Arkanmagier Patch 3.3.3

Bartel

Rare-Mob
Kommentare
70
Buffs erhalten
34
Hiho,

jetzt kommen mir doch echt die Tränen. Ob das ein Mimimi wird, JA. Den Käse und den Wein hab ich schon.

"Absorption des Beschwörers: Dieses Talent gewährt nun nur dann Zaubermacht, wenn von den Effekten 'Manaschild', 'Frostzauberschutz', 'Feuerzauberschutz' oder 'Eisbarriere' Schaden absorbiert wird. Die Beschränkung von 5% der Gesundheit des Magiers auf die Zaubermachterhöhung wurde aufgehoben."

Wenn das so Live geht, können wir uns beerdigen lassen. Jetzt hab ich es endlich geschaft, dass unser Diszi mich mit Schilden versorgt und dann lese ich das. Das kann ich dem nie und nimmer klar machen, dass dann alles weg ist.

Momentan seh ich keinen Ausgleich, wo diesen Zaubermachtsverlust ausgleicht. Das heißt im Endeffekt, dass man eine Menge an dmg verlieren wird. Nunja, BC lässt grüßen.

Gruß

Wie ich es verstehe:

Aktivier Dein Manaschild, die 5% sind ab Patch aufgehoben, das heißt nach oben kein Limit ... autsch.

Das heißt, es geht eben jetzt aufs Mana... und das Schild sollte man obenhaben.

Wie es sich gegenrechnet, weiß ich nicht, aber man muß als Arkanmagier noch heftigeres Manamanagement machen.

Wie ich es verstehe:

Aktivier Dein Manaschild, die 5% sind ab Patch aufgehoben, das heißt nach oben kein Limit ... autsch.

Das heißt, es geht eben jetzt aufs Mana... und das Schild sollte man obenhaben.

Wie es sich gegenrechnet, weiß ich nicht, aber man muß als Arkanmagier noch heftigeres Manamanagement machen.

Hiho,

ich versteh das jetzt mal als Scherz.

Wenn du das Manaschild im Kampf zündest wo viel Gruppendmg ist, dann bist du innerhalb 1 Min. OOM. Ich glaub das geht sogar noch schneller.
Da kannst du Haushalt betreiben wie du willst.

Gruß

Jein, denn in der Eiskronenzitadelle wird, wie der Name schon sagt, doch recht viel Frostschaden auf die Gruppe verteilt. Da macht der hauseigene Frostzauberschutz durchaus mal Sinn - mit Punkten im Frostbaum gibts dann sogar noch Mana zurück (Chance auf 30 % , Mana in Höhe des absorbierten Schadens zu erhalten). Allerdings ist das mit 2925 (geskillt) absorbiertem Schaden nicht ganz der Bringer: 5 % entsprechen damit 146 Zaubermacht. Nicht wirklich viel...

Mit dem Manaschild wird es zu teuer (25 % des absorbierten Schadens gehen an Mana flöten). Ob es wirklich Sinn macht, das Manaschild bzw. dessen Manaabzug zu skillen, bleibt einmal dahingestellt. Glauben tue ich das aber eher nicht (ich habe schon jetzt drei Punkte zu wenig).

Dennoch ist das so oder so ein heftiger Nerf. Denn auch das Frostschild muss man nun selber casten. Dadurch verliere ich schonmal einen Global-CD. Wenn dann doch kein Schaden kommt, habe ich diesen CD definitiv verschenkt und noch Mana dafür bezahlt. Und dieses Schild hat einen CD von 30 Sekunden (oder so) und bringt eben grade einmal 150 Zaubermacht für 10 Sekunden - somit weniger als ein Trinket-Procc auf Level 70.

Ich weiß nicht, ob Magier im Hero-Content wirklich derzeit "oberimba" sind. Aber in einigen Foren sind aufgrund der Beschreibungen derzeit Hexer + Schurken sowie Jäger mindestens gleichwertig dabei, manchmal sogar einiges voraus.

Zumindest wird man eines bald nicht mehr machen, weil es sich kaum lohnt: Gruppen um den Magier herum bauen!

Somit ereilt uns nicht nur ein Nerf, sondern auch noch ein Rücksetzen in der "Wichtigkeit" im Raid (was die RaidDPS betrifft).

Ich versteh hier eine (grundlegende!) Sache überhaupt nicht: Ich hab im PVE weder Absorption des Beschwörers noch Schutz des Frostes geskillt. Ich nutze auch weder das Manaschild noch Frostzauberschutz oder Feuerzauberschutz. Mach ich da was grundlegendes total falsch?

Egal, wie man es dreht und wendet: diese Fähigkeit scheint bald überflüssig zu sein und somit gibt es wieder einen toten Punkt im Arkanbaum, den man weder für pvp noch für pve nutzen kann.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nata1101 : Kurz gesagt: ja!

Lies dir mal den Sticky von Karius zum Arkanmagier durch und vergleiche das mit deinen Talenten im Arkanbaum.

Du erhälst bei absorbiertem Schaden 5 % dieser Absorbierung für 10 Sekunden als Zaubermacht gutgeschrieben (Max. 5 % deiner eigenen Lebenspnkte).

Das Schild absorbiert gute 10 K und mehr (je nach Skillung und Klasse), 5 % davon sind 500 Zaubermacht für 10 Sekunden. Nach 12 Sekunden kannst du ein neues Schild bekommen (du hast einen Debuff, der das frühere Erhalten eines fremden Schildes verhindert). Prasselt laufend Schaden ein, hast du im günstigsten Fall also fast durchgehend 500 oder mehr Zaubermacht. Bei den Valkyren in PdC absorbierst du durchgehend eine Magieart, wenn du einen Buff abholst. Das wiederum bedeutet, dass du den gesamten Kampf über selbst ohne fremden Schild z.B. 1000 Zaubermacht drauf hast (was in etwa 33 % zusätzlicher Zaubermacht entsprechen dürfte).

Und das fällt weg...

Wenn ein heilender Priester (im Idealfall ein Disziplinpriester) einem Magier mit dieser Skillung eben ein Schild gibt, kostet ihn das nichts (denn er heilt ja damit Schaden weg bzw. schützt vor Schaden). Der Magier kann sich somit bei vielen Bossen mit planbarem Schaden auf das Schild verlassen und wieder einen Buff mitnehmen, ohne etwas dafür zu tun oder Mana aufzuwenden.

Mach ich da was grundlegendes total falsch?

Bald nicht mehr. Aber du hast ne Menge Spass verpasst.
biggrin.gif

Wenn du das Manaschild im Kampf zündest wo viel Gruppendmg ist, dann bist du innerhalb 1 Min. OOM. Ich glaub das geht sogar noch schneller.
Da kannst du Haushalt betreiben wie du willst.

Kommt auf den Bossfight an, aber es kostet massiv Mana, schon richtig. Ich hab >1 Min durchgehalten, ohne Hervorrufung, allerdings nicht Manaschild dauernd auf CD.

Allerdings ist es natürlich jetzt weit schwerer als mit einem Diszi dabei.

Bin eher der 10er-Gänger, da ist Diszi weniger dabei als bei einem 25er.

Frostzauberschutz/Feuer kommt auf den Encounter an. Und man muß es casten.

Na toll
sad.gif
Gerade auf Spaß steh ich doch...
Also nicht mehr umskillen? Macht es mit dem Patch gar keinen Sinn mehr?

Diszipriests sind leider in unseren Raidgrp rar, ob die dann noch nen Popelsmage versorgen ist wieder ne andere Frage
wink.gif

Nutzt der clevere Mage dann sein Manaschild? Echt? Hab ich bislang echt selten genutzt...

Also wo willst du dich beerdigen lassen, ich mach auch bei Bossen bei denen IA nichts bringt extrem viel Schaden wir müssen uns sicher nicht beschweren weil etwas generft wird was bei Bloodq zb extrem unfair und op war. Immer dieses ständige geheule wir wären doch so arm dran. Außerdem kannst du zb mit dem Frostzauberschutz bei einigen Encountern nun noch mehr rausholen.

( Lord Ma, Lady D, Dreamwalker, Sindragosa, Lich King,) Pre-Content würden mir da 750 000 k SpellDamage bei Mimiron einfallen aber ok:search:

Nutzt der clevere Mage dann sein Manaschild? Echt? Hab ich bislang echt selten genutzt...

Mana= Damage also nein neigt sich der Kampf dem Ende und du willst das angesprochene tuen hält dich aber keiner von ab:)

Und das fällt weg...

Nach meinen Quellen fällt der Buff der Twins nicht weg.

Bald nicht mehr. Aber du hast ne Menge Spass verpasst.
biggrin.gif

Er macht auch nach dem Patch etwas falsch, Schutz des Frostes bleibt must have.

Zuletzt bearbeitet:
Er ist in diesem Fall der "User" als Oberbegriff. Aber gut zu Wissen, dass sie sich damit beschäftigen wird.
good.gif

Hmmm ... mal theoretisch gesehen, dass der Vorteil bei den Valkyren nicht wegfällt ..., hab ich echt Angst um meine Aggro, da die 5% von Ausdauer wegfallen *g, könnte da gut möglich sein, dass man mit 10k ZM da steht ...

Naja, auf der einen Seite Nerf (Tränke, Diszi, Pala) bringen nichts mehr, jedoch fällt die 5% Hürde, bei Sindragosa mal eben 20k Schaden absorbieren und davon 15% als direkte Zaubermacht is gar nicht schlecht
wink.gif

Hmmm ... mal theoretisch gesehen, dass der Vorteil bei den Valkyren nicht wegfällt ..., hab ich echt Angst um meine Aggro, da die 5% von Ausdauer wegfallen *g, könnte da gut möglich sein, dass man mit 10k ZM da steht ...

Naja, auf der einen Seite Nerf (Tränke, Diszi, Pala) bringen nichts mehr, jedoch fällt die 5% Hürde, bei Sindragosa mal eben 20k Schaden absorbieren und davon 15% als direkte Zaubermacht is gar nicht schlecht

Das wird so aber nicht passieren, da es nicht durchdacht ist und so auch nicht live gehen wird. Als Beispiel muss man nur Mimiron nennen, auch wenn das veralteter Content sei... ist die Tatsache mit 750000 Spelldamage beim absorbieren einer Rakete einfach nicht durchdacht....

mal eben 20k Schaden absorbieren

Wenn du viel Glück hast
tongue.gif

Zuletzt bearbeitet:
ist die Tatsache mit 750000 Spelldamage beim absorbieren einer Rakete einfach nicht durchdacht....
Bei der Aussage steh ich aufm Schlauch, man kann doch nur die knap 3k absorbieren die der feuerzauberschutz absrbiert, oder überseh ich da gerade total was?

Hiho,

an alle die das mit dem Schild noch nicht so verstanden haben und was ich damit meinte.

Ich habe 2 Punkte in Absorption geskillt und einen Diszi, der mich konstant Schildet. Bei einem Boss wie Fauldarm (den kennen einfach mehr),
wo eigtl. konstant schaden kommt, bekomm ich 10% der Absorbtion in ZM.
Dadurch renn ich allein bei dem Boss alle mit weit über 4k ZM durch die Gegend.
Und wenn hier jetzt einer antanzt und sagt, dass wenn das wegfällt kein harter Nerf ist, dann versteh ich die Welt
nicht mehr.
Und es gibt viele Bosse wo kein Frostschaden kommt. Des weiteren ist das Diszischild wesentlich mächtiger wie der Frost- bzw. Feuerzauberschutz
UND sie ergänzen sich. Klar ist irgendwann schluss, aber bei ca. 23k Leben im 25er Raid ist da ne Menge an Spell drin.

Gruß

Nach meinen Quellen fällt der Buff der Twins nicht weg.

Laut derzeitigen Patchnotes steht da nix anderes als dass nur eigene Schilde (nämlich Mana, Frost- und Feuerzauberschutz) für den Erhalt der Zaubermacht zählen.

Dass es eine grundsätzliche Absorbierung bei den Valkyren weiterhin gibt, steht in diesem Post ja gar nicht zur Debatte und wurde auch in keinem Post so erwähnt. Reiße bitte keine Sätze aus dem Zusammenhang raus
dry.gif
.

Sicherlich kann man als Magier auch ohne dieses Gimmick guten Schaden machen. Dennoch ist das prinzipiell ein Ausgleich für die ignorierte Rüstung der Nahkämpfer. Diese Hürde sorgte früher für einen gewissen Ausgleich im Schaden. Nun sehe ich aber die Felle wegschwimmen.

Ich beschwere mich nicht über den aktuellen SChaden, den wir machen. Wir sind halbwegs vorne mit dabei - je nach Boss. So soll es sein und damit kann ich als langjähriger Magier (mittlerweile fast 5 Jahre) gut leben.

Schurken liegen allerdings derzeit bei uns aufgrund des einfachen Supports bei den meisten Bossen auf den ersten Plätzen. Nur wenige statische Bosse geben uns Arkanmagiern überhaupt eine Chance, da mal mithalten zu können (uns fehlt z.B. definitiv ein Dot). Bomben können derzeit andere Klassen eigentlich auch weitaus besser. Sowohl Katzen als auch Schurken liegen da zusammen mit Vergeltern (gegen Untote!) ziemlich weit vorne, wenn wir keine Trinkets zünden können oder Geistesgegenwart für eine Instant-Flammensäule. Für einen geskillten Blizzard fehlen uns in der Regel die Punkte (sicher: bei Trash ists auch nicht wirklich wichtig. Dennoch ist das auffällig und bemerkenswert, denn WIR waren einst die Bomberklasse!!).

Wir haben schon viel von unseren damaligen Stärken abgegeben - und kaum ein Magier regt sich darüber auf. Sobald jedoch dem Schurken ein Prozent Schaden einer op-Fähigkeit genommen wird, laufen Horden von pickeligen 14jährigen Roxxor-Bubis sturm und flamen die offiziellen Foren, was das Zeug hält. Und Blizzard geht auf seine Lieblingsklasse natürlich voll ein.

So werden wir wohl tatsächlich diesen Nerf voll abbekommen und noch weiter abstinken gegen die derzeit schon mindestens gleichwertigen Klassen (wohl gemerkt: derzeit inkl. dem aktuellen Buff).

Möglicherweise wird dieser Buff ja etwas abgeschwächt, dass man schlicht nur 6 % Bonusschaden skillen kann über diese Fähigkeit, dann aber weiterhin mit fremden Schilden. Mal sehen...

Allerdings: Hier schaut kein Blizzard-Mitarbeiter vorbei, der auch nur annähernd etwas dagegen tun könnte - wer des Englischen mächtig ist, sollte sich am besten gleich ins internationale Forum (www.wow-europe.com) einklinken!!!

Zurück