ausrüstung für tank pala

Androstos

NPC
Kommentare
17
hallo leute!

ich will meinen 69 pala auf schutz sprich einen tank umskillen (war bis jetzt holy).

Auf was sollte man beim tank equip beim pala achten (ausdauer? stärke? zauberschaden?) bzw. welche waffe (tippe mal auf schild und einhandwaffe *g*
victory.gif
).

bitte um ein paar tipps und tricks.

dankeschön
top.gif

noch eine frage dazu:

wie geht man beim tanken dann richtige vor? (buff, welchen zauber setzt man ein etc.)

danke für die hilfe - wie gesagt bin als tank noch relativ unerfahren, aber da es anscheinend derzeit an tanks mangelt, will ich das mal ausprobieren.

lg

androstl

Hiho,

beim Tankpaladin gilt es auf vielerlei Stats zu achten. Wichtig ist vorranging natürlich die Ausdauer. Ohne die geht in Heroicinis und Raids garnichts. Vorerst sollte dein Ziel sein in normalen Instanzen auf 10k Leben unbuffed zu kommen. Damit bist du dann gerüstet für Heroicinstanzen in welchen du dein Equip verfeinern kannst.
Wichtig ist auch der Zauberschaden, wobei da erstmal 150 reichen sollten. Später wären aber 250+ von Vorteil. Aber davon bist du ja noch ein Stücken entfernt..
wink.gif

Sehr wichtig ist auch die Verteidigungswertung. Meines Wissens nach benötigt man davon 485 (Kann sein dass ich mich irre, aber in dem Bereich war es) um Crushimmun zu werden. Sobald du diesen Wert hast ist dann alles andere wichtiger.
Stärke sollte man auch nicht unbedingt vernachlässigen, sofern man etwas passendes dahat. Stärke erhöht nämlich die Blockwertung. Aber dies ist keine so große Erhöhung dass man nun Ausdauer oder Verteidigungswertung vernachlässigen sollte.

Nun zum Vorgang des Tankens in normalen 5-er Instanzen:

- Aura der Vergeltung anschmeißen
- Zorn der Gerechtigkeit anschmeißen
- Sich selbst Refugium buffen; bei hohem Equipstandard der anderen erweist sich vllt. auch Rettung für diese sinnvoll; einfach ausprobieren
- Schild des Rächers in die Mobs werfen
- Alle Mobs abfangen und in eine Weihe ziehen
- Heiliger Schild aktivieren (Auf Dauercooldown halten!)
- Siegel der Gerechtigkeit aktivieren, richten und neu aktivieren. Bei starken, langwierigen Bossen kann sich auch das Vergeltungssiegel lohnen.

.. und immer so weiter. Weihe / Heiliger Schild und Richturteile immer auf Cooldown halten.

Ich hoffe, dass ich dir etwas weiterhelfen konnte.
smile.gif

Gruß,

Cloud

Moin!

Es freut mich immer von neuen Protection-Paladinen zu hören
smile.gif

Equiptechnisch ist es beim Paladin relativ ähnlich wie beim Krieger:

Ausdauer, Rüstung, Verteidigunswertung (bis 490), Parieren, Ausweichen, Blocken.

Hinzu kommen beim Paladin-Tank +Spelldamage (tanken tust du hauptsächlich über "gelben" Schaden, +120-150 sind bis einschließlich Kara sehr ordentlich) und ein wenig Int (4,5-5k Mana sollten es schon sein).

Vergessen kannst du komplett die Stärke. Da du mit Melee-Schaden zu wenig Aggro machst und auch der geblockte Schaden mit mehr Stärke vernachlässigbar sind kannst du diesen Wert ignorieren!

Ein gutes Schwert ist die Klinge beim Konsortium mit +121 Spelldmg. Lass dich nicht von den 41,4 dps der Waffe blenden, die kannst du vernachlässigen. Schnelles schlagen und Spelldamage sind wichtiger für den Palatank.

Zur Vorgehensweise:
Der Pull erfolgt wann immer Möglich mit dem Schild des Rächers, Shackles und Sheeps erst danach.
Segen der Könige oder des Refugiums (letzterer bringt mehr Aggro), dann Siegel der Weisheit (oder Kreuzfahrer falls du mehr als genug Mana hast), richten und dann entweder auf SdVergeltung oder SdRechtschaffenheit und fleißig draufhauen. Zwischendurch eine Weihe wenn es das Mana hergibt oder du Mobgruppen tanken musst. Und besonders wichtig: Heiliges Schild sollte auf Cooldown benutzt werden, also nie ohne dieses vor einem Mob stehen
smile.gif

Als Aura kannst du entweder Hingabe nehmen wenn du noch recht viel Schaden reinbekommst, später dann auch gern Aura der Vergeltung, da diese die Aggro ebenfalls erhöht.

Durch die Heilungen und das Siegel bekommst du normalerweise genug Mana wieder, so dass mehr als die 4-5k nicht nötig sind solange du MT bist. Schwierig wird es nur mit besserer AUsrüstung wenn du mal "normale" 70er Inis tankst, da du zu wenig Schaden bekommst, damit weniger geheilt wirst und so schnell oom gehst
wink.gif
Aber wenn man da ein paar Teile aus dem Farmset anlegt geht das auch wieder Oo

Ich hoffe dir ein klein wenig geholfen zu haben und wünsche dir viel Erfolg!!!

jo hast du mir. danke für die tolle beschreibung.

nur wenn man die rüstungen mal ansieht:

es gibt ja kaum rüssi teile die verteidigungswertung + zauberschaden oben haben.
also hier eine kombi zu finden ist glaube ich schwierig.
aber auf der anderen seite wenn man für den anfang von + 150 heiligschaden ausgeht, hat man die relativ schnell oder`?

Hiho,

beim Tankpaladin gilt es auf vielerlei Stats zu achten. Wichtig ist vorranging natürlich die Ausdauer. Ohne die geht in Heroicinis und Raids garnichts. Vorerst sollte dein Ziel sein in normalen Instanzen auf 10k Leben unbuffed zu kommen. Damit bist du dann gerüstet für Heroicinstanzen in welchen du dein Equip verfeinern kannst.
Wichtig ist auch der Zauberschaden, wobei da erstmal 150 reichen sollten. Später wären aber 250+ von Vorteil. Aber davon bist du ja noch ein Stücken entfernt..
wink.gif

Sehr wichtig ist auch die Verteidigungswertung. Meines Wissens nach benötigt man davon 485 (Kann sein dass ich mich irre, aber in dem Bereich war es) um Crushimmun zu werden. Sobald du diesen Wert hast ist dann alles andere wichtiger.
Stärke sollte man auch nicht unbedingt vernachlässigen, sofern man etwas passendes dahat. Stärke erhöht nämlich die Blockwertung. Aber dies ist keine so große Erhöhung dass man nun Ausdauer oder Verteidigungswertung vernachlässigen sollte.

Nun zum Vorgang des Tankens in normalen 5-er Instanzen:

- Aura der Vergeltung anschmeißen
- Zorn der Gerechtigkeit anschmeißen
- Sich selbst Refugium buffen; bei hohem Equipstandard der anderen erweist sich vllt. auch Rettung für diese sinnvoll; einfach ausprobieren
- Schild des Rächers in die Mobs werfen
- Alle Mobs abfangen und in eine Weihe ziehen
- Heiliger Schild aktivieren (Auf Dauercooldown halten!)
- Siegel der Gerechtigkeit aktivieren, richten und neu aktivieren. Bei starken, langwierigen Bossen kann sich auch das Vergeltungssiegel lohnen.

.. und immer so weiter. Weihe / Heiliger Schild und Richturteile immer auf Cooldown halten.

Ich hoffe, dass ich dir etwas weiterhelfen konnte.
smile.gif

Gruß,

Cloud

kurze Anmerkund meinerseits:

bei 490 Defwertung ist man Critimun, nicht Crushimun. Dafür braucht man aus Verteidigung, Parieren, Ausweichen und Blocken (inkl. holyx shield) 104,5%!

Außerdem beim tanken eher nicht das SdGerechtigkeit, das war doch das Stunsiegel, oder irre ich mich da?
wink.gif
Rechtschaffenheit/Vergeltung sind Imho besser.

kurze Anmerkund meinerseits:

bei 490 Defwertung ist man Critimun, nicht Crushimun. Dafür braucht man aus Verteidigung, Parieren, Ausweichen und Blocken (inkl. holyx shield) 104,5%!

Außerdem beim tanken eher nicht das SdGerechtigkeit, das war doch das Stunsiegel, oder irre ich mich da?
wink.gif
Rechtschaffenheit/Vergeltung sind Imho besser.

Stimmt.. mit Deffwertung etc. komm ich immer durcheinander. Könnte dadran liegen dass ich schon 3 Monate nicht mehr on war..
wink.gif

Und das mit Gerechtigkeit stimmt natürlich - Es war Rechtschaffenheit. Sorry wegen dem Fehler.

jo hast du mir. danke für die tolle beschreibung.
nur wenn man die rüstungen mal ansieht:

es gibt ja kaum rüssi teile die verteidigungswertung + zauberschaden oben haben.
aber auf der anderen seite wenn man für den anfang von + 150 heiligschaden ausgeht, hat man die relativ schnell oder`?

Du kannst dir ja mal mein Profil bei Buffed ansehen. Ich tanke derzeit Kara bis zum Prinzen. Zauberschaden habe ich eigentlich nur auf dem Schwert (+121), der Rest sind Krieger-Items. Wenn man jetzt noch +40 spelldamage draufzaubert liegt man schon über 150 und wie gesagt, bis einschließlich Prinz gibt es zumindest keine Aggroprobleme, meistens selbst ohne SdR auf die Mitstreiter (kann aber dennoch nicht schaden). Bei "nicht-untoten/dämonen" würde ich allerdings auf SdR bei den DDs bestehen!

Stimmt.. mit Deffwertung etc. komm ich immer durcheinander. Könnte dadran liegen dass ich schon 3 Monate nicht mehr on war..
wink.gif

Und das mit Gerechtigkeit stimmt natürlich - Es war Rechtschaffenheit. Sorry wegen dem Fehler.

Macht doch nix, ich hab auch einen Fehler gemacht
smile.gif
IMHO sind es nicht 104,5% sondern 102,4%
smile.gif
Naja, ich hab beides noch nicht erreicht *g*

Hi Androstos

Grundsätzlich holst du dir für den Anfang die Spelldmg aus der Waffe selber und einem eventuellen Enchant, deine Normale Rüstung wird zum überwiegenden Anteil +Dodge, +Parry oder +Verteidigung (und natürlich massig Ausdauer) haben. Vor Karazhan ist dein Equip vergleichbar mit dem eines Defkriegers, Abweichungen gibts natürlich beim Schild (+int, nach Möglichkeit) und deiner Waffe (+Spelldmg).

Zum Antanken hat dir Gregorius schon eine umfassende Beschreibung gegeben, die ich eigentlich nur noch damit ergänzen möchte, dass Addons wie Omen oder KTM (Aggro-Meter) dir deine Arbeit erheblich erleichtern (und den DDs). Von Dönz im Kriegerforum habe ich noch den Tipp des "Tankpoints" Addons gelesen, das ich mir gestern gezogen und wärmstens empfehlen kann- damit kannst du deine Stats im Kampf gegen 73er Bosse ausrechnen, ausserdem ordnet es jedem Item einen fixen Punktwert zu, der dir Aufschluss darüber gibt, ob es zum Tanken besser oder schlechter als dein gegenwertiges Item ist.

@ gregorius: hab mir dein profil angesehen - war sehr lehrreicht *g*

thy @all für die schnelle hilfe!

jetzt gibts es einen tank pala mehr
victory.gif

@ gregorius: hab mir dein profil angesehen - war sehr lehrreicht *g*

Danner verlent mal wieder bissel was:
+ Krit gesockelt - sinnlos
+ Zauberschaden gesockelt, kann man sich eigentlich nicht leisten
+ MP5 aufm Ring - extrem teurer Itemstat
+ Parrysockel - auch extrem teuer als Stat

Mit 2.3 und mehr Spielraum wird etwas mehr möglich aber derzeit nicht wirklich.

(Armory Tmoc - zur Möglichkeit des Gegenaufregens^^)

Axo oben stand noch was von Stärke - mach um Stärke nen großen Bogen einen merklichen Blockwert von +50 bekommst erst mit weit über 1000 Stärke zusammen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja, ich find die Zauberschaden/Ausdauer-Steine nicht schlecht, wenn man eh schon Crit- und Crushimmun ist, mehr Aggro kann nie schaden...

Aber es sollte natürlich schon dein Ziel sein zuerst über 10-11k Lebenspunkte zu kommen, dann Crit-/Crushimmunität, und erst dann kleine Verbesserungen, wie mehr Zauberschaden, Avoidancestats umbauen etc.

Unser Tankpaladin nutzt bis heute die Kontinuumklinge (Respektvoll bei den Hütern der Zeit muss man da sein) als Tankwaffe. Du solltest dir auf jeden Fall das D3 zusammensuchen und auf den anderen Plätzen ma wenigstens den Kriegerkram reinpacken.
Schau, dass du wenigstens critimmun bist (d.h. 490 Verteidigungswertung).
Ansonsten Empfehle ich dir die folgenden Werte (Priorität überlege dir bitte selbst):
Ausdauer, Verteidigungswertung (Ausweichen, parieren, Blocken), Zauberschaden, Trefferwertung

Auf dem T5 hast du später eine ziemlich große Menge Blocken, wodurch du einen enormen Anstieg an Aggrogenerierung hast, daher würde ich auf den anderen Gegenständen evtl. nicht so sehr darauf achten.

Derzeit tankt es sich mit dem Richturteil des Kreuzfahrers und dem Siegel der rechtschaffenheit (regelmäig richten!) wohl am besten. Weihe natürlich aktiv halten und gerade zu beginn einen Bosskampfes Flügel anschmeißen.

Achja, noch ultimativer Tipp: Viele Leute sockeln sich ausschließlich Uasdauer und ignorieren Sockelboni. Später sockeln sie dann irgendwo anders wiederum komisches Zeug, um bestimmte Sockelboni mitzunehmen. Die grünen, orangenen und lilanen Steine eignen sich wunderbar, um das zu verbessern,w as man eigentlich braucht und gleichzeitig alle Sockelboni mitzunehmen.

Danner verlent mal wieder bissel was:
+ Krit gesockelt - sinnlos
+ Zauberschaden gesockelt, kann man sich eigentlich nicht leisten
+ MP5 aufm Ring - extrem teurer Itemstat
+ Parrysockel - auch extrem teuer als Stat

Mit 2.3 und mehr Spielraum wird etwas mehr möglich aber derzeit nicht wirklich.

(Armory Tmoc - zur Möglichkeit des Gegenaufregens^^)

Axo oben stand noch was von Stärke - mach um Stärke nen großen Bogen einen merklichen Blockwert von +50 bekommst erst mit weit über 1000 Stärke zusammen.

Naja, ich hab nicht behauptet meine Sockel wären perfekt, aber in unserem Kararaid reicht es locker und ich hab mir günstige Steine besorgt. Wenn ich mein EPic-Flugmount endlich hab kann ich auch wieder in die Steine investieren
wink.gif
Was sonstige AUsrüng angeht, es ist halt noch nix besseres gedropt *g* Aber ich hab das auch nur als ersten Ansatz geschrieben, ne grobe Richtung kann er da erkennen, auch wenn es überall besseres gibt.

Ich hatte zunächst Pre-Kara überall +8 Verteidigung gesockelt und nach und nach andere Steine wenn ich durcvh Kaaradrops wieder +Def dazubekommen hatte. Ändern werde ich vermutlich erst wieder was wenn wir mal wieder ne "stabile" Karagruppe zusammenbekommen und die letzten Karabosse angehen können...

Und ich glaub von Stärke hatten wir alle abgeraten, das braucht man nur als Vergelter
smile.gif

Wenn ich mein EPic-Flugmount endlich hab kann ich auch wieder in die Steine investieren
wink.gif

^^ Gilt für ich andersrum Ausrüstung >>>>>>>>> Epicmount
(kein Wunder das ich maximal 1000g zusammenbekomm, spätestens dann findet sich was zum upgrade)

^^ Gilt für ich andersrum Ausrüstung >>>>>>>>> Epicmount
(kein Wunder das ich maximal 1000g zusammenbekomm, spätestens dann findet sich was zum upgrade)

Wie gesagt, da wir derzeit gildentechnisch nicht vorankommen in Kara (Heilung und Dmg reicht einfach nicht für mehr als Kurator+Schach), kann ich mich ein wenig zurücklehnen und sparen. Ausrüstung kommt wieder dran, wenn es gebraucht wird. Bis dahin rüste ich meine Twinks in Kara aus
wink.gif

Nicht jeder hat leider eine Gilde in der es sowohl menschlich passt als auch noch genug gute Leute dabei sind um Kara und ggf. auch mehr zu säubern, und auf dem "freien Markt" findet man nicht mehr viele gute Leute, vor allem nicht auf Malygos wie's scheint
wink.gif

Wie gesagt, da wir derzeit gildentechnisch nicht vorankommen in Kara (Heilung und Dmg reicht einfach nicht für mehr als Kurator+Schach)

Hast dich mal gefragt warum Heilung nich reicht ? Heiler skalieren immer noch am besten mit dem Gear des Tanks
tongue.gif

Zum Thema, grad noch in nem archiv des alten gildenforums gefunden, unsere alte gearliste, preraid/preheroic
Kopf: http://wow.buffed.de/?i=23519 - Teufelsstahlhelm, alle Sockel 9 Ausdauer, Verzauberung Hüter der Zeit respektvoll- crafted
Hals: http://wow.buffed.de/?i=31696 - Natashas Kampfkette Schergrad Quest
Schultern: http://wow.buffed.de/?i=27739 - D3 Schultern - Botanikum, alle Sockel 9 Ausdauer, Verzauberung Def Aldor/seher
Rücken: http://wow.buffed.de/?i=27804 - Cape des Teufelshais - Dampfkammer - Verzauberung 12 Ausweichwertung
Brust: http://wow.buffed.de/?i=28203 - D3 Brust - Dampfkammer, alle Sockel 9 Ausdauer
Handgelenke: http://wow.buffed.de/?i=28167 - Eiserne Armschützer der Sha'tari - Shadowlab Quest, Sockel 3 Def 4 Ausdauer
Hände: http://wow.buffed.de/?i=27475 - D3- Dampkammer, alle Sockel 9 Ausdauer, Verzauberung 8 Ausdauer Patch vom Lederer
Gürtel: http://wow.buffed.de/?i=31460 - Verteidigertaillenschutz der Sha'tari - Arkatraz Schlüssel Quest
Beine: http://wow.buffed.de/?i=29184 - Gamaschen des Zeitwächters - Hüter der Zeit respektvoll, 30 Ausdauer 10 Agi vom Lederer
Füße: http://wow.buffed.de/?i=29325 - Metallschienbeinschützer der Fleischbestie - Managruft Quest. Verzauberung 12 Ausdauer
Ringe: 2x http://wow.buffed.de/?i=27436 - Eisenband des Unbezwingbaren - HdZ1
Schmuck1: http://wow.buffed.de/?i=27529 - Figur des Kolosses - Zerschm.Hallen
Schmuck2: http://wow.buffed.de/?i=27891 - Adamantitfigur - Schattenlab
Waffe: http://wow.buffed.de/?i=32660 - Kristallgeschmiedetes Schwert - AH/Schergrad Event, Verzauberung 40 Zauberschaden
Schild: http://wow.buffed.de/?i=28316 - Aegis des Sonnenvogels - Botanika, 18 Ausdauer Verzauberung

Hast dich mal gefragt warum Heilung nich reicht ? Heiler skalieren immer noch am besten mit dem Gear des Tanks
tongue.gif

Aber leider nur minimal. Bei Aran bekomm ich als Tank nicht mehr rein als alle anderen -> da könnt ich auch in Stoff rein *g* Durch die Blase bekomm ich auch vom Pyro nix ab als Pala, vor allem kann ich mich da selbst heilen.

Beim Prinzen fehlt enorm Damage, dadurch dauern die Kämpfe zu lang und die Infernals zersetzen den Raid.

So, und nun erklär mir was mein Tank-Equip damit zu tun hat, zumal ich wirkliche Verbesserungen erst bei Nightbane etc bekomme
wink.gif

Btw: Bei Aran versuch ich mich schon mit meinem Frostmage und ohne echten Tank, aber dennoch fehlt Dmg um ihn schnell genug down zu bekommen. Der Raid hat leider oft Probs mit Blizzard und mit dem Stehenbleiben im Feuerring Oo

Grundsätzlich hast du mit deiner Aussage ja recht, aber wenn man den Raid nicht kennt ist das leider nur eine inhaltlose Verallgemeinerung, ab einem bestimmten Gearlvl macht das einfach keinen Sinn, da sind andere Stellen wichtiger zu verbessern (haben derzeit einen Offkrieger der etwa 8% des Dmg macht, weniger als ich beim Tanken, dort ist der derzeitige Ansatz für Verbesserungen)
smile.gif

Zurück