Argumantation

Captain Jack

Rare-Mob
Mitglied seit
15.09.2009
Beiträge
177
Reaktionspunkte
5
Kommentare
96
Buffs erhalten
75
Hallo liebe MMORPG-Spieler.

Am Donnerstag schreibe ich eine Schulaufgabe in Deutsch (Antithetische textgebundene Erörterung).

Eines dieser beiden Themen wird ein Sportthema (Höchstwahrscheinlich Wettskandal, da sie keinen Doppingtext gefunden hat)

Das andere Thema wird etwas aktuelles, im Bereich für Menschen von 15-30 Jahre.
(Wenn jemand fragt, warum wir soviele Informationen dazu haben, unsere eigentliche Deutschlehrerin ist seid anfang Oktober dauerkrank, und erst seit 3 Wochen haben wir 2 Deutschvertrettungslehrer, die eine eigene Schulaufgabe macht)

Ich glaube persönlich, dass es das Thema Onlinespiele betreffen wird (vielleicht noch ein Text von Dr. christian Pfeiffer, weil ich sie mal zu diesem Thema gefragt habe)
Mir fallen zwar einige Argumenta dagegen ein :
1. Negatieve Folgen
a) Suchterzeugend
b) Monatliche Gebühren
c) Zeitintensiv
d) Verlust der Realitätswahrnemung
e) Leistungsminderung
2. Gewalttätihge Inhalte

Aber zu den positiven Argumenten fällt mir nicht wirklich etwas ein (vorallem keine Beispiele)
1. Weitgehen Gewaltlos (man schlägt nur auf die Gegner bis ihre Lebenspunkte 0 erreichen, dann fallen diese um. Es werden keine Körperteile abgetrennt und es fließt kein Blut)
2. Ablenkung vom täglichen Stress und Konzentrationsfördernd
3. Vergrößerung seines Freundeskreises.


Ich bin mir zwar nicht hundertprozentig sicher ob dies in der Schulaufgabe sein wird ( alternative Themen : Drogenmissbrauch, der Bombenangriff in Afganistan, Abkassieren von Privatversicherten, obwohl es dazu nicht wirklichen Argumente gibt, die dafür sprechen, meiner meinung nach)


Habe ich Argumente übersehen, weil Deutsch ist nicht wirklich mein starkes Fach (meine Rechtschreibung... naja, obwohl ich schon viele Bücher lese, wird diese nicht wirklich besser).
Zeigt mir dass eure Meinung gegenüber Pfeiffer einen sinn hat
scenic.gif
 
e) Leistungsminderung


Ohne dich nun angreifen zu wollen aber wenn du sowas schreibst lass es von jemandem mit guten Deutschkenntnissen querlesen. Deine Rechtschreibung ist grauenhaft. Kommt ziemlich blöd wenn du z.b. behauptest unter Onlinespielen leiden die Schulnoten etc. aber dabei jedes 2. Wort falsch schreibst !!!

Positive Effekte gibt es durchaus :

- Förderung der Englischkenntnisse (wenn man auf englischen Servern spielt)
- Förderung des kommunikativen Verhaltens durch nutzung von Teamspeak


Ansonsten überwiegen tatsächlich die negativen Punkte, zumindest wenn man es auf Beruf/Schule fixiert. Aber MMORPG ist nen Hobby. Wenn nen Sportsüchtiger jede freie Minute im Fitnessstudio verbringt leidet darunter der Beruf/Privatleben/Schule genauso.
Es ist nen Hobby, das man dosieren muss.

Man muss die klare Trennung ziehen. Es ist nen Hobby und soll nur Spass bringen und nichts erwirtschaften oder irgendwas fürs Leben bringen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei einer Argumentation kommt es weniger auf deine Argumente an, als auf die Thesen und Argumente des Authors. War zumindest damals bei uns im Deutsch LK so. Man bekommt einen Text, Analysiert den und zerfleddert den in Einzelteile. Dabei nimmst du halt die Thesen des Authors, dann die Argumente die er nennt und beziehst es auf seine Beispiele.
 
Ich bezweifle fast, dass Spielesucht als Thema kommen wird. Das verlangt ja, dass man sich mit diesem Thema auseinandergesetzt hatte, oder wie du, ein Onlinespiel gespielt hat. Das kann unmöglich von jedem erwartet werden. Oder habt ihr das im Unterricht behandelt?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich beziehe das ganze 'mal auf mich, villeicht geht es anderen auch so.
WoW veränderte mein Leben soooo :
3 RL Freunde kennen gelernt. Noten werden nicht verschlechtert, erst heut' eine 6 bekommen (Schweizer Notenskala !!). Mein Vokabular ist, im Gegensatz zu meinen Klassenkameraden sehr gross. Rechtschreibung hat gelitten. Hatte dan endlich ein Hobby
tongue.gif
, seit ich mit WoW aufgehört hab', brauch ich etwas, was den Platz einnimt -> Gitarre spielen =). Alte Freunde vernachlässigt. Ich hab' oft nur von WoW geschwaffelt.
Sonst fällt mir nichts ein. ^ = Brainstorming sozusagen
wink.gif
.
Wenn davon Punkte auf andere zutreffen, können die das ja schreiben, dann hätte der TE noch mehr allgemeine Argumente.
Grüsse.
 
Danke an alle eure Argument
top.gif

Onlinespielesucht kamm zwar nicht dran, dafür aber Computerspielesucht^^
 
Zurück