Altersgerechte Quests

Sind die Quests auch für jüngere geeignet?

• Ich sehe keine Probleme ist nur ein Spiel

Stimmen: 189 51,1%
  • Blizzard sollte die Quests abschaffen

Stimmen: 6 1,6%
  • Blizzard sollte die Altersbeschränkung raufsetzten lassen

Stimmen: 79 21,4%
  • Ich habe keine Meinung, will nur abstimmen!

Stimmen: 16 4,3%
  • Die meisten Quests sind in Ordnung, aber es gibt ein paar Ausnahmen

Stimmen: 80 21,6%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    370
...dass sich einige so über diese angebliche "NS-QReihe" aufregen...

Nur weil ein Truthahn Gobbles heißt... Als nächstes wertet man den fehlgeschlagenen Anschlag auf Schnottz noch als Indiz. - Mal ganz nebenbei bemerkt: Schaut euch mal die Uniformen seiner Leute an.
Erinnern die an das 3. Reich - Nein - so viel Phantasie wird wohl kaum einer haben... Und zu den Tönen in den q Texten - da hab ich schon härteres(in WoW) gelesen.
Zudem wissen wir doch, dass Jones oft gegen Nazis kämpft und Uldum ist - wie einige schon richtig bemerkt haben eine Jonesparodie...

Zudem wurde sehr deutlich klar gestellt, dass Schnottz nur die Befehle von Todesschwinge ausführt und keineswegs selbst der "Diktator" ist...

Und zum Thread selber: Wenn, dann würde ich mich nicht über eins, zwei WoW-Quests aufregen sondern eher über andere Filme, Spiele u.s.w.
Mich hat z.B. gewundert, dass Transporter 2(The Mission) und 3 ab 12 Jahren sind...

Zuletzt bearbeitet:

Nur weil ein Truthahn Gobbles heißt... Als nächstes wertet man den fehlgeschlagenen Anschlag auf Schnottz noch als Indiz. - Mal ganz nebenbei bemerkt: Schaut euch mal die Uniformen seiner Leute an.
Erinnern die an das 3. Reich - Nein - so viel Phantasie wird wohl kaum einer haben... Und zu den Tönen in den q Texten - da hab ich schon härteres(in WoW) gelesen.
Zudem wissen wir doch, dass Jones oft gegen Nazis kämpft und Uldum ist - wie einige schon richtig bemerkt haben eine Jonesparodie...

Zudem wurde sehr deutlich klar gestellt, dass Schnottz nur die Befehle von Todesschwinge ausführt und keineswegs selbst der "Diktator" ist...

Und zum Thread selber: Wenn, dann würde ich mich nicht über eins, zwei WoW-Quests aufregen sondern eher über andere Filme, Spiele u.s.w.
Mich hat z.B. gewundert, dass Transporter 2(The Mission) und 3 ab 12 Jahren sind...

Mich erschreckt eher das sowas viele wundert.

Ich finde man muss dies immer selbst einschätzen. Darstellungen sind jedoch immer die Grenze zwischen Realität und Phantasie.
Jedoch kann man sich selbst auch überschätzen, wie ich es selbst bei einem Besuch eines ehemaligen Konzentrationslagers selbst bemerkt habe.
Im grossen und ganzen ist dies doch Alltag, man müsste nur mal häufiger Bildungssender wie RTL anschalten.
Im alten, hochentwickelten Rom waren Gladiatorenkämpfe auch nur zur Belustigung angesagt.
Panem et circenses

Btw ist World of Warcraft ein mit viel schwarzem Humor gepflasterts Spiel. Man nehme nurmal Burg Schattenfang...
Ein Weisser [Arugal] herrscht über die schwarzen Worgen. Die Worgen droppen wiederum auch sehr häufig Hähnchenkeulen und Wassermelonen.
Und z.b. Die Krypta unter Kara wurde ja glaub ich auch aus USK-Gründen nicht ins Spiel übernommen.
Um auf die Krypta zurückzukommen finde ich das verbieten wiederum gut. Ich war mit einem Bug dort unten, und es ist wirklich düster. Leichen über Leichen, die Kopfunter im Wasser hängen, darüber auchnoch ein Loch, wenn man reinspringt landet man auf einem riesen Haufen Knochen. Auch ein schlagendes Herz ist zu hören...wirklich Gruselig

Und wieder btw zu Uldum:
Schnottz Einheiten tragen Pickelhauben. Ein Eindeutiges Zeichen das es Deutsche sein sollen. Die Pickelhauben waren zwar für Hochrangige Offiziere im 1. Weltkrieg, jedoch ein Symbol im Ausland für Deutsche.

Zuletzt bearbeitet:
Und wieder btw zu Uldum:
Schnottz Einheiten tragen Pickelhauben. Ein Eindeutiges Zeichen das es Deutsche sein sollen. Die Pickelhauben waren zwar für Hochrangige Offiziere im 1. Weltkrieg, jedoch ein Symbol im Ausland für Deutsche.

Die "Pickelhaube" wurde schon von der preußischen Armee getragen, auch von Englischen Polizisten und in Amerika. In Chile, Schweden und England heute noch. Bestes Beispiel: Der Englishe "Bobby". Ihr Urprung reicht zurück bis 1450.

Alles Nazis?

Wohl kaum.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mich wundert es sehr, dass viele das einfach so abtun. Natürlich ists ne Kopfsache, insbesondere dann, wenn man in einer Phantasiewelt umherspaziert. Und die kleineren wird das eher nicht interessieren.
Aber trotzdem sind mir hier und da schon Sachen aufgefallen, wo ich dachte "Hey, wenn ich nun 10 Jahre jünger wär... Würdest du dir keine Gedanken deshalb machen?" Ich denke schon.

Ich hab mir auch schon oft bei Spongebob und Co gefragt, wo denn da das Kind Kind bleiben soll. In meiner Kindheit habe ich mit Disneyfiguren gelacht und geweint, die Tiere, die den Wald verließen waren auch keine pinken Männchen, die sich jede Folge das Gehirn aus dem Kopf gepustet haben. (Grimms) Märchen sind brutal, aber es gibt immer eine Moral der Geschicht-und meistens ein Happy End. Später gab es die Diddlmaus, Pokemon und Dragonball. Alles auch mehr oder minder brutal, aber es gab sowas wie Respekt, "das Gute gewinnt" etc... Das vermisse ich hier irgendwo. Wenn ich in einem Onlinespiel lese, dass ich doch ein dummer Nazideutscher wäre, mit langen fettigen Haaren 24/7 vor seinem Dreckspc hockt und obendrein so fett ist, das ich Freak nicht durch die Tür passe, und das von einem angelich 12-Jährigen.
Und das auch nur, weil ich gesagt habe, dass er, der Schurke, mich doch bitte die Mobs pullen lassen soll. Oder wenn mir in meiner alten Schule die Tür vor der Nase zugeknallt wird und die Fünftklässler sich dahinter einen Ablachen, weils ja soo witzig ist, dass ich gegen die Tür renne.

Ich finde, das Thema regt wirklich zum Nachdenken an. Was aus uns geworden ist. Früher hatte ich Respekt vor anderen Menschen, heutzutage kennen die jüngeren kaum was anderes als Gewalt als Antwort oder als "Spaß". Warum sollte dann nicht ein Spiel (nicht grade Wow, es kann auch gern ein anderes Spiel/Medium sein) klarmachen, was Respekt und Moral bedeutet, und vor allem, was geistige Reife bedeutet. Ich finde, solche Anhaltspunkte gibt es heutzutage viel zu wenig. Und diese Sprüche "Im TV gehts noch schlimmer zu, stellt euch wegen ein paar Quests nicht so an!" sind für mich die absolut miesesten. Ich selbst schaue kaum fern, wenn, dann gibts ne schöne Doku oder eben einen Film, den ich noch nicht gesehen hab. Sonst läuft wirklich nur Crap im TV. Kinderfreundlich sind die Sachen schonmal gar nicht.

Ja, es ist nicht abzustreiten, dass Gewalt allgegenwärtig ist und nicht jeder wohlbehütet in einem Dorf aufwachsen kann. Muss das denn alles sein?
Aber mal Hand aufs Herz... Wenn euch das nicht wundert, ERWARTET ihr etwa solch eine Brutalität in dem Spiel?

Also, ich muss ganz ehrlich sagen, ich verstehe nicht, warum so viele Leute so ein Aufhebens um die "Nazi"Questreihe machen.
Uldum parodiert Indiana Jones. In den Indiana Jones Filmen hat sich keiner über die Nazis aufgeregt. Warum also in der Parodie? Klar, der Humor geht teilweise unter die Gürtellinie, zumindest für die Deutschen.Aber ganz ehrlich: Die Deutschen und auch die Österreicher sind da ein bisschen hypersensibel auf das Thema. Nach über 70 Jahren wird immer noch m it dem Finger auf jeden gezeigt, der ses wagt, einen Witz darüber zu machen oder sich etwas eingehender mit dem Thema zu beschäftigen, während in anderen Ländern, v.a. Amerika, das ganz alltäglich ist. Ihr müsst auch bedenken, Blizzard ist keine deutsche Firma. Denen ist es wurscht, ob die Deutschen ein bisschen empfindlich drauf reagieren, weil es auf amerikanischer Seite da ganz anders aussieht.&

Ehrlich, nach so langer Zeit sollte man doch damit klar kommen, dass das Thema mal mit Humor genommen und mehr oder weniger vrarscht wird. Ich musste zB bei dem Questtitel Der Wüstenfuchs - Anspielung auf Rommel - lachen. Was aber nicht heißt, dass ich das Thema WKII witzig finde, nein, ganz und gar nicht. Was damals passiert ist, ist schrecklich. Aber müssen wir nach all den Jahren immer noch so dermaßen empfindlich reagieren?

Was den Rest angeht... Naja, es kommt immer auf den KOntext an. Das mit den Rotorblättern in Uldum war ganz klar eine Anspielung auf Indiana Jones, somit wieder eine Parodie. Der einzige Fehlgriff hier ist vermutlich, dsas viele der jüngeren Generation die Indiana Jones Filme gar nicht mehr kennen.
Das in Tiefenheim mit dem Oger fand ich nur in einer HInsicht bestürzend,nämlich in der, dass es hervorgehoben hat, wie böse der Schattenhammer ist, dass der Oger lieber stirbt, als mit einem Fehler zurückzukehren. In meinen Augen war das nur ein Hinweis darauf, wie böse der Feind ist, und somit vielleicht ein wenig übertrieben, aber durchaus noch legitim.
Das DK Startgebiet... nja. Ich fand das sehr interessant beim lesen der Questtexte, es wurde einem ja doch sehr deutlich gemacht, dsas man dazu gezwungen wird, dass das alles Befehle des Lichkönigs sind, bei denen man gar nicht aus kann. Man wird ja auch oft genug selbst mit dem Tod bedroht. Es ist, genauso wie in Tiefenheim, ein sehr deutlicher Hinweis darauf, wie böse der Feind ist und warum wir eigentlich gegen ihn kämpfen.

Bei der Comic-Grafik wirken die Quest doch eher lustig als Brutal. Hätte WoW eine realistischere Grafik, dann müsste man die Altersbeschränkung raufsetzen. Aber so ist inordnung. Außerdem tötet man in spielen ab 6 Jahren. Zwar nur Tiere oder Fantasie Wesen. Fast in allen PC spielen tötet man oder ähnliches.

Mich wundert es sehr, dass viele das einfach so abtun. Natürlich ists ne Kopfsache, insbesondere dann, wenn man in einer Phantasiewelt umherspaziert. Und die kleineren wird das eher nicht interessieren.
Aber trotzdem sind mir hier und da schon Sachen aufgefallen, wo ich dachte "Hey, wenn ich nun 10 Jahre jünger wär... Würdest du dir keine Gedanken deshalb machen?" Ich denke schon.

Ich hab mir auch schon oft bei Spongebob und Co gefragt, wo denn da das Kind Kind bleiben soll. In meiner Kindheit habe ich mit Disneyfiguren gelacht und geweint, die Tiere, die den Wald verließen waren auch keine pinken Männchen, die sich jede Folge das Gehirn aus dem Kopf gepustet haben. (Grimms) Märchen sind brutal, aber es gibt immer eine Moral der Geschicht-und meistens ein Happy End. Später gab es die Diddlmaus, Pokemon und Dragonball. Alles auch mehr oder minder brutal, aber es gab sowas wie Respekt, "das Gute gewinnt" etc... Das vermisse ich hier irgendwo. Wenn ich in einem Onlinespiel lese, dass ich doch ein dummer Nazideutscher wäre, mit langen fettigen Haaren 24/7 vor seinem Dreckspc hockt und obendrein so fett ist, das ich Freak nicht durch die Tür passe, und das von einem angelich 12-Jährigen.
Und das auch nur, weil ich gesagt habe, dass er, der Schurke, mich doch bitte die Mobs pullen lassen soll. Oder wenn mir in meiner alten Schule die Tür vor der Nase zugeknallt wird und die Fünftklässler sich dahinter einen Ablachen, weils ja soo witzig ist, dass ich gegen die Tür renne.

Ich finde, das Thema regt wirklich zum Nachdenken an. Was aus uns geworden ist. Früher hatte ich Respekt vor anderen Menschen, heutzutage kennen die jüngeren kaum was anderes als Gewalt als Antwort oder als "Spaß". Warum sollte dann nicht ein Spiel (nicht grade Wow, es kann auch gern ein anderes Spiel/Medium sein) klarmachen, was Respekt und Moral bedeutet, und vor allem, was geistige Reife bedeutet. Ich finde, solche Anhaltspunkte gibt es heutzutage viel zu wenig. Und diese Sprüche "Im TV gehts noch schlimmer zu, stellt euch wegen ein paar Quests nicht so an!" sind für mich die absolut miesesten. Ich selbst schaue kaum fern, wenn, dann gibts ne schöne Doku oder eben einen Film, den ich noch nicht gesehen hab. Sonst läuft wirklich nur Crap im TV. Kinderfreundlich sind die Sachen schonmal gar nicht.

Ja, es ist nicht abzustreiten, dass Gewalt allgegenwärtig ist und nicht jeder wohlbehütet in einem Dorf aufwachsen kann. Muss das denn alles sein?
Aber mal Hand aufs Herz... Wenn euch das nicht wundert, ERWARTET ihr etwa solch eine Brutalität in dem Spiel?

Habe doch gleich auf der ersten Seite orakelt das 70% der Kommentare in das Schema:

"Man seid ihr empfindlich, stellt euch nicht so an!" passen. Viele hier sind absolut vorhersehbar. Bei diesen Äußerungen steht das meistens das Interesse dahinter zu zeigen, wie wenig schlimm man es selbst findet und wie viel man selbst verkraftet an schönen brutalen Szenen/Filmen/Spielen oder was auch immer. So und bevor jetzt jemand mir quer kommt. Wenn ihr euch das Recht nehmt den Thread in die Lächerlichkeit zu drängen (Wo er nicht hingehört) dann nehme ich mir das Recht heraus das auf die selbe Art und Weise mit den Kommentaren zu machen, die darauf abzielen.

Hast du denn nie als Kleinkind (Kindergartenalter) zB. Looney-Toons Trickfilme (Road Runner/Sylvester etc.) geguckt? Hat es dir geschadet, dass da ständig jemand zersägt, gesprengt, erschossen, zerrissen oder zerschnitten wird? Macht man sich als Kind überhaupt gedanken über sowas?

Der "Gutmensch"-Trend ist halt gerade In in Deutschland und wird auch wieder vorbeigehen.

Finds übrigens sehr interesant das niemand auf meinen letzten Beitrag geantwortet hat. Da schein ich ja nen wunden Punkt getroffen zu haben (Ja und ich weiß das genau diese aussage jetzt Gegenstimmen auslösen wird aka das eine kann man nicht mit dem anderen Vergleichen, aber darauf ziele ich ja ab^^)

Naja bloß wenn bei manchen eine Teil des Gehirnes aussetzt
und sie nicht mehr zwischen Realität und Spiel unterscheiden können,
dann ist es nicht nur mehr eine bunte Spielwelt,
sondern eine Art Lebensersatz in der der Spieler sagt was getan wird,
was er dann auch in das richtige Leben überträgt...

Also das würde ich nicht zu sehr verallgemeinern ...

Wenn nicht durch wow, dann setzt es spätestens bei der 20Uhr Tagesschau aus, wenn es sich nicht schon bei Vera am Mittag verabschiedet hat. Diese Art der wir müssen uns vor uns selbst schützen Diskussion ist absolut sinnlos und setzt nicht da an wo das eigentlich Problem liegt.

Ich habe jetzt hier mehrfach sachen gelesen wie

"Ist ja nur ein Spiel, da ist es ja egal welche Art von Gewalt und grausamkeit es gibt"
"In der Realität sehen Kinder viel schlimmere Dinge"
und mein Liebling
"Das ist ja gerade das Schöne an den Fantasiewelten, die Bücher, Filme und Spiele uns darbieten, man ist dort nicht an die Wertvorstellungen der Realität gekettet und hat die Möglichkeit den eigenen Horizont zu erweitern.

Einem Erwachsenen sollte man selbst überlassen, was er spielen möchte."

Hier ein kleiner Denkanstoß an all diejenigen die sagen "Ist doch nix dabei"

Stellt euch vor morgen steht ihr in OG und seht "oh eine neue Quest bei Garrosh"
Und der Liebe Garrosh schickt euch mit einem Portal nach Sturmwind. Eure Aufgabe: Die Moral der Menschen brachen.
"Schleicht euch in 15 Häuser in Sturmwind und foltert dort die Kinder vor den Augen ihrer Eltern zu tode. Dannach betretet das Waisenhaus von Sturmwind, tötet dort 10 Kinder und bringt König Varian Wyrnn Ihre Köpfe"

So sind die Leute hier immer noch der Meinung das wäre OK?

Zu Erklärung eine solche quest gibt es nicht in WoW. Blizzard hat Kinder für andere Spieler unangreifbar gemacht und dieses Beispiel sollte nur dazu dienen die fließende Grenze zwischen "ISt doch OK" und "Dasd ist ja pervers" zu verdeutlichen. Es ist mit absicht stark überspitz formuliert

Du willst es ja nicht anders

Erstmal sollte man sich Gedanken machen, was USK eigentlich ist. Es ist eine Empfehlung. Eltern wird empfohlen, dieses Spiel erst Kindern ab 12 zugänglich zu machen. Das ist doch schonmal nichts negatives.

Woher diese Empfehlung kommt? Man schaut sich das gesamte Spiel an, betrachtet kritische Szenen und entscheidet schließlich, ob das Spiel harmlos ist oder nicht.

Es geht dabei nicht um den Akt "töten", sondern wie dieser dargestellt bzw. vermittelt wird.

Nehme ich wie in The Witcher ein Schwert und schlachte in Egoperspektive Menschen ab, in dem ich den Kopf oder ähnliches abtrenne, sollte dies nicht Kindern zugänglich gemacht werden. (Zur Erläuterung, 1. ich mag the Witcher, 2. ist es eines der wenigen Spiele, welches auf 18 Jahre von Anfang an ausgelegt ist). Klaue ich dem Kind aus dem Garten etwas ballähnliches, nachdem ich es geschubst habe und das Kind weg ist, kann man über eine Freigabe ab 6 Jahren diskutieren, wenn es denn Pink genug ist...

Genauso in WoW. In der Gesamtheit des Spiels ist 12 Jahre als Beschränkung durchaus realistisch. Damit meine ich die Arten, wie gekämpft wird, was gekämpft wird. Übrig bleiben deine angesprochenen Quests. Zur Erklärung: WoW arbeitet mit sehr vielen Anlehnungen. Von Mythologien über Zitate aus Film, Fernsehen oder eben Spielen bishin zu eben eigenen Parodien (du nicht nehmen...mich).

Zu dieser wunderbaren Geschichte rund um Indiana Jones gehört eben auch der Teil mit den Nazis und der mit dem Propeller. Mal ganz ehrlich, was soll ein 12jähriger da denken? "oh das ist aber ein grausamer Tod", "das will ich auch"? Die meisten Kinder machen sich keine Gedanken über diese Anlehnungen.

Die DK-Geschichte gehört voll zur Lore und OHNE sie wäre der Todesritter undenkbar. Natürlich ist es nicht SCHÖN, Begriffe wie Folter oder Unbewaffnete töten in einen Kontext zu bringen, aber deshalb muss das gesamte Spiel nicht auf 16 erhöht werden.

Ich finde insgesamt WoW mit einer Empfehlung AB 12 Jahren als durchaus vernünftig und angebracht. Ich find "Jünglinge töten" aus Star Wars 3 schlimmer

Die Account-Erstellung ist erst ab 18 gestattet. Wenn die Eltern nicht kontrollieren, was ihre Kinder tun, ist das nicht die Schuld von Blizzard.

Eigentlich wurde damit schon alles gesagt.

Mir Persönlich ist ein wenig die Quest im neuen Hügelland aufgestoßen.
Da sind tatsächlich Menschen in den Boden eingegraben und Guhle fressen ab und zu an ihren Köpfen rum und man hört halt sehr extreme Schreie, dieses Quest war halt nicht so ganz mein Geschmack.

Sowas ist in World of Warcraft aber meiner Meinung nach eher selten und nicht an der Tagesordnung was Quests angeht von daher würde ich es in der Alterstufe lassen die es momentan hat.

Zuletzt bearbeitet:

Nur weil ein Truthahn Gobbles heißt... (...)
Zugegeben, der Schnotts scheint in der englischen Version einen "deutschen" Akzent zu haben, aber dennoch ich verbinde "Gobbles" nicht mit "Göbbels".

Zumindest nicht bei einem Truthahn.
Im Englischen wird mit "Gobbles" das Geräusch bezeichnet, das männliche Truthähne von sich geben. Auch hieß in SouthPark ein Truthahn "Gobbles", dem eine Folge gewidmet wurde.
Für US-Amerikaner ist also "Gobbles" nur ein Name für einen Truthahn und nur "wir deutschen" - zumindest einige davon - interpretieren da mehr rein, als wirklich dran ist. (Für manche Leute ist ein Bild eines Schafes nur ein Schaf, für andere ist es Kunst, aber es gibt auch welche, für die ist es Pr0n.)

Was den Rest angeht: Wir metzeln seit Quest 00001 alle möglichen und unmöglichen Viecher - Menschen, Wildtiere, Drachen, Dämonen, etc., was ist da schon ein wenig Folter?

Seht es positiv: Wer bei diesen Quest ein flaues Gefühl hat, bei dem ist die Moral noch weitestgehend in Ordnung.

Zugegeben, der Schnotts scheint in der englischen Version einen "deutschen" Akzent zu haben, aber dennoch ich verbinde "Gobbles" nicht mit "Göbbels".

Zumindest nicht bei einem Truthahn.
Im Englischen wird mit "Gobbles" das Geräusch bezeichnet, das männliche Truthähne von sich geben. Auch hieß in SouthPark ein Truthahn "Gobbles", dem eine Folge gewidmet wurde.
Für US-Amerikaner ist also "Gobbles" nur ein Name für einen Truthahn und nur "wir deutschen" - zumindest einige davon - interpretieren da mehr rein, als wirklich dran ist. (Für manche Leute ist ein Bild eines Schafes nur ein Schaf, für andere ist es Kunst, aber es gibt auch welche, für die ist es Pr0n.)

Was den Rest angeht: Wir metzeln seit Quest 00001 alle möglichen und unmöglichen Viecher - Menschen, Wildtiere, Drachen, Dämonen, etc., was ist da schon ein wenig Folter?

Seht es positiv: Wer bei diesen Quest ein flaues Gefühl hat, bei dem ist die Moral noch weitestgehend in Ordnung.

Vllt. ist es auch doppeldeutig gedacht, um genau diese Diskusion anzuregen.

Wenn hier schon mehrmals die USK erwähnt wurde muss ich mal auf was Aufmerksam machen... Hat einer von euch die USK-Zusammenfassung von GameOne gesehen? Wenn nicht solltet ihr euch die mal anschauen!

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

ca. beginnend ab 4:45

vielleicht ein wenig Themaverfehlung aber in meinen Augen erfüllt es seinen Zweck...

Eigentlich wurde damit schon alles gesagt.

Da sind tatsächlich Menschen in den Boden eingegraben und Guhle fressen ab und zu an ihren Köpfen rum und man hört halt sehr extreme Schreie, dieses Quest war halt nicht so ganz mein Geschmack.

Sowas ist in World of Warcraft aber meiner Meinung nach eher selten und nicht an der Tagesordnung was Quests angeht von daher würde ich es in der Alterstufe lassen die es momentan hat.

Das beste is ja das es sich hier um nen film handelt^^ Die leute die eingegraben sind und als saatgut behandelt werden... wer den Film kennt von dem das abgemünzt wurde bekommt nen keks

Die Truthänne... Gobbler.... hmmm... South Park? Kommt da wer drauf?

Ansonsten sollte man nur sagen das es eine sache der eltern is... Die FSK ist nicht die PEGI oder USK.... ersteres bestimmt man eigendlich selbst.... das alter das angegeben ist soll eigendlich nur ein richtwert für die Eltern sein.

Ansonsten... ist es egal wie es eingestuft wird... nehmt ma AoC da rennen auch kids rum... und das nur wegen den titten und dem gore... Wenn man das unterbindet holen die es sich ausm netz... wo ein wille is, is auch ein weg.

Abschließend will ich nur sagen.... die 2 filme die als beispiel angegeben wurden zählen zu meinen lieblingen XD When the Wind Blows.... auch deshalb weil David Bowie das titellied geschrieben hat^^

also nur mal so zur info das spiel heist World of WARcraft es geht in dem spiel um krieg und was passiert wenn krieg ist? genau tot folter mord also wenn es euch stört das
das es in diesem spiel zu hart zuggeht es gibt noch hello kitty online und glaubt mir WOW ist leider ein spiel für kinder ich hätte es mir noch brutaller gewünscht.und ich hab auch ein kind das 6 jahre alt ist und mir manchmal zuchaut und ich bin in der lage ihm zu erklären was gut und was schlecht ist im leben das kann keine usk das können nur die eltern.
wenn jemand ein kind hatt das ihm egal ist dann muss man sich nicht wundern das nix aus ihm wird.zur zeit hab ICH die kontrolle was altersgerechte medien angeht sonst niemand punkt.und seien wir mal ehrlich denn gewalt gehöhrt einfach zum menschlichen wesen dazu das ist ganz normall schon seid tausenden von jahren.
ach ja und wenn ihr ein paar quests zu hart findete oder nicht korekt was den gewaltgrad angeht dan zockt mal dead space 2 dan wisst ihr was gewalt in spielen bedeutet

Firun schrieb:

Das ist auch die Quest, die mir zuerst in den Sinn kam. Allein die Idee, Menschen als "Kohlköpfe" auf das Feld zu "pflanzen", damit sie dann von den Zombies "geerntet" werden, verdient schon einen Preis für besondere Grausamkeit. Sowas entsteht doch nur bei konspirativen Treffen in dunklen Kellern mit vielen Würfeln, gnadenloser Übermüdung, einem alkoholosierten Spielleiter, Chipstüten, Charakterbögen und viel schwarzem Humor. Aber jemanden mit dem Nick "Firun" brauche ich davon wohl nichts zu erzählen ^^ Was das ganze aber noch toppt ist die "Lösung" der Quest. Man erhält eine Schaufel ("Die Schaufel der Gnade") und kann diese verwenden, um den Menschen den Kopf zu zermatschen (Der Itemtext lautet: "Schlagt einem menschlichen Keimling den Schädel ein. Tut das Richtige, Kumpel!). Oder man nutzt die Schaufel nicht und befreit sie aus ihrer misslichen Lage. Ich habe, im Gegensatz zu dem Typen, der neben mir questete, den Menschen selbstverständlich geholfen.

Ehrlich gesagt wünsche ich mir für viel mehr Questen unterschiedliche Lösungswege. Oder mehr Entscheidungen, dem einen oder anderen NSC zu helfen, die gegensätzliche Ziele haben. Die Atombomben-Quest im Steinkrallengebirge z.B. habe ich mit meinem Char auch nicht gerne gemacht. Hätte es die Wahl gegeben, ob man die letzte Quest mitmacht oder lieber Cheffe informiert und das verhindert, wäre das perfekt gewesen.

Bisher ist es leider so, daß man die Quest machen kann und sich dabei moralisch eher fragwürdig verhält. Oder man macht sie nicht, was einem im Spiel damit gedankt wird, daß man die Belohnungen nicht bekommt, bestimmte Erfolge nicht machen kann oder Folgequesten verpaßt. Mit meinem Taurendruiden habe ich mich lange geweigert, Questen zu machen, bei denen ich Nachtelfen oder Anhänger des Cenarius schade. Das wäre für mich wider dem Charakter gewesen. Irgendwann kam ich damit aber nicht weiter und hab sie doch gemacht. War nicht schön, ist aber ein großer Unterschied zwischen einem MMORPG und echtem Rollenspiel.

Ich wünsche mir ja schon lange ein Moral- und Rechtssystem bei WoW, um die unterschiedlichen Spielweisen auch mit Konsequenzen zu belohnen. Das wäre aber recht aufwendig und den meisten vermutlich zuviel Rollenspiel im Rollenspiel :-( Wer nach der Devise "Ist es rot, mach es tot" handelt, würde sich vermutlich schnell ärgern, daß er plötzlich als Krimineller und Ausgestoßener behandelt wird...

----------------

Ein anderer Aspekt, dem man etwas mehr Aufmerksamkeit schenken sollte: Man kann diese Questen und Geschichten und NSCs auch als Test für den eigene moralischen Kompaß nehmen. Ich habe hunderte von Fantasy-Büchern gelesen und bei all diesen Geschichten immer die unterschiedlichen Sichtweisen erlebt. Was treibt den Bösewicht an? War der schon immer böse? Warum verübt er solch schreckliche Taten? Hat der kein Gewissen? Kennt er kein Mitleid, keine Liebe? Auf diese Weise habe ich eine Möglichkeit gefunden, Dinge von mehr als einer Seite zu betrachten. Also auch aus der Sicht der Gegners, des Bösen. Man hat dann oft Verständnis für die Taten, aber es gibt immer diesen Punkt wo man sagt "OK, das war's, hier endet mein Verständnis". So eine Erkenntnis ist immens wichtig. Und ich glaube, auch Blizzard will unsere eigene Moral auf diese Weise testen. Wir sehen, wie man von Gut zu Böse kommen kann, welche Entscheidungen dafür nötig waren (Arthas als prominentes Beispiel). Und wir erkennen den Punkt, wo WIR es anders machen würden.

Wie schon jemand anderes schrieb: Wenn man sich bei diesen Questen nicht wohl fühlt, ist man als Spieler noch moralisch auf der gesunden Seite.

D.

Zurück