Arkatraz, Riesengroßer Abyys, wie heilen. Was mache ich falsch?

Red Baron

Quest-Mob
Kommentare
2
Buffs erhalten
1
Hallo,

Jetzt oute ich mich als Noob. Aber egal.
blub.gif

Wir gehen in einer Gruppe jeweils Montags in Instanzen hinein. Ausserhalb dieses Termins werden die Chars größtenteils nicht gespielt.
Wir wissen also das wir nicht unbedingt die Best-equippten sind. Aber egal, Es sind 5 Kumpels, die so an einem festen Termin gemeinsam was machen.

Ich (Menschenpriesterin Drusala auf Blackhand) habe gebufft ein +Heal von 960.
Für Non Heroic, als Holy-Diszi-Priest aus dem Bauch heraus kein ganz übler Wert, oder?

Letztes mal war Arkatraz an der Reihe.
Der Rest der Gruppe, Tank-Paladin (gebufft Verteidigung >450), Jäger, Mage, Schurke.

Alles lief auch ganz ok. (Beim 1 Boss einmal gewiped, der Rest ohne Wipes/größere Probleme).

Dann kamen die Riesengroßen Abyss.
Nur einer von uns war schon einmal in Arkatraz, kannte daher die grundsätzliche Taktik mit dem eng beim Mob zusammenstehen ("Kuschelalarm!").
Haben wir auch brav gemacht (Ich auch!).

Trotzdem 5x gewiped, danach keine Lust mehr.
Ich habe keine Chance gehabt gegen den Schaden zu heilen.

Selbst wenn ich (ohne Rücksicht auf Manapool) nur Gruppenheilung ununterbrochen gespammt habe, bin ich (zumeist) oder der Tank gestorben lange bevor mein Mana alle war.

Habe im Log nachgeschaut, der macht bei mir dann immer noch ununterbrochen > 2500 Schaden und manchmal Spitzen von >3500.
cry.gif

(Trotz Innerem Feuer)
Ich weiss echt nicht wie ich gegen solchen Schadensoutput an der gesamten Gruppe anheilen soll.

Wieviel +Heal braucht man, um das zu überleben/ durch zu heilen?
Oder wie macht ihr das???
Kreis der Heilung habe ich nicht geskillt. Glaube auch nicht dass das eine Lösung wäre.

Bin für jede konstruktive Antwort dankbar.

Also nicht einfach nur schreiben, ihr macht den solo mit Links.
Bitte mitteilen wie ihr da (die Gruppe) heilt, was ihr für +Heal so habt, und welche Heilsprüche ihr da nutzt.

Danke.

Also nicht einfach nur schreiben, ihr macht den solo mit Links.
Mit links nicht, aber mit geschlossenen Augen und verschränkten Armen.
tongue.gif

Spass beiseite.
Mit deinen knapp +1000 Heilzauber bist du für Nonheroic-Instanzen ganz gut gerüstet.

Der Trick bei den beiden dicken Feuerkolossen in Arkatraz ist es, wirklich ganz dicht beieinander zu stehen, damit der Schaden durch die auftreffenden Lavabrocken durch alle Spieler geteilt wird. Der Schaden ist, soviel mir bekannt ist, nicht rüstungsabhängig.

Ganz wichtig ist hier der Blick auf's Aggro-Meter (KTM oder Omen). Da sich auch Fernkampfklassen in Nahkampfreichweite des Gegners befinden, müssen sie sehr stark aufpassen, da sie hier schneller Aggro ziehen.

Gruppenheilung spammen ist in dem Fall nicht die richtige Lösung. Damit klaust du dem Tank recht schnell die Aggro und der Mob geht auf dich los.
Mache nur eine Gruppenheilung. Beginne damit am besten schon, bevor der Lavabrocken auftrifft. Mit gutem Timing kommt deine Heilung direkt nach dem Schaden.
Den restlichen Schaden heilst du am besten mit Blitzheilung weg. Die Prioritätsreihenfolge sollte so sein, dass die Spieler mit dem geringsten HP-Pool als erstes geheilt werden.

Gruppenheilung spammen ist in dem Fall nicht die richtige Lösung. Damit klaust du dem Tank recht schnell die Aggro und der Mob geht auf dich los.

weil wenn du zu nah an mob bist, bekommst du mehr aggro egal was du machst, je weiter du von mob entfernt bist desto mehr heilung kannst du geben ohne so viel aggro zu bekommen

aber andere tactic bei ihm wäre nur tod

weil wenn du zu nah an mob bist, bekommst du mehr aggro egal was du machst, je weiter du von mob entfernt bist desto mehr heilung kannst du geben ohne so viel aggro zu bekommen
aber andere tactic bei ihm wäre nur tod

mhhh,
Es ging nicht um Aggro^^

Der Trick ist die Position zu finden wo sich der Schaden den der Tank bekommt noch auf die Gruppe aufteilt die Gruppe aber nicht die Immolation Aura des Abys frisst
smile.gif

Was ist eine Immolation Aura?
http://thottbot.com/s31304

Das ist alles
smile.gif

Ach ja Eurem Pala fehlen 40 Def zur Crit Immunität.

MfG
Dönzi

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Folgende Sachen fallen mir ein:

- Gebet der Besserung in die Menge werfen. Da alle Schaden bekommen, heilst du mit Null Overheal und sehr manaeffizient. Sobald der CD ready ist, wieder Gebet der Besserung casten.
- Den Pala zeitweise mitheilen lassen. Da müssen halt die Damage-Klassen aufpassen, dass sie nicht Aggro ziehen.
- Darauf achten, dass auch der Jäger beim Gruppenkuscheln dabei ist! Der darf in dem Fall nicht schießen, wenn er dadurch von der Gruppe entfernt steht (keine Ahnung, ob die Deadzone mittlerweile so klein ist, dass er trotzdem schießen kann).
- Gruppenheilung casten und dann schauen, wer am dringensten Heilung benötigt, durch das Gebet der Besserung ist das unterschiedlich. Wenn das Mana reicht, Blitzheilungen verwenden, ansonsten die manasparendere Variante GH nehmen. Wenn keiner ganz dringend Heilung braucht, wieder Gruppenheilung nehmen.
- Möglicherweise machen deine Kollegen einfach zu wenig Schaden. Auf maximalen Schaden achten, dass der Mob schnell down geht.

mhhh,
Es ging nicht um Aggro^^

Der Trick ist die Position zu finden wo sich der Schaden den der Tank bekommt noch auf die Gruppe aufteilt die Gruppe aber nicht die Immolation Aura des Abys frisst
smile.gif

Was ist eine Immolation Aura?
http://thottbot.com/s31304

Das ist alles
smile.gif

Ach ja Eurem Pala fehlen 40 Def zur Crit Immunität.

MfG
Dönzi

ich habe auch nur gesagt wieso er viel aggro kriegt fals es dir nicht aufgefallen ist
unsure.gif

Den Pala zeitweise mitheilen lassen. Da müssen halt die Damage-Klassen aufpassen, dass sie nicht Aggro ziehen.

Super wenn der Pala der Tank ist
wink.gif

Super wenn der Pala der Tank ist
wink.gif

Palas sind ja nun wirklich nicht mein Fachgebiet. Mein Wissensstand ist, dass Palas in grauer Vorzeit einfach durch Healaggro einen Mob (oder mehrere Mobs) tanken konnten. Dann hat Blizzard eingegriffen und die Healaggro für Palas halbiert. Sie machen also immer noch Aggro durch heilen, aber nicht mehr so viel. Was ist, wenn der pala die Aggro sicher hat und zumindest zeitweise Heals spammt, die alle komplett ohne Overheal durchgehen? Kann er dann die Aggro halten oder nicht?

Palas sind ja nun wirklich nicht mein Fachgebiet. Mein Wissensstand ist, dass Palas in grauer Vorzeit einfach durch Healaggro einen Mob (oder mehrere Mobs) tanken konnten. Dann hat Blizzard eingegriffen und die Healaggro für Palas halbiert. Sie machen also immer noch Aggro durch heilen, aber nicht mehr so viel. Was ist, wenn der pala die Aggro sicher hat und zumindest zeitweise Heals spammt, die alle komplett ohne Overheal durchgehen? Kann er dann die Aggro halten oder nicht?

ist nicht möglich, 1 dd haut 1-2 casts und der kann ewig overheal machen und stell dir vor mit 3 dds

Geht allein deswegen nicht, weil der TankPala mit Buffs vielleicht einen Manapool von 6k hat bei einem Heal/Damagewert von 200-250 im Normalfall. Der macht mit Tankskillung 5 x 2,5k Holylight und ist danach oom, mal davon abgesehen das er beim Casten ständig unterbrochen wird. Da er davor erstmal antanken musste hat er vielleicht noch 3-4k von seinem Manapool und es sieht noch dürftiger aus.

Ansonsten Pala Feuerresiaura an, du spammst Gebet der Besserung in Kombi mit Grp-Heal und vielleich tnoch HoT auf dich selber und den Tank falls du Angst hast das du sonst umfliegst. Wenn simmernoch nicht geht dann erstmal Equip sammeln. ^^

Hallo,

Erstmal vielen Dank für die Anregungen.

Den Pala mit heilen lassen, war auch mein 1. Gedanke.
Aber bei nur 4,5k Mana, ist das wohl nicht drin.

Gebet der Heilung spammen, hört sich ganz gut an. Ist glaube ich sehr manaeffizient.

Grundproblem ist aber leider, das ich (definitiv nicht Critimmun) und 2 x der Tank (leider noch nicht ganz Critimmun) gestorben bin, noch bevor ich OOM war.

Das mit der Immolation-Aura habe ich nicht ganz verstanden.
Gibt es wirklich eine solche geschickte Aufstellung, dass die Gruppe zwar den Meteor-Schaden teilt, aber nicht den Schaden der Aura?

Hat das ausser Dnz schon einmal jemand hinbekommen?

Werde das nächste Mal wohl zwischen Gruppenheal, Gebet und FlashHeal (auf mich und Tank) wechseln.

Falls es nicht tatsächlich einen solchen Trick wie von Dnz gibt, finde ich den Kampf unangessen schwerer als der Rest der Inst. Und das soooo kurz vor Schluss.

Danke an alle.

Noch ein kleiner Tip, weiß nicht ob ihr den schon berücksichtigt:

Jäger muß Pet draussen haben und Magier wenn er Frost geskillt ist sollten sein Wasserele auspacken.

Grund: Der Schaden des Meteors ist konstant und teilt sich auf die anwesenden Gruppenmitglieder auf. Begleiter werden als Gruppenmitglieder gewertet und deswegen reduziert sich der Schaden des Meteors pro Mitglied je höher die Anzahl der Gruppenmitglieder ist.

Zu der Aura von DNZ ... das war mir nicht bekannt und ich denke auch nicht - so oft wie ich Arkatraz geheilt habe - jemals davon was mitbekommen zu haben. Da das fast die einzige Ini ist die ich noch nicht auf Heroic geheilt habe, könnte es vllt sein das das ein Zusatzfeature im Heroic-Modus ist?

Aber keine Sorge @ TE ... habe mich die ersten Male auch mehr als schwer getan den Meteor gegen zu heilen, ist aber wirklich reine Übungssache. Wichtig ist wirklich das Du Deinen größtmöglichen Gruppenheal schon beginnst zu casten bevor der Meteor einschlägt und zwar so, dass er kurz nach dem Meteoreinschlag kommt und danach mit Deiner schnellstmöglichen Heilung wieder alle voll machen ... die Gruppe muß mit Life voll sein wenn der nächste Meteor kommt.

Aber ist wirklich alles nur eine reine Übungssache.

Gruß

Shalom

Zu der Aura von DNZ ... das war mir nicht bekannt und ich denke auch nicht - so oft wie ich Arkatraz geheilt habe - jemals davon was mitbekommen zu haben. Da das fast die einzige Ini ist die ich noch nicht auf Heroic geheilt habe, könnte es vllt sein das das ein Zusatzfeature im Heroic-Modus ist?
War mir bisher auch noch nicht aufgefallen. Scheint aber auch im normalen Modus so zu sein.
Siehe: http://www.wowwiki.com/Gargantuan_Abyssal

Also ich kenn das problem auch noch; die Mobs sind einfach kacke
wink.gif

Denn wenn man zu schnell heilt, dann lebt zwar die Gruppe weiter, aber man läuft (besonders mit der Gruppenheilung) Gefahr extrem schnell Aggro zu ziehen. Wenn man zu langsam heilt, dann - logisch - stirbt wer. Und nen Pala als Tank is besonders an der Stelle echt schwer zu heilen.

Also ich würd es im Prinzip so machen, nach jedem Meteor mit Blitzheilung, Erneuerung, Gebet der Besserung auf den Tank zu gehen. Danach kannst dich ein paar sek um die Gruppe kümmern. Hier lohnt es sich, statt der Gruppenheilung die Erneuerung ticken zu lassen. In aller Regel dürtest du dabei keine Aggro ziehen. Wenn nötig (wenn jemand nun sehr wenig HP hat) kannst du auch einfach mal in die Gruppe reinschilden. Verschwendet is das nicht, denn Schaden gibts ja mit dem nächsten Meteor eh wieder. Je nach Glück bzw. Ausstattung des Tanks haust du ihm einfach noch mal zwischendurch ne Blitzheilung rein.
Das Spielchen spielst du so lang, bis du siehst, dass du nach dem grade gefallenen Meteor mit Erneuerung die Gruppe nicht mehr komplett hochgeheilt bekommst bis das nächste mal so n Ding vom Himmel runterkommt
wink.gif
Dann musst du irgendwo ne Gruppenheilung unterbringen. Jetzt lohnt sich ein Blick ins KTM/Omen. Wenn du siehst, dass du knapp an der Aggrogrenze bist wirkst du - ohne erst abzuwarten, ob du die Aggrogrenze auch knackst, verblassen und lässt dem Tank ein bissel Zeit, wieder ein wenig Aggro aufzubauen.

Ansonsten:
- Alle in der Gruppe haben die Möglichkeit Heiltränke zu nehmen, besser n Heiltrank weg, als alle tot!
- Je mehr du den Tank mit Gebet der Besserung wirkst, desdo besser. Denn die produzierte Aggro bekommt derjenige, auf dem das Gebet drauf ist, nicht der, der es gewirkt hat
top.gif

- Große Heilung würd ich in dem Kampf gar net wirken, denn meist hast du damit eh overheal, Flashheal, Erneuerung und Gebet der Besserung (und beim Pala auch Schil) müssten ausreichen. Wenn das Mana knapp wird, dann schick den Schattengeist mit rauf auf die Mutti, das müsst dann doch passen.
- O. wusste gar net, dass man so viel zu einem Kampf schreiben kann
wink.gif

lg

grundsätzliche Taktik mit dem eng beim Mob zusammenstehen

Das mit der Immolation-Aura habe ich nicht ganz verstanden.

Stimmt
wink.gif

Reichweite 0yd ... bedeutet sobald du nicht im Mob stehst
bekommst du den Schaden nicht.

Das Ziel deiner Gruppe ist es also eng beieinander aber weit
weg vom Abyss zu stehen. In der Praxis sieht das meist so
aus, dass die Gruppe ein bis zwei Schritte hinter dem Tank
steht. Den Tank immer voll halten und bei Gelegenheit
eine Gruppenheilung einstreuen.

Reichweite 0yd ... bedeutet sobald du nicht im Mob stehst
bekommst du den Schaden nicht.

Das mit der Reichweite stimmt so anscheinend nicht - jedenfalls laut wowwiki.

To allow everyone in the group to share the meteor and keep the casters out of the fire shield is to have the tank stand with his back to the group. The healer then stands about 5-6 yds behind the tank with everyone else in front of the healer or standing inside the healer. The aoe range of the meteor seems to be about 5 yds with the Abyssal's fire shield being about 3-4 yds so this keeps the casters just out of range.

Zurück