ausrüstung für tank pala

Warritankwaffe lohnt sich für die Fälle wo Du nur was gegen Heilaggro tankst, kommt aber eher selten vor wenn ich mal bissel Gold über hab werd ich meinen Suneater mit Zauberflut versehen, erscheint mir recht sinnvol für diese Fälle.

Kommt bei mir nur vor wenn einer unserer Nachzügler Defwarris mit Kara ist und wir bei Attumen am teilen, also er dann Pferd ich spiel derweil bissel mit Attumen, da sparts halt ein wenig Heilermana und Aggro ist da kein Problem.

Hab gestern Maulgar so von ab 85% bis 0 getankt, ich muß nochmal nachschauen ob der was Palafeindliches kann aber ich glaube fast den kann man auch komplett machen und bis der Rest liegt würde sich da auch eine reine Tankwaffe anbieten.

PS: Tip für Gruul als Tank 2 - 2*D3 + 2*T4 Rest auf HP und Rüstung auslegen + logischweise übliche Palatankwaffe + Zauberöl + instabiles Fläschchen des Zauberhexers und man ist ein hervorragende Offtank dort. Der schmerzhafte Schlag kann nicht crushen als CB Immun ist egal.

Laut dem was ich gelesen hab kommen Ferals als beste Offtanks dort auf etwa 700 TPS, Ich lag bei 500-600 und noch vor allen DDs, also auch den Fernkämpfern die eigentlich nicht auf mich achten müssen.
Einzige Ausnahem unser Offwarri der hat sich einen der Schläge eingefangen - Flügel an und das wars.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ok, das ist ein Ansatz... wenn der Königsverteidiger demnächst mal wieder droppt nehm ich den glaub ich mit (mein Lieblings OT hat ihn ja schon
smile.gif
) für solche Situationen.

Tankpala = Spelldamage Waffe
Kristallgeschmiedetes Schwert = Beste Pala Tankwaffe für lange lange Zeit
Sonnenverschlinger = Kriegertankwaffe

Wenn ich deinen Fortschritt Richtig verfolge, stehst du grad am Anfang von Kararzhan? Da musste nicht Crush immun sein, die guten Sachen (mit den roten Sockeln für zusätzliche Avoidance) kriegst du da drinnen erst (Armschienen Attumen, Gürtel Moroes, Handschuhe Maid gehts los) - das cb Immun kommt von ganz allein.

Und Whitedamage ist für uns Paladine leider unerheblich, da wir unseren Schaden mit Masse über Spelldamage machen. Oder anders gesagt - eine dedizierte Tankwaffe würde ich eh niemals nach dem Kriterium "Nützlich fürs farmen" beurteilen

Dünkt mich etwas stark vereinfacht. Die Waffe dropt ja so oder so (ich werd viele Runs auf mecha machen, wegen der mit 2,3 eingeführten Protplatte für die Abzeichen) und da ich der einzige in der Grp bin, der von den Stats profitiert, ist das Ding IMHO schon eine Überlegung wert. Ich weiss nicht, wies euch geht, aber für gewöhnlich liege ich Aggrotechnisch WEIT abgeschlagen von den anderen Groupmembers, wenn die mich sauber antanken lassen. DH die Frage ob sich bei einzelbossen der deutlich höhere Whitedmg nicht lohnt (bzw. ob der Whitedmg höher ist, als der verlorene Spelldmg).
Es geht nicht darum, OB ich die Waffe hole, sondern ob sich ein Spellenchant darauf lohnen würde. Mit dem Enchant ziele ich klar in richtung situationsbedingte Tankwaffe/Farmwaffe. Ein Ersatz für das Kristallgeschmiedete Schwert wird der Suneater sicher nicht, aber evtl lohnt er sich gerade in Karazhan gegen den einen oder anderen Heavyhiter, wo der kleine Def Bonus noch was ausmacht. Mir ist klar, dass ich nicht CB immun sein muss für Kara, trotzdem möchte ich es meinem Heiler so einfach wie möglich machen und nach Möglichkeiten verhindern, dass ein weiterkommen an meinem Equip scheitert.

Wie dem auch sei- bis Mecha HC dauert noch ne Weile- ich schreib euch dann, wies aussieht
top.gif

Ich fürchte ja fast du verkopfst das ein bißchen sehr mit Karazhan
wink.gif
- Ich meine: Es ist absolut löblich, es deinem Heiler so einfach wie möglich machen zu wollen, aber naja - mach dir nicht zu viele Gedanken.

Ich hab angefangen Kara zu tanken, da war ich voll blau equippt und (nachdem ich mal crit immun war und die Gruppe gewechselt hatte) ist es nie an meinen Mitigationswerten gescheitert.
Es ist viel wichtiger, dass die Gruppe gut funktioniert und dass alles gut zusammen geht.

Die erste große Hürde ist bleistiftweise Moroes und der ist in gewissem Maße zeitgesteuert am Anfang - das heißt: Der Tank kann soviel aushalten wie er mag, stimmt der Schaden nicht, zerlegt Erdrosseln früher oder später die Heiler und den Damage und das wars dann.
Da ist es viel wichtiger als Paladin bei den frühen Versuchen ggfs Segen des Schutzes während Vanish auf einen Heiler mit Erdrosseln zu geben.

Wenn der Sonnenverschlinger droppt und keiner sonst ihn braucht - klar, pack Spelldamage und Zauberöl drauf und nimm ihn mit (frag am besten nie nach Kosten - allein Bufftränke kosten gerne mal 100G für 2-3 Karabesuche).
Der Punkt ist: Wir reden hier über Werteverschiebungen, die in einem funktionierenden Raid immer unter "Pufferzone" fallen. Entweder du stehst einen Boss - oder eben nicht, bei einem klaren "nicht" musst du irgendwas verbessern
smile.gif

Mecha Hero würde ich eher unter dem Aspekt besuchen, dass du dort noch relativ schmerzfrei lernst die geänderte Aggrorange im heroic/raid Content einzuschätzen, daran hatte ich zum Beispiel bei den ersten Kara Besuchen zu knabbern (Hupsi - schon wieder ein Body Pull).

Unterm Strich: Keine Angst vor neuen Aufgaben und einfach mal ausprobieren
wink.gif

... Ich weiss nicht, wies euch geht, aber für gewöhnlich liege ich Aggrotechnisch WEIT abgeschlagen von den anderen Groupmembers, wenn die mich sauber antanken lassen.

Naja, der GROßE Vorteil eines Palatanks, gerade in Kara, ist ja, dass die DDs nicht antanken lassen müssen, bzw. kaum. Bis einschließlich Prinz geht das mit Irreführung auf den Mob, etwa 1 Sek nachdem das Schild des Rächers getroffen hat landet schon der erste Pyro auf dem Boss. Und da ist jeder Spelldmg Gold wert, denn je schneller die Bosse liegen, desto besser für den Raid und desto weniger müssen die Heiler heilen
wink.gif

Aber das ist ja auch jedem selbst überlassen, wie schon richtig geschrieben wurde, es muss im Raid stimmen, dann kann man auch gut und gerne ein wenig variieren (ich darf z.B. nächste ID mal als Vergelter mit, nachdem so viel OffPlatte gedropt ist *g*).

Ich hab mir für den heutigen ID Start vorgenommen, ein bisschen zu "downranken" was meinen Manaverbrauch angeht - wollen heute mal versuchen innerhalb 3 Stunden bis Aran=down durchzukommen und dabei nur die Maid auszulassen - da das Equip inzwischen zumindest soweit ist, dass ich im Tankkram zu wenig Schaden reinkriege im unteren Bereich des Turms.

Varianten sind also:

- Farmkram mit viel + Spelldamage anziehn
- Einfach im Aufwand runterskalieren, nicht mehr voll aggro Generierung fahren beim Trash und schaun wie sichs am besten ausgeht

Das Problem liegt ja bei uns Paladinen dann auch eher in langen Kämpfen besonders welche in denen nicht genug Manareg durch Heilung reinkommt... da richtet man auch mal irgendwann Siegel der Weisheit und verichtet auf aggro/sec.

@Dude
Ich fürchte ja fast du verkopfst das ein bißchen sehr mit Karazhan - Ich meine: Es ist absolut löblich, es deinem Heiler so einfach wie möglich machen zu wollen, aber naja - mach dir nicht zu viele Gedanken.

Naja- ich seh das so: Ich will bis in den Endcontent als Tank kommen...also ist es von Vorteil auch schon in Kara eine "gute Figur" zu machen...ausserdem möchte ich nicht, dass der erste run an meinem Gear scheitert. Schliesslich wird mein Kara Raid in absehbarer Zeit bestandteil eines 25er Raids...

@Gregorius
Naja, der GROßE Vorteil eines Palatanks, gerade in Kara, ist ja, dass die DDs nicht antanken lassen müssen, bzw. kaum. Bis einschließlich Prinz geht das mit Irreführung auf den Mob, etwa 1 Sek nachdem das Schild des Rächers getroffen hat landet schon der erste Pyro auf dem Boss. Und da ist jeder Spelldmg Gold wert, denn je schneller die Bosse liegen, desto besser für den Raid und desto weniger müssen die Heiler heilen

Sehe ich grundsätzlich auch so- aber die zwei-drei Sekunden, die ich jeweils verlange, wenn ich am mob stehe, sehe ich allerdings nicht als Katastrophe. Dementsprechend kann ich es mir auch erlauben mit RdW anzutanken und durch die DoTs vom SdV und dessen gelegentlichen Richten genug DMG mache um die Aggro zu halten. Und falls ich trotzdem mal oom gehen sollte, hau ich halt für 20 sekunden wieder mit SdW zu und füll mit der reinkommenden Heilung meinen Manapool.

Ja, in den Endcontent als Tank möchte ich auch - und naja... das sieht im Augenblick ganz gut aus.

Ich finde es halt wesentlich was das angeht vor allem eins zu haben: Selbstvertrauen

Meine größten Schwächen als Tank liegen - nüchtern betrachtet - meistens nicht in Gear, sondern in Unsicherheit.
Witzigerweise passieren mir unabsichtliche Bodypulls genau dann, wenn ich gerade auf Neuland und etwas unsicher bin, ob ich den Pull nun sauber hinkriege (passiert inzwischen glücklicherweise nur mal an gaaanz schlechten Tagen).

Die Vorraussetzung für Karazhan ist: 10K Leben unbuffed und Verteidigungswertung höher 490 - damit wirst du voran kommen und kannst dich sauber vor Ort equippen, wenn der Rest des Raids in Mehrheit auf ähnlichem Stand ist.
Falls dein Raid maßgeblich schon Kara clear equipped ist, hast du es freilich schwerer.

Das sind so die Erfahrungswerte aus den letzten Wochen, in denen ich Karazhan ganz frisch als Maintank und Raidleitung angefangen habe bis zum jetzigen Stand, wo der Prinz zum ersten Mal liegt und wir an der Geschwindigkeit arbeiten (wir raiden 2 x Termine die Woche mit nur 3 Stunden pro Termin - das heißt die Zielsetzung ist jetzt in Termin 1 mit den Pflichtbossen und einem optionalen bis zu Aran durchzukommen um für den zweiten Termin kurze Wege und viel Zeit zu haben).
Und ja, inzwischen gibt es tatsächlich mehrere Anfragen für 25er Raids - und das nicht als Heiler.

Dabei bin ich allerdings im Vorfeld auch realistisch und zum Beispiel der Meinung, dass Gruul ein extrem palafeindlicher Encounter ist und ich den dicken Gronn nicht zwingend regelmäßig tanken muss, wenn ein Krieger/ Druiden Duo verfügbar ist - was nicht heißt daß ich es nicht zumindest ein paar Mal probiert haben will.
Mit Patch 2.3 kommen ja aber nicht nur klassenspezifische Buffs und die KI Änderung was Fear angeht, sondern vor allem kommt mit Zul Aman equiptechnisch eine Alternative zu den "kleinen" 25ern (Gruul, Magtheridon), welche, wenn ich mir ansehe was zu den Bossen bereits bekannt ist, problemlos als Paladin getankt werden kann.

Dabei bin ich allerdings im Vorfeld auch realistisch und zum Beispiel der Meinung, dass Gruul ein extrem palafeindlicher Encounter ist und ich den dicken Gronn nicht zwingend regelmäßig tanken muss, wenn ein Krieger/ Druiden Duo verfügbar ist - was nicht heißt daß ich es nicht zumindest ein paar Mal probiert haben will.

Gruul ist definitiv nicht palafeindlich, ich lag kanpp hinterm Defwarri MT in Punkto Aggro vor allen Fernkämpfern. Und das mit Manasiegel - mit Kreuzfahrer wäre wahrscheinlich ein Aggro ziehen drinne gewesen.
Dazu nur einmal Flügel angehabt, die müßten rein zeitlich gesehen auch 2 mal einsetzbar sein.

12 oder 13 Wachsen waren es, noch nicht ganz perfekt aber innerhalb eines problemlosen Limits.

Gruul und palafeindlich ist eher eine Legende, als Realität.

Gruul ist definitiv nicht palafeindlich, ich lag kanpp hinterm Defwarri MT in Punkto Aggro vor allen Fernkämpfern. Und das mit Manasiegel - mit Kreuzfahrer wäre wahrscheinlich ein Aggro ziehen drinne gewesen.
Dazu nur einmal Flügel angehabt, die müßten rein zeitlich gesehen auch 2 mal einsetzbar sein.

12 oder 13 Wachsen waren es, noch nicht ganz perfekt aber innerhalb eines problemlosen Limits.

Gruul und palafeindlich ist eher eine Legende, als Realität.

Gut - ist ja schön zu hören, wenn die praktische Erfahrung anders aussieht. Ich kann momentan die Wirkung von SdW in einer 25er Umgebung auch noch nicht einschätzen.

Bin gespannt hoffe dass ich den Dicken innerhalb der nächsten 14 Tage mal zu Gesicht bekomme.

Joa, ich versuch auch schon ne Gruppe zu finden bei der ich hin und wieder mal in 25er reinschnuppern kann. Leider finden sich auf Malygos nur 25er Raids, die einen nicht als "Ersatz" hin und wieder, sondern nur als Stamm 4-5x die Woche mitnehmen wollen. Und da mir mein Leben abseits von WoW wichtiger ist (und ich meine Gilde in Kara nicht im Stich lassen möchte), hab ich noch nicht das richtige gefunden.

Falls hier also ein 25er Raid auf Malygos/Allianz reinschaut der hin und wieder einen Ersatztank in den kleinen 25ern sucht, einfach mal anschreiben, ich würd mich freuen
smile.gif

Kann man sich die neuen Items für die Marken ansehen?

Würde mich mal interessiern, was es da alles gibt.

Ja, sind nette Items, zwar recht teuer mit 75 Marken, aber goil.

Ich hab mir meine Tankequip mal so nebenbei zusammengesucht, bin im Moment noch Heilig.
Ich komme nun mit dieser Skillung auf 9654 hp und 6600 Mana und hab 477 Verteidigung.
Mit Schutzskillung komm ich dann auf über 10k Life und Verteidigung sollte dann auch mit 490 hinkommen.
Ich brauch nur noch 1 urnether, dann bau ich mir die Stiefel für den Palatank, sonstige Mats hab ich da.
Und mal sehen, ob es nicht jemand nettes gibt, der mir mal den Gürtel des Wächters herstellen könnte, das wäre echt fett.
Im Moment hab ich noch keine Stiefel und Armschienen mit Verteidigung, aber das wird noch.

Was erhöht eigentlich alles die Verteidigung?
Ist das nur der Wert, oder hängt da noch Ausdauer, parieren usw. dahinter?

ich wollt uach mal euren rat einholen ob ich noch was verbessern kann, natürlich höhere raidinzen--> bessere items ist klar
smile.gif

aber evtl. steinchen usw.

hier mal mein char:
http://wow.buffed.de/?c=82392

als alternive zur kontinuumklinge hab ich auch noch den sonnenverschlinger

skillung is noch 2.2
die 10% ausdauer werd ich noch umskillen nach dem patch
smile.gif

bin ausserdem noch am tüfteln wie ich meine tastenbelegung effinzent legen kann, um schneller zu reagieren im kampf und co.

Also ich finde das absolute Palatankschwert ist Magusklinge des Blutmagens... die ist so geil
smile.gif
40 Zauberdmg drauf verzaubert und Zauberöl und dein Aggroaufbau nimmt astonomische Werte an
top.gif

Und da ich als Tank Lootvorrechte vor den DDlern eingeräumt bekomme habe ich es als erster im Raid bekommen, das war schön *fg*
Ansonsten achte ich meist darauf das Möglichst viel Ausdauer auf den Items ist möglichast auch Blockwertung wegen HS. Da ich mittlerweile ganz zufrieden mit meinen Hp versuche ich bei neuen Items auch darauf zu achten das auch genug Int auf den Items ist...
Zum Glück gibt es ja ab heute einen gnzen Sack voll neuer guter Items für uns
smile.gif

Lg Aelthas/Frank

PS: Tip für Gruul als Tank 2 - 2*D3 + 2*T4 Rest auf HP und Rüstung auslegen + logischweise übliche Palatankwaffe + Zauberöl + instabiles Fläschchen des Zauberhexers und man ist ein hervorragende Offtank dort. Der schmerzhafte Schlag kann nicht crushen als CB Immun ist egal.

Laut dem was ich gelesen hab kommen Ferals als beste Offtanks dort auf etwa 700 TPS, Ich lag bei 500-600 und noch vor allen DDs, also auch den Fernkämpfern die eigentlich nicht auf mich achten müssen.
Einzige Ausnahem unser Offwarri der hat sich einen der Schläge eingefangen - Flügel an und das wars.

druiden bieten sich gerade an, weil er nicht crushen kann und sie hohe trefferpunkte/ruestungswerte haben.
das groesste problem als mt2 an gruul ist, nicht ueber die aggroschwelle des mt1 zu kommen, wenn dies ein krieger ist
wink.gif

druiden bieten sich gerade an, weil er nicht crushen kann und sie hohe trefferpunkte/ruestungswerte haben.
das groesste problem als mt2 an gruul ist, nicht ueber die aggroschwelle des mt1 zu kommen, wenn dies ein krieger ist
wink.gif

Mir gings eher darum das es immer hies geht nicht, nicht genug Aggro etc.
Geht soweit das ich schon gelesen habe das Raids ihre Prots zu Gruul nur mitnehmen wenn die dafür Holy skillen, weil sie sonst ja überhaupt nicht einsatzfähig wären.
Fazit: Es geht problemlos, das es mit Druide etwas besser geht steht dabei außer Frage.

Grüße Krieger des Lichts

Ich hätte da ein paar Fragen an meine Palakollegen
wink.gif
.

Ich habe vor kurzem ( ca. 1 Woche ) von Heilig auf Schutz umgeskilled. Habe jetzt so
langsam meine Rüstung usw.. zusammen und bitte um eine Beurteilung. Es ist noch nicht
alles komplett aber ich arbeite daran;).
Was haltet ihr davon bin ich damit bereit in eine Heroische Ini zu gehen und wenn ja welche?

Die meisten Questbelohnungen hab ich leider schon als Heileritem also kann ich da nicht mehr tauschen.

Diese drei Teile will ich mir noch besorgen:

http://wow.buffed.de/?i=29173
http://wow.buffed.de/?i=30300
http://wow.buffed.de/?i=31078

In meiner Signatur ist ein Link zur Armory ( war heute morgen noch nicht aktuell ).

mfg
Gundin

Zurück