fünf Minuten die Welt untergeht.

Wenn irgendjemand auch nur das Wort "Hitler" in den Mund nimmt, was alles andere als schlimm ist, dann ist er sofort der größte Nationalsozialist den es seit Menschengedenken gibt und er sollte gehängt werden. (Nach dem Motto "schade um das Seil")

Es ist einfach nur dreißt von dir, alle die nicht deiner Meinung sind, sofort als die Dummen abzustempeln. Ich hab es so nötig in einem Forum zu zeigen wie hart ich bin, selbstverständlich. Wir sind alle hier um zu Diskutieren. Mit Sicherheit wollen deine genannten 70% sicher nicht zeigen, wie hart sie sind. Sie vertreten lediglich ihre Meinung.

Wüsste nicht wo ich irgendjemanden als dumm bezeichnet habe. Ich habe lediglich einige Tatsachen genannt. Für mich liegt es hier auf der Hand das viele die Fraktion ins Lächerliche ziehen, die sich über solche Spielinhalte negativ äußern. Und ich kann es nicht leiden wenn man sich über andere lustig macht, aus welchen Gründen auch immer. Dabei spielt es auch keine Rolle ob ich selbst diese Spielinhalte gut finde oder nicht. Es gehört sich einfach nicht eine Diskussion abzuwürgen indem man sie ins Lächerliche zieht.

Das ist auch überhaupt nicht engstirnig. Vielleicht hast du ein Tuch um die Augen, aber ich nicht. Was sollen überhaupt die ganzen Unterstellungen ? Ich habe nichts gegen die Spielinhalte, ich finde sie sogar gut. Ich habe auch nichts gegen irgendwelche NS - Zeiten Witze. Das sind alles nur blose Unterstellungen von deiner Seite mir gegenüber.

Ich nehme meine Behauptung nicht zurück. Ich bin der Meinung man kann auch Anders ausdrücken, dass die Spielinhalte gut so sind oder eben nicht. Das ist kein Grund irgendwelchen Leuten Realitätsverlust oder Übertreibung an den Kopf zu werfen.
 
Gleich mal am Anfang. Ich bin auch der Meinung, dass es übertrieben ist, sich über solche Quests aufzuregen. Es sind Parodien. Ganz einfach. In der Schule werden schon viel härtere Themen behandelt, bzw. sie werden real und nicht in Form von Comic-Parodien behandelt.

Nur können 12jährige noch nicht so gut Parodien überhaupt erkennen.
Der/die durchschnittliche 12jährige.

Was zum Teil den heutigen 12-jährigen zugemutet wird, was sie verstehen sollen an Brutalität oder vorgeführter Sexualität - übersteigt deren Horizont.
Aber sie werden damit zugepflastert, dem ausgesetzt - gerade im Internet - wenn niemand nachsieht, sich kümmert, Onlinezeiten überprüft oder einen Filter einsetzt.
Das sind Kinder, die viel zu früh euren Erwartungen des Verständnisses oder Umgangs mit einem Medium ausgesetzt werden.

Und die natürlich dann frühreif handeln, um mitmachen zu können, um dabei zu sein oder zu bleiben.
Hoffentlich kommt jetzt nicht der Einspruch, dass in Indien die Kinder auch schon mit 8 Jahren oder jünger Teppiche knüpfen oder zur Prostituion verkauft werden.
Selber schon erlebt? Oder - muss ich das selber erlebt haben am eigenen Leib um so etwas wie Mitgefühl zu empfinden?

Erbärmlich hier die Diskussion.
No WOW12.
 
Nur können 12jährige noch nicht so gut Parodien überhaupt erkennen.
Der/die durchschnittliche 12jährige.

Was zum Teil den heutigen 12-jährigen zugemutet wird, was sie verstehen sollen an Brutalität oder vorgeführter Sexualität - übersteigt deren Horizont.
Aber sie werden damit zugepflastert, dem ausgesetzt - gerade im Internet - wenn niemand nachsieht, sich kümmert, Onlinezeiten überprüft oder einen Filter einsetzt.
Das sind Kinder, die viel zu früh euren Erwartungen des Verständnisses oder Umgangs mit einem Medium ausgesetzt werden.

Und die natürlich dann frühreif handeln, um mitmachen zu können, um dabei zu sein oder zu bleiben.
Hoffentlich kommt jetzt nicht der Einspruch, dass in Indien die Kinder auch schon mit 8 Jahren oder jünger Teppiche knüpfen oder zur Prostituion verkauft werden.
Selber schon erlebt? Oder - muss ich das selber erlebt haben am eigenen Leib um so etwas wie Mitgefühl zu empfinden?

Erbärmlich hier die Diskussion.
No WOW12.

Ach ich weiß nicht. Als ich klein war, lief im TV immer "Unten am Fluß" oder auch "Ein Land vor unserer Zeit". Obwohl das natürlich kindergerechte Zeichentrickfilme waren und kein langweiliger Trash wie Spongebob, ging es da ganz schön zur Sache. Ich glaube nicht, dass du dich mit deinem Beitrag nur auf WoW beziehst. Oder wo wird einem hier Sexualität vorgeführt? Gerade seit WotLK hat allerdings der Gewaltgrad schon zugenommen. Man muss Tote zerstückeln, skalpieren, oder man sieht in Cata einen Oger, der sich in einem Triebwerk selbst zerfetzt. Diese Dinge sollte man draußen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zum Thema Gobbles der Truthahn als Anlehnung an den NS (mal ganz abgesehen davon dass es inhaltlich überhaupt keine Ähnlichkeiten gibt): http://www.youtube.com/watch?v=gzIxx03ldOA
 
Ach ich weiß nicht. Als ich klein war, lief im TV immer "Unten am Fluß" oder auch "Ein Land vor unserer Zeit". Obwohl das natürlich kindergerechte Zeichentrickfilme waren und kein langweiliger Trash wie Spongebob, ging es da ganz schön zur Sache.

Unten am Fluss ist bei weitem kein "kindgerechter" Zeichentrickfilm. Und schon garnicht gleichzusetzen mit Disney-Schmonz wie "In einem Land vor unserer Zeit", wobei der erste Teil davon noch recht ansehnlich war.

(Jaja, ich weiss, IELVUZ ist nicht von Disney, aber die allgemeine Machart ist doch sehr ähnlich)

Wieder ein Beispiel für die allgemeine Haltung in Deutschland, wonach Zeichentrickfilme ausschliesslich was für Kinder sind.

Dass der Film ab 6 freigegeben ist, hat überhaupt nichts zu heissen. Mein Kind würde den Film frühestens ab 12 sehen dürfen.

Achja, Spongebob als langweiligen Trash zu bezeichnen, ist doch auch etwas oberflächlich.

Das ist intelligente und sogar recht tiefsinnige Unterhaltung, allerdings für Erwachsene, die sich ein wenig darauf einlassen, und mal hinter die quietschbunte Fassade schauen. Die Anspielungen und Parallelen in dieser Serie können von der "Zielgruppe" wie sie Kika und co gern hätten, nämlich Kleinkinder, überhaupt nicht wahrgenommen und verstanden werden.


Die Folterquests sind doch harmlos. Es fließt dabei nicht mal Blut. Oblivion ist da schlimmer. Da muss man einen erst foltern und anschließend steckt er sich selbst in Brand (und versucht sich noch hochzuheilen).

Seh da irgendwie keinen Handlungsbedarf.

Gerade seit WotLK hat allerdings der Gewaltgrad schon zugenommen. Man muss Tote zerstückeln, skalpieren, oder man sieht in Cata einen Oger, der sich in einem Triebwerk selbst zerfetzt. Diese Dinge sollte man draußen lassen.

Was denn nun?

Alles in Ordnung, oder doch zuviel?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Achja, wir Deutschen können nun nach fast 70 Jahren endlich mal mit den Nazis abschliessen, und Erwähnungen der damaligen Zeit in Computerspielen und dergleichen mal langsam mit etwas mehr Abstand betrachten.

Dieses ewige von Schuldgefühlen beladene "Böse-Nazis-Geschwurbel" wirkt langsam mehr als lächerlich.

Stellt Euch mal vor: Im Mittelalter hat der Klerus auf sogenannten Kreuzzügen ganze Völker ausrotten lassen. Und jetzt spielen wir Priester im Videospiel. Mein Gott, wie böse sind wir eigentlich?
 
Also Du bist sehr böse.
Und ohne dass ich mir weitere Gedanken mache - weg mit dir in die nächste verfügbare Ini, um zu büssen!

Niemals!!!!

Achja, noch ein kleines Beispiel zum Thema FSK Freigabe:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Animal Farm von George Orwell. FSK 6 Jahre.

Niemals würde mein Kind mit 6 Jahren diesen Film sehen, einfach weil es damit garnichts anfangen kann, ausser putzige Schweinchen angucken.

Es gibt Richtlinien, aber ob man die so strikt befolgen sollte, liegt immer noch an jedem einzelnen. ALso kommt man als Elternteil NIEMALS drumherum, sich anzuschauen, was die Kinder machen. Und zwar IMMER.
 
Niemals!!!!

Es gibt Richtlinien, aber ob man die so strikt befolgen sollte, liegt immer noch an jedem einzelnen. ALso kommt man als Elternteil NIEMALS drumherum, sich anzuschauen, was die Kinder machen. Und zwar IMMER.

Du bist wirklich niedlich. Mir wurde gesagt, ich sollte bei Dir bloss nicht den Witz mit Doppel-DD anbringen.

Aber ich bin neugierig und keine Ahnung, worum es geht *Ich schwör!*- hast du was gegen große Körbchen?
Wenn ja, warum?
Worum geht es bei dem Witz überhaupt?
 
Ich verstehs nicht. Hast Du den Tab verwechselt und wolltest das ins Unterwäsche-Forum nebenan posten?
 
Ich verstehe das ganze problem nicht ... im vorabend programm läuft schon mehr gewalt als in ganz wow zu sehen ist wenn man denn überhaupt was erkennen kann.. Einmal die zeitung auf schlagen und man liest von mord und totschlag... Blizzard hatt sich da zu 100% abgesichert da die account erstellung erst mit 18 erlaubt ist .. einen kleinen fehler giebts aber in der überlegung .. Sie sollten die spiele auch ab 18 machen da es keinen sin macht anders . Denn wer will schon kontrollieren ob sich der 12 jährige der grade das spiel gekauft hatt sich einen account erstellt ? Richtig eigentlich die Eltern ! Nun ja da mediamarkt und co seit einiger zeit verstärkt das alter kontrollieren wäre eine ab 18 beschränkung sicher sinvoller ..




Aber wie gesagt ist eigentlich alles grütze das es im realen leben heutzutage viel mehr gewalt giebt als in einem 6 jahre altem spiel .




Wer fehler findet darf sie behalten
 
Zurück